(ALT) Spb Softwarehouse - Spb MobileShell (ALT) Spb Softwarehouse - Spb MobileShell
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Dieses Review ist veraltet, der Testbericht zum Spb Mobile Shell 2.0 kann hier gefunden werden.


    Und schon wieder ein Meisterstreich des renommierten Softwarehouse. Spb MobileShell katapultiert das Design und die Benutzerfreundlichkeit von Windows Mobile 5 auf ein neues Niveau. Nicht nur der Heute Bildschirm wurde angepasst, sondern auch ein so genannter Now Screen und ein neues Menü wurden erfunden.


    v.l.n.r Pocket PC 2000
    Windows Mobile 5.0
    Spb MobileShell


    Das Programm bringt drei signifikante Änderungen für den Pocket PC mit sich, von denen der völlig neuartige so genannte ?Now Screen? das Prunkstück darstellt.
    Diesen hat man sich ähnlich wie das Hauptmenü eines Handys vorzustellen. (siehe dazu das Bild oben)
    Darauf wird einem der Akkuladezustand, Signalstärke, Wetterinformationen, Uhrzeit, Datum, Verpasste Anrufe, SMS, E-Mails und wahlweise auch die nächsten Termine in einem schönen Design angezeigt. Auf den ersten Blick sieht das nicht allzu spektakulär aus, auf den zweiten jedoch schon.
    Aus welchem Grund ziehen wir unseren PDA aus der Tasche? Genau für diese Funktionen. Wir wollen wissen, wie viel Uhr es ist, ob wir eine E-Mail erhalten oder einen Anruf verpasst haben und wir wollen dies möglichst übersichtlich einsehen können, damit wir nicht viel Zeit verlieren. Sobald nun der Einschaltknopf gedrückt wird, erscheint der Now Screen Bildschirm BEVOR eine Passworteingabe notwendig ist. Somit wird ein schneller ?Kontrollblick? auf den PPC möglich. Dies ist wohl der Grund, wieso man die nächsten Termine ein- und ausblenden kann. Nur mit den restlichen Informationen kann ein Fremder nicht allzu viel anfangen. Tippt man auf dem Now Screen zum Beispiel auf den E-Mail Button, so wird zuerst das Passwort abgefragt, nachher befindet man sich sofort im E-Mail Posteingang und muss sich somit nicht erst durch den Heute Bildschirm durchklicken.
    Der Now Screen richtet sich an ein Zielpublikum, welches ihren Pocket PC auch als Natel und für E-Mails benutzen, ansonsten ergeben die Änderungen nicht allzu viel Sinn.

    Das zweite wichtige Feature ist das Spb Menü. Dieses wurde sehr intuitiv gestaltet und die wichtigsten Programme sind sehr schnell zu erreichen. Was dabei auffällt: Das gesamte Menü ist so gross, dass man alle Punkte mit dem Finger aufrufen kann und keinen Stift benötigt, ausserdem kann man alle Punkte per Joystick erreichen. Das Menü arbeitet mit einem eigenen Logarithmus, um zwar die beliebtesten Programme auf dem ersten Bildschirm anzuzeigen, jedoch deren Position möglichst wenig zu verändern, sodass man nicht immer genau hinsehen muss, wohin man klickt, Start->Programme gehört somit der Vergangenheit an.

    Auch bei der Kamera wurde auf Benutzerfreundlichkeit hin gearbeitet. Klickt man im Hauptmenü auf Multimedia und dann auf Kamera, lassen sich die verschiedenen Einstellungen wie Filmen, Sportbild, Kontaktbild oder normales Foto, sofort anklicken, bevor die Kamera angeschaltet wird und man sich mühsam durch Menüs klicken muss.Wenn man viele Kontakte hat, wird man vor allem am so genannten Smart Contact Search seinen Spass haben, bei welchem sich Kontakte beachtlich schnell finden lassen.



    Mehr Beispiele zur Benutzerfreundlichkeit hier aufzuzählen wäre kein Problem, deren Vielfalt ist enorm. Am besten überzeugen sie sich aber selbst davon.

    Das dritte Highlight ist das Today Plugin. Auch hier kann natürlich mit den Fingern navigiert werden. Im ersten Moment tönt diese Funktion nicht allzu nützlich, da sie enorm viel Platz verschlingt, aber auch hier haben sich die Programmierer vom Spb Softwarehouse wieder einen Geniestreich einfallen lassen. So zeigt das Menü Wetter das heutige Wetter an und das Zeitmenü stellt die aktuelle Zeit anhand einer analogen Uhr dar. Bei einem Klick auf eines der Menüs wird unten ein weiteres Menü ausgeklappt und somit wieder Platz gespart.







    Spb MobileShell ist mit allen anderen Spb Produkten kompatibel. Für Spb Time und Spb Weather stellt Spb MobileShell eine Art Grundlage dar, hat man entweder Spb Time oder Spb Weather als Vollversion, so werden die zusätzlichen Funktionen von diesen zwei Programmen in Spb MobileShell integriert. Spb PocketPlus ergänzt sich wunderbar mit Spb MobileShell und Spb Diary lässt sich problemlos als Tab integrieren oder einfach unten am Spb MobileShell Today Plugin anzeigen.



    Leider ist Spb MobileShell nur mit Windows Mobile 5.0 und höher kompatibel, Pocket PC 2000 wird nicht unterstützt.

    Spb MobileShell ist ein Must Have Produkt für alle PDA User, welche ihren Assistenten auch als Handy gebrauchen! Auch für alle anderen Anwender ist dieses Programm sicherlich eine Bereicherung.

    Bewertung & Erwerb
    Performance
    Ausstattung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Hersteller: Spb Softwarehouse

    Trial Version: Download
    Geändert von juelu (02.05.2008 um 18:09 Uhr)
    0
     

  2. Das bestverkaufte Pocket PC Programm geht in die zweite Runde.
    Obwohl eine menge Verbesserungen vorgenommen wurden, ist das Update für Besitzer der Version 1.0 gratis!

    Neue Funktionen in der Version 1.5:

    • "Professional" Layout des Today Screens (Bild siehe unten)
    • Nächster Alarm, Telefonprofil und Kalender auf dem "Now Screen"
    • Spb Menü lässt sich neu benutzerdefiniert anpassen
    • "Easy Pinning" auf dem Today Screen Tab unter dem Menüpunkt "Battery", man kann also Elemente immer anzeigen lassen, auch wenn sie nicht die meistgebrauchten sind
    • Integration mit anderen PIMs (Agenda One, Agenda Fusion und Pocket Informant)
    • Einfache Telefonprofile (Ton An, Vibration, Ton Aus)
    • "Now Screen" als Lock Screen
    • Support von Plug-Ins von anderen Herstellern
    • Zwei zusätzliche "Photo Dial Tabs" im Today Screen Tab
    • Besseres Wetter Plug-In (10'000 Städte werden unterstützt)




    Der verbesserte Today Screen der Version 1.5


    Link zum Hersteller: www.spbsoftwarehouse.com
    Link zum Download: http://www.spbsoftwarehouse.com/prod...obileshell/?de

    Wenn man die Version 1.0 besitzt lohnt sich ein gratis Update auf jeden Fall.
    Sollte man aber noch nicht Besitzer dieser Software sein, so lohnt sich ein Kauf sicherlich auch...
    0
     

  3. Hallo Juelu

    Dein Bericht macht mich echt gluschdig das Teil mal auszuprobieren.
    Hast Du eine Ahnung ob das auch mit einem Orange-Brand M3100 problemlos funktioniert oder mache ich mir dann eventuell meine Konfiguration kaputt?
    Du schreibst auch so schön vom Wetter-Plugin, kann man dieses auch dissablen und ganz von der Oberfläche eliminieren?

    Danke im Voraus für Deine Antworten.
    0
     

  4. habe auch ein orange m3100 und auf diesem habe ich beide versionen getestet.
    am besten probierst du einfach die trial version aus, erstellst vorher noch ein backup, dann hast du 0 risiko. sollte aber eigentlich alles glatt laufen, man weiss aber nie. ist nur ein programm, verstellt soviel ich weiss nicht allzu viel.

    das weather plugin lässt sich problemlos ausblenden. (lange draufbleiben mit dem stift->optionen->weather tab->remove und fertig)

    wenn es dir daran liegt, dass es zuviel kosten würde immer die update zu machen, kannst du ein automatisches update deaktivieren, dann wird ein weather update nur gemacht, wenn du das gerät am pc angeschlossen hast.

    edit: habe gerade gesehen: evtl. meinst du das weather teil auf dem now screen, dieses lässt sich, glaube ich, nicht entfernen..
    Geändert von juelu (20.06.2007 um 09:38 Uhr)
    0
     

  5. Ok, super. Dann werde ich's bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Beim Wetter sehe ich einfach keinen Sinn dieses auf dem Handy anzuzeigen. Ein Blick aus dem Fenster gibt mir die aktuelle Information in Realtime. Bei der Wetterprognose für die kommenden Tage, da denke ich gibt es gute und schlechte Infoanbieter.
    Ich habe da zum Beispiel einen Feed auf dem Desktop und dieser sagt mir schon den ganzen Tag Regen und Gewitter an. Nur bisher ist noch kein Tropfen gefallen, die Sonne scheint und der Tag ist bald vorbei. Dort gewittert es schon seit Monaten jeden Tag auf der halben Welt (Phuket, Manila, Male, Bombay, etc.). Das heisst, ich bin die sehr skeptisch was die Richtigkeit der Daten angeht.
    0
     

  6. also bei mir hat's nun vor ca. 3h ein grösseres gewitter gehabt (wie angezeigt)
    mit der software spb weather (die sich ins mobileshell integrieren lässt) ist es auch möglich, jede ortschaft einzeln von swissmeteo upzudaten. also mein kleines dörfchen (7000 seelen oder so) wird da problemlos und meist richtig angezeigt.

    wo ich das wetter sehr gut einbinden kann ist in spb diary (schon wieder spb, aber spb ist einfach toll )
    dort sehe ich bei meinen kommenden terminen immer, was den für wetter sein wird (im voraus) so kann man sich leicht nochmals absprechen wenn man eine aktivität im freien geplant hat und schlechtes wetter wird angezeigt.
    0
     

  7. Also in den meisten Programmen werden standardmässig die daten von weather.com verwendet, und die sind wirklich mehr als nur schlecht, dafür für einen Programmierer sehr einfach einzubinden und man kann auf einen Schlag weltweit Orte anbieten...

    Nur ja, was bringt mir das, wenn die Wettervorhersage doch dürftig ist
    0
     

  8. ich glaube spb verwendet standartmässig gismeteo.
    dort ist die richtigkeit so um die 60-70% schätzungsweise
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Spb Softwarehouse - Spb Brain Evolution
    Von juelu im Forum Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 15:38
  2. Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse
    Von juelu im Forum System- und Tuningsoftware
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:09
  3. Spb Wallet 1.5 von Spb Softwarehouse
    Von M0rph im Forum Securitysoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 20:34

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

today plugin

spb mobile shell

shell anruf software

spb mobile shel integration diary

spb diary in mobile shell integrieren

wetter plugin spb mobileshell

shell windows alt darstellen

softwarehouse

spb orange swiss

Spb diary

Windows mobile 5

spb mobile shell spb weather today screen

spb software offline

Stichworte