Action Center erfüllt Erwartungen nicht und ist unzuverlässig. Action Center erfüllt Erwartungen nicht und ist unzuverlässig.
Seite 1 von 10 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 193
  1. 18.08.2014, 13:01
    Wollte hier mal meinen Unmut über das enttäuschende Action Center äußern. Mich verwundert es sehr stark, dass ich fast nirgends was darüber finde, aber die Bugs die ich habe, wurden mir schon von andern bestätigt und ich habe es auch auf anderen Geräten gesehen weshalb ich mal davon ausgehe, dass das Standard ist.

Hier meine Hauptkritikpunkte:

1. Es gibt viel zu wenig Shortcuts, vor allem zu wenig brauchbare (NFC, Mobilfunk, Stummschalten...)

2. Die maximale Anzahl ist auch nervig, 4 Stück, das hatten bereits meine ersten Smartphones vor 3 - 4 Jahren. Wäre auch einfach zu lösen in dem man von links nach rechts durchscrollt.

3. Das ganze dauert irgendwie gefühlt zu lange. Wenn ich bei Android ein Nachricht bekomme bin ich meistens sofort drin, vor allem bei chatapps. bei Windows Phones gibts sehr oft Gedenksekunden, da die apps ziemlich schnell aus dem speicher gehauen werden, da es prinzipiell nach einer festen maximalen anzahl geregelt wird. So fühlte es sich bei mir zuletzt bei Androiden mit 512MB RAM an (ja ja ich weiß, android ruckelt und so, mir gehts hier nur um multitasking und ram management) . Mein Lumia 930 hat aber 2GB und verschenkt den großteil davon meiner meinung nach. Ist aber auch nicht primär ein Problem des Action Centers sondern des MultiTaskings.

4. Das Action Center kann viel zu wenig. Microsoft hatte lange Zeit aber wenn man sich anguckt was die Androiden und sogar iOS da mittlerweile machen... direkt antworten, schalter, quasi kleine widgets mit eigenen funktionen, nicht nur verknüpfungen....). Da muss man aber aufpassen dass man es nicht überlädt, zwei getrennte bereiche sind da etwa eine gute möglichkeit.
    Benachrichtigungen bei WindowsPhone zeigen wenig an und...

5. ...erledigen nicht einmal ihre eigentliche Aufgabe vernünftig und führen einen nicht zu der Benachrichtigung so bald man drauf klickt. Sehr oft passiert es mir, dass ich zum Beispiel in Whatsapp nicht im Chat mit Person 1 lande, sondern im Chat von Person 2, weil ich mit dieser Person zuvor gechattet hatte. Das nervt total, stell dir vor du lässterst gerade mit Person 1 über Person 2, und dann setzt du die Lästerei versehentlich mit der falschen Person fort

Und das liegt nicht an Whatsapp, das Problem hat jede App die ich getestet habe, in welcher so etwas auftreten könnte. Zum Beispiel auch Tapatalk, dort landet man dann oft im falschen Thread.
    Das Problem tritt prinzipiell nicht auf sofern man die Apps zuvor mit dem Zurück-Button beendet hat. Dann wird man immer richtig geleitet.

Punkt 5 ist meiner Meinung nach ein so schwerwiegender Software-Mangel dass ich es nicht richtigverstehe warum das Netz nicht voll damit ist! Entweder sind die Leute froh, dass es überhaupt ein Action Center gibt oder sie wollen Windows Phone nicht schlecht machen weil sie diesbezüglich im Netz sowieso den Defensivmodus hochfahren und das Minderheiten-OS verteidigen wollen. Naja, nach so langer Zeit der Entwicklung hätte man schon ein bisschen mehr Qualität verlangen können, oder etwa nicht? Wie denkt ihr darüber?
    2

2. 18.08.2014, 13:26
    Ich muss dir in weiten Teilen recht geben.

1. Was mich ebenfalls stört, ist, dass man nur 4 (5 beim 1520) Shortcuts hat und diese, wie du auch schreibst, auch noch recht begrenzt in der Auswahl sind. Kann mir auch nicht erklären, weshalb so wenige Shortcuts verfügbar sind.

2. Natürlich müssen Apps in Ihrer unterstützung für das Action Center noch angepasst werden. Warum dies noch nicht geschehen ist (siehe whats App), kann ich mir ebenfalls nicht erklären, außer die schon oft erwähnte Lustlosigkeit der Entwickler sich WP mehr zu widmen..
    Was mich bei den Benachrichtigungen im AC wirklich nervt, ist die Kürze! Eine Zeile, riesen Schrift, man sieht da doch nichts! Wieso kam man es nicht selbst einstellen? Einfach den Schriftgrad und die Zeilenzahl! Unverständnis pur! Das kommt wahrscheinlich irgendwann, wenn sich wieder 50% der Leute für ein anderes OS entschieden haben.. Aber verschwendeter Platz ist ja sowieso schon immer ein leidiges Thema, denn man könnte durchaus mehr darstellen ohne den WP-typischen Stil der großen überschriften zu beerdigen.

3. Bei der Verknüpfung aus dem AC in die Apps, kann ich nur bestätigen, dass der Messenger damit nicht zurecht kommt bei mir. Da lande ich oft im nirgendwo, also kein falscher Thread, sondern gar keiner..

4. Ansonsten finde ich die Performance des AC gut. Sicher etwas langsamer als bei Android, aber vollkommen ausreichend.

Nur am Rande: Ich bin nach wie vor ein WP-Fan und mir kommt erst ein anderes OS ins Haus, wenn sie WP einstampfen. ABER dennoch ärgert es mich, dass wir immer hinter den anderen OS herhinken
    1

3. Kann ich nur zustimmen. Die ergänzten Funtionen wurden vorher einfach mit den Kacheln abgedeckt. Was mich persönlich nervt an den Benachritigungen: Wenn mehrere Personen im selben Chat schreiben wird für jede Person eine Benachrichtigungen angezeigt und dies solange, bis ich jede im ActionCenter angeklickt habe oder aber alle lösche. Nachdem ich einen Chat geöffnet habe erwarte ich, dass keine anderen Benachrichtigungen mehr vorhanden sind die diesen Chat betreffen.
    1

4. 18.08.2014, 13:29
    Das Problem liegt sehr wohl an den Apps. Die kriegen genau dieselben Infos wie bei einem Start von einer Toast Message aus. Ich kann da als Entwickler gerne bei den technischen Hintergründen ins Detail gehen.

Zum Thema Stumm schalten - das ist nicht im Action Center weil's bei den Audiosettings den entsprechenden Button gibt. Insofern seh ich da für eine Verdopplung der Funktionalität keinen Anlass.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro1_231 aus geschrieben.
    7

5. 18.08.2014, 13:38
    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt sehr wohl an den Apps. Die kriegen genau dieselben Infos wie bei einem Start von einer Toast Message aus. Ich kann da als Entwickler gerne bei den technischen Hintergründen ins Detail gehen.

Zum Thema Stumm schalten - das ist nicht im Action Center weil's bei den Audiosettings den entsprechenden Button gibt. Insofern seh ich da für eine Verdopplung der Funktionalität keinen Anlass.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-937_eu_euro1_231 aus geschrieben.
    Hmm, aber warum verlinken sie einen dann falsch, und auch nur dann wenn sie vorher nicht beendet wurden? und dann auch noch bei Microsoft apps?

das mit den audio settings war ja nur ein beispiel, manche finden es eben unbequem wie es jetzt gelöst wurde. Ich würde mir zum beispiel auch wünschen, dass im Action center die Musik-App Schalter auftauchen. Ich finde es sehr unintuitiv zuerst die leiser-taste zu drücken. außerdem tauchen sie da oft nicht mehr auf, keine ahnung warum die tasten dann auf einmal irgendwann weg sind. So oder so, für mich macht das Ganze einen total unfertigen Eindruck, trotz der langen Beta-Phase! Als User ist es da einem doch auch egal wer schuld hat. Im zweifelsfall ist es aber der OS-Hersteller, der es nicht gebacken bekommt, dass andere ihre Apps richtig umsetzen (wenn esnicht mal Microsoft selbst macht)
    0

6. 18.08.2014, 13:57
    1. Da hat wohl jeder andere Prioritäten. Stummschalten kann man aber auch ganz bequem über die Lautstärkereglung. Wenn man ständig gerne jede Einstellung am Gerät überwacht, ist WP vielleicht nichts für einen. Allerdings soll ja jeder glücklich werden. Ich nehme an die Optionen werden noch erweitert. Dann kann jeder die Datenverbindung kappen und sich hinterher über nicht funktionierende Kacheln wundern. 😉
    2. Dass ein 1080p- Gerät mit 5" nur 4 Shortcuts hat, find ich tatsächlich auch etwas komisch. Bei meinem 4,3" 480-Zeiler würde es aber ansonsten zu fummelig aussehen.
    Durchscrollen? Wir wollen es mal nicht übertreiben, siehe 1. Alle Einstellungen zum Durchscrollen hat man unter "Alle Einstellungen"
    3. Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 140€-Dualcore läuft das alles ohne Verzögerungen. Ich würde bei dir ja eh von einem Defekt ausgehen.. 👍
    4. Nachrichtenzentrale und paar Verknüpfungen können schon ganz nützlich sein, aber ich brauche bitte keine 2. Bedienoberfläche. Vor allem keine, die an Bedienelementen erstickt.
    5.Keine Ahnung. Mir noch nicht aufgefallen. Bin wahrscheinlich zu unkommunikativ. 😉
    Hört sich in der Tat nach einem Bug an. Hast du den schon beim Support gemeldet? Ich denke nicht, dass dies so beabsichtigt ist.
    Sent from my HUAWEI W2-U00 using Tapatalk
    3

7. 1. Von den schnell An/Aus Schaltflächen fehlt mobiles Internet.

2. Mir ist schleierhaft, wie man auf die Gestalt gekommen ist. Fünf Schaltflächen der Größe der kleinsten Kacheln dürften bei dem gewählten geringen Abstand zwischen den Kacheln und zum Rand ziemlich genau hinpassen.

zu 3. kann ich sagen, dass es auf meinem 620er ruckelt, sobald da ein paar mehr Benachrichtigungen eingetrudelt sind. Aber gut, ist halt auch das untere Ende der Hardware. Ich bin dennoch glücklich darüber, dass man es nicht aus Performancegründen den 512MB-Geräten vorenthalten hat. Wie es auf besseren Geräten ist, weiß ich nicht. Bei 8.0 war der gefühlte Geschwindigkeitsabstand zwischen 512 und 1 GB Ram recht groß.

4. Der Text ist kürzer, als auf der großen Kachel, das ist in der Tat etwas wenig aber mir egal.

5. Drauftippen und die ganze Nachricht sehen + antworten können ist nett, allerdings öffne ich dann lieber die App. Da sollte lieber hier an der Geschwindigkeit optimiert werden. Das Verhalten der AC-Benachrichtigungen bei WA ist eine Katastrophe aber auch bei den Systemanwendungen gibt es Unterschiede. Ich meine, bei Mail löscht das Wischen auch die Kachelbenachrichtigung, bei SMS aber nicht.
    0

8. 18.08.2014, 14:41
    Wieso mobiles Internet an/aus?

So häufig ins Ausland fahre ich auch nicht
    Uns wenn doch nur kurz, da kann ich die die Zeit auch Telefon aufstellen oder Flug Modus...

Und wenn ich längere Zeit im Ausland bin, dann kann ich auch den langen weg machen
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 820 wp8.1 aus geschrieben.
    0

9. Zitat Zitat von schnuffy1de Beitrag anzeigen
    Wieso mobiles Internet an/aus?
    Wieso denn nicht? Meine Freundin zum Beispiel schaltet Internet nur an wenn sie das Handy nutzt. Spart Akku und Anrufe und SMS kommen auch so durch. Nur eben Instant Massage nicht.
    1

10. 18.08.2014, 14:46
    Ja gut das waren nur Beispiele, nicht jeder braucht jede Option, aber optionen sind eben optionen, jeder wählt was er häufig braucht. Ohne optionen geht das eben nicht.
    Und was ich mit scrollen/durchwischen meinte: Von links nach rechts natürlich, so machen das viele Android Hersteller seit langer Zeit. Nimmt ja auch keinen Platz weg, und wird ja auch nicht fummeliger wen man es nicht nutzen möchte...
    0

11. 18.08.2014, 14:54
    Mobiles Internet schalte ich auch oft ab, wenn ich zum Beispiel Internetradio über WLAN höre.
    Nicht nur einmal brach die WLAN-Verbindung ab und ich hörte dann unbewusst mein mobiles Datenvolumen leer.
    Daher gehe ich auf Nummer sicher.

Dass man z.B. bei WA in der falschen Nachricht landet, liegt aber in der Tat an Whatsapp und ist nicht erst seit dem AC ein Problem, sondern eigentlich schon länger bei Toasts.
    0

12. 18.08.2014, 14:56
    Komisch dass mir das aber auch regelmäßig mit anderen Apps passiert. Gerade eben erst sogar mit einer Microsoft App (Messenger)
    0

13. 18.08.2014, 14:58
    "Messenger" ist doch von Facebook
    0

14. 18.08.2014, 15:00
    Hast recht, dachte die App wird von Microsoft umgesetzt, wie die Facebook App auch.

Sent from my GP60 2OD using Tapatalk
    0

15. Bei Android hab ich für Shortcuts und Notifications zumindest am Tablet zwei Notification Shades (ob ich links oder rechts runterwische). Bei iOS hab ich oben die Notifications und unten Shortcuts. Bei WP hab ich einmal Shortcuts + einmal Audio. Da ist halt die Aufteilung anders als bei Android oder iOS aber ich seh sie dadurch nicht als schlechter. Wieso die Buttons für die Audio-Wiedergabe irgendwann weg sind - wenn die App die Audio wiedergibt beendet wird weil was anderes den Audio-Channel nutzt verschwinden damit auch die zugehörigen Buttons. Am einfachsten lässt sich das reproduzieren indem man ein Video anschaut (Stop-the-Music arbeitet nach dem Muster). Bei Android ists insofern anders als dass es keine System-Controls dafür gibt und das jede App einzelnen in den Notification-Shade schiebt (dann hab ich aber theoretisch auch die Möglichkeit da gleichzeitig 3x Audio-Controls für verschiedene Apps drinnen zu haben).

Datenverbindung in den Shortcuts - das wurde häufig gefordert, insofern wirds wohl auf absehbare Zeit mal kommen. Wenn man die ganze Liste braucht ist aber da drinnen ein Button der einen direkt in die Settings führt.

Die System-Apps löschen die Benachrichtigungen auch auf der Tile wenn ich sie im AC entferne. Das können normale Apps mit den APIs von 8.1 auch - allerdings nutzen viele Apps die neuen APIs noch nicht da sie noch für 8.0 geschrieben wurden. In 8.0 gabs noch kein AC insofern ists den Apps egal (aus Sicht der Apps sind das nach wie vor Toast Messages die 3 Sekunden oben am Bildschirmrand auftauchen und dann verschwinden). Die Alternative wäre gewesen, dass das AC nur dann was anzeigt wenn die App schon angepasst wurde auf 8.1 => würde derzeit kaum von Apps unterstützt. Ich glaube da ist dann trotzdem die Variante besser die man jetzt hat - dafür muss man halt auf App-Updates warten.

Eine Toast-Nachricht (die ja als Notification hereinkommt ins AC) hat folgende Daten dabei: App zu der sie gehört + eine Start-URL. Die Start-URL kann dann z.B. so aussehen: /MessagePage.xaml?userid=ABCDE Tippe ich die Notification an geht die zugehörige App auf und ihr wird die URL übergeben. Was die App dann mit der URL macht ist aber der App überlassen. Wenn die App das richtig macht wertet sie aus dass ich von User ABCDE eine Nachricht bekommen habe und zeigt mir diese Nachricht. Wenn sie das nicht macht dann geht die App auf und ist im selben Zustand wie zuvor (falls sie schon lief) oder einfach auf der Startseite (falls sie noch nicht lief). Das Problem dass die angesprochenen Apps an die falsche Stelle springen gibts aber nicht erst seit dem AC - das war in 8.0 schon genauso (weil schon da die Apps das oft nicht ordentlich ausgewertet haben).
    3

16. User61847 Gast
    Also auf meinem 620 läuft das ActionCenter genauso flott wie auf dem 925er. Das einzige was wirklich gleichauf liegt.

Es gibt Mängel.
    Die hier schon erwähnte fehlende Möglichkeit die Datenverbindung auszuschalten sowie die Festlegung auf 4 Shortcuts.
    Weitere Mängel:
    Gepinnte Mailordner werden nicht berücksichtigt
    Man kann nur im Blog tilgen.
    Man keine Benachrichtigung "festhalten" öffnet man die Mailapp sind alle Benachrichtigungen weg.
    Es fehlen die nächsten Termine. Gerade das Benachrichtigungscenter könnte den Mangel der LiveTiles kompensieren.
    Es werden keine Erinnerungen angezeigt. Für Aufgaben wäre es echt mal Sinnvoll.
    0

17. 18.08.2014, 18:12
    Was genau meinst du mit:
    gepinnte Mailordner werden nicht berücksichtigt?

meinst du die Ordner

gelöscht
    gesendet
    entwürfe
    Postaugang
    0

18. User61847 Gast
    Ich lasse meine Mails bereits auf dem Server vor sortieren und in entsprechende Ordner ablegen.
    Diese Ordner pinne ich auf dem Startscreen. Das sah bis GDR1 auch entsprechend aus. Pinnen ist erforderlich damit im Tile angezeigt wird, wenn eine neu Mail in diesem Ordner eingetroffen ist.
    Das ActionCenter berücksichtigt jedoch "nur" den Posteingangsordner. Es wäre schön, wenn eben auch gepinnte Ordner im ActionCenter Einzug erhalten würden.
    0

19. Zitat Zitat von Setter Beitrag anzeigen
    Man keine Benachrichtigung "festhalten" öffnet man die Mailapp sind alle Benachrichtigungen weg.
    Was meinst du damit?
    Wenn man fünf Emails bekommen hat, Email öffnet, aber nur eine anschaut das dann nachher nicht vier ungelesene angezeigt wird?
    Das hast mich am Anfang auch gestört
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 820 wp8.1 aus geschrieben.
    0

20. User61847 Gast
    Ja genau. Mir wäre es hier ganz recht, wenn nur gelesene Mails verschwinden würden. Im Umkehrschluss als ungelesen markierte wieder auftauchen. So quasi als wichtig. Fähnchen würde auch gehen.
    Es verhält sich hier wie beim LiveTile. Beim LiveTile macht es aber auch Sinn, neue Mails anstatt ungelesene Mails anzuzeigen, da hier nur eine Zahl angezeigt wird. Ein Benachrichtigungscenter hingegen könnte hier durchaus komplexer sein.

Was auch etwas stört, ist aber wohl ein APP Angelegenheit, ist das eine Konversation mit einer Person aufläuft. Schreibt mir ein Kontakt mehrere Nachrichten in Folge, werden alle angezeigt. Hier könnten sie aber auch zusammengefasst sein. Kontakt XY 5 neue Nachrichten anstatt 5 einzelne Benachrichtigungen.
    0

Seite 1 von 10 12 ... LetzteLetzte