Endlich: AutoSyncBT - automatischer ActiveSync über Bluetooth für PPC Endlich: AutoSyncBT - automatischer ActiveSync über Bluetooth für PPC
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. rowinghunter Gast
    Hallo zusammen,

    aus lauter Frust über das Problem hab ich mich nun selbst mal dran gesetzt und ein wenig recherchiert, wie es möglich ist die ActiveSync-Verbindung über Bluetooth mit "einem Klick" herzustellen und aus den Erkenntnissen selbst mal ein Programm geschrieben.
    Ich habe einige Programme und Mortscripts im Internet gefunden, die aber leider nur mehr oder weniger gut oder auch gar nicht funktioniert haben, doch jetzt hab ich endlich ein Programm das zuverlässig ist und seine Dienste tut:

    - es aktiviert die Bluetooth-Schnittstelle
    - es prüft die ActiveSync-Partnerschaft auf Verfügbarkeit (Der Computer muss sich dazu im Discoverable-mode befinden!!!)
    - es stellt automatisiert die ActiveSync-Verbindung über Bluetooth her und synchronisiert
    - es trennt die Verbindung nach einer gewünschten Zeitspanne wieder
    - wenn gewünscht deaktiviert es die Bluetooth-Schnittstelle nach getaner Arbeit wieder

    Wenn man möchte kann man das Programm zeitgesteuert starten (stündlich von HH:MM bis HH:MM oder täglich um HH:MM), dann synct es zur gewünschten Zeit automatisch. Ein Interface zur Synchronisationsplanung ist in das Konfigurationsprogramm integriert.

    Das Programm nennt sich AutoSyncBT und ist zur Zeit in der silent-Version verfügbar (Programm läuft im Hintergrund), also kein GUI.
    Eine weitere Version, welches den aktuellen Status anzeigt ist aber auch geplant.

    Konfiguration des Programms:
    Das Programm wird in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Pocket-PC installiert. Unter Start -> Programme findet Ihr dann einen Ordner "AutoSyncBT", darin befinden sich die beiden Verknüpfungen zum Hauptprogramm und zum Konfigurationsprogramm (AutoSyncBT Einstellungen), in dessen 1. Tab zunächst einmal die Verbindungseinstellungen vorgenommen werden müssen:

    1) Verbindungsname: Hier wird die Verbindung (normalerweise der Computername, mit dem die Verbindung hergestellt wird) ausgewählt. Wenn ihr nicht sicher seid schaut mal unter den gepaarten Geräten bei den Bluetooth-Einstellungen nach (Start -> Einstellungen -> Reiter: Verbindung -> Bluetooth -> Reiter: Geräte)

    2) Synchronisationsdauer: Hier stellt ihr die Zeit in Minuten ein, in der die Anwendung die Synchronisierung durchführt. Beispiel: wird hier 12 eingestellt, so wird die Verbindung hergestellt, synchronisiert und dann wird die Verbindung 12 Minuten nach Verbindungsherstellung getrennt.

    3) Bluetooth ausschalten: Hier legt ihr fest, ob die Bluetooth-Schnittstelle nach der Synchronisierung deaktiviert werden soll, oder nicht.

    Nach dieser Konfiguration kann das Programm gestartet werden, et voila...

    Des weiteren gibt es im 2. Tab des Konfigurationsprogramms die Möglichkeit die Synchronisierung, wie oben bereits erwähnt, zu planen. Diese Einstellungen sind selbsterklärend.

    So, das wars eigentlich soweit, wenn ihr noch Fragen oder Anregungen, bzw. Kritik habt, einfach rein damit in diesen Thread :danke:

    Lg Oli

    Autor: rowinghunter

    Changelog:

    v0.1 [17.03.2009]:
    - erstes Release

    v0.2 [19.03.2009]:
    - kleine Programmcodeoptimierungen
    - [hinzugefügt] Konfigurationsprogramm

    v0.3 [01.04.2009]:
    - kleine Codeoptimierungen
    - [hinzugefügt] Interface zur Planung der Synchronisation (manuell, stündlich, täglich)
    - Release als Windows-Mobile-Cab

    v0.4 [05.08.2009]:
    - Energieverwaltung verbessert
    - Verbesserungen im Konfigurationsprogramm

    v0.5 [28.10.2009]:
    - Energieverwaltung verbessert
    - Bluetooth-Discovery verbessert


    ACHTUNG: Zur Entfernung der Daten einer vorherigen Installation bitte vor Aktualisierung das Programm "CleanUp" (ebenfalls im Anhang) ausführen. Ab v0.5 ist es standardmäßig in der Installation enthalten.

    Allgemeiner Updatehinweis:
    Vor Installation einer aktuelleren Version bitte folgende Schritte ausführen:

    1) Programm "CleanUp" ausführen und damit Einstellungen entfernen
    2) Programm wie üblich über die Windows-Mobile-Einstellungen deinstallieren
    3) Installation der aktuelleren Version
    4) Einrichten der Installation mit dem Einstellungsprogramm



    Zum Danke sagen hier klicken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    4
     

  2. Super, danke Da das Tool aber noch in der Testphase ist, habe ich den Beitrag ins Programmiererforum verschoben. Wenn das Tool, was wirklich vielversprechend aussieht, "marktreif" ist, können wir es zur Freeware aufnehmen.
    0
     

  3. rowinghunter Gast
    Alles klar

    Lg Oli
    0
     

  4. rowinghunter Gast
    Nabend zusammen,

    die Weiterentwicklung des Programms ist in vollem Gange.
    Das Programm kann nun selbst geplant werden (manuell, stündlich von HH:MM bis HH:MM, täglich um HH:MM).
    Des weiteren wurden einige Optimierungen vorgenommen und das Programm als installierbares CAB-File gepackt.
    Version 0.3 befindet sich zur Zeit in der Testphase und wird bald veröffentlicht ich schätze mal, dass es Anfang April sein wird.

    Schönes Wochenende
    Lg Oli
    0
     

  5. rowinghunter Gast
    Nabend zusammen,

    tut mir leid das die Weiterentwicklung momentan ein wenig hakt, es gibt auf jeden Fall noch einen Bug, den ich beheben muss (-> Energieverwaltung), aber leider fehlt mir dazu momentan die Zeit...ich werde mich bald aber mal wieder dransetzen und ein wenig basteln

    Bis dahin, Lg Oli
    1
     

  6. Hallo Rowing Hunter,

    läuft auf meinem Omnia super und synchronisiert, sobald ich im Office bin. Nun verliert die Applikation aber aus irgend einem Grund die Einstellungen. Sie werden bei den Einstellungen zwar nicht mehr angezeigt, aber sind trotzdem irgendwo noch definiert. Auf alle Fälle läuft es super. Danke für Deine Zeit

    PS: Wie wärs mit einem netten Icon ; )

    AirShark
    0
     

  7. rowinghunter Gast
    Hallo, sry für die späte Nachricht. Die Einstellungen werden behalten, ich hab aber noch nicht einprogrammiert, dass die Einstellungen beim Start des Konfigurationsprogramms auch erneut eingelesen werden, dies wird aber noch einprogrammiert!
    Icon ist auch schon geplant, wird auch in der nächsten Version dabei sein

    Lg Oli
    0
     

  8. rowinghunter Gast
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und mich an das Programm gesetzt und einige kleine Verbesserungen vorgenommen:

    Mir fiel auf, dass sich mein PPC bei fehlgeschlagener Verbindung wie ja auch eingestellt in den Suspend-Modus verabschiedet, dabei die Bth-Verbindung aber dann erst ausgeschaltet wird, wenn der PPC reaktiviert wurde...das kostet natürlich Akku. Nun bleibt das Handy an, bis die Arbeit getan wurde, auch wenn die Verbindungsherstellung nicht möglich ist, das schont vor allem dann den Akku
    Des weiteren liest das Konfigurationsprogramm nun beim Start evtl. schon eingetragene Verbindungsdaten ein und zeigt sie an. Außerdem gibt es eine Auswahlliste mit allen möglichen Verbindungen, die per Bth hergestellt werden können, man muss also nur die richtige Verbindung auswählen, Tippfehler sind damit schonmal "rausprogrammiert"

    Ich hoffe das ich in nächster Zeit auch wieder öfters Zeit finde mich dem kleinen Progrämmchen zu widmen. Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß mit der neuen Version 0.4.

    Anregungen und Kritik sind natürlich wie immer sehr erwünscht

    Lg rowinghunter
    1
     

  9. 19.08.2009, 16:42
    #9
    Super, eigentlich genau das was ich gesucht habe, aber ein Problem habe ich:

    Warum trennt er die W-Lan Verbindung wenn er sich über Bluetooth verbindet?
    0
     

  10. rowinghunter Gast
    Hi, keine Ahnung, rein programmtechnisch wird nichts am WLAN verändert!
    0
     

  11. 19.08.2009, 22:11
    #11
    Hast Recht, seit dem Firmwareupdate macht ActiveSync das automatisch. Vorher war das nicht so... seltsam.. naja kann man mit leben.
    0
     

  12. @rowinghunter

    danke für die Version 0.4. Die Programme habe ich auf dem X1 unter WM6.1 installiert. Beim Aufruf beider Programme bekomme ich jedoch folgenden Fehler:

    "AutoSyncBT_Settings.exe
    NullReferenceException

    bei
    AutoSyncBT_Settings.Form1.GetSettings()
    bei AutoSyncBT_Settings.Form1..ctor()
    bei AutoSyncBT_Settings.Program.Main()"

    Ich hoffe Du kannst mir helfen ... vorab schon mal danke dafür.

    EDIT: Bin selbst d'raufgekommen ... RegEintrag löschen und neu installieren, dann geht's wieder.
    0
     

  13. 23.08.2009, 12:59
    #13
    @schneider2403 Kannst du das mit dem W-Lan mal probieren, ob das bei dir auch so ist? Habe auch das X1
    0
     

  14. @Nico84

    Habe viel herumgesucht aber überall gefunden, dass ab WM6 synchonisieren über WLAN und ActivSync bzw. Windows-Mobile-Geräte-Center nicht geht.

    Wenn jemand eine Lösung hat, dann wäre ich daran sehr interessiert.
    0
     

  15. Schon bei WM5 ging das nicht mehr. Nur noch per Bluetooth, oder eben per WLAN mit dem Exchange-Server.
    0
     

  16. Kann man mit dem WM6.1 und Exchange Server auch Notizen synchronisieren? Bisher kenne ich nur Email, Kontakte, Termine und Aufgaben ... nutzen ich über WLAN.
    0
     

  17. findus Gast
    Hallo

    Ich habe versucht deine Software auf dem HTC zu installieren.

    Leider habe ich nur eine Fehlermedung erhalten.

    Kannst Du mir weiter helfen?

    Danke für dein Feedback

    Gruss

    Findus
    0
     

  18. welche Fehlermeldung denn?
    0
     

  19. 25.08.2009, 23:37
    #19
    Wo finde ich die sourcen oder zumindest die technischen beschreibungen/erklärungen von diesem durchaus interessanten projekt ?
    (Gleiche Frage für andere threads hier: z.Bsp: EasyShares )

    Dieses Forum heisst doch "Programmieren" ?

    mfg - nimodo
    0
     

  20. rowinghunter Gast
    Hallo, gut erholt ausm Urlaub zurück
    @findus: .Net Compact Framework 3.5 installiert?!
    @nimodo: Nicht böse sein, wenn diese Einzelheiten erstmal bei mir bleiben...

    Gruß rowinghunter
    0
     

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internet über Bluetooth ohne ActiveSync möglich?
    Von ickauch im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 10:56
  2. ActiveSync über Bluetooth
    Von drmib im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 09:40
  3. Problem mit ActiveSync über Bluetooth
    Von RadioGaga im Forum Synchronisation (Outlook/Exchange/ActiveSync/Windows Mobile Device Center/Gerätecenter)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:50
  4. activesync über wlan/bluetooth herstellen
    Von hhmpf im Forum Qtek Forum (PPC)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:53
  5. ActiveSync über Bluetooth
    Von wlaetsch im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2002, 18:57

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

autosyncbt

autosyncbt silent v0.5.cab

autosyncbt_silentautosyncbt downloadAutosync BTactive sync mit bluetooth in wm 5autosyncbt silent v0.5.cab downloadauto sync btautosyncbt silent .net compactautosyncbt_silent downloadDateityp: cab AutoSyncBT_silent_v0.5.CABwm6 activesync über bluetoothautosync winmorapiclntauto sync bt fehler startautosyncbt net compactdienst für active syncomnia i900 wenn bluetooth startet soll auch activesync startenutosyncbt software win mobile 6.5 autosyncbtactive sync via wlan-sghi900AutoSyncBT_silent_v0.5.CAB smartphone xperia z wie synchronisationszeitraum einstellenautosyncbt silent v0.5 cab autosyncbt

Stichworte