HSDPA sehr langsam HSDPA sehr langsam
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. 03.07.2009, 16:18
    #1
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Mein Erfahrungsbericht:
    Ich lebe im Süden Gelsenkirchens (Deutschland) und hoffte mit dem HTC Touch Pro2 sowie mit der "live! InternetFlat" von Vodafone das mobile Internet richtig genießen zu können. Mir war im Voraus natürlich klar, dass ich nicht permanent mit 300 kb/s (ja vergleichbar mit DSL 3000) unterwegs sein würde, doch in einer Stadt mit knapp 300.000 Einwohner hatte ich schon erwartet, dass Vodafone flächendeckend 100-150 kb/s anbieten kann.
    Die erste Enttäuschung erfolgte jedoch schon nach dem Einschalten des Geräts: Oben in der rechten Ecke erblickte ich das GPRS-Logo, zudem war auch der Empfang nicht sonderlich. Von Zeit zu Zeit erblickt man auch das Edge-Logo, schwachen HSDPA-Empfang kann man nur genießen, wenn man mit dem Gerät vor dem Fenster steht. Im Schnitt komme ich mit HSDPA in den eigenen vier Wänden auf 40 kb/s, häufig werde ich jedoch gequält mit 15 kb/s und über 90 kb/s durfte ich mich bisher nur einmal freuen. Ein Blick auf die Netzabdeckung von Vodafone offenbarte: Meine Straße befindet sich größtenteils in einem "HSDPA-Loch", EDGE genauso wie UMTS soll jedoch verfügbar sein, nur warum sehe ich davon zumeist nichts?
    Nun gut, dachte ich mir, ich will ja nicht in den eigenen vier Wänden auf meinem Smartphone im Internet surfen. Also ins Auto gesetzt und quer durch Gelsenkirchen gedüst. Zwei Straßen weiter hatte ich plötzlich glänzenden HSDPA-Empfang und raste mit 220 kb/s (und 50 kb/s Upload) durchs Netz. Doch meine Hoffnung der schlechte Empfang in meiner Straße wäre nur ein Ausnahmefall sollte sich letztendlich doch nicht bewahrheiten. Während im Zentrum teilweise 270 kb/s erreicht wurden, gurkte ich im angrenzenden Stadtteil in der Wohnung meiner Großmutter mit GPRS bzw. auf ihrem Balkon dann mit einer zweistelligen Rate mittels schwachem HSDPA-Empfang durch die Gegend.
    Die Reifeprüfung musste Vodafone dann direkt vor meinem Schulgebäude ablegen, schließlich bin ich dort noch ein Jahr mindestens den halben Tag vor Ort. Obwohl auch hier wieder lt. Vodafone HSDPA verfübar sein soll, vermisste ich jegliche Schnelligkeit. Der Speedtest bestätigte mir 28 kb/s Download bei schwachem HSDPA-Empfang. Wie das ganze dann im Schulgebäude aussieht, das möchte ich gar nicht wissen. Eins werde ich ganz sicher nicht machen: Mich in der kalten Jahreszeit vors Tor stellen, um das mit 28 kb/s ach so schnelle Internet zu genießen...

    Fazit: Ich bin enttäuscht. Nur von was? Ist es vielleicht das schwache Empfängerteil im TP2, dass ja schon damals beim Touch Diamond bemängelt wurde oder könnte es tatsächlich sein, dass Vodafone in einer Großstadt nur gefühlten 20% der Einwohner schnelles Internet ermöglichen kann (wie wäre es mit kurzen Vergleichsberichten aus eurer Stadt?)? Indoor wären es ja dann noch weit weniger... Vielleicht bringt ja mal ein Anfruf bei VF mehr als nur wenig hilfreiche Verweise auf Nutzerzahlen oder das Wetter.. Was ist euer Rat?
    [/FONT]
    0
     

  2. 04.07.2009, 13:08
    #2
    Stimmt leider das der Datendurchsatz bei schlechter Verbindung ohne Ende abnimmt.
    Zumal die Zellengröße in nicht so stark bewohnten Gegenden um einiges größer sein kann als im Stadtkern. Daraus resultiert das sich auf die Fläche mehr Leute den Datendurchsatz teilen müssen. Vor allen vor einer Schule kann ich mir vorstellen das dort recht viele Nutzer online sind. Zumindest während der Schulzeit.
    0
     

  3. Hat leider nichts mit dem TP2 zu tun, sondern mit dem Mobilfunknetz
    0
     

  4. 08.07.2009, 19:28
    #4
    Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    Hat leider nichts mit dem TP2 zu tun, sondern mit dem Mobilfunknetz
    Naja, man kann auch sagen "Hat zum Glück nichts mit dem TP2 zu tun", oder?

    Entschuldigt den SPAM
    0
     

Ähnliche Themen

  1. internet sehr langsam
    Von Projektnrw im Forum Touch HD Communication
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 06:44
  2. Datenübertragung sehr langsam
    Von Kadirius im Forum SE Xperia X1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 16:09
  3. TD sehr langsam
    Von DocAge im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 11:56
  4. v1240 - sehr langsam
    Von ebarrera im Forum HTC Tornado
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 21:30
  5. Kalender sehr langsam
    Von Racer_f im Forum HTC Wizard
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 19:39

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

hsdpa sehr langsam

htc touch pro 2 hsdpa

hsdpa langsam vodafone

hsdpa vodafone langsam

vodafone hsdpa zu langsam

htc touch 2 hsdpa

vodafone hsdpa langsam

touch pro 2 hsdpa

hsdpa nur 15 kbs

htc touch pro II internet langsam

HSPA langsam

hsdpa vodafon zu langsam

touch pro 2 internet langsam

vodafon hdspa netz langsam #wieso nur 50kb verbindung bei hsdpavodafone hspa langsamhsdpa langsam warumhsdpa HTC Touch Pro 2hsdpa aber internet langsaminternet flat hsdpa zu langsamvodafone mobiles netz hsdpa aber langsamhspa schlechter downloadhspa 40kBsd2 hsdpa langsamtrotz hsda nur 50 kbs

Stichworte