Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

ProBackup ist eine gute Lösung zur effizienten und schnellen Datensicherung



Herzlichen Dank nochmals an Proporta für die Unterstützung bei dieser Review.
ProBackup von Proporta besteht aus einer 64MB kleinen MultiMediaCard (MMC) und dem Backupprogramm für 5 verschiedene Systeme. So kann man die PorBackup MMC auf jedem PalmOS oder PocketPC Gerät mit einem MMC/SD Steckplatz und bis zu 64 MB Speicherplatz benutzen.
Das ProBackup Programm funktionier denkbar einfach. Nach dem Einschieben der MMC-Speicherkarte erscheint sofort der Bildschirm zum Backup erstellen oder wiederherstellen, es sei denn man hat die Aurotunfunktion deaktiviert (das geht bei manchen PocketPC Geräten wie dem iPAQ 3850 ganz einfach über die Systemsteuerung).
Angezeigt wird das letzte Sicherungsdatum, die zwei Knöpfe Daten Sichern und Daten Wiederherstellen, das Proporta.com Logo was gleiochzeitig Platzhalter für die Statusmeldungen ist, sowie drei Icons in der Menübar. Das Fragezeichen ist nicht mehr als ein About, und gibt als einzige nützliche Information die Versionsnummer an. Das Kreuz beendet das ProBackup Programm und der Hammer bringt den Einstellungsdialog auf den Schirm. Dort kann man die Sprache auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Deutsch einstellen, wobei sich das Programm beim Starten eigentlich auf die Systemsprache einstellt, und die Verschlüsselung aktivieren, um die gesicherten Daten auch vor Fremdzugriffen zu schützen. Schliesslich ist ja je nach dem recht delikate Information auf so einem PocketPC.
Klickt man auf Daten Sichern beginnt das Sichern des gesammten Systems nach einer kurzen Nachfrage auf die MMC Speicherkate wobei der Verlauf angezeigt wird, so dass man sieht, was passiert. Das Sichern dauerte bei mir gut zwanzig Minuten. Das Wiederherstellen anschliessend klappte auch ohne Probleme, dauerte etwa fünfundzwanzig Minuten aber war erstaunlich genau, denn sämmtliche Einstellungen und Programme waren
wieder da.



Betrachtet man die Ordnerstruktur der MMC sieht man im ProBackup-Ordner, dass sämmtliche Datenbanken, die Registry und alle Dateien separat gesichert werden und nicht wie bei anderen Sicherungsverfahrend er ganze Speicherinhalt als zusammenhängender Block übertragen wird.

Alles in Allem ist ProBackup eine gute Lösung zur effizienten und schnellen Datensicherung. Das Programm kommt ohne viel Schnickschnack aus und läuft wirklich auf allen MMC-Tauglichen Geräten die ich zur Hand hatte. Die MMC-Karte selbst ist robust verarbeitet und praktisch unkaputtbar, so gesehen also sind die Daten gut Geschützt. Schade benutzt Porporta keine SD-Karte für ProBackup, die wäre doch um einiges schneller. Wohl grösstes Manko von ProBackup ist jedoch der hohe Preis.

Performance
Ausstattung
Nutzen
Gesamteindruck


Hersteller: Proporta

Preis: ~33.95 £