PDA-Neuling braucht Hilfe PDA-Neuling braucht Hilfe
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Andreas01 Gast
    Hallo zusammen!
    Ich plane die Anschaffung eines PDA und schwanke noch zwischen dem Asus A620BT und dem HP h1940 (alternativ noch der FSC PocketLoox 410).
    Da ich mich in der PDA-Materie noch nicht so auskenne, zunächst folgende zwei Fragen:
    1. Der HP hat, wenn ich richtig weiß, einen USB-Anschluss (stimmt das überhaupt?). Heißt das dann auch, dass ich beispielsweise einen Cardreader (oder sonstige USB-Geräte) dort anschließen könnte?
    2. Der Asus besitzt nur einen fest eingebauten Akku. Wie schlimm ist das wirklich? Mir graut´s irgendwie davor, dass ich in 1,5 Jahren einen defekten Akku bei Asus für 200€ ersetzen lassen muss…
    Der Asus ist eigentlich mein Favorit, da er CF-Slot und einer ordentlichen (?) Backup-Lösung besitzt. Nur eben die Sache mit dem Akku… und ein USB-Anschluss wäre auch nett.
    Gibt es zwischen den oben genannten Geräten noch irgendwelche wichtigen Unterscheidungen, die evtl. Kaufkriterien sein könnten?
    Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
    Gruß
    Andreas
    0
     

  2. Salü Andreas und herzlichen Willkommen auf PocketPC.ch

    Also zu deinem 1. Punkt: USB haben eigentlich alle. Das heisst aber nur: Via USB synchronisieren. Das heisst noch nicht, dass der Pocket PC einen USB Anschluss hat. Es gibt Geräte die haben auch einen echten USB Anschluss und sind auch USB-Host fähig. Da könntest du theoretisch alles was an USB verfügbar ist anschliessen. Harddisk sowie allgemein Speichermedien sind bereits heute möglich. Aber ich empfehle das nur Personen, welche sich mit Registry etc. etwas auskennen und gerne etwas am PC basteln... dann wäre das kein Problem für dich. Aber denke daran: Der Akku geht dann um einiges schneller zu ende! Eine USB Harddisk musst du sogar separat mit Strom versorgen! Ansonsten gehts so ca. 2-3 Sekunden

    So und Numero 2 Die Hersteller bauen eigentlich ihre Geräte so, dass sie ca. 9-11 Monate voll Einsatzfähig sind. Der Akku hält eigentlich recht lange. Ich habe Geräte bei mir auf dem Pult welche 2-3 Jahre alt sind und mit denen kann ich immer noch arbeiten. Ok der Akku gibt natürlich mit der Zeit schon etwas ab... aber das ist halt leider so... uns allenfalls für rund 100-150 SFr. kann man selber den Akku auswechseln... Aber bis dahin hast du wahrscheinlich schon ein anderes Gerät

    Wenn du natürlich oft unterwegs bist, dann würde ich gut überlegen, ob du ev. nicht ein Gerät mit wechselbarem Akku nehmen solltest... dann könntest du unterwegs mal schnell wechseln... aber wenn du meistens über die Nacht zu Hause oder in der Nähe eines Stromanschlusses bist, dann kannst du das ganze mit dem Akku eigentlich weniger prioritär einstufen.

    Backup Lösungen haben übrigens alle in etwa folgende zwei Methoden:
    - Via ActiveSync ein Backup auf den PC machen
    - Software auf dem Pocket PC um ein Backup auf eine Speicherkarte zu machen
    HP sowie Asus haben beide solche Software dabei.

    Also wenn du auf CF Wert legst, dann ist die Entscheidung natürlich einfacher für dich.

    So also wenn du noch mehr fragen hast, einfach hier stellen

    gruss marco
    0
     

  3. Der Akku des A620BT ist sehr zuverlässig und baut auch nicht schnell Leistungstechnisch ab - hätte diesbezüglich keine Bedenken.
    Die Backupsoftware von ASUS ist wirklich genial. Es gibt da 2 verschiedene Backup-Programme. Das "geile" am SmartKeeper ist, daß es automatisch ein Backup ausführt wenn ein kritischer Energestand erreicht ist. Wenn z. B. der PDA herumliegt und der Akkustand irgend wann einen bestimmten, niedrigen Stand erreicht, dann schaltet sich das Gerät automatisch ein und fährt selbständig ein Backup (komplette Image-Datei) auf eine CF-Karte ! Aus dem Image läßt sich dann in wenigen Minuten wieder das System wiederherstellen - einfach genial, hat mir schon ein paar Mal "den Arsch" gerettet ! Außerdem super, wenn man Software testen will.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Synchronisation braucht das 1.mal 2 stunden??? normal???
    Von javi im Forum Forum Andere Hersteller (SP)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 09:36
  2. Die Poesie braucht deine Hilfe...
    Von strassen im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 20:11
  3. blutiger anfänger braucht hilfe...
    Von javier im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:30
  4. XDA 2 Neuling
    Von xamibor im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 13:03
  5. wie viel Mhz braucht man?
    Von Neoman im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 19:02

Stichworte