Strom ist lebenswichtig für den Alltag mit dem PocketPC. Manche Modelle verfügen über auswechselbare Akkupacks, so dass man on-the-go die Ladung erneuern kann. Doch was taugen Drittanbieter-Akkus mit doppelter Kapazität?

Man kann etwa als Besitzer eines SPV m1000 ganz einfach bei Orange oder im Internet einen Zusatzakku für seinen PocketPC kaufen um länger vom Stromnetz unabhängig mobil zu sein. Vor Allem wer WLAN benutzt wird dies benötigen, da die dratlose Datenübertragung doch sehr viel Leistung zu benötigen scheint.
Von Proporta gibt es nunmehr eine Extended Battery die mehr als die doppelte Kapazität der Originalbattery von HTC (Orange, T-Mobile, O2 etc) besitzt. 2600 mAh reichen für mehr als doppelt so lange Betriebszeiten. Mit etwa 280 Stunden Standbyzeit und rund 20 Stunden Anrufzeit kommt man doch so einiges weiter als mit dem Original.
Doch die Sache hat natürlich auch einen Hacken: Die Batterie ist dicker als das Original, wird aber deswegen auch mit Ersatzabdeckungen geliefert damit die Zusatzakkuleistung auch untergebracht werden kann. Diese Abdeckungen sind aus Kunststoff gefertigt und nicht wie die Originalabdeckung aus Metall. Dafür aber sind zwei Abdeckungen dabei, eine in Schwarz und eine in Silber, beide mit dem Portrait-Spiegel an der richtigen Stelle.
Die Extended Battery lässt sich probelmlos einbauen und passt genau in das Gerät wie auch in die Dockingstation zum separaten Aufladen. Die Ersatzabdeckung ist etwas diffisiler anzubringen als das Original, doch das sind kaum bemerkenswerte Abweichungen, so dass man etwas vorischtiger sein muss beim Einrasten des Feststellmechanismuses.
Der PocketPC sieht etwas klobiger aus mit dem vergrösserten Batteriefach und leider passt auch viel Zubehör wie etwas das Cristal Case nicht mehr.
Die grössere Batterie ist natürlich auch schwerer, so dass der PocketPC insgesammt auch etwas schwerer in der Hand liegt. Das Gewicht ist jedoch erträglich, bedenkt man die Akkukapazität und den Nutzen den man dadurch hat.
Die gelben dreickigen Warnungen auf den Abdeckungen kann man ganz leicht entfernen und sie sind eigentlich auch überflüssig, da man den PocketPC ja sowieso ausschalen muss um die Batterie zu entfernen, zumindest beim SPV M1000.
Alles in Allem ist die Extended Battery von Proporta doch eine Alternative zu einem normalen Akkupack, da der Preis und die Leistung einiges besser stimmen als beim Original.

Bewertung & Erwerb

Verarbeitung
Ausstattung
Leistung
Nutzen
Gesamteindruck


Hersteller: www.proporta.com

Preis:EUR 129.25