Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Spb MobileShell 1.x ist eines der meistverkauften Pocket PC Programme aller Zeit - und das zu Recht!
    Wie beim Review zum Spb MobileShell 1.0 beginne ich mit einem kleinen Bildervergleich:

    Neue Version, unser Review gibt's hier: http://www.pocketpc.ch/system-und-tu...shell-3-a.html

    Von links nach rechts und von oben nach unten Pocket PC 2000, Windows Mobile 5, Windows Mobile 6, Spb Mobile Shell 1.0, Spb Mobile Shell 1.5 und Spb Mobile Shell 2.0.

    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-100.png

    Wie ihr sicher bemerkt habt, ist der Unterschied zwischen der Version 1.5 und der Version 2.0 von Spb Mobile Shell auf den ersten Blick nicht allzu gross. Nur die Symbole fehlen bei der Version 1.5

    Spb Mobile Shell 2.0 besteht immer noch aus drei Grundpfeilern: Dem Now Screen (oben), dem Spb Menü und dem Mobile Shell Heute Plug-In.


    Das Mobile Shell Heute Plug-In:

    Am Heute Plug-In hat sich seit der Version 1.0 nichts mehr verändert. Noch immer gibt es die vier Tabs: Batterieanzeige/Programme, Time, Wetter und Dial und noch immer kann in den Tabs wunderbar mit den Fingern navigiert und gedrückt werden. Normalerweise würde dies viel Platz verbrauchen, tut es aber nicht! Drei von vier Tabsymbolen sind nicht statisch, sondern sie verändern sich und zeigen nützliche Daten an. Der erste Tab zeigt den Batterieladezustand, der zweite die Uhrzeit und der dritte das aktuelle Wetter. Wird auf den ersten Tab gedrückt, so erscheinen die zuletzt und am meisten benützten Programme (mittels einem Algorithmus wird sichergestellt, dass sich die Struktur nicht zu sehr ändert) und ein Symbol um die Displayhelligkeit zu verstellen. Beim zweiten Tab werden Uhrzeiten von drei verschiedenen Orten angezeigt und der nächste anstehende Alarm. Im dritten Tab ist das Wetter zu sehen und im vierten kann man fünf Kontakte hinzufügen, die mit bloss einem Druck auf ihr Bild angerufen werden können.

    Hier ein paar Bilder dazu:


    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture1.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture2.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture3.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture4.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture5.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture6.png


    Weiter ist es möglich, eigene Tabs hinzuzufügen oder einzelne Tabs wegzulassen. Somit lassen sich Spb Time oder Spb Diary wunderbar integrieren. Auch Tabs von anderen Herstellern lassen sich integrieren, erfolgreich versucht habe ich es zB. mit SBSH Pocket Breeze.


    Das Spb Menü:

    Auch das Spb Menü wurde beibehalten, dieses wurde jedoch stark überarbeitet. Neu ist es als eine Seite des "Cubes" in den Now Screen integriert. Die Menüstruktur wurde aber grösstenteils beibehalten. Ganz oben ist der gleiche Inhalt wie beim Heute Plug-In "Batterie/Programme" Tab und unten das eigentliche Spb Menü. Dieses bietet einige interessante Funktionen, welche den Rahmen dieses Reviews sprengen würde. Auszugsweise werde ich aber zwei genauer erläutern:
    • Klickt man auf das Internet-Symbol so erscheint ein weiteres Untermenü, in welchem vier verschiedene internetspezifische Funktionen aufgerufen werden können: Die Favoriten, die History, den Internet Explorer sowie den MSN Live Messenger (wenn vorhanden) und das alles mit den Fingern.
    • Ähnliches wenn auf Organizer geklickt wird. Dort erscheint ein weiteres Menü, wählt man dort Calendar, kann mit einem Knopfdruck ein neuer Termin erstellt, der heutige Tag, der morgigen Tag, diese Woche oder dieser Monat angezeigt werden.
    Das ganze Menü kann aber vollständig seinen eigenen Bedürfnissen angepasst werden: Verknüpfungen hinzufügen, entfernen, verändern, Reihenfolge ändern - alles kein Problem für das Spb Menü. Trotz der schönen Übergänge im Menü wurde es nicht langsamer als in der Vorgängerversion, was natürlich überaus wichtig ist.

    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-200.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-201.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-203.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-204.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-205.png



    Der Now Screen:

    Bei der neuen Version von Spb MobileShell wurde diesem zum Glück viel Beachtung geschenkt. Wie beim Vorgänger kann auch hier auf den ersten Blick registriert werden, wie das Wetter ist, wie lange der Akku noch hält, wie die Netzqualität ist, ob das Telefon lautlos gestellt ist, ob man eine neue SMS oder MMS bekam, ob ein Anruf in Abwesenheit war, was für Zeit es ist, was für ein Datum es ist, die nächsten Termine werden angezeigt und der Wochentag. Mit einem Klick auf die Uhr wird eine genauere Übersicht der Zeit gezeigt: eine grössere Uhr, der nächste Alarm, drei Uhrzeiten von anderen Städten. Mit einem Druck auf das SMS Symbol wird man zu den SMS weitergeleitet, gleiches bei MMS, bei den Terminen und bei den verpassten Anrufen. Ein Klick auf das Wetter bringt einem die zum Wetterpanel, ein Klick auf Lautstärkeeinstellunge kann das Telefon auf normal, vibrieren oder lautlos gestellt werden. Mittels Druck auf das zweite Symbol unten rechts wird auf das Spb Menü weitergeleitet, ein Symbol weiter rechts kommt man zu einem erweiterten Dialer Tab, das letzte Symbol leitet einem zurück zur Standart Oberfläche des Pocket PCs.
    Neu kann, ähnlich wie beim HTC TouchFLO, mit einer Streichbewegung von links nach rechts oder umgekehrt zwischen den oben genannten umherschalten. Dazu stehen mehrere Übergänge zur Auswahl. Mehr dazu in unserem Video weiter unten. Mit einer Streichbewegung von unten nach oben oder umgekehrt, wird man auf die Standart Oberfläche des Pocket PCs weitergeleitet.

    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-102.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-103.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-104.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-300.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-301.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-302.png


    Diese Funktionen können alle auch aus beliebigen Programmen heraus aufgerufen werden: Wird lange auf die mitte der Taskleiste im Programm geklickt, erscheinen diese Tabs und können aufgerufen werden. Auch dies wird im Video gezeigt. Diese Funktion nennt sich Quick-Panel-Selection.

    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-400.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-401.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-402.png



    Weitere Funktionen vom Spb Mobile Shell:

    Spb Mobile Shell beinhaltet noch weitere Funktionen, so kann das Farbschema des ganzen Pocket PCs mit einem Knopfdruck geändert werden.

    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-500.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-503.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-510.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-512.png


    Spb Mobile Shell findet man nicht unter Start-> Programme sondern unter Start-> Einstellungen. Hier noch ein kleiner Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten, sie sind für meinen Geschmack leider etwas dürftig, jedoch ist das Programm schon von Beginn weg ziemlich optimal eingestellt.


    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture7.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture8.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture9.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture10.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture11.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture12.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture13.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture14.png
    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture15.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture16.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture17.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture18.png Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-pc_capture19.png



    Der RAM Verbrauch im Gegensatz zu seinem Vorgänger Spb Mobile Shell 1.5 (Herstellerangabe)


    Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-ramconsumption.png

    Anhang 2239



    Konklusion:

    Spb Mobile Shell 2.0 ist ein hervorragendes Programm, welches auf jedem Pocket PC mit Telefonfunktion vorhanden sein müsste. Endlich kann im Spb Menü auch mit den Fingern weitergeschaltet werden, endlich kann der Now Screen auch mit den Fingern einfach verlassen werden und endlich wird weniger RAM gebraucht.
    Dennoch sind (einige) Abstriche zu machen: Der Now Screen kann leider nicht wie der HTC TouchFLO mit einer Streichbewegung von unten nach oben auf dem Device aufgemacht werden, durch die Belegung der Taskleiste kann nur noch mit langem üben und probieren auf Start gedrückt werden (möglicherweise ein Bug in der Betaversion die uns zum Test vorlag!), wird im Spb Menü ein neuer Termin erstellt so wird dieser mittels des Standartkalenders erstellt (und nicht mit dem Pocket Informant den ich installiert habe), das Spb Menü wurde durch das hinzufügen der zuletzt verwendeten Programme so überfüllt, dass das MyMenü nicht mehr zu sehen ist, sind alle anderen Menüpunkte angehakt (Standarteinstellung) des weiteren fehlen mir Einstellmöglichkeiten, um das Programm meinen eigenen Bedürfnissen anzupassen.
    Leider muss ich zugeben, dass ich vom Spb Mobile Shell 2 ein wenig entäuscht bin: Es entstand ein riesen Hype, das Programm sollte am MWC vorgestellt werden, es wurde extra eine Seite mit einem Countdown eingerichtet, in diversen Foren wurde Spannung erzeugt und nur einzelne Details wurden vage angedeutet. Die entstandene Software ist aber keineswegs eine solche Neuerung, wie es noch Version 1.0 war, sondern mehr eine "Bugkorrektur" (siehe oben Stichwort "endlich"), eine Designverbesserung und sonstige kleine Verbesserungen. Den TouchFLO Würfel gab es schon in diversen Ausführungen, genau gleich wie die Übergänge zwischen den einzelnen "Würfelseiten", einzig die Quick-Panel-Selection ist meines Erachtens neu, wenn auch für mich wenig sinnvoll. Eine markante Effizienzsteigerung beim Arbeiten tritt mit der neuen Version 2.0 nicht auf.
    Dennoch: Das Programm ist für mich unverzichtbar geworden, wenn es für mich auch wenig Unterschied macht, ob in Version 1.5 oder 2. Zu einem Update rate ich all denen, die gerne eine nette Grafik mögen und für die, welche die oben genannten Neuerungen sehr wichtig sind.


    Mit einem Kauf der Software über den Link unten unterstütz Ihr diese Seite mit einem kleinen Betrag, obwohl Ihr nicht mehr bezahlt als beim Kauf über einen anderen Shop!


    Bewertung & Erwerb
    Performance
    Ausstattung
    Nutzen
    Gesamteindruck


    Hersteller: Spb Softwarehouse

    Preis: Spb Mobile Shell 2 für CHF 32.57

    15-Tage vollumfängliche Trial Version: Download

    Kompatibel mit Windows Mobile 5 Professional oder höher

    Styles vom Spb Mobile Shell 2 ändern: Details hier.





    .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-wm6.jpg   Spb Mobile Shell 2.0 - Spb Softwarehouse-101.png  
    Geändert von juelu (21.04.2009 um 16:15 Uhr)
    22
     

  2. Guten Tag Leute, kann ich dieses Programm ohne Bedenken auf meinem Touch Dual installieren Und kann ich es (falls es mir nicht passt) auch wieder deinstalliieren und danach den Standard Heute Screen vom Touch Dual wieder benutzen?
    0
     

  3. ganz genau du kannst auch nur das heute plugin gebrauchen oder nur den now screen alles ist auch deaktivierbar wenn du es nicht brauchst. deinstallation sollte problemlos verlaufen
    1
     

  4. Hm.. komisch.. irgendwie finde ich den Heute Screen nicht? Wo und wie kann ich diese Ansicht aktivieren? Ich habe das Programm installiert aber den Heute Screen finde ich nirgends..muss ich da noch mehr downloaden und installieren oder kann ich diese Ansicht irgendwo aktivieren?
    0
     

  5. Also ich habe unter Start->Einstellungen->Heute das Feld "Spb Mobile Shell" welches ich aktivieren kann. Wenn du das nicht hast, installiere das Programm nochmals neu.
    2
     

  6. Besten Dank für deine Hilfe..jetzt klappt es gut !

    Dieses Programm ist einfach genial! Schon lange überlegte ich mir, warum HTC bei ihrem Würfel so grosse Tasten macht und damit nur wenige Programme direkt angetippt werden können oder warum der Würfel nur 3 Seiten hat. Diese Programm erfüllt fast alle Wünsche! Warum wird so ein geniales Programm nicht gleich vom Hersteller installiert..noch ne gute Tastatur zum smslen und ich brauche meine Hardwaretasten nicht mehr!
    0
     

  7. hoi zäme

    hab das gleiche problem wie poisonspider... das heute-plugin ist nicht da
    neuinstallieren nützt leider auch nichts...wie sieht das bei dir aus, poisonspider?

    zudem fehlen bei mir auch die icons im menü Einstellungen, wie sie im printscreen hier sind

    0
     

  8. Hast du das Teil auf dem Touch Dual installiert?
    Mein Tipp von oben hat nichts bewirkt? Also ist es nicht unter Start->Einstellungen->Heute zu finden? Ist die Installation beide Mal komplett abgelaufen? (Erfolgsmeldung am Schluss?) Das Programm läuft aber sonst? Schau' mal unter Start->Programme nach den MobileShell Einstellungen.
    1
     

  9. jup, auf dem Touch Dual.
    habs jetzt nomals deinstalliert, softreset, und wieder installiert.
    jetzt siehts besser aus

    unter start->einstellungen->heute Register: Elemente ist's drin
    bei start->einstellungen im Register System fehlt's
    im ordner Programme ist der Ordner drinn, wie es soll

    stimmt das so?

    aber der homescreen sieht irgendwie nicht gerade übersichtlich aus... da fehlen wohl noch ein paar einstellungen.
    kann man nicht irgendwo den "jetzt" screen als homescreen definieren?
    0
     

  10. Nein, der jetzt screen ist eigentlich eine Art Bildschirmschoner. Der Today Screen bleibt wie er war, nur kommt das Plugin dazu.

    Unter Start->Programme sind bei dir die MobileShell einstellungen? Dann ist das gut so, bei mir sind die unter Start->Einstellungen. Liegt wohl am Pocket PC wo der sich hininstalliert.
    0
     

  11. Programme, die zu den "Einstellungen" hinzugefügt werden, sind dort erst nach einem Soft-Reset sichtbar.
    2
     

  12. Ok.. versuche mal meine Erfahrungen mit dem Programm und dem Touch Dual wieder zu geben..

    Unter Start > Einstellungen > Heute > da unten auf Register Elemente:
    Hier kannst du wählen, was alles auf dem Heute Screen erscheinen soll. Einfach Häkchen machen bei den Elementen die du willst. Ich habe da folgendes gewählt: Datum, Spb Mobile Shell, Messaging, Kalender und Schluss. So sieht der Heute Screen ganz aufgeräumt auf.. mehr noch als vorher beim Original Heute Screen.

    Dann unter Start > Programme > Spb Menue > Spb Mobile Shell: Da kannst du einiges zu Jetzt Ansicht, Heute, Animation, Register, Erweitert, Design, Wetter einstellen. Ich habe da auch noch nicht den ganze Überblick. Nur ein Bsp: Hier kannst du die beiden Softkeys definieren!

    Bei mir geht nun dank der Hilfe aus dem Forum auch der Heute Screen und auch die Tabs, rausgeholt aus der Taskleiste aus jedem Programm, funktionieren bestens.

    Ich finde dieses Programm einfach genial und hoffe, dass es weiterentwickelt wird!
    2
     

  13. Hi Juelu

    Danke erst mal für den tollen Bericht. Jetzt habe ich mal eine Frage: wenn ich die Software auf meinem Touch Cruise installiere, greift das Wetterplugin dann auf das vorhandene vom TC? Ich muss mir nicht auch noch das Spb Weather kaufen, oder?
    0
     

  14. Nein, es ist ein eigenes Wetterplugin. Die Daten werden aber doppelt bezogen. Einmal für Spb Mobile Shell und einmal für dein schon installiertes HTC Home.
    0
     

  15. sorry wenn ich noch mal nachfrage: was bedeutet das faktisch auf dem Screen? Werde ich auch im Spb Mobile Shell Screen Wetterinfos sehen, ohne dass ich ein zusätzliches Plugin lade / Software installiere?
    0
     

  16. genau (es wird einfach mehr datentraffic geben)
    0
     

  17. Styles vom Spb Mobile Shell 2 ändern: Details hier.
    3
     

  18. Hervorragendes Program. Ich habe gestern die Version 2.1.0 build 3363 online gekauft und installiert.
    Juelu, noch eine grosse Dankeschön für die Hilfe gestern in Pieterlen!
    Gruss, switch
    0
     

  19. Hallo Leute!

    Habe das Programm erst seit einigen Tagen und frage mich, wie man die Lautstärke einstellen kann?

    In manchen Screens steht die LS auf 60%, auf manchen aber bei 100%...kurze Anleitung wäre ganz lieb.

    Gruß, Tom
    0
     

  20. Klicke einfach auf das Lautsprechersymbol (Resp. die 60%) dann kannst du auswählen zwischen Normal, Lautlos und Nur Vibrieren. Wenn du von 60% auf 100% willst dann kannst du das beim Heute Screen (normaler Bildschirm des Pocket PCs) rechts oben in der Taskleiste auf den Lautsprecher klicken und diesen erhöhen.
    0
     

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Design / Style vom Spb Mobile Shell 2 verändern
    Von juelu im Forum FAQ/Workshops
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:35
  2. Countdown bis zum Spb Mobile Shell 2
    Von juelu im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 18:42

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

Spb Mobile Shell 2

spb mobile shell 2.0

Mobile Shell 2

spb shell

Windows mobile 5

spb mobile shell 1.0

spb mobile shell 2 deutschSpbMobileShell2SPB Mobile Shell aktivierencountdown wm6spb mobile shell2spb mobile shellspb mobile shell 2.0 deutschspb shell 2.0spb mobile shell mehr seitenanleitung mit print screen mms konfiguration samsung galaxypocket pc softwarekann spb mobile shell nicht registrierenspb mobile spb shell aktivieren02 spb mobile shellspb mobile shell systemspb mobileshell 2spb mobile shell einstellen

Stichworte