Der Samsung Galaxy S4 Stammtischthread Der Samsung Galaxy S4 Stammtischthread - Seite 11
Seite 11 von 45 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 889
  1. Nein das ist so nicht ganz richtig ^^

    Ok ich versuchs nochmal:
    Wir haben 2 von einander unabhängige Cluster zu je 4 Kernen. 1 dieser Cluster besteht aus niedriger getakteten & stromsparenderen Kernen (A7 Architektur). Der 2. Cluster besteht aus den deutlich stromhungrigeren, aber auch performanteren A15 Kernen.
    Je 1 A15 und 1 A7 Kern sind "verknüpft". Das heisst immer nur 1 der beiden Kerne aktiv ist während der andere abgeschalten ist.
    Ein Betriebszustand beim Surfen im Netz könnte daher so aussehen (Beispiel):

    A7 - A15
    A7 - A15
    A7 - A15
    A7 - A15

    (die Fett geschriebenen Kerne sind aktiv, die anderen abgeschalten)
    Ein A7 könnte hierbei z.b. einen Backgroundtask übernommen haben, etwa Musikplayer, ein A7 übernimmt das HTML Rendering & weil ein Flashelement auf der Seite angezeigt wird übernimmt dies der A15 weil Flash viel Rechenleistung braucht.
    Das 4. Paar wird nicht benötigt, kann daher komplett abschalten. Pro Paar kann immer nur 1 aktiv sein. Entweder der A7 oder der A15 Kern - daher auch effektiver QuadCore. Um genau zu sein weis das Betriebssystem nichts von der Existenz von 8 Kernen, für Android sind immer nur 4 vorhanden, wobei nicht alle aktiv sein müssen.
    Erst der low level Scheduler entscheidet dann welcher CPU Kern genommen wird - ob A7 oder A15. Wie genau das entschieden wird ist (mir) derzeit nicht bekannt.

    Da ARM aber explizit erwähnt hat, dass rein Konzeptuell alle gleichzeitig laufen könnten und uns erklärt haben das Pairing ist eine reine Softwareimplementierung, kannst du es vermutlich mit einem Quellcode umgehen (Konkret wurde uns tatsächlich von ARM die Möglichkeit einer späteren Firmwarefreischaltung genannt, sollte Samsung dies für brauchbar erachten - wovon im übrigen abstand genommen wurde, daher gehe ich nicht davon aus dass dies je passiert )

    Das Ganze stammt von ARM und wird "big.LITTLE" genannt, da so bei nichtbenutzter Leistung ein schwächerer Prozessor übernehmen kann (und zwar auch bei Multitasking) und damit weniger Strom verbraucht. Das Konzept hat keinen Einfluss auf die Maximalleistung, sondern in erster Linie auf den Verbrauch bei Standard Tasks und Idle)

    Nvidia z.b. geht einen anderen Weg bei ähnlichem Konzept: Die Tegra 3 & 4 haben ebenfalls 2 Cluster: 1x A15 Shadowcore mit maximaler 867MHz (oder so^^) und 4x A15 mit deutlich höherer Taktung. Dies ist das selbe Prinzip mit weniger Cores und keiner stromsparenderen CPU als Shadowkern.
    Auch hier können die Cluster von einander unterschiedlich getaktet werden, die Kerne innerhalb jedes Clusters takten aber immer gleich.

    Qualcomm geht einen anderen Weg und bastelt eigene Kerne (kein Cortex A15), dafür mit deutlich umfangreicherer Steuermöglichkeit, bei der sie jeden einzelnen Kern individuell takten können.
    Geändert von Minneyar (02.04.2013 um 18:00 Uhr)
    2
     

  2. 02.04.2013, 20:36
    #202
    Wow, ich glaube ich melde mich nochmal in der Hochschule an, das muss ich erst einmal verdauen und vertiefen . Eigentlich ein ganz verständliches Prinzip , jedenfalls kann ich deiner tollen Beschreibung in soweit folgen, was jetzt die Zuordnung der Cluster und der darin befindlichen Kernen betrifft.

    Mal eine Frage für mein Verständnis dazu. Sind die in den 2 Clustern a 4 befindlichen Kerne (Cluster 1 = 4x A7) und (Cluster 2 = 4x A15) bestimmten Aufgaben oder Anwendungen zugeordnet, oder werden die 4x A7 Kerne oder 4x A15 Kerne automatisch, je nach Bedarf und geöffneten Anwendungen oder Aufgaben, zugeschaltet? Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert .
    0
     

  3. Wie ich geschrieben habe weis ich nicht genau wie die Zuteilung im Speziellen implementiert wurde.
    Aber nein eine fixe Zuteilung wäre viel zu unflexibel.
    1
     

  4. 04.04.2013, 18:38
    #204
    Die Zuteilung der CPU übernimmt eigentlich der Scheduler. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass dieser dann auch entsprechend entscheidet welcher Kern für die Verarbeitung eines Prozesses verwendet wird.

    Das ist aber nur eine reine Vermutung, würde aber aus meiner Sicht durchaus Sinn ergeben

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    1
     

  5. Dass der Scheduler dafür verantwortlich ist ist mir klar, meine Aussage war nicht zum WER sondern zum WIE

    btw, mehr Infos direkt von ARM, leider konnte der nette Herr kein Deutsch, im Grunde erklärt er allerdings auch ned viel anderes als das was ich schon versucht hab zum Besten zu geben:

    Geändert von Minneyar (06.04.2013 um 20:44 Uhr)
    1
     

  6. 07.04.2013, 10:44
    #206
    Wie aus dem eingestellten Video zu entnehmen ist, ist die Steuerung der Cortex Cores eine reine Softwarebezogene und das hattest du @Minneyar schon im Post #201 geschildert. Wie das aber letztendlich umgesetzt wird, wird wohl ein streng gehütetes von Samsung bleiben, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Samsung hierfür die Quellcodes preisgeben wird, sonst könnten womöglich ja noch durch entsprechende Modder Verbesserungen an der Implementierung vorgenommen werden, welche die Nutzung der A7 und A15 sinnvoller umsetzt , als es Samsung als Entwickler vorgibt .
    1
     

  7. 12.04.2013, 10:51
    #207
    bin ja gespannt ob diese Umschaltung zwischen den big/Little Cores irgendwelche Lags verursacht. Präsentationen sind das eine, die Nutzung dann vom Enduser was ganz anderes ^^
    0
     

  8. 12.04.2013, 16:26
    #208
    Mal so ganz am Rande. Darf das Ding überhaupt Octa Core genannt werden?
    Theoretisch müsste es doch dann ein Prozessor mit 8 Kernen sein.
    Das verwirrt die User doch nur und stellt ein falsches Bild dar...
    0
     

  9. 12.04.2013, 17:22
    #209
    Das is wohl der Plan von samsung...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    0
     

  10. Naja Physikalisch gesehen ist es ein Octacore & es ist nirgends definiert wie etwas sich verhalten muss um so genannt zu werden
    0
     

  11. 13.04.2013, 00:11
    #211
    Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber wenn Octa core drauf steht will ich auch Octa core drin haben. Ich kaufe ja auch kein Auto mit einen V8 und bekomme eins mit zwei mal vier Reihe

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    0
     

  12. Wenn du ein Auto mit V8 als Aufdruck kaufst sskm ^^

    Wenn du ein Handy mit big.LITTLE kaufst ist das eine deutlich andere Geschichte.
    Stell dir das eher wie ein Hybrid Auto vor das mit DualAntrieb beworben wird.
    0
     

  13. 13.04.2013, 05:18
    #213
    Zitat Zitat von Notronic Beitrag anzeigen
    Mal so ganz am Rande. Darf das Ding überhaupt Octa Core genannt werden?
    Theoretisch müsste es doch dann ein Prozessor mit 8 Kernen sein.
    Das verwirrt die User doch nur und stellt ein falsches Bild dar...
    Das Teil hat doch 8 Kerne. 2 mal 4 gleich 8^^

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    0
     

  14. 13.04.2013, 08:38
    #214
    Zitat Zitat von trigg3r Beitrag anzeigen
    Das Teil hat doch 8 Kerne. 2 mal 4 gleich 8^^

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Es mag das Gleiche sein, aber nicht dasselbe

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    Geändert von Notronic (13.04.2013 um 08:41 Uhr)
    0
     

  15. 13.04.2013, 10:39
    #215
    Eigentlich müsste sich der Octa Core doch Quad Dual Core nennen . Denn wenn man hierbei bedenkt, das entweder nur der A7 oder nur der A15 aktiv sein kann, bleiben es immer höchtens 4 Cores die im Einsatz sein können, oder .
    0
     

  16. 13.04.2013, 14:07
    #216
    Zitat Zitat von SaGaS Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste sich der Octa Core doch Quad Dual Core nennen . Denn wenn man hierbei bedenkt, das entweder nur der A7 oder nur der A15 aktiv sein kann, bleiben es immer höchtens 4 Cores die im Einsatz sein können, oder .
    Es können nicht mehr als vier Kerne aktiv sein, können aber auch zwei von A15 und zwei vom A7 sein Zumindest in der Stock Version

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    0
     

  17. 13.04.2013, 16:20
    #217
    Hehe, das wollte ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen, aber formuliert hast du es besser .
    0
     

  18. 13.04.2013, 16:28
    #218
    Ab und zu muss man einfach ein wenig klugscheißen
    Bin weiterhin sehr gespannt ob Samsung mit dem S4 genau so ein großer Wurf gelingt wie mit dem S3 :what:

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    0
     

  19. 15.04.2013, 07:29
    #219
    Es ist unfassbar das sich Samsung so zusagen in ein kleines zweites Apple verwandelt hat. Der Schatten der Verkaufszahlen bremst Innovation und Fortschritt aus. Die Fanboys sind mittlerweile schlimmer wie bei Apple. Die Zubehör Preise sind der Wahnsinn und die Preise der Geräte liegt fast schon auf gleichen Niveau.

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    1
     

  20. Hier mal wer schauen will, das Chargingkit für CHF 88 und den Cover dazu für CHF 47

    CHF 135 für das Vergnügen das Kabel nicht jedesmal am Handy anzuschliessen. Leider steht nicht ob das auch mit dem S3 verwendbar ist.
    0
     

Seite 11 von 45 ErsteErste ... 101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [OT] Stammtisch zum Galaxy Note
    Von spline im Forum Samsung Galaxy Note
    Antworten: 1529
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 14:00
  2. [OT] Der Galaxy Nexus Stammtisch
    Von trigg3r im Forum Google Galaxy Nexus
    Antworten: 619
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:31
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 21:10
  4. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 01:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:33

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

samsung galaxy s4

.smt

galaxy s4

beep n go deinstallieren

samsung galaxy s4 2013

screen mirroring s4

beepn go

samsung s4samsung galaxy s4 note 2facebook anwendungssynchronisierungscreen mirroringsamsung galaxy s4 gegen note 2note 2 vs s4galaxy s4 2013screen mirroring galaxy s4anwendungssynchronisierungsamsung galaxy s4 und notes5 pin umgehensamsung galaxy note 2 vs s4s4 meine ortesgs 4 datenblatt

Stichworte