Übertaktungsmöglichkeit für den TP2 Übertaktungsmöglichkeit für den TP2 - Seite 4
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 185
  1. Zitat Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
    Nehmts mir nicht krumm aber ich denke viele vergessen einfach immer was das TP2 ist. Nämlich ein Smartphone und kein gepimpter Gameboy! Und es gibt genug schöne Roms ob nun Deutsche oder WWE.
    die wohl beste meinung zum oc die ich bis jetzt hier lesen konnte...!

ich würd sagen wir warten mal ab was wp7 mit sich bringt vielleicht gibts da dann auch den einen oder anderen dem das ganze zu langsam ist und der auch auf garantie oder gewährleistung kein bock hat, denn hauptsache man übertaktet schön und holt sinnlose 10-15% mehr leistung, das ganze aber eben mit der wunderschönen möglichkeit ein dummy aus dem rund 600euro guten tp2 zu machen
    2

2. ja klar, so kann man auch denken, aber wieso gibt es denn so möglichkeiten, und so viele verschiedene Roms, weil das Handy wirklich langsam ist, für Businnes leute reicht es klar, die installieren nicht jeden möglich App
    (wobei das auch immer mehr zunimmt)
    aber es gibt leute, und die werden immer mehr, die wollen das Smartphone privatnutzen und auch als "Spielzeug" mit viele möglichen Apps.

Klar ist es dazu nicht ausgelegt, aber wenn doch geht ??? wieso sollte man ohne Turbo fahren, wenn es doch machen kann
    (die meisten haben das Handy eh nie länger wie 2 Jahre, und ich denke nicht das es(wenn man es nicht übertreibt) so schnell kaputt gehen kann.

FAKT ist, eigentlich ist jedes APP unnötig, egal ob OC-tools, oder Jockprogramme bis hin zu Messanger Programme oder sonstiges, eigentlich braucht es doch keiner von uns

oder wer von uns braucht wirklich ein Smartphone, das wären die wenigstens, genauso wird es mit den Apps sein, keiner braucht die wirklich, aber ist der heuten Konsumwirtschaft egal, gekauft wird trotzdem, oder warum ist das Iphone so erfolgreich?
    0

3. ok lassen wir das. ich hab ja vieles gelesen hier, aber du bist der kracher...

hast du eigentlich auch mal darüber nachgedacht bevor du dein text abgeschickt hast? sei mir nicht bös, aber das was du da so schreibst ist echt sinnlos.

die gefahren beim übertakten sind enorm und das wird keiner abstreiten können!
    ihr nutzt hier ein prog von dem ihr nicht einmal wisst was und wie es den höheren takt erzeugt und genau da fängts doch schon an.

hier mal ein wenig ausm netz in sachen übertakten:

Den größten Zuwachs an Leistung erzielen Sie mit dem Übertakten der CPU. Doch steigen mit dem Übertakten auch die Risiken. Schon mancher Versuch, die CPU zu übertakten, führte zur Zerstörung des Prozessors, z.B. durch Überhitzung.

Beim Betreiben von Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen erlischt in nahezu allen Fällen die Garantie des Herstellers. Auch kann die Lebenserwartung der übertakteten Bauteile mitunter signifikant sinken.
    Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung wird die Elektromigration begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung. Durch die erhöhte Verlustleistung ist zum Übertakten meist eine verbesserte Kühlung nötig...
    0

4. Mr. Red Card Gast
    Zitat Zitat von kingfreak Beitrag anzeigen
    hast du eigentlich auch mal darüber nachgedacht bevor du dein text abgeschickt hast? sei mir nicht bös, aber das was du da so schreibst ist echt sinnlos.
    was ich von dir in mehreren foren so gelesen habe, war auch nicht das gelbe vom EI

also wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
    0

5. @chiller ich sehe du verstehst so ein bisschen was ich damit sagen wollte. das problem liegt einfach darin das viel angeboten wird aber nicht richtig ausgereift ist. das haben wir doch über all so.
    "gepimpter gameboy"... da frage ich mich was das forum hier sonst am leben halte sollte. in dem forum erhällt man ja tipps zum "pimpem" das smartphones. und aus der tatsache das ja doch viele anscheind unzufrieden sind mit dem gerät sonst gäbe es hier nicht zu viele themen. und besucher bzw leute die nach lösungen suchen.

aber lassen wir das.

denkt ihr wm7 kommt auch kostenlos für das htc tp2?
    0

6. klar da kommt sogar wp8 und man bekommt eine kiste bananen dazu...

das ist ungefair so als wolle man mit einem trabbi ein porsche feeling haben.

guck mal bitte hier und sowas liest man an jeder ecke, ich mein ihr jammert euer tp2 is zu langsam? naja dann machen wir eben wp7 drauf und los gehts wie mit nem porsche auf der autobahn und diesel im tank

Im Innern muss mindestens ein ARM v6+-Chipsatz stecken, mit L2-Cache, VFP und Open GL ES 2.0 Grafikunterstützung. Solche Chipsätze bieten derzeit Qualcomm, Nvidia und Texas Instruments an. Der Arbeitsspeicher muss mindestens 256 Megabyte groß sein, dazu kommen 512 Megabyte interner Speicher für das Betriebssystem. Empfohlen werden jedoch 1 Gigabyte und mehr. Das Display sollte eine Auflösung von 800x480 Pixel haben, mindestens 3,5 Zoll groß sein und muss Multitouch unterstützen.

Außerdem sollte das Handy zumindest einen Lichtsensor haben, einen Kompass und einen Lagesensor. Dazu muss das Gerät aGPS unterstützen, WLAN b/g, Bluetooth 2.1 und USB High Speed mit einer Mindesttransferrate von 20 Megabit pro Sekunde. Darüber hinaus fordert Microsoft Anschlüsse für Micro-USB und 3,5-Millimeter-Klinkenstecker. Optional können die Hersteller einen Steckplatz für SD-Karten aller Baugrößen und ein UKW-Radio hinzufügen.
    0

7. wenn du blos mal halb so viel aufwand für dein logisches denkvermögen betreiben würdest wie für deine texte. wäre die vllt eingefallen ein einfaches ja oder nein zu posten und ma drüber nach zudenken wie man als microsoft kunden gewinnen kann bzw kunden begeistern kann!
    und das ich das wm7 was für ein htc hd2 gedacht ist nicht auf mein tp2 machen kann ich glaube das kann dir jeder sagen!

nc
    0

8. Zitat Zitat von crunsher-king Beitrag anzeigen
    denkt ihr wm7 kommt auch kostenlos für das htc tp2?
    und dann kommst du damit:
    und das ich das wm7 was für ein htc hd2 gedacht ist nicht auf mein tp2 machen kann ich glaube das kann dir jeder sagen!

OK DAS IST VERDAMMT LOGISCH JA GENAU DAS IST ES
    UND NUN BEKOMMST DU VON MICROSOFT EINE GANZE KISTE BANANEN
    DAMIT DU IHNEN TREU BLEIBST HEHE GENAUSO WERDE ICH ES AUCH MAL MACHEN UND DANN KAUF ICH MIR AUCH NOCH EIN NOKIA 5210 UND MACH DA SOGAR WINDOWS7 DRAUF DENN DA BEKOMMT MAN 2 KISTEN BANANEN
    0

9. 08.08.2010, 23:47
    Zitat Zitat von kingfreak Beitrag anzeigen
    ok lassen wir das. ich hab ja vieles gelesen hier, aber du bist der kracher...

die gefahren beim übertakten sind enorm und das wird keiner abstreiten können!
    ihr nutzt hier ein prog von dem ihr nicht einmal wisst was und wie es den höheren takt erzeugt und genau da fängts doch schon an.

hier mal ein wenig ausm netz in sachen übertakten:

Den größten Zuwachs an Leistung erzielen Sie mit dem Übertakten der CPU. Doch steigen mit dem Übertakten auch die Risiken. Schon mancher Versuch, die CPU zu übertakten, führte zur Zerstörung des Prozessors, z.B. durch Überhitzung.

Beim Betreiben von Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen erlischt in nahezu allen Fällen die Garantie des Herstellers. Auch kann die Lebenserwartung der übertakteten Bauteile mitunter signifikant sinken.
    Durch einen höheren Takt und vor allem die erhöhte Spannung wird die Elektromigration begünstigt, was z. B. als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt wurde. Die Verlustleistung steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung. Durch die erhöhte Verlustleistung ist zum Übertakten meist eine verbesserte Kühlung nötig...
    Eigentlich sind die Gefahren des Übertakten eines Prozessors nicht enorm, wenn man gewisse Voraussetzungen vorliegen hat. Dazu gehört in der Regel die Möglichkeit die Core Temperatur direkt zu überwachen und einen Stress Test durchführen zu können. Sprich mit übertakteter Frequenz unter Last die Temperatur messen und gleichzeitig keine Fehler zu produzieren. Hat man solch einen Test erfolgreich absolviert, dann kann man die Konfiguration längerfristig beibehalten. Denn wenn man einen Prozessor durch übertakten zerstört, dann tut man dass in den ersten Lastphasen (Spezifikationen überschritten, bzw. keine ausreichende Qualität) Es gibt eigentlich keinen adequaten Nachweis, dass ein übertakter Prozessor eine kürzere Lebensdauer besitzt als ein normaler, solange durch eine ausreichende Kühlung die Temperatur auf dem Level gehalten wird wie sie vorher war und der Prozessor ohne Fehler taktet.

Und das sehe ich hier als die größte Problematik. Man kann nicht von der Außen oder Gehäusetemperatur auf die Temperatur des Prozessors schließen. Ihr wisst nicht inwiefern die Entwickler die Taktung an den Faktoren "Leistung", "Temperatur" und "Akku Dauer" ausgerichtet haben. Und ihr könnt nicht objektiv überprüfen wie sich die Systemänderung auf die Temperatur auswirkt. In diesem Fall sollte man eigentlich die Finger vom Übertakten lassen, obwohl das Übertakten per Multiplikator eine sichere Methode ist.

Grundsätzlich also ist Übertakten eine wirklich gute Möglichkeit mehr Leistung heraus zu holen (vor allem wenn man eine bessere Kühlung einbaut, zum Beispiel bei einem PC oder Notebook). Aber hier bei einem Smartphone ohne die entsprechenden Bedingungen ist es schon riskant.
    3

10. wie kann ich das abstellen das beim telefonieren der standby modus an geht ?
    find die option nicht -.-

und das ist die einziege situation wo ich ein SoD bekomme

mfg

geheim5000
    0

11. warum sollte Android nimmer gehen?
    weil sich die exe beim starten aufhängt
    0

12. BLAZN Variante? Wenn ja setz mal die OC runter bzw. wenn du nicht weißt auf wieviel, dann nimm se raus . 710Mhz funzen mit Android gut, eingetragene 755 *glaub* macht bei vielen Probleme!
    0

13. willybauss Gast
    Habs mir jetzt auch mal installiert: MortScript 4.2, Msm7kCpuSpeed_v2, SetCpuSpeed-1.0d, sowie bei letzterem den Ordner von \Storage Card\Program Files\SetCpuSpeed geändert in \Speicherkarte\Program files\SetCpuSpeed (und die Links entsprechend angepasst).

Einerseits bin ich beeindruckt. Alles scheint viel flüssiger zu laufen als vorher.

Andererseits frage ich mich, ob er wirklich hochtaktet, denn ich bin inzwischen bei der höchstmöglichen Frequenz angelangt (787MHz) und er läuft immernoch, offenbar fehlerfrei. Habe auch schon versucht, zu teflonieren - geht. Dann mit Stromversorgung über USB (weil Msm7kCpuSpeed ja behauptet, er würde nur mit AC power hochtakten) - geht. ActiveSync synchronisiert, MyMobiler tut ebenfalls.

Der zusätzliche Stromverbrauch ist bislang nicht wirklich messbar. Ich verwende dazu ResInfo aus den WR-Tools: http://www.wolfgang-rolke.de/wince/ResInfo.htm (Batterie - Erweitert). Damit konnte ich noch keinen signifikanten Anstieg des Stromverbrauchs erkennen, was mich allerdings wundert. Theoretisch müsste er ungefähr proportional zum Takt ansteigen. Vermutlich mist ResInfo im throttled clock speed, und der ist ja mit 604 MHz nicht wirklich viel höher als normal.

Ich habe dann gestoppt, wie lange Mobile Navigator 7 beim starten braucht, bis die Verkehrssicherheitsmeldung angezeigt wird (jeweils 3 Messungen:
    787MHz: 24, 22, 23 Sekunden
    528MHz: 36, 31, 31 Sekunden

Daran sieht man dann schon, dass sich die Zeiten ungefähr proportional zum Takt verhalten. Ich lasse es mal noch eine Weile so laufen und warte ab, bis was abstürzt oder bis ich Erfahrungen mit der Akkulaufzeit habe.
    0

14. kannst du mir erklären wie das mit dem mort script funktioniert ? mir gehen die SoD beim telefonieren aufn keks
    0

15. willybauss Gast
    Zitat Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen
    kannst du mir erklären wie das mit dem mort script funktioniert ?
    MortScript hätte es gar nicht gebraucht. Ist bei SetCpuSpeed-1.0d mit dabei. Offenbar werden Mort-Scripts für den Frequenzwechsel und das ein/ausschalten der Übertaktung vor/nach dem booten verwendet.
    0

16. SetCpuSpeed-1.0d benutz ich ja aber beim telefonieren bekomm ich trotzdem nen ´SoD (weil wenn er da in standby geht nicht runtertaktet)
    0

17. Also ich möchte noch mal auf die vermeitlich Sinnlose übertaktung eingehen.

Ich benutze das TP2 Beruflich als auch Privat. Fakt ist, dass das TP2 seit WM6.5 deutlich an Schwung verloren hat.
    Ich habe mir das TP2 wegen des Funktionsumfangs gekauft und war auch anfänglich mit allem zufrieden (auch mit der geschwindigkeit).
    Nach Update auf WM6.5, was ebenfalls ein Kaufkriterium für mich war, war das TP2 schon recht langsam, was aber erstmal nicht weiter störend war.
    Allerdings benutze ich das TP2 um über einen Exchange Server meine Firmenmails, Kontakte etc. zu synchronisieren und in dieser Phase kann man das Gerät fast überhauptnichtmehr nutzen, auch telefonieren wird zu einem Glücksspiel, was mich als Beruflichen und Privaten nutzer absolut nicht zufrieden stellen kann.
    Außerdem ist mir negativ aufgefallen, dass wenn ich eine Nachricht schreiben möchte sich das TP2 fast überhauptnichtmehr rühr und ewig braucht bis ich irgendwas wieder machen kann. Das hindert mich sehr an meiner Arbeit und war so nicht akzeptabel.
    Und für mich ist der Garantieverlusst, eventuelle kürzere Lebensdauer etc. hinnehmbar mit dem Hintergrund ein endlich wieder benutzbares Telefon zu besitzen.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass dei Garatnie erlischt, dann muss man sich schon Gedanken machen, wann man diese mal in Anspruch nimmt. Es ist unglaublich unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, dass ein Garantiefall eintritt.
    Darüber hinaus muss man sich überlegen, was mit der Lebensdauer geschieht. Selbst wenn sich die Lebensdauer des Gerätes um mehr als die Hälfte senkt, ist es dennoch ausreichend um das Gerät 2 oder sogar mehr Jahre zu betreiben.
    Ich hatte mich schon nach anderen vergleichbaren Geräten umgeschaut, weill es mir einfach zu langsam war, wurde aber nicht fündig, da die meisten Geräte auf eine andere Zeilgruppe setzen und Funktionen besitzen, die ich nicht haben möchte und zugleich welche nicht besitzen, die ich gerne hätte.
    Das TP2 ist für mich im Moment das einzige MobileTelefon, das Funktionsmäßig zu meinen Ansprüchen passt und da liegt es auch wegen den oben genannten Gründen und Überlegungen nahe, es zu übertakten.
    Achso zum Thema nicht abzuschätzende wärmeentwicklung.
    Mein TP2 wird, ohne übertaktung, bei Navigationsbetrieb enorm warm (denke so 40°C, da es deutlich über der Körpertemperatur liegt) und es lebt auch noch nach ca. 1 Jahr intensiver wärmebelsatung) Mit übertaktung (748,5 MHZ) ist mir keinerlei mehr erwärmung, besonders im Navibetrieb aufgefallen.
    Mein Telefon läuft nun flüssig, stabil und ohne jeglichen Wärmezuwachs (Subjetives Empfinden)
    Aber alles im allem ist es schön, dass es Leute gibt, die sich darüber Gedanken machen und mögliche Probleme aufzeigen, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es jedem selber überlassen werden muss was er mit seinem Gerät anfängt und ich finde es mehr als Anstößig diese Leute dermaßen Verbal zu attakieren. Meinungen sind unterschiedlich und sollten es auch sein.

Also meine Übertaktungsdaten um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

TP2 WM6.5 (Ist klar denke ich )
    Übertaktung im Standby: 614,4 Mhz (reicht für mich vollkommen aus, da ich es ja in dieser Zeit nicht bediene )
    Übertaktung im Aktiven Modus: 748,8Mhz (läuft flüssig, stabil seit knapp 2 Wochen)

So ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder anderseitig angegriffen, wenn dem dennoch so ist, dann entschuldige ich mich dafür, denn das lag nie in meinem Interesse.
    1

18. hat sich deine akkuleistung nach unten hin verschoben?
    0

19. Ja schon ein wenig, aber ich nutze das handy den ganzen Tag lang. Im Büro steht es eh meistens in der ladeschaale.
    Aber selbst wenn ich den ganzen Tag im unterwegs bin, dann hält es trotzdem einen Tag durch, das reicht mir völlig. Vorher hat es auch nicht viel länger gehalten und der Akku ist ja auch schon ein wenig älter.
    Alles im allem sind schon ein paar portzent wenige laufzeit drin. ist aber nicht weiter tragisch für mich.
    Abends lädt es ja wieder ist eh besser für LiIon akkus
    0

20. 14.08.2010, 15:41
    Also ich hab mich erst einmal von der Übertaktung verabschiedet.
    Obwohl ich von je her solchen Möglichkeiten skeptisch gegenüber stand und stehe, hab ich es einfach mal probiert. Klar der Leistungsschub war schon spürbar, aber wie schon gesagt mit minderer Akkulaufzeit und ständigen crash's nicht zu erkaufen.
    Lieber träge und stabil.
    Wenn ich mehr Power brauche warte ich auf ein leistungsstärkeres Gerät, bevor sich der Prozessor meines TP2 in Rauch auflöst. Ok etwas übertrieben vielleicht, was soll's.
    Hatte mich zum Schluß bis auf 604 Mhz heruntergehangelt und trotzdem hängte sich mein TP2 bei längeren Telefonaten regelmäßig auf. Hab jetzt auch keinen Bock mehr weiter zu testen.
    0

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte