Ergebnis 61 bis 80 von 157
-
Fühle mich heimisch
- 23.11.2012, 16:20
Es ist ein kombinierter SD/MS Reader, da gehen beide Sorten Karten rein ohne Adapter.
-
Bin neu hier
- 23.11.2012, 16:31
-
- 23.11.2012, 21:57
-
- 26.11.2012, 23:41
Leute der Arbeitsspeicher ist mir etwas unklar. Laut dem link hier zu notebookcheck.coM ist ja der GESAMTE RAM gelötet. Auf der us-sony Seite steht aber z.b. Wenn man sich einen mit 4GB zusammenstellt 2GB onboard 2GB removeable. Bei 8GB sinds 4GB onboard und 4GB removeable. Kann das jemand so bestätigen. Und kann man win8 aus den usa einfach auf deutsch umstellen?
Ein Freund ist gerade drüben und er könnte es mir mitnehmen. Für 1118eur bekommt man 8GB RAM, core i5, 256GB SSD win8 pro 64bit
-
Bin neu hier
- 27.11.2012, 10:21
ich habe auch gelesen das ein Modul removable sein soll, aber ich vermute das beide Module fest verbaut sind, aber 8 GB Arbeitsspeicher sind doch ausreichend.
Ein so konfiguriertes System kostet in DE ca.1400 € , selbst wenn du das System nicht umstellen kannst gibt es immer noch die Möglichkeit eine Windows 8 Lizenz für 29 € zu kaufen.
-
- 27.11.2012, 10:44
Bei uns in Ö bekommt man für 1400eur einen i5 128gb SSD und 4gb RAM.
Rechnet man den Aufpreis für weitere 4GB RAM und die SSD dann sind das jetzt in den Aktionswochen immer noch gute 200eur.
Unterm strich spart man also knapp 500eur. Das einzige ist das mit der Garantie, Ansprüche muss man dann in den USA stellen soweit ich weiss.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
- 27.11.2012, 11:56
Bei den US Preisen muss man etwas aufpassen. Die sind in der Regel netto (ohne Umsatzsteuer) und bei der Einfuhr in die EU fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an (wie es bei der Schweiz aussieht, weiß ich nicht, denke aber ähnlich).
Trotzdem spart man meist noch, da Technik in den USA generell günstiger ist. Allerdings wirst Du ein US Keyboard und einen US Netzstecker haben. Die Garantiebedingungen müsstest Du Dir auch nochmal ansehen (also ob Sony eine weltweite Garantie gibt, wie es z.B. Lenovo und HP bei Businessgeräten machen).
In DE habe ich mit 8 GB RAM und 256 GB SSD 1386 EUR gezahlt (SSD Upgrade gibt's aktuell zum halben Preis und einen 7% Gutschein ebenfalls bis Mitte Dezember).
Ich befürchte, dass der RAM fest verlötet ist, weiß es aber nicht genau, da es unterschiedliche Aussagen dazu gibt.
Viele Grüße
Lars
Sent from my Note from some place in the world!
-
- 27.11.2012, 13:33
Wenn man es drüben auspackt und als Arbeitsgerät mit hat dann zählt man keinen Zoll, ich zahl ja auch nicht für mein Handy Zoll. Man muss mir schon nachweisen können das ich es dort gekauft habe.
Bist du dir sicher dass Sony auf seiner Website Netto-Preise listet?
Deins ist aber ein Core i3?
-
- 27.11.2012, 14:50
Hi,
meine Konfiguration ist Core i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM (bei halbem Preis für das SSD Upgrade und Anwendung des 7% Gutscheins für Deutschland).
Zoll fällt keiner an, aber Einfuhrumsatzsteuer (in der EU bei Einfuhr nach Deutschland 19%, in Österreich müsste es der österreichische Prozentsatz sein). Rechtlich betrachtet müsste Dein Freund es beim deutschen/österreichischen Zoll anmelden und die Einfuhrumsatzsteuer entrichten, da er es in den USA für Dich gekauft hat. Die amerikanische Steuer kann er sich direkt in den USA dafür zurückerstatten lassen. Webpreise in den USA sind i.d.R. Preise ohne VAT (also ohne Value Added Tax = (Umsatz)Steuer), im Laden werden es wohl Preise inkl. VAT sein.
Wenn Dein Freund Amerikaner ist, es als sein eigenes kauft und als Geschenk an Dich versendet, entfällt die Einfuhrumsatzsteuer, streng genommen ist das aber Steuerbetrug, da Du es ja bezahlst. Das wäre übrigens auch der Fall, wenn Dein Freund Europäer ist und es für Dich dort kauft, auspackt und als sein eigenes deklariert durch den deutschen Zoll bringt. Wenn er kontrolliert wird, verlangt der deutsche Zoll (und ich nehme an der österreichische ebenfalls) eine Quittung, dass Du es in Europa gekauft hast (kann man nachreichen).
Ich will hier aber nicht den Moralapostel spielen, das ist natürlich Deine Entscheidung.
Viele Grüße
Lars
-
- 27.11.2012, 21:07
Das waren mehr Gedanken von mir. Eine US-Tastatur mag ich nicht.
Ich werde wohl noch etwas abwarten und mich dann entscheiden. Habe noch das surface pro im Hinterkopf, wobei das mehr Tablet als Ultrabook ist. Mal sehen
-
Fühle mich heimisch
- 29.11.2012, 06:54
@Starwalker, hast du das Gerät in dem Fall nun bestellt? Und, wie bist du zufrieden damit?
-
- 29.11.2012, 08:00
Ja, ich habe es bestellt in der Konfiguration mit i5, 256 GB SSD und 8 GB RAM (RAM von 4 GB auf 8 GB war ja nur 20 € Aufpreis).
Es wird gerade produziert und soll nächste Woche bei mir ankommen. Freue mich schon darauf. Wenn ich es habe, schreibe ich nochmal, wie es mir letztendlich gefällt.
Es ist für mich ein mobiles Zweitgerät, welches ich auch weitgehend für den beruflichen Einsatz benötige (Arbeiten unterwegs, Präsentationen, etc.). Für das Erstellen längerer Texte oder Tabellen habe ich zuhause noch ein Desktopreplacement.
Spiele gerade ein wenig mit Windows 8 und habe mich doch recht schnell darauf eingestellt (obwohl mein Notebook keinen Touchscreen hat). Wenn man es entsprechend konfiguriert und sich ein wenig daran gewöhnt hat, empfinde ich den Unterschied zu Windows 7 gar nicht so groß, wie er in manchen Berichten dargestellt wird. Insbesondere für Hybridgeräte (wie das Duo 11) sollte das durch die Touchbedienung ein gut optimiertes Betriebssystem sein. Bin sehr gespannt auf die Kombination.
Wie schlägt sich das Duo 11 mittlerweile bei denjenigen, die es schon haben, im Altagsbetrieb so und welche Erfahrungen habt ihr mit der Akkulaufzeit? Hat schon jemand die Displayschutzfolie getestet?
Viele Grüße
Lars
Sent from my Note from some place in the world!
-
Bin neu hier
- 29.11.2012, 09:02
Hi Starwalker
ich habe es in der gleichen config bestellt, allerdings mit Schutzfolie bin mal gespannt ob sie schon drauf ist oder nur mitgeliefert wird.. Liefertermin 05.12 - 07.12.2012
Gruß
Gooby
-
- 29.11.2012, 09:53
Ich bin mit dem Gerät -bis auf eine Sache- vollstens zufrieden.
Die eine Sache ist, dass meine externe USB3.0 Festplatte nicht erkannt wird. Egal, was ich mache, das Gerät erscheint als "unbekannt". USB-Sticks (auch 3.0) und andere externe Geräte funktionieren jedoch. An anderen PCs funktioniert die Festplatte auch wie gewünscht.
Ansonsten:
Mit dem Akku komme ich durchschnittlich 5 bis 6 Stunden hin, die Bildschirmhelligkeit habe ich auf automatisch und nutzen tue ich das Gerät hauptsächlich fürs Internet, EMails, Musik, Mangas und für Visual Novels (also nichts wirklich Anspruchsvolles für CPU und GPU).
Die Einschaltzeit aus dem Standby und auch nach dem Herunterfahren sind absolute Spitzenklasse: Knopf drücken und schon ist das Gerät einsatzbereit.
Der Touchscreen reagiert wunderbar, schnell und genau. Durch die hohe Auflösung ist der Desktop dafür sehr klein -hier hilft der ebenfalls sehr gut reagierende Stift.
Für meine Zwecke als handlicher und transportabler Notebookersatz und zum Surfen und Spielen auf der Couch ist das Gerät perfekt.
Der Preis ist zwar ziemlich hoch, doch dafür benötige ich keinen anderen Computer mehr im Haushalt. Üblicherweise sind Tablets ja ein zusätzliches Spielzeug, sodass erst wieder ein zusätzlicher PC im Haus steht, das Vaio Duo hingegen ist ein All-in-One Gerät das durchaus alleine stehen kann.
Was ich verbessern würde:
- Stärkerer Akku
- Mehr Speicher (256GB SSD sind gut, sind jedoch mit Fotos, Musik und Videos schon fast voll)
- Docking Station anstatt unschönes Kabel auf dem Schreibtisch
-
Fühle mich heimisch
- 29.11.2012, 10:58
Ich bin auch nach wie vor, nach nun bald 4 Wochen täglichem Gebrauch, äusserst überzeugt von dem Gerät. Der Akku hält bei mir etwa vier, maximal viereinhalb Stunden. Ich werde mir noch den Zusatzakku kaufen, sobald verfügbar. Eine Folie habe ich nicht.
Das mit dem Booten kann ich bestätigen. Es ist so schnell, dass ich das Gerät über Nacht immer runter fahre, weil es kaum einen Unterschied zum Standby macht. Sehr überzeugt bin ich auch von der Grafikleistung (Hat nichts direkt mit dem Vaio Duo zu tun, hatte vorher ein Ultrabook mit HD3000 Grafik, die HD4000 ist ein Quantensprung, wenn man ein Game macht).
---------- Hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------
Bei Sony.ch gibt es jetzt übrigens auch immerhin 5% auf die meisten Geräte (siehe z.B. hier), auch das Sony Vaio Duo. Die Aktion mit dem 256 SSD Upgrade gilt auch immer noch - ich denke, also ideal zum Zuschlagen für alle noch Zögernden
-
- 09.12.2012, 17:43
Hallo zusammen,
nun auch, wie von mir versprochen, ein kleines Review des Duo 11, welches ich Freitag erhalten habe.
Vorweg muss man, denke ich, eines erwähnen: Wer als Vielschreiber (z.B. Journalist) ein portables Gerät sucht, ist hier sicher falsch, denn dazu ist dieses Gerät auf die Tastatur und auch das 11,6 Zoll Format mit full hd Auflösung bezogen, zu sehr ein Kompromiss. Diese Personen sind sicherlich mit einem klassischen 13,3 Zoll Ultrabook mit Touchdisplay besser bedient. Gleiches gilt m.E. auch für diejenigen, die ein Tablet suchen, mit welchem sie überwiegend surfen bzw. Multimediainhalte abspielen wollen. Dazu hat das Gerät einfach zu viel Power, was die Nachteile wie höheres Gewicht und geringere Akkulaufzeit mit sich bringt. Dieses Gerät ist nun mal ein Hybrid mit der Power, dem Gewicht und der Akkulaufzeit eines Ultrabooks, aber der zusätzlichen Möglichkeit der Tabletnutzung.
Ich benötige das Gerät, um beruflich unterwegs arbeiten zu können (z.B. Präsentationen vorzuführen, Dokumente und Mails zu bearbeiten, kleinere Office Dokumente zu erstellen,...) und auch mal bequem im Tabletmodus Nachrichten zu lesen, im Internet zu surfen, etc.. Dafür eignet dich dieser Hybride meiner Meinung nach sehr gut.
Die positiven Aspekte wurden ja bereits mehrfach genannt, weshalb ich nur kurz darauf eingehe:
-Top IPS Display mit großen Blickwinkeln, schöner Farbdarstellung und full hd Auflösung.
-Stabiler Slidermechanismus, sehr gute Verarbeitung insgesamt, hochwertiger Eindruck.
-Tastatur immer mit an Bord (für mich gehört dies zu den Vorteilen).
-Alle notwendigen Anschlüsse vorhanden (VGA, HDMI, USB 3, SD Card Slot, RJ45, Kopfhörer/Micro) und ohne Adapter nutzbar, somit voll businesstauglich.
-Hervorragende Leistung (die SSD ist super schnell, die HD4000 Grafik reicht mir völlig und der I5 low voltage kommt bei meiner Nutzung auch nicht an seine Grenzen).
-Sehr leise im Betrieb (gut optimierte Lüftersteuerung).
-Backlight Keyboard.
-Kompakte Maße.
-Die Kombination aus Touchdisplay, Tastatur und Stift erlaubt unter Windows 8 eine sehr schnelle und flüssige Bedienung auch auf dem klassischen Desktop (eine Maus brauche ich definitiv nicht).
-Digitizer, der sehr präzise funktioniert (kein Wacom, sondern ein aktiver N-Trig, also der Stift benötigt leider eine Batterie).
-Slize Akku, Folie und Tasche im Zubehör erhältlich.
Die meisten von Euch interessiert aber sicherlich, wie sich das Gerät bei den in den Tests zu lesenden Nachteilen so schlägt:
Der Slidermechanismus:
Der Slidermechanismus funktioniert grundsätzlich sehr gut und ist in seiner Metallbauweise auch sehr stabil. Auf dem Tisch oder auf den Beinen stehend bleibt das Display in seiner Position. Er hat allerdings auch einen Nachteil: Das Display wird durch Federn nur vor zwei Haken gezogen, jedoch nicht wirklich arretiert. Das hat zur Folge, dass, wenn man das Gerät nach vorn kippt (wenn man es z.B. auf dem Sofa oder im Bett nutzt), das Display nicht festsitzt, sondern leicht nach vorn rutscht und wackelt. Ich persönlich kann damit leben, da ich es an diesen Orten sowieso zumeist als Tablet nutze.
Die Tastatur:
Die Tastatur ist bauartbedingt recht klein. Aber obwohl ich recht große Hände habe, kann ich durch die Abstände zwischen den Tasten gut darauf tippen. Der Platz rechts und links ist nicht "verschenkt", sondern wird benötigt, um das Gerät geöffnet zu tragen! Das Backlight ist in dunklen Situationen sehr hilfreich, könnte sich jedoch auch auf die Spacebar erstrecken, da man bei Nutzung der "Maus-Tasten" diese recht schlecht erkennt und hin und wieder auf die Spacebar drückt und sich wundert, dass nichts passiert. Der Druckpunkt der Tasten ist recht schwer zu erspüren, wodurch es mir bisher noch häufig passiert, dass ich doppelte Buchstaben im Wort habe, obwohl ich die Taste nur einmal gedrückt habe. Das schreibe ich meiner Unerfahrenheit mit Chiclet Tastaturen zu (bin da eher klassische Thinkpadtastaturen gewohnt). Die Tastatur sitzt bombenfest und drückt sich nicht durch. Jedoch reflektiert die Metalloberfläche der Tastatur Lichtquellen von oben sehr stark (wie es jedoch auch bei anderen Notebooks mit Aluoberfläche der Fall ist), so dass man die Beschriftung der Tastatur nur schwer erkennt. Nach einer gewissen Eingewöhnung (da sie recht klein und hart ist) wird sie sich hoffentlich auch für mich gut bedienen lassen.
Nachtrag: Das Problem mit meinen Doppelbuchstaben beim Tippen konnte ich weitgehend lösen. Die Buchstabenwiederholrate war von Haus aus auf Maximum gestellt und ich habe sie nun auf die Mitte justiert. Jetzt klappts auch mit dem Tippen besser.
Der Trackball:
Als langjähriger Thinkpadnutzer (zuletzt X-Tablet) bin ich generell Trackballs gewöhnt und habe sie immer lieber genutzt als Touchpads. Ich persönlich vermisse das Touchpad also überhaupt nicht. Der optische Trackball gefällt mir sogar sehr gut (die Klickfunktion habe ich deaktiviert). Ja, es ist etwas Umgewöhnung erforderlich, wenn man von einem Thinkpad kommt, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich umgestellt. Das ging sogar soweit, dass ich vergessen habe, den Touchscreen zu nutzen und aus alter Gewohnheit ständig mit dem Trackball und den Mousebuttons gearbeitet habe. Die häufig zu lesende Kritik an diesem Zeigegerät kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Die Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit beträgt bei mir zwischen 3.30 Std. und 4.30 Std. je nach Intensität der Nutzung. Das ist für ein 11,6 Zoll Ultrabook (und damit muss man es vergleichen) absolut in Ordnung. Zudem hat Sony mitgedacht und einen Slice Akku im Sortiment, der die Laufzeit auf ca. 8 Stunden schraubt. Mit dem Slice Akku wiegt das Gerät dann ca. 1,5 kg - 1,6 kg, also soviel wie die gängigen 13,3 Zoll Ultrabooks mit Touchscreen (die max. 6 Std. Akkulaufzeit haben). Deshalb ist für mein Empfinden die Laufzeit des Gerätes absolut im grünen Bereich.
Das Gewicht:
Das Duo 11 wiegt keine 1,3 kg. Das entspricht einem entsprechenden Ultrabook dieser Klasse. Es ist nun mal ein vollwertiges Notebook mit 256 GB SSD, Core i5 Prozessor, Lüfter,.... Wie oben schon erwähnt, wer ein reines Tablet zum Surfen sucht, ist mit diesem Gerät nicht richtig bedient. Selbst ohne Tastatur bringen Core i Tablets wie das Acer w710 ein knappes Kilo auf die Waage, da die Technik ja im Tablet sitzen muss. Das wird beim Surface pro von MS sicher nicht anders aussehen. Wer diese 300g sparen möchte, sollte auf eine Dockinglösung zurückgreifen wie Samungs Ativ pro oder auf das Asus Transformer Book warten. Der Nachteil dieser Geräte ist jedoch, dass wenn die Tastatur benötigt wird, man gleich 1,6 kg. mit sich rumschleppt (dafür aber dann mit Touchpad und voller Tastaturgröße). Da ich unterwegs nicht auf eine Tastatur verzichten kann, stellt das Duo 11 mit seinen unter 1,3 kg inkl. Tastatur für mich den besten Kompromiss dar.
Der Stift lässt sich nicht befestigen:
Ja, das ist leider aufgrund der vielfältigen Anschlussausstattung der Fall. Es ist schlichtweg kein Platz mehr. Aber auch hier hat Sony mitgedacht. Da das Gerät geschlossen den Bildschirm wie ein Tablet ja nach außen gerichtet hat, empfiehlt sich zum Transport auf jedem Fall eine Tasche (trotz Gorillaglas 2) und diese weist ebenso wie der Slice Akku eine Stifthalterung auf (ich habe die Tasche und bin mit ihr sehr zufrieden). Lediglich die Stiftkappe hat keinen Aufbewahrungsplatz, so dass sie sehr gefährdet ist, verloren zu gehen. Man sollte sie am besten mit einem Bändchen an der Tasche befestigen (sie hat ja ein Loch dafür).
Displaywinkel fix:
Dass das Dislay sich nicht in der Neigung verstellen lässt, stört mich gar nicht. Der Winkel ist von Sony gut gewählt und durch die sehr hohe Blickwinkelstabilität lässt es sich aus fast jeder Position hervorragend ablesen. Wer häufig den Stift nutzt, wird sogar einen Vorteil darin sehen, da es bei Anmerkungen oder beim Zeichnen nicht wegkippt.
Sollte ich noch etwas vergessen haben oder ihr etwas wissen wollen, liefere ich das gerne nach.
Fazit:
Meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt das Gerät sehr gut. Einzig an den Tastaturhub muss ich mich noch gewöhnen und das Display könnte sich geöffnet ruhig fest arretieren lassen. Top wäre ein gleich gutes mattes Panel, da es dann im Außeneinsatz weniger reflektieren würde (evtl. muss man mal Sonys Schutzfolie testen) und wenn es eine echte Dockingstation geben würde (Vieltipper könnten dann einen externen Monitor und eine externe Tastatur einfacher einbinden).
Die oftmals beschriebenen Nachteile muss man schlichtweg aus der richtigen Perspektive beurteilen, da es sich beim Duo 11 weder um ein klassisches Ultrabook, noch ein klassisches Tablet handelt. Man sollte sich also vorher bewusst darüber sein, ob dieser Gerätetyp (Hybride) auch wirklich die eigenen Bedürfnisse abdeckt.
Als mobile All in One Lösung ist das Gerät wie gemacht für meine Einsatzzwecke und ich werde es so schnell nicht wieder hergeben. Display, Leistung und Verarbeitung überzeugen absolut. Das Zusammenspiel von Tastatur, Touchscreen und Windows 8 ist extrem flüssig und effektiv (gibt einem ein ganz neues Bediengefühl). Wenn man den Slice Akku nicht benötigt, sollte man sich eine Tasche mit Stifthalterung gönnen, da dafür am Gerät selbst kein Platz ist.
Einen schönen Abend und viele Güße
Lars
-
- 09.12.2012, 22:42
-
Fühle mich heimisch
- 10.12.2012, 07:27
Ein schöner Bericht, vielen Dank, und willkommen im Club der Duo'ler
-
Fühle mich heimisch
- 11.12.2012, 08:14
Hallo. Habe mir heute auch das Sony Vaio Duo 11 bestellt. Momentan gibt es auf der Deutschen Seite bei Sony das Model mit dem i5 zum Preis des i3. Und es gibt sogar noch gratis Sony Kopfhörer dazu die bei Saturn und Media Markt 129€ kosten. Mit 8% Gutschein über die Firma war ich bei gerade mal knapp über 1100€. Es soll am 20.12 geliefert werden.
Config.:
Intel i5
8gb Ram
128GB SSD
Also momentan lohnt es sich zu zuschlagen.
Und falls es jemanden Interessiert. Bei Finanzierung die über Commerz Finanz abgewickelt wird sind bei 12 oder 24 Monaten keine Zinsen dabei.
Hatte bis jetzt noch das Acer W700 bei Amazon bestellt. Aber ewig warten wollten ich dann doch nicht mehr.
-
Fühle mich heimisch
- 11.12.2012, 08:22
Dies ist sicher ein sehr guter Deal, zumal ja auch "normale" Kunden ohne Firmenrabatt weiterhin 5% haben mit dem Gutscheincode "VCHGENDEAFF1212" bei www.sony.de