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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 14:19
- #241
@promaster Danke
. Wenn du sie morgen oder demnächst bekommst und dann merkst, dass sie nach paar Tagen Gebrauch keine Freezes mit anschließenden Soft-Resets aufweisen, kannst du bitte nochmal die neuen IMEIs posten (natürlich auch, wenn sie Freezes zeigen, aber ich hoffe für dich, dass es es nich tun).
Weil mir erscheint, als ob Nokia, den Fehler in der Hardware gefunden hat und behoben hat...still und heimlich.
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Bin neu hier
- 23.01.2013, 14:19
- #242
Meine IMEI ist 35414905299209-x. Ich habe mein weisses Lumia 920 von Swisscom am 18.12.2012 erhalten und seitdem im täglichen Einsatz. Seit Ende Jahr habe ich das ungebrandete DE Portico Update und vor fünf Tagen das ungebrandete CH Protico Update geflasht. Seit Erhalt meines Lumias hatte ich keinen einzigen Freeze. Folgende Apps habe ich nebst allen Nokia Apps installiert:
Skype, Whatsapp, SBB Mobile, Übersetzer, Voice Translator, Skydrive, Box, TV-Programm, Samsung Fernbedienung, Teletext, CodeScanr, Aktionis, Brother iPrint&Scan, ClockSync, Connectivity Tiles, Free Ringtones, GPS Schweiz, HRS Hotel Suche, Klingeltongenerator, Local.ch, Lomogram, MeteoNews, ProShot, Rechner2, Run The Map, Swiss Post, Swisscom TV air, Thumba Photo Editor, TouchMountain, TuneIn Radio, Wikipedia, Toppreise.ch, WParea.de, Pocketpc.ch
Wenn ich im Aussendienst unterwegs bin, habe ich immer 4G aktiviert, Ortung und Navi ein Zuhause immer 2G und dafür WLAN an, die Ortung meistens aus. Ich nutze auch Skype und Whatsapp regelmässig, fotografiere und filme viel. Spiele mache ich praktisch keine. Uhrzeit habe ich auf automatisch Synchronisieren. Die Spracheinstellung ist auf Deutsch. Ich lade nicht drahtlos, sondern nur mit dem Originalladegerät zuhause oder mit dem Autoladegerät DC-20 von Nokia.
Wenn ich ein Gerät hätte mit den geschilderten Problemen, würde ich es auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Danach ein paar Tage schauen wie es läuft, ohne weitere Apps zu installieren. Sollten dann schon Freezes auftreten, gibt es nur eins: Umtausch, Reparatur oder Geld zurück. Das Gerät ist dann offensichtlich defekt.
Wie gesagt, ich bin froh noch nie eine Fehlfunktion gehabt zu haben, seit mehr als einem Monat dauergebrauch, geschäftlich wie privat. Ausser die App MeteoNews hatte einmal die Live Kachel nicht mehr aktualisiert. App deinstalliert und wieder installiert und seither läuft's wieder. Damit kann man leben
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 14:25
- #243
Vielen Dank mdm1266 für die sehr ausführliche Erklärung, wie du dein Lumia 920 benutzt, würde jeder User so sein Problem beschreiben, würde man sehr schnell auf die Fehlerursache kommen bei genügend hohen n.
Wie es aussieht, sind die ersten ~300000 Chargen in Deutschland tatsächlich defekt!
Die aktuelle Liste (hierarchisch aufsteigend geordnet):
Hier geht's weiter: http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-9...ml#post1641830
Noch paar IMEIs mehr und es sollte ziemlich eindeutig sein, was Nokia verbockt hat. Schlimm finde ich, dass sie es still und heimlich den Fehler wohl behoben haben und die User gar nicht wissen, warum deren Smartphones immer abstürzen.
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Bin neu hier
- 23.01.2013, 14:28
- #244
Hallo alle zusammen,
Habe mein L920 (Black) seit 2 Wochen und 2x ein Freeze gehabt. Seit Montag habe ich das Portico Update drauf (VF-Branding) und eben einen gehabt als ich nach meiner IMEI-Nr. gucken wollte.
Meine IMEI: 35414905 196895 x
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Fühle mich heimisch
- 23.01.2013, 14:56
- #245
35414905-183017-x Freeze (schwarzes mit Swisscom Branding)
35414805-528737-x KEIN freeze (weisses ungebrandet)
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Bin hier zuhause
- 23.01.2013, 14:57
- #246
35414905-075755-x freeze (Tampere)
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Fühle mich heimisch
- 23.01.2013, 17:15
- #247
35414905-1736723 => Freeze
---------- Hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------
Es muss nicht sein, dass das Problem in der Hardware liegt. Der Fehler könnte genauso gut in der Software liegen, ohne dass dies durch eine andere OS-Version für uns sichtbar ist. Kann auch den Bootloader oder was weiß ich betreffen. Wir können da nur spekulieren.
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:16
- #248
Es ist wirklich interessant zu sehen, dass scheinbar alle Personen die keine Freezes auf Ihrem Lumia haben, ein Modell mit einer neueren Batch-Nummer haben.
Zumindest deutet dies die oben genannte Liste stark an.
Nokia sollte das Problem also eigentlich mehr als bekannt sein...
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:31
- #249
Tja, was aber das für Nokia bedeutet ist aber ziemlich klar...sehr starker Imageschaden, wenn sie jetzt anfangen, die alten Batches zurückzurufen, also soll der Kunde lieber leiden und hoffen darauf, dass dann irgendwann Gras über die Sache wächst...
Aber so wie es aussieht, kann jeder der eine kleinere IMEI Nummer hat als der letzte mit Freeze, sein Gerät gleich einschicken und auffordern, dass man ein Handy haben will ab einer bestimmten IMEI...
Habe wohl einer von den letzten Batches, die den Fehler noch haben, gekriegt, so ne Kacke.
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:32
- #250
35414905-252813-X Freeze
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:36
- #251
Ja, wirklich interessant. Ich hab mein L920 heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um mal zu sehen ob sich irgendwas tut (wollte das eh mal gemacht haben um zu sehen ob es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt).
Wenn es ein Hardwareproblem ist, wird man das wohl nicht ohne einschicken oder austauschen regeln können. Vielleicht macht Nokia auch eine Rückrufaktion, wenn das Problem so häufig ist..aber bei der Menge an fehlerhaften Geräten kann ich mir das kaum vorstellen.
Wenns ein Softwarefehler ist, wird man das ja über ein Update ausbügeln können. Ich frag mich aber, warum das noch nicht passiert ist, wenn der Fehler ja scheinbar längst lokalisiert ist.
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:37
- #252
Weil Rückrufaktion immenser Imageschaden bedeutet und sie lieber Gras über die Sache wachsen wollen und nur austauschen, wenn Kunden es zurückschicken. Die First Adopters haben mal wieder die Arschkarte.
Außerdem kostet es massiv Geld, wenn man eine Rückrufaktion startet.
/edit
Die, die keine Freezes haben, können sie bitte ihre Infos posten (also per Screenhot) und die letzte Ziffer der IMEI schwärzen und die MAC-Adresse und SIM-ID, aus Datenschutzgründen.
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Fühle mich heimisch
- 23.01.2013, 17:41
- #253
Viele Betroffene haben inzwischen verschiedene Firmware ausprobiert auch Portico, welche mit Sicherheit über einen neuen Bootloader verfügt. Auch ich habe es mit mindestens drei verschiedenen FW probiert mit und ohne Branding. Der Shutdown lies sich immer reproduzieren. Ich hab auch irgendwo aufgeschnappt, das Nokia selber das Problem der HW zuschreibt. Es ist wohl definitiv HW, so wie's zur Zeit aussieht bis und mit 35414905-26xxxx.
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Fühle mich heimisch
- 23.01.2013, 17:50
- #254
Wo hast du die Aussage Nokias aufgeschnappt?
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- 23.01.2013, 17:52
- #255
ich zerstöre ja ungern eure Statistik, aber ich hatte bisher mit meinem am 01.12. gekauften "freien" Lumia 920 (weiß) noch keinen einzigen Freese.
IMEI: 35414905-042384x
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 17:55
- #256
Ziemlich unverschämt von Nokia. Ich mein sicher ist es nachvollziehbar, was sie tun, wegen Imageschaden (Ist ja deren Vorzeigeprodukt) und Kosten, aber entschuldbar ist das natürlich nicht.
Dass jetzt die User von selber nun darauf kommen, wie jetzt hier im Forum geschehen, dass Nokia das Problem längst erkannt hat, aber keine Rückrufaktion startet für die defekte Hardware: DAS ist ein Imageschaden. Ich weiß, dass mein nächtes Produkt, wenn möglich, nicht mehr Nokia ist, da ich bisher nur Samsung Geräte hatte und immer zufrieden war.
---------- Hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------
Bei Statistiken gibt es immer Ausreißer, deshalb ist es auch wichtig, dass n groß genug ist. Darf man fragen, ob du Whatsapp/Skype/Facebook-App/Wlan etc. benutzt, also dein Nutzverhalten, kannst du uns dazu was erzählen?
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- 23.01.2013, 18:27
- #257
ich nutze Whatsapp + Skype täglich.
außerdem am meisten genutzt: WeekView, 7Pass, Metrotube, PocketPC.ch, WPArea, WPCentral, WeatherFlow, StarMoney, Battery Status,
FreeTalkingAlarmClock (jede Nacht, noch nie ohne Aussetzer, mit Dock DT-910 als auch ohne)
parallel zum AutoNavi Drive+ (zum Testen) u.v.a.
zu Hause und auf der Arbeit bin ich im W-LAN unterwegs.
Gruß
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- 23.01.2013, 18:57
- #258
Seit Portico habe ich keine Freezes mehr, nur Neustarts bei Systemabsturz (wie bei WP7 auch schon).
IMEI 35414905 - 04....
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Bin neu hier
- 23.01.2013, 19:49
- #259
Hallo,
habe ein schwarzes ungebrandetes NL 920, geliefert am 12.01. und hatte auch schon 2 freezes mit der alten und 2 mit der neuen FW.
IMEI: 35414905-146339-x
Ich hoffe, dass es kein Hardwareproblem ist.
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Mich gibt's schon länger
- 23.01.2013, 19:54
- #260
@Aladan kannst du alle Ziffern, bist auf die letzte posten? "Nur" Neustarts =D... so einen Kunden wie dich hat Nokia gern, einer der mit Fehlern leben kann =DDD. Ja, zählt dann leider nicht zu den Nicht-Freezes.
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