Anfänger braucht Hilfe :-)
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Hallo Zusammen,

    da ich mir im Dezember das HTC Touch Diamand zulegen werde, bin ich immer mal wieder hier im Forum unterwegs und lese mich schon ein wenig warm.

    Vielleicht könnt ihr mir aber einfach nochmal ein paar Grundprinzipien erklären. Habe die Suchfunktion genutzt und auch das FAQ gelesen, aber es ist immer etwas besser, wenn man es nochmal in einer etwas ausführlicher und verständlicher Weise hört.

    Ich fang einfach mal ganz vorne an.

    Was ist ein ROM?
    Kann ich damit das Betriebssystem verstehen, welches auf meinem Handy installiert ist, also Windows Mobile?

    F: Was bringt/ist ein HardSPL
    A: Ein HardSPL erlaubt es, jedes ROM zu flashen und nicht nur das vom Provider selbst.

    Falschen? Und was ist ein HardSPL?

    Radio?

    Das hab ich glaube ich verstanden, also sprich die installlierte software, welche z.B. für die WLAN Verbindung zuständig ist.
    (Ist es auch sowas, wie ein VPN Client?)


    Wie gesagt, ich bin absolut neu in der Szene, möchte aber gerne wissen, wie ich mit meinem Handy umzugehen habe und diese Möglichkeiten interessieren mich auch sehr. Vielleicht gibts auch einfach ein paar Grundlagen, die ihr mir noch mit auf den Weg geben wollt.
    0
     

  2. Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
    0
     

  3. Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    da ich mir im Dezember das HTC Touch Diamand zulegen werde, bin ich immer mal wieder hier im Forum unterwegs und lese mich schon ein wenig warm.

    Vielleicht könnt ihr mir aber einfach nochmal ein paar Grundprinzipien erklären. Habe die Suchfunktion genutzt und auch das FAQ gelesen, aber es ist immer etwas besser, wenn man es nochmal in einer etwas ausführlicher und verständlicher Weise hört.

    Ich fang einfach mal ganz vorne an.

    Was ist ein ROM?
    Kann ich damit das Betriebssystem verstehen, welches auf meinem Handy installiert ist, also Windows Mobile?

    F: Was bringt/ist ein HardSPL
    A: Ein HardSPL erlaubt es, jedes ROM zu flashen und nicht nur das vom Provider selbst.

    Falschen? Und was ist ein HardSPL?

    Radio?

    Das hab ich glaube ich verstanden, also sprich die installlierte software, welche z.B. für die WLAN Verbindung zuständig ist.
    (Ist es auch sowas, wie ein VPN Client?)


    Wie gesagt, ich bin absolut neu in der Szene, möchte aber gerne wissen, wie ich mit meinem Handy umzugehen habe und diese Möglichkeiten interessieren mich auch sehr. Vielleicht gibts auch einfach ein paar Grundlagen, die ihr mir noch mit auf den Weg geben wollt.
    Hallo

    ich will mal versuchen zu helfen.. Man korrigiere mich wenn ich "Mist" schreibe..:

    Ein ROM ist der Teil Deines Handys im dem die komplette Software ( Betriebssystem aber auch ander Programme ) liegen, die (eigentlich )
    nicht geändert werden können ( Stell es Dir wie eine Art gebrannte CD vor
    die man halt nicht ändern kann )

    durch das Programm HardSPL kann man es nun doch ändern .. Dieses Programm ist die Vorrausetzung dafür , ein neues oder anderes ROM zu FLASHEN ( Stelles Dir auch so vor, als würde man damit die oben genannte
    CD "brennen" können - beim Rom heisst es halt Flashen. )

    das Radio ist soweit ich weiss, für die Steuerung deines Empfangsteil da..
    Also für GSM und UMTS usw...

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    Gruss
    0
     

  4. Ah okay, also die ROM ist dafür verantwortlich wie die Benutzeroberfläche aussieht udn welche Programme drauf sind oder wie?
    Aber ich kann nachträgrlich auch noch Programme installieren?

    Das mit dem Flaschen hab ich noch nicht ganz kapiert, heißt das einfach nur so, wenn man eine neue ROM aufspielt?

    Was sind den die Hintergründe für eine andere Rom auf dem HTC? Hab ja schon gesehen, dass es hier mehrere gibt. Sind das besondere Funktionen, die man mit der Standart Rom nicht hat und auchnicht durch Zusatzprogramme bekommen kann?
    0
     

  5. ja das flashen heisst so, wenn man ein neues ROM draufspielt.. weil es kein SOFTwarespeicher ist... es ist ein HARDWAREspeicher der z.b. auch resistent gegen
    Stromausfall ist .. ich weiss nicht wie ich dir das weiter erklären soll.. Du musst einfach MEHR darüber lesen.. nicht bös gemeint.. Aber versuch mal einen Blinden die Farbe ROT zu erklären.. ( Nicht falsch verstehen - ich meine nicht damit das du blind seist ! )

    Andere Roms haben z.b. andere Software gleich integriert, oder aber anderes Aussehen oder aber sind z.b. schneller da Überflüssiges weggelassen wurde...

    Du beschäftigst ja wie ich sehe auch andere in anderen Foren mit der gleichen Frage...
    Ich würde an Deiner Stelle "rom flashen" alsl suchbegriff eingeben.. hier oder auch bei Wikipedia z.b.

    viele Grüsse
    0
     

  6. Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Was sind den die Hintergründe für eine andere Rom auf dem HTC? Hab ja schon gesehen, dass es hier mehrere gibt. Sind das besondere Funktionen, die man mit der Standart Rom nicht hat und auchnicht durch Zusatzprogramme bekommen kann?
    Die selbst gestrickten ROMs sind teilweise schneller und benötigen weniger Speicher!
    Kommt ganz drauf an, was die Programmierer alles vom Original-Rom weg gelassen haben.

    Da am besten noch mal hier im Unterforum http://www.pocketpc.ch/td-rom-upgrade/ nach lesen.

    Vor allem auch welche Risiken so ein Flashvorgang mit sich bringt!
    Da steht auch drin, welches ROM wieviel Speicher verbraucht und welche Programme nicht mehr dabei sind!
    0
     

  7. Okay Leute, dann bedank ich mich erstmal. Ich freu mich auf das Handy, werde es mir dann erstmal anschauen, aber eins steht schon mal fest, ich brauch eine ROM die das Handy schneller macht, da ich schon beim Händler gemerkt habe, dass das Handy oft sehr lange ladezeiten hat.
    0
     

  8. danä Gast
    also man sagt flashen weil man früher bei eprom's (Erasable Programmable Read Only Memory) alles mit einem lichtblitz (flash) löschen konnte
    die neuere version is das eeprom (Electrically eprom) also elektrisch löschbar
    hoffe etwas geholfen zu haben =)
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Diamond Neuling braucht hilfe
    Von Unregistriert im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:29
  2. Neuling braucht Hilfe
    Von Reiner im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 12:12
  3. Neewbee braucht mal Hilfe ! ?
    Von deron im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:06
  4. blutiger anfänger braucht hilfe...
    Von javier im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:30
  5. PDA-Neuling braucht Hilfe
    Von Andreas01 im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 20:44

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

andere rom handy schneller

htc touch diamand rom software

touchscreens handy bin anfänger

Stichworte