Wieviel verbraucht euer Akku gerade?? Wieviel verbraucht euer Akku gerade?? - Seite 2
Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. Unregistriert Gast
    Hey,

hab eben einen Beitrag zu diesem Thema verfasst, vielleicht für euch von interesse!

Unter
    Akku für HTC Touch HD - 1700mAh
    Beitrag Nr. 60

Viele grüße und weiterhin ungetrübten spaß mit dem HD
    0

2. 15.05.2009, 15:26
    Danke Lukas, für den ausführlichen Bericht.

Von 100% auf 12% zeigte mir PowerGuard eine Nutzungsdauer von 2:09:00 an. Dann hat sich mein THD aufgehängt und ein Softreset war von nöten.

Mein HD läuft mit dem standard o2 ROM 1.14.207.2 und Radio 1.09.25.14
    Statt TF3D nutze ich SPB Mobile Shell 3.0 und die automatische Helligkeitsregulierung.

An meinem Arbeitsplatz habe ich sehr schlechten Empfang mit o2, deshalb wird desöfteren zu T-Mobile geswitcht.
    Leider habe ich vergessen meine geprächsstunden vorher zu notieren, aber ich telefoniere im Schnitt mehr als eine Stunde am Tag.

Ich habe dass gefühl dass der Verbrauch seit SPB MS 3.0, im vergleich zu TF3D, etwas gestiegen ist. Dies ist aber rein subjektiv.

Vielleicht schaffe ich es bei nächsten Versuch Tagebuch zu führen, um genau nachvollziehen zu können gut oder schlecht mein Akku hält.
    0

3. Habe in den letzten Wochen einige Tests bzgl. Stromverbrauch meines HTC Touch Pro durchgeführt.
    => Sn0wblind, nochmals herzlichen Dank für die Starthilfe

Kurzfassung meiner Testresultate:
    Aus meiner Sicht sind die von HTC veröffentlichten Standbyzeiten (406h GSM / 503h UTMS) reines Wunschdenken!
    Mein HTC hat einen Standby-Verbrauch (laut PowerGuard) von ca. 10 mA => 1340mAh / 10mA = 134h
    Sobald ich jedoch den HTC nur minimal verwende (ein paar SMS, Emails, kein Telefonieren, kein GPS, kein WLAN) reduziert sich die Betriebszeit auf <= 48h!!

Auffallend ist auch, dass der Accuverbrauch bei Wiederholung der Tests nicht reproduzierbar ist!
    In guten Tagen hielt er einmal sogar 4 Tage??
    Andererseits habe ich beobachtet, dass der Accu innert weniger Stunden entleert wurde.
    Dies wohlgesagt immer mit der gleichen Testanordnung!

Es müssen aus irgendwelchen Gründen im Hintergrund "spontan" irgendwelche Prozesse ablaufen, die für den Benutzer nicht einsehbar (Task-Manger) und somit auch nicht erklärbar und beeinflussbar sind.
    Die vielen Foren-Einträge von unerklärbaren Accu-Phänomenen bestätigen diese Aussage.

Mein Fazit:
    HTC hat das Powermanagement nicht im Griff!
    Ich bin überzeugt HTC kennt das Problem schon lange und hoffe auf eine verbesserte Version in naher Zukunft .

In der Zwischenzeit versuche ich noch weiter herauszufinden welche Parameter diese grossen Verbrauchsschwankungen verursachen.
    0

4. Das ist mal ein interessantes Thema
    Hatte die letzten Tage das Problem, das der Akku bei kaum nennenswerter Nutzung höchstens 1,5 Tage hielt, bei starker Nutzung grad mal ein paar Stunden...
    Habe jetzt einen Hardreset gemacht und installiere meine Programme nun in Etappen sobald ich meinen Stromfresser gefunden habe, werde ich auch mal Power Guard nutzen und euch kund tun, wie mein Stromverbrauch aussieht.
    Gruß Michael
    0

5. Weitere Testresultate (Messungen mit PowerGuard):
    31.05.09 / 08:00 Battery Power 43%
    31.05.09 / 13:30 Battery Power 8%
    => Verwendung in den 5 1/2 Stunden: Standby, Gerät nicht einmal angerührt

Verdacht:
    - ActiceSync?
    - OneBridge (Synch-SW LotusNotes-Outlook)?
    => im Aufgaben-Manager wrd jedoch KEIN ausgeführtes Programm aufgelistet

Frage an Profis:
    Wie kann man in WinMobile ausgeführte Prozesse auflisten?
    0

6. Zitat Zitat von Zimi Beitrag anzeigen
    Weitere Testresultate (Messungen mit PowerGuard):
    31.05.09 / 08:00 Battery Power 43%
    31.05.09 / 13:30 Battery Power 8%
    => Verwendung in den 5 1/2 Stunden: Standby, Gerät nicht einmal angerührt
    was hast du denn für nen momentanverbrauch laut powerguard?
    du kannst mit dem anderen prog batlog oder so, siehe oben, den verbrauch loggen. im log steht dann auch: prog xyz gestartet usw, sodass du weisst wann was gestartet wurde und wie sich dann der verbrauch entwickelt hat.
    0

7. Kannst Du mir nochmals helfen?
    Habe das Programm "batlog" nicht gefunden

Vielen Dank!
    0

8. 1

9. 03.06.2009, 16:44
    Zitat Zitat von Zimi Beitrag anzeigen
    Verdacht:
    - ActiceSync?
    - OneBridge (Synch-SW LotusNotes-Outlook)?
    => im Aufgaben-Manager wrd jedoch KEIN ausgeführtes Programm aufgelistet
    Hast du evtl in HD Tweak eingestellt das WIFI auch im standby aktiv ist (Punkt 7.1). Das hatte bei mir zu einer Entleerung des Akku´s binnen wenigen Stunden gesorgt.
    0

10. Hallo

ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort, da ich mich in letzter Zeit etwas mit dem für meinen Geschmack zu schnellem entleeren des Akkus befasst habe.

Ich verwende in meinem HD "noch" den original Akku - und musste feststellen dass bei meinem ursprünglichen Nutzungsverhalten der Akku nur knapp den einen Tag gehalten hat - wobei das eh schon eine Meisterleistung ist wenn man sich klarmacht was man aus diesem kleinen Ding eigentlich alles raussaugt

- immer im UMTS Netz online
    - Bluetooth immer an
    - 4 verschiedene Email konten alle 5 Minuten am syncronisieren
    - RSS Feeds alle 2 Stunden aktualisieren
    - ca 10 sms pro tag
    - ca 20 minuten - 1 Stunde Telefonieren
    - ab und zu 10 minuten Internet
    - und insgesamt 1 Stunde Musik hören

Mein Grundgedanke ist allerdings das ich mindestens 2 Tage Akkulaufzeit brauche, da ich nicht immer am Abend zum Laden komme, kein Kabel dabei habe oder warum auch immer.. es kann einfach mal nötig sein, und da kann ich es mir nicht leisten wenn er leer ist.

nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe, wollte ich das auch mal ausprobieren.. also Powerguard runtergeladen und eigene Tests durchgeführt.

bitte bedenkt das ich die werte aus dem Gedächtnis nenne, also gerade keine Aufzeichnungen zur Hand habe.. - und das es auf jeden Fall subjektive Werte sind, die euch allerdings vielleicht einen Anstoss geben können wie ihr mehr aus eurem Akku rausholt.

meine Ergebnisse drehn sich um 2 Dinge.. Beleuchtung und UMTS Verbindung

- Beleuchtung:
    unter meinen Standardeinstellungen war die Beleuchtung auf Automatische Anpassung eingestellt. (momentaner Verbrauch ca. 130 mA)

ich habe mir jetzt Lumos installiert - und die Beleuchtung etwas an meine Wünsche angepasst - und siehe da nur noch rund 80 mA an Verbrauch

ist vielleicht nicht viel - aber ich glaube die Beleuchtung ist gerade einer der Punkte wo man am effizientesten Energie sparen kann - aber immerhin fast ein drittel vom Normalverbrauch sind schon mal weg.

- UMTS Verbindung
    hier ist mir die Kinnlade runtergefallen
    habe hier in mehreren Versuchen vom Normalbetrieb aus eine UMTS Verbindung aufgebaut - und siehe da.. der Verbrauch klettert von 130mA auf über 350 und bleibt stabil dort.!
    also verdreifacht sich beinahe, und das permanent

also - UMTS Verbindung auf automatisch nach 20 sek trennen in Advanced config eingestellt und meine Emailkonten von 5 minuten auf 15 minuten Intervalle umgestellt.
    schmerzt nicht sonderlich aber sollte große auswirkungen auf den akku haben.

Abschliessend möchte ich sagen: ich bin gerade am 2. Testtag mit den neuen Einstellungen und es sieht gut aus

um diese Uhrzeit war ich im normalfall auf unter 85% akku - heute noch 95
    gestern abend bin ich mit 65% akku in meiner Wohung aufs Sofa gestürzt - vor 3 tagen mit unter 40%

meinen Wunsch von 2 Tagen normaler Nutzung habe ich noch nicht ganz erreicht, bin aber gerade dabei ein paar tests vorzubereiten um noch mehr rauszuholen

ach ja.. ich habe WLan absichtlich ausgelassen weil hier der hohe akkuverbrauch sowieso klar ist - und es sich automatisch in den Standby setzt wenn man das Display abschaltet.

für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung - hab das hier gerade in 5 Minuten in der Arbeit runtergehackt

hoffe ich konnte hier ein paar neue Denkanstöße, Fakten oder Tipps aufzeigen.

lg Blue
    0

11. Unregistriert Gast
    Die ganze Messerei ist sehr problematisch. Mit Powerguard habe ich Messungen durchgeführt.
    Laut des Programms (+ der %Anzeige der Taskbar-sind identisch-) habe ich z.B. nach 2 stunden kaum etwas verbraucht und..... bin von
    66% vor einem softreset auf 75 % !! nach einem Softreset gekommen.(super, laden durch softreset.....)
    zu Deutsch......allenfalls Trends sind sichtbar, aber wirkliche Fakten liefert das ganze nicht.
    gruß
    gandi
    0

12. das prog richtet sich nicht nach der akkuanzeige, sondern zieht sich die daten selbst. von daher sollte das kein problem sein.
    wichtig für den thread ist ja, wann welche programme wieviel verbrauchen. und dafür reicht das doch dicke aus.
    0

13. Ich untersuche den Accuverbrauch meines HTC Touch Pro nun auch schon eine Weile.
    Zuerst habe ich auch PowerGuard verwendet. Bin nun seit ein paar Wochen auf BattLog umgestiegen. BattLog hat den Vorteil, dass die Events mitgespeichert werden.

Den Effekt, dass durch einen Softreset die Accukapazität erhöht wird, habe ich mit BattLog auch festgestellt!

Weitere Beobachtung:
    Ich habe mehrfach nachmessen können, dass nach einem Programmabsturz gewisse Funktionen (zB GPS) weiterlaufen, obwohl das Programm im Taskmanager nicht mehr aufgelistet ist.
    Das ist natürlich besonders gemein !
    Bedeutet nämlich, um sicher zu gehen, dass nicht noch ein grosser Stromverbraucher am Saugen ist, müsste man jedes Mal einen Softreset durchführen

Lg Zimi
    0

14. Hallo,

nehmt mal eure Speicherkarte raus und testet dann mal

Bei meinem 3G bin ich dann von 28h auf 200h gekommen
    0

15. Unregistriert Gast
    Morgen früh werde ich brisantes über den Akku berichten!
    0

16. Bin jetzt mal hergegangen und habe alle möglichen im Hintergrund laufenden Programme beendet.

Und ich habe es gefunden. habe mir mit G-Profile von Ggeye den Vogel abgeschossen habe.
    So nun bin ich still und geniesse die langen Akkulaufzeiten.
    0

17. Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Morgen früh werde ich brisantes über den Akku berichten!
    das war wohl zu brisant, dass du uns das dann mitteilen wolltest!?
    0

18. Also ich weiss nicht genau was ihr habt

Mein Akku hält schon seit 7 Wochen, musste ihn noch nicht einmal aufladen.

Ist auch schwer wenn das Handy in Reparatur ist

Naja wenigstens Strom gespart.
    0

19. Unregistriert Gast
    Mein HTC hat einen Standby-Verbrauch (laut PowerGuard) von ca. 10 mA => 1340mAh / 10mA = 134h

Hi @Zimi,

um das Thema nochmal aufzuwärmen, wie schaffst du den Standby-Verbrauch von 10mah? Ich verwende Battlog und das zeigt mir im Schlafmodus bei absoluter inaktivität immer und ohne abweichung 31 mah an. Das ist ja immerhin das dreifache und macht schon nen dicken Unterschied.

Hab zwar n Touch HD aber die sollten sich doch gerade im Standby nicht sooo sehr unterscheiden.

Hab alle Verbindungen bis auf GSM-Telefon ausgeschaltet und es läuft auch nix im Hintergrund (kein grofile etc.)

Irgendwelche Tipps? Hast du vielleicht die SD-Karte draussen?

Gruß Bernd
    0

20. Hallo Bernd
    Den Standby Stromverbrauch habe ich den aufgezeichneten (gespeicherten) Werten aus dem Log-File entnommen.
    Habe übrigens auf ein anderes Programm gewechselt: BatteryLog (siehe frühere Einträge im Forum)
    Der Stromverbrauch erhöht sich natürlich sofort, wenn Du den Display (&TouchScreen) einschaltest.
    Beim HTC Touch Pro sind etwa folgende Werte charakteristisch:
    - Einschaltzyklus von ca 10sec: 175 mA
    - danach ca 105 mA
    - reduzirte Beleuchtung: ca 60 mA
    Wohlgemerkt wenn keine weitere Applikation am werkeln ist!
    Also nur etwas den Display bestaunen )
    Viele Grüsse
    Zimi
    0

Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte