Amber Update und Akkuverbrauch Amber Update und Akkuverbrauch - Seite 2

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat sich das Update auf den Stromverbrauch ausgewirkt?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht. Firmware 3047.0000.1326.XXXX

10 22.73%
  • Gar nicht. Firmware 3049.0000.1330.XXXX

2 4.55%
  • Der Verbrauch ist gesunken. Firmware 3047.0000.1326.XXXX

22 50.00%
  • Der Verbrauch ist gesunken. Firmware 3049.0000.1330.XXXX

1 2.27%
  • Der Verbrauch ist gestiegen. Firmware 3047.0000.1326.XXXX

6 13.64%
  • Der Verbrauch ist gestiegen. 3049.0000.1330.XXXX

3 6.82%
Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. 27.08.2013, 12:16
    Für diese geistreiche Antwort möchte ich mich einfach mal bedanken...
    0

2. Zitat Zitat von sassicaia Beitrag anzeigen
    Für diese geistreiche Antwort möchte ich mich einfach mal bedanken...
    Bitte, gern geschehen...dir ist aber schon bewusst, dass deine Frage auch nicht gerade geistreich war?
    Die Frage ist immer, was du mit deinem Smartphone machst. Amber hat den Stromverbrauch von Software und Hardware möglicherweise optimiert, doch wenn du z.B. 4 Stunden lang auf dem Gerät zockst, wirst du davon nichts merken und der Akku ist dennoch leer. Die Hauptverbraucher sind nun einmal das Display und die CPU unter Last -daran kann man auch nichts ändern.
    Wenn du hingegen das Handy die meiste Zeit des Tages im Standby hast, dann wird der Unterschied auffallen.

Tipp: Schalte den "Glance Screen" auf "Nachsehen" und lass ihn nicht durchgehend aktiviert.
    Eventuell hast du LTE eingeschalten obwohl du schlechten Empfang hast?
    Außerdem benötigt das System nach dem Update wieder ein paar Tage, um den Ladezustand des Akkus richtig zu interpretieren. Bei mit hatre sich das nach 2 bis 3 Tagen wieder eingependelt und der Akku hält jetzt wirklich länger als vor Amber.
    0

3. Zitat Zitat von sassicaia Beitrag anzeigen
    Ich habe das Teil kaum gebraucht.
    Anhang 134175
    Dein Handy ist futsch, bitte tausche es um. So lange wie deines, benötigt kein Lumia um zu laden!
    Alternativ hat deine komisch Batterieapp das entladen verursacht... hatte ich auch schon auf meinem Expressmusik.
    0

4. 27.08.2013, 18:21
    Hm... Freut mich ja, dass bei vielen Anscheinend der Verbrauch zurück gegangen ist. Bei mir hat es sich allem Anschein nach Null ausgewirkt. Schade. Dass die Batterieanzeige gerade beim Sprung von 100 zu 99% sehr ungenau ist, stimmt mit dem überein, was ich so bisher für Erfahrungen gesammelt habe. Sowieso ist es teils so, es bei zum Beispiel 53% lange bis zum Sprung auf 52% braucht, aber dann ziemlich zügig von 52% auf 51 oder 50%.

@sassicaia: Wie war es denn vor dem Update? Weil, wenn es dort ok war, kann es meiner Meinung nach nicht plötzlich hinüber sein. Hast du per OTA geupdatet oder per Flash?
    0

5. 28.08.2013, 09:13
    Ich frage mich, wie manche hier auf mehr als einen Tag kommen. Ich komme mit aktiviertem Glance/Blick nicht unter 3% pro Stunde. Auch im Flugmodus nicht. Und wenn der Wert halbwegs stimmt (stammt aus zwei Batterie Apps), dann käme ich niemals über (oder an) zwei Tage, sondern nur auf ca. 35 Stunden. Allerdings auch nur, wenn ich mein Telefon dann nicht benutze.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0

6. 28.08.2013, 09:32
    Mein Akkuverbrauch ist mit der
    Firmware 3047.0000.1326.XXXX deutlich gesunken.
    Gleiche Einstellungen wie vorher & zusätzlich

- Double tap to wake eingeschaltet
    - Blick eingestellt auf Nachsehen

wenn ich vorher abends noch so um die 20% Akku hatte, habe ich jetzt sicher noch 60%.
    Komme locker über 2 Tage was vorher unvorstellbar war.
    0

7. Meint auch jeder mit "2 Tage" die vollen 48 Stunden?

Wenn ich jetzt schreiben würde, ich komme 2 Tage aus, dann wären es keine 48h.
    denn:
    - Montag Morgens 6.00 Uhr von der Dose
    - Dienstag Abends 22.00 Uhr wieder an die Dose.
    sind 1 Tag, 16h, oder 40h.

bzw. verstehe ich auch schon "einen Tag schaffen", wenn ich von 6.00 bis 22.00 nicht an die Dose muss.
    Länger muss ein Smartphone m.M.n. nicht halten.
    0

8. 28.08.2013, 10:09
    Zitat Zitat von lordmaxey Beitrag anzeigen
    Meint auch jeder mit "2 Tage" die vollen 48 Stunden?

Wenn ich jetzt schreiben würde, ich komme 2 Tage aus, dann wären es keine 48h.
    denn:
    - Montag Morgens 6.00 Uhr von der Dose
    - Dienstag Abends 22.00 Uhr wieder an die Dose.
    sind 1 Tag, 16h, oder 40h.

bzw. verstehe ich auch schon "einen Tag schaffen", wenn ich von 6.00 bis 22.00 nicht an die Dose muss.
    Länger muss ein Smartphone m.M.n. nicht halten.
    Ich meinte schon die vollen 48 Stunden.
    Die letzten 8 h über Nacht sollten auch kein Problem sein.
    Von mir aus auch 40 Stunden wie du willst.
    Vorher war nach 16 Stunden aus die Maus
    1

9. 28.08.2013, 10:42
    Die Akkuleistung meines Lumias hat sich seit dem Amber Update auf jeden Fall verschlechtert. Diese war aber auch zuvor nicht berühmt. Derzeit schaffe ich es kaum über den Tag mit einer Ladung.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_413 aus geschrieben.
    0

10. 28.08.2013, 11:03
    Zitat Zitat von LegalShare Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie manche hier auf mehr als einen Tag kommen.
    Hast du schon die ganzen Stromsparoptimierungen vorgenommen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- BT, NFC und GPS nur bei Bedarf aktivieren und sonst ausgestellt lassen
    - bei WLAN Verbindung die Mobilfunkdatenverbindung ausstellen
    - wenn nur Mobilfunkdatenverbindung verfügbar, dann WLAN ausstellen
    - Mobilfunkdatenverbindung auf 3G begrenzen
    - Displayhelligkeit auf "niedrig" und "automatisch" einstellen
    - Empfindlichkeit des Touch-Displays auf "normal" stellen
    - Vibrations-Alarm ausstellen
    - anstelle Push E-Mail, die E-Mails nur einmal pro Stunde syncen
    - in den Einstellungen das automatische Verbinden mit xbox-Games/-Music deaktivieren
    - keine Apps im Hintergrund offen lassen, sie immer über die Zurücktaste schließen
    - Musikplayer nach Gebrauch nicht im Hintergrund geöffnet lassen, sondern über die "Stop Music" App schließen
    - Internet Explorer Seiten wirklich schließen (nicht nur über die Zurücktaste rausgehen), dazu im IE auf "...", dann "Tabs" dann "X" gehen
    - falls der Akku plötzlich grundlos mehrere Prozent Kapazität pro Stunde verbraucht, das Mobiltelefon neu starten
    - in den Einstellungen unnötige Hintergrunddienste deaktivieren, insb. Here Drive+ - auch Runtastic läuft z.B. noch einwandfrei hinter dem Lockscreen, wenn man es als Hintergrunddienst blockiert
    - Glance und Double Tab deaktivieren, es sind halt beides Stromfresser
    - Stromsparmodus bei niedrigem Akkustand aktivieren
    - das Mobiltelefon nirgendwo liegen lassen, wo es nur schlechten Netzempfang hat
    - Stromfresser Apps identifizieren, deren Notwendigkeit hinterfragen und möglichst deinstallieren
    - es mit der Anzahl an animierten Live Tiles und Tiles, die sich Daten aus dem Internet holen, nicht übertreiben
    - über Nacht in den Flugzeugmodus stellen
    - Beiträge auf PocketPC.ch mit einem PC schreiben

Dann solltest du im Standby auf deutlich unter 1% kommen:

Wobei das größte Problem vermutlich irgendwelche Stromfresser Apps sind.
    0

11. Zitat Zitat von TARDIS Beitrag anzeigen
    - in den Einstellungen das automatische Verbinden mit xbox-Games/-Music deaktivieren
    - keine Apps im Hintergrund offen lassen, sie immer über die Zurücktaste schließen
    - Musikplayer nach Gebrauch nicht im Hintergrund geöffnet lassen, sondern über die "Stop Music" App schließen
    - Internet Explorer Seiten wirklich schließen (nicht nur über die Zurücktaste rausgehen), dazu im IE auf "...", dann "Tabs" dann "X" gehen
    - falls der Akku plötzlich grundlos mehrere Prozent Kapazität pro Stunde verbraucht, das Mobiltelefon neu starten
    - in den Einstellungen unnötige Hintergrunddienste deaktivieren, insb. Here Drive+ - auch Runtastic läuft z.B. noch einwandfrei hinter dem Lockscreen, wenn man es als Hintergrunddienst blockiert
    - das Mobiltelefon nirgendwo liegen lassen, wo es nur schlechten Netzempfang hat
    - Stromfresser Apps identifizieren, deren Notwendigkeit hinterfragen und möglichst deinstallieren
    - es mit der Anzahl an animierten Live Tiles und Tiles, die sich Daten aus dem Internet holen, nicht übertreiben

Dann solltest du im Standby auf deutlich unter 1% kommen:
    Dann kann ich es aber auch direkt auslassen und als Briefbeschwerer nutzen.

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface Pro aus geschrieben.
    4

12. 28.08.2013, 13:18
    Zitat Zitat von TARDIS Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke für die ausführliche Auflistung Ich setze (wie Du siehst) die Tipps von unten nach oben um und schreibe jetzt meinen Beitrag vom PC aus.

Nein, ALLE Tipps habe ich nicht umgesetzt.

Alle werde ich wohl auch nicht umsetzen (Displayhelligkeit niedrig und automatisch geht z.B. nicht; auf Pushmail möchte ich nicht verzichten), aber ich suche mal weiter, ob ich irgendwas finde, was den Standby-Verbrauch weiter drückt. Ich vermute mal, Blick/Glance ist der Hauptfresser, aber andere kommen ja auch mit Blick/Glance dauerhaft an auf unter 3%, wenn ich hier alles richtig verstehe.
    0

13. 28.08.2013, 15:45
    Zitat Zitat von BlackLight Beitrag anzeigen
    Dann kann ich es aber auch direkt auslassen und als Briefbeschwerer nutzen.
    Nur kann der ausgestellte "Briefbeschwerer" nicht angerufen werden, kann keine SMS empfangen, kann keine E-Mails empfangen, er bekommt auch keine Nachrichten aus dem Internet auf die Live-Tiles seines Displays gepusht und erinnert dich auch nicht an anstehende Termine...

Zitat Zitat von LegalShare Beitrag anzeigen
    ...Displayhelligkeit niedrig und automatisch geht z.B. nicht...
    Der Trick ist, es zuerst auf "Niedrig" zu stellen und dann auf "Automatisch" - das Display wird dann noch dunkler als im "Niedrig" Modus.
    2

14. Mein Lumia genehmigt sich im Standby (also Display ausgeschalten, Internet auf 3G, Email-Account auf push, Wetterupdates und weitere Hintergrunddienste an) ziemlich genau 0,5% Akku pro Stunde. Ich das Handy problemlos Freitag morgens vom Netz nehmen und einen Kumpel in Wien besuchen und komme Sonntag mit Restakku heim. Wenn ich das Gerät natürlich viel verwende -also das Display einschalte- dann ist der Akku auch rasch weg.
    0

15. Hallo Leute

seit dem Amber-Update vor 3 Tagen bin ich nur noch frustriert, das Lumia ist im "Leerlauf" nach 4 Stunden leer!!!! Das Laden geht extem viel länger.

WIFIff, Bluetooth: off, Cellular: 3G, Location: on.

Nächstens mache ich ein Falltest vom Hochhaus ....

Das Mobile ist nicht mehr zu gebrauchen

Grüsse von einem frustrierte Phoenixvogel

---------- Hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:01 ----------

... und gleich ich nochmal

ich kann mein SCH-handy nicht mehr ausschalten: Knopf lange drücken, nach unten strichen - bis bald ... und der Scheiss bootet gleich wieder

jetzt ist der Falltest definitiv angesagt

nun bin ich völlig frustriert ...

---------- Hinzugefügt um 08:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

also ... Ablauf heute:

erwacht, wollte Zeit sehen: schon wieder aus, die 3. Nacht
    Handy an Akkulader: 9% , sieht aus, als würde es laden: Stecker im Batteriesymbol
    nach 1 Stunde laden: immer noch 9%, also Ladegerät abhängen, Handy ausschalten - bootet immer wieder ...???????
    0

16. 29.08.2013, 07:50
    Zitat Zitat von TARDIS Beitrag anzeigen

ich habe:
    - NFC / GPS immer an
    - WLAN / Mobilfunk immer an
    - Vibra immer an
    - 4 Mail mit Push
    - Apps beende ich nie mir der zurück Taste
    - Glance und Double Tab immer aktiviert
    - etliche Live Tiles und Pushbenachrichtigungen aktiv
    - nie im Flugzeugmodus

so mal das wesentliche.
    Und komme noch immer über 2 Tage oder 40 - 48 Stunden
    2

17. ²Phoenixvogel:
    Da scheint beim Update etwas schief gegangen zu sein...
    Ich würde die Daten vom Gerät sichern und es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Wenn das nichts hilft, dann wäre ein erneuter Flash mit der richtigen Firmware einen Versuch wert.
    Ansonsten: Garantiefall, einschicken.
    0

18. 29.08.2013, 09:10
    Zitat Zitat von Danny78 Beitrag anzeigen
    Und komme noch immer über 2 Tage oder 40 - 48 Stunden
    So eins will ich auch :/
    Benutzt Du das Handy auch zwischendurch?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0

19. ZUhause W-Lan an 3G aus draußen umgekehrt, Ortung aus, NFC aus, glance auf nachsehen double tap an im standby kein unterschied, aber sobald man ein bisschen was macht und da riechen schon ein paar wa nachrichten dann gehts rund...o0
    musik im hintergund egal ob headphones oder lautsprecher macht auch keinen unterschied aber scheinbar zockt whatsapp wieder viel akku? Bei anderen apps hab ich keinen unterschied feststellen können bisher.
    moderate nutzung (3h musik vom telefon, 30 whatsapp nachrichten, 20 min in apps gelesen, ein paar fotos mit pro cam) um 7 weg vom akku bis jetzt bei 38 %. sonst hatte ich nachts um 12 noch um die 40 % bei gleicher nutzung.
    0

20. Bei mir ist alles beim alten geblieben. Nach 14-18 Stunden muss es ran an die Steckdose.
    0

Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte