Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
Mich gibt's schon länger
- 22.11.2009, 20:14
- #1
hallo leute
bei [einstellungen -> system -> speicher]
steht unter programmspeicher gesamt 179,48MB
und bei datenspeicher steht gesamt 336,97MB
Ist das bei Euch auch so?
Damit wäre der Datenspeicher bei mir ja kleiner als beim Touch HD
Könnte jemand bitte nachgucken?
danke schon mal
-
Bin hier zuhause
- 22.11.2009, 20:23
- #2
ja ist so ! und ja es ist ein dreck ! ich muss progs deinstalliern nur weil mein datenspeicher nicht mehr reicht ! auch wenn ich kein plan hab was datenspeicher mit installierten progs zu tun hat !
-
Gehöre zum Inventar
- 22.11.2009, 22:21
- #3
Den Thread gibt es schon --Y> SuFu benutzen.
Und ja es ist ein Dreck
Nochmal: Programmspeicher ist dafür da um Programme auf dem Phon zu installieren (so wie die Festplatte am PC). Und ja er ist extreeem klein. Kleiner als beim HD. Zumal man einige systemnahe Progs wohl besser auch dort installiert als auf der SD-Karte... Das Teil ist echt schnell voll.
Datenspeicher ist das, was beim PC der RAM ist. Im Hintergrund und Vordergrund laufende Programme nutzen diesen Speicher um schnelleren Zugriff auf benötigte Daten zu haben. Startet ihr also ein Programm, wird der verfügbare Datenspeicher (also die 339 MB) kleiner und die Prozentuale Auslastung steigt. Schließt ihr das Programm wieder, wird auch der verfügbare Speicher größer. Der ist hier übrigens wesentlich größer als beim HD1, weshalb auch soviele Programme gleichzeitig laufen können, ohne das das Gerät "hängt".
Sorry wenn ich das jetzt umsonst erkläre, aber mir schien es so als seid ihr euch nicht sicher, welcher speicher wofür ist.
Besten Gruß
-
- 23.11.2009, 10:55
- #4
Ist es nicht genau umgekehrt?
Also Programmspeicher = RAM = Arbeitsspeicher?
Datenspeicher = Flash-Speicher = Festenplattenersatz?
Gruß
Fred
-
- 23.11.2009, 11:32
- #5
Hallo,
laut PDADB.net ist das Rom wie beim Touch HD 512 MB groß und der RAM
(Arbeitsspeicher) mit 448 MB sogar viel größer.
Vielleicht wird mit den Custom Roms etwas mehr Speicher frei.
Hier noch der PDADB Vergleich.
MfG
starbase64
-
xunum Gast
Der Ram vom HD2 ist (angeblich) unterteilt in zwei Bereiche, einmal für Programme (sollte etwas unter 200 MB sein) aus dem Userspace und ein Bereich für das Betriebssystem (der Rest vom Fest).
Die rund 200 MB sind der Programmspeicher. Der Datenspeicher hat nichts mit dem Ram zu tun, sondern ist Flash und wird gelegentlich als Rom bezeichnet (aber da auch darin geschrieben werden kann, ist das so eine Sache). Der Bereich dient dazu die Programme die man installiert abzulegen.
-
Bin hier zuhause
- 23.11.2009, 15:28
- #7
hää?
wie geht das jetzt ? mein datenspeicher beträgt noch 2 mb ! darum kann ich nix mehr installieren ! mein programmspeicher beträgt noch164 mb !
darum wundert es mich ja das ich nichts mehr installieren kann!
edit : ich sprech natürlich von"was ich noch frei hab"
edit 2:
kann nicht sein, da ich ja programm speicher 164 mb frei hab und trotzdem nix installieren kann!
-
Bin neu hier
- 23.11.2009, 15:35
- #8
Mich würde es interessieren wieviel Programmspeicher frei sind wenn noch nichts installiert ist.
Sind es wie oben beschrieben 179,48MB, oder weniger.
das Omnia 2 das ich auch hatte, da waren es im Rohzustand 118MB.
Ich installiere immer alles auf die Speicherkarte sodass wenn 179,48MB frei sind völlig genügen würden. Sind es aber so um die 40 ist es ärgerlich, da, auch wenn man auf die Speicherkarte installiert auch immer welche Dateien in den Hauptspeicher landen. Kann jemand dazu genaue Angaben machen, bitte.
-
Gehöre zum Inventar
- 23.11.2009, 15:37
- #9
Ich sagte ja auch nicht das es "RAM ist". Ich sagte es kann damit verglichen werden, da laufende Programme den Datenspeicher nutzen (oder das was davon übrig ist
338MB).
Das mit "installierte Programme ablegen" finde ich unglücklich ausgedrückt, denn das geschieht nunmal in dem (200MB großen) Programmspeicher. Wenn du ein Programm auf dem Gerät installierst, bleibt ja der Datenspeicher erstmal unverändert...
Hach diese Wortklaubereien mit Programm und DatenspeicherIch finde HTC/Win hat da blöde, verwirrende Bezeichnungen eingeführt...
-
- 23.11.2009, 15:39
- #10
Schön, dass hier Programm(RAM)-Speicher und Datenspeicher fleissig durcheinander geworfen werden. Wie soll man auf soviel unpräzisen Quatsch antworten?
-
xunum Gast
Ok, lesen wir das mal zusammen:
[QUOTE]Die rund 200 MB sind der Programmspeicher.[\QUOTE]
Damit war gemeint, dass der abgeteilte Bereich von 200 MB im Ram den Programmspeicher darstellen. Das hat nichts mit installieren zu tun.
[QUOTE]Der Datenspeicher hat nichts mit dem Ram zu tun, sondern ist Flash und wird gelegentlich als Rom bezeichnet (aber da auch darin geschrieben werden kann, ist das so eine Sache). Der Bereich dient dazu die Programme die man installiert abzulegen.[\QUOTE]
Daraufhin hast du geschrieben:
Wie oben zu lesen ist, ist der Datenspeicher der Bereich in den du Programme installierst, du sprichst ja aber schon wieder von Programmspeicher. "Ich hab ne Kiste voller Birnen, warum kann ich keinen Apfel essen"
Die Programme werden in den Datenspeicher installiert, der meistens aus Flash oder so besteht. Wenn der voll ist, dann ist Schluss mit installieren, egal wie viel Platz im Programmspeicher noch ist.
Wenn man nun ein Programm startet wird es in den Ram geholt, also in den Programmspeicher. Beim HD2 sieht die Speicherverteilung so aus:
Userspace ca. 42% des RAM
OS ca. 58% des RAM
Damit ist der angezeigte Programmspeicher kleiner als beim THD. Allerdings wird beim THD 100% des Rams für Userspace UND OS benutzt, von daher trotzdem ein Gewinn.
-
Gehöre zum Inventar
- 23.11.2009, 16:12
- #12
Hoppla muss mich entschuldigen, hab nämlich in meinem Beitrag tatsächlich die beiden Wörter vertauscht. Wenn man nur die Werte ließt (200 MB 338 MB) passts aber die Begriffe hab ich echt verwurschtelt. Hätte nochmal das HD2 anwerfen sollen um nach den Wörtern zu schauen
Ähnliche Themen
-
Programmspeicher bei WM 6.5
Von marko1982 im Forum Touch Diamond 2 ROM UpgradeAntworten: 2Letzter Beitrag: 13.10.2009, 15:45 -
Problem mit GPSmeter 5 und Programmspeicher
Von Unregistriert im Forum HTC Touch Diamond 2Antworten: 2Letzter Beitrag: 10.10.2009, 16:39 -
VF Live! Flat und Touch HD als Modem?
Von howhigh im Forum Touch HD CommunicationAntworten: 2Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:58 -
Datenspeicher - Programmspeicher
Von Unregistriert im Forum HTC Touch DiamondAntworten: 5Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:00 -
Touch HD - Ram/Programmspeicher und Datenspeicher?
Von danielm im Forum Touch HD SonstigesAntworten: 2Letzter Beitrag: 12.12.2008, 23:30
Pixel 10 Serie mit Problemen:...