Akkulaufzeit des X10 Akkulaufzeit des X10 - Seite 54
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  1. 07.05.2010, 09:06
    #1061
    Also ich hatte bis jetzt ziemlich genau 48 Stunden Akkulaufzeit, bei intensiver Nutzung und dann heute über N8 auf einmal 60 Prozent Verlust, mein Wecker hat nciht geklingelt und ich verpennt... Das Telefon macht einen echt verrückt
    0
     

  2. BSS aka Bernd Gast
    Hallo Forengemeinde,

    da auch ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit meines X10 habe bin ich natürlich auch mal durchs Internet gewatschelt um zu schauen was es da so gibt ...

    Eine Gemeinsamkeit ist mir in allen Foren aufgefallen ( ich schreibe jetzt hier weil das der längste ist den ich gefunden habe :O ) :

    Irgendwie schreit jeder "Oh Gott mein Akku ist nach +-12 Stunden tot", dann kommen welche mit 2 Tagen ok ... Wie auch immer, das Kernproblem das ich sehe ist dennoch das gleiche :

    1. Sony Ericsson gibt eine Standby Zeit von >400 Stunden ( ca. 16 1/2 TAGE !!! ) im Datenblatt an - ich möchte hier jetzt mal nicht das Wort Betrug verwenden
    2. Die Sprechzeit wir mit 8-10 Stunden angegeben
    3. Ich sehe alle nur schreien "mach das, mach jenes", ein Erfolg zeichnet sich aber nirgends ab
    4. Viele ( ich würde mal schätzen 99% ) machen alle gleichzeitig was sie finden
    5. Keiner weiss so richtig wie Android funktioniert, es ist halt einfach cool sowas zu haben und sich tonnen von "Apps" zu installieren


    Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich selbst programmiere C, C++, Assembler und noch ein einiges andere. Ich arbeite seit ca. 12 Jahren in der IT, mitverantwortlich für den Betrieb von > 100 Servern auf den sich 80000 User tummeln mit ca. 300 TB an Daten. Glaubt ihr allen ernstes dass wenn mir ein Server abraucht es für mich Interesse ist wenn mir 100 User erklären dass sie ein Meeting haben und ganz dringend an die Daten ran müssen ? Mich interessiert der eine der mir sagt was er vor dem Crash gemacht hat. Und ja, auch ich wahr schon >24h lang am Stück im Rechenzentrum um Server aufzusetzen und Restores zu machen weil ein Storage Array keine Lust mehr hatte. Unsere Kunden und auch mein Arbeitgeber fordern ein klares Vorgehen nach ITIL.


    Kennt hier irgendwer Begriffe wie ITIL/ITSM oder ATS ?

    Kurz zusammengefasst sind das Prozess Management Terminologien für strukturiertes Arbeiten, ATS richtet sich speziell auf Problemanalyse.

    Haben wir ein Problem ? - Ja, die Akkulaufzeit kommt gerade mal an die im Datenblatt angegebene Sprechzeit ran. Da ich davon ausgehe dass keiner der 10 Stunden telefoniert hat sich über die Akkulaufzeit beschwert dürfte hier mindestens eine Diskrepanz zwischen Datenblatt und Realität vorliegen.

    1. Problembeschreibung

    Akkulaufzeit vieler ( aller ? ) Sony Ericsson X10 liegt deutlich unter den im Datenblatt angegebenen Werten, unabhängig davon was der Benutzer macht.

    2. Was kann ich beeinflussen

    - Nutzungsverhalten
    - installierte apps
    - aktivierte Funktionen ( GPS, Bluetooth, ... )
    - Akkukonditionierung
    - Visibilität des Problems

    3. Was kann ich nicht beeinflussen

    - Sony Ericsson
    - die Prozesse in SE für Problemlösungen
    - die Resourcen Verteilung bei SE

    4. Lösungsansätze

    - X10 im Werkszustand betreiben
    - Speicherkarte entfernen
    - SIM Kartengeneration ändern ( Kartentausch )
    - Nutzungsverhalten ändern
    - Apps schritt für schritt installieren / deinstallieren und Akkulaufzeit bobachten



    Unterm Strich bedeutet das :

    Alle die MEHR ALS EINE AENDERUNG GLEICHZEITIG MACHEN -> Klappe halten, die Aussagen sind wertlos das der Fehler nicht methodisch eingrenzbar ist

    Alle die den Akku nicht mindestens 10x -15x entleert und wieder geladen haben -> Klappe halten, die Aussagen sind ebenfalls wertlos das JEDER Akku eine gewisse Anzahl Ladezyklen braucht um die volle Kapazität zu haben

    Alle die meinen um "0,5%" diskutieren zu müssen -> Klappe halten, was ist 1 Tag mehr Laufzeit wenn uns 15 Tage fehlen ?

    Jeder der nicht in die obigen beiden Kategorien fällt sollte somit ein Feedback in der Form "Ich habe xyz geändert, Laufzeit hat sich um xyz verändert." ( Laufzeit kann positiv oder negativ sein ) oder "Ich habe beobachtet dass sich xyz unerwartet verhält." Nicht mehr und nicht weniger, das ist die einzige Information die einem Entwickler hilft.


    Mal ehrlich glaubt ihr im Ernst dass irgend ein Entwickler, der Druck von seinem Chef bekommt weil's grad brennt, 54 Seiten eines einzelnen Threads durchliest um ein Problem einzugrenzen ? Die Realität ist : Der sieht die Anzahl der Seiten, liest eventuell noch 1 oder 2 posts auf der ersten Seite und wird einfach den Browser zumachen und zur nächsten Seite gehen. Alles in allem max. 30sec - dabei ist es vollkommen egal wie viel und wie gute Information letztendlich in diesem Thread stecken mag oder nicht.

    JEDE grosse Firma arbeitet nach GMP ( ISO 9xxx Zertifizierungen beinhalten sowas ... ), ITIL ist sowas im Bereich IT. Zudem gehts hier um Geld, je länger ein Entwickler an irgendetwas bastelt desto teurer wird es, das will natürlich keine Firma wenn die kein Geld dafür bekommt ( bedenkt : Ihr hab das Teil alle schon bezahlt und wollt nun eine kostenlose Leistung erhalten ! )

    Kurz gesagt : Wenn also nur Rauschen im Kanal ist dann interessiert das nicht und es wird bei der Lösungsfindung ausgeschlossen weil der Aufwand um Informationen zu erhalten in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

    Zu deutsch : Je klarer etwas formuliert ist desto einfach ist es zu vertsehen, je mehr "Füllmaterial" dran ist desto schwerer.


    Um hier den Anfang zu machen :

    1. Ich habe beobachtet dass der Mail Task teilweise auf 100% CPU hängen bleibt, soweit ich das herausfinden konnte liegt das an meinem Mobilfunk-Netzbetreiber (T-Mobile/Telekom.De). ( Mail transfer kostet extra ) Es scheint als ob hier content filtering gemacht wird anstelle von port blocking, der Mailclient also ein Verbindung aufbaut und dann verhungert weil keine brauchbare Antwort mehr zurück kommt - polling Schleife. Per Taks Killer konnte ich das Problem umschiffen, zusätzlich das automatische Mail polling und Benachrichtigungen abgeschalten.

    2. Ich habe beobachtet dass der "Face Recognition Service" sporadisch für eine Weile die CPU auslastet, es scheint sich aber automatisch zu beheben wenn man wartet ( 10-15min ). Ich vermute es werden im Hintergrund die Bilder für die Gesichtserkennung aufbereitet.

    3. Ich habe beobachtet dass der "Media Server" sporadisch für eine Weile die CPU auslastet, auch hier scheint es sich nach einer Weile automatisch zu berreinigen. Indexing im Hintergrund ?

    4. Ich konnte keine Veränderung beobachten als ich jeweils eines der folgenden ausgeschaltet habe : GPS, Bluetooth, WLAN, 3G. Alle gleichzeitig bringen geschätzt ca. 1-2 Stunden mehr Laufzeit.

    5. Meine Akkugesamtlaufzeit schwankt zwischen 8 Stunden und 15 Stunden.

    6. Mein Telefon ist jetzt 4 Wochen alt, der Akku also bereits einige male geladen.

    7. Ich sehe beim Akkuverbrauch sehr hohe Werte für "Handy Standby" und "Telefon aktiviert" - beides zusammen ca. 90% des Akkuverbrauchs

    8. Das Telefon wurde mit R1FA014 geliefert, hier Standbyzeiten von ca. 8 Stunden.

    9. Vor ca. 2 Wochen per PC Companion ein Update auf R1FA016 gemacht, der content auf dem Telefon wurde hierbei interessanterweise NICHT gelöscht, alle Mails, SMS und Apps waren noch immer da, die Version wurde jedoch entsprechend angezeigt. Mit dieser Version ca. 1 Stunde mehr Akkulaufzeit.

    10. Vor 1 Woche zeigte mir der PC Companion abermals ein neues update an, habe ich dann gemacht, noch immer R1FA016 hier wurde jedoch der gesamte Content gelöscht ( SMS, Apps,... alles weg ). Keine weitere merkliche Aenderung der Akkulaufzeit.

    11. Seit dem zweiten R1FA016 Update sehe ich im Market "Bubble Level" von Antoine Vianey nicht mehr, soll aber nach wie vor ab SDK1.5 laufen.

    12. Sporadische automatische Reboots waren unter R1FA014 häufig, mit der R1FA016 nur noch sehr sporadisch - kein Muster erkennbar, uptimes von ca. 80 -100 Stunden sind jetzt möglich.

    Zur Funktionsweise von Android :

    - Android hat ALLES IMMER PARALLEL im ARBEITSSPECHER, die Tasks werden eingefroren und durch events wieder aufgeweckt ( z.B. Screen on, Anruf, ... ), die events werden vom Programm definiert - kann natürlich auch "immer Vollgas" sein.
    - Systemrelevantes hat normalerweise "autorespawn", wird also automatisch wieder gestartet
    - Jeder Prozess ist vollständig gegen den anderen isoliert, daher hat auch jeder ein anderen user unter dem er läuft
    - Das OS verwaltet ALLES

    Prinzipiell ist das genau was Linux macht nur in einer konsequenteren Weise.

    Es ist daher einem User x nicht möglich Daten des Users y direkt einzusehen bzw. an dessen Prozessen zu fummeln, die wird per Definition vom OS verhindert.

    -> Ein Taskmanager ist zu 99% Blödsinn ( Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe bei mir das Mailproblem ) und verschlimmert das Problem unter umständen nur - respawns müssen neu geladen werden, neu initialisiert usw. womit natürlich Zusatzlast generiert wird. Ein Taskmanager KANN sinnvoll sein bei Programmen die nicht sauber laufen ( mein Mail Problem ) oder schlicht nicht im System mitspielen ( resourcen nicht mehr freigeben und damit das System im "wake" Zustand halten), Programme dieser Kategorie haben normalerweise nur was im Mülleimer zu suchen und sollten im Market entsprechend gemeldet werden ("Programm schädlich").

    Zudem würde ich vorschlagen dass 2 Threads eingerichtet werden wo jedes nur 1x gepostet wird :

    1. Beobachtungen - hier sollten lediglich persönliche Beobachtungen stehen die für die ENTWICKLER RELEVANT sind ( z.B. Task x frisst immer nach dem Einschalten für 5min 100% CPU - nicht rein gehören "Bei mir auch" oder "bei mir sind es aber 0,5% mehr Laufzeit" )

    2. Lösungsversuche - wie konntet ihr die Laufzeit erhöhen und um wie viel ( positiv oder negativ ! ) ?

    und noch eventuell ein Troll Thread

    3. "Ich auch thread" - Der Rest

    Interessant wäre auch ein "bei mir gehts" Thread

    4. "bei mir gehts thread" - alle die MEHR als 200 Stunden mit einer Akkuladung hinbekommen


    P.S.: Auf Grund meiner Beobachtungen ist mir durchaus klar warum ein Formatieren bzw. entfernen der Speicherkarte mehr Akkulaufzeit bringt - Face Recognition und Media Server können ihre Arbeit nicht mehr tun und verbrauchen daher weniger CPU Leistung. Es löst nur leider das Problem nicht.

    P.S.2 : Ich bin weder bei SE angestellt, noch sonstwie mit denen verbunden oder verpflichtet. Das X10 ist mein 4. SE Handy.

    P.S.3 : SE spricht kein deutsch ...

    P.S.4 : Hier in Deutschland nennt man sowas "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" was generell zur Rückabwicklung des Kaufes berechtigt, in der Schweiz soweit ich weiss auch


    Vor den Klick auf "Antworten" bitten zuerst nochmal lesen, verstehen, darüber nachdenken und sich an die eigene Nase fassen. Ich habe es bewusst ketzerisch und möglicherweise unhöflich formuliert, eventuell wacht der eine oder andere dadurch ja auf, zumindest dürften sich die Gemüter erhitzen.


    Viele Grüße,

    Bernd
    0
     

  3. Unregistriert Gast
    Das ist bei mir genauso! es ist nicht einzugrenzen!
    Ich hab alles, was Strom fressen könte wieder deinstalliert, aber trotzdem verliert es im Flugmodus über Nacht ca. 20% Akkuleistung!
    Ich hoffe mal, dass Update dauert nicht mehr so lange! Das Telefon ist sonst echt der Kracher!
    0
     

  4. Zitat Zitat von SirRobin Beitrag anzeigen
    Also ich habe Moxier von Anfang an schon im Einsatz und auch die Schwankungen. Daher glaube ich nicht 100ig, dass es wirklich daran liegt, bzw. es eine Rolle spielt. Du sollst heute neue Infos von SonyEricsson bekommen, oder?
    japp aber ich denke mal er wird wieder erst nach dem mittag anrufen.....
    am montag war es gegen 13:00....
    werde euch dann gleich bescheid geben......

    hatte vorhin wieder nen nettes gespräch mit dem Support chat ^^
    aber wegen nem problem was mich am Moxier mail stört......

    die nette dame verwies mich dann an den XPERIA support c.O
    ich dacht mir so: WTF?! bin ja über die support webseite da hin und rechts im logo stand schön deutlich "sie chatten mit unseren Experten"......
    hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass das hier der chat support sei......
    und sie so..... ja aber der XPERIA support hat "richtige" experten und ist nur telefonisch erreichbar .......

    also beim support chat braucht keiner mehr anzufragen..... die geben sogar selber zu dass sie keine ahnung haben.......
    0
     

  5. @Bernd (auf zitat verzichte ich mal xD)

    deine ausführung ist echt super und ich stimme dir 100% zu...... finde es immer schlimm wie manche zig sachen ändern und jeder was anderes rumbastelt was schon lange ausgeschlossen wurde usw.....

    aber deine ausführung ist hier etwas sinnlos da die in 2 tagen eh verschwunden ist....... kopiere deine ergebnisse bitte nochmal hier rein: http://www.pocketpc.ch/sony-ericsson...0-08-45-a.html

    dort schaut SE wirklich nach und dort sammel ich alle relevanten informationen......
    bitte aber an die regeln da halten!

    Greetz
    Blacky
    2
     

  6. BSs aka Bernd Gast
    Zitat Zitat von the_black_dragon Beitrag anzeigen
    @Bernd (auf zitat verzichte ich mal xD)
    aber deine ausführung ist hier etwas sinnlos da die in 2 tagen eh verschwunden ist.......
    - ohne Worte -
    0
     

  7. Zitat Zitat von BSs aka Bernd Beitrag anzeigen
    - ohne Worte -
    deine TESTERGEBNISSE hätten gereicht im anderen thread denn da gibts ja diese regeln schon xD

    bist so nett und entfernst deine ausführungen und aufklärungen drüben noch und lässt nur deine eigenen testergebnisse stehen

    wäre nett danke!

    Greetz
    Blacky
    1
     

  8. BSs aka Bernd Gast
    So sag doch was Du willst ... Bin doch kein Hellseher ...


    Leider kann ich den Thread nicht editieren, bin ja "nur" Gast - müsste also ein Admin machen. Sorry.


    Gruss,

    Bernd
    0
     

  9. P.S.: Auf Grund meiner Beobachtungen ist mir durchaus klar warum ein Formatieren bzw. entfernen der Speicherkarte mehr Akkulaufzeit bringt - Face Recognition und Media Server können ihre Arbeit nicht mehr tun und verbrauchen daher weniger CPU Leistung. Es löst nur leider das Problem nicht.

    P.S.2 : Ich bin weder bei SE angestellt, noch sonstwie mit denen verbunden oder verpflichtet. Das X10 ist mein 4. SE Handy.

    P.S.3 : SE spricht kein deutsch ...

    P.S.4 : Hier in Deutschland nennt man sowas "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" was generell zur Rückabwicklung des Kaufes berechtigt, in der Schweiz soweit ich weiss auch
    P.S.5 Ich schreibe viel(wahrscheinlich lange Weile) und sage nichts !
    0
     

  10. Zitat Zitat von DjMcAsshole Beitrag anzeigen
    P.S.5 Ich schreibe viel(wahrscheinlich lange Weile) und sage nichts !
    er hat aber recht.....
    wenn wir aus den fast 1100 posts alles rausfiltern was doppelt ist und was auf den ersten blick keinem weiter hilft bliueben vlt 3 oder 4 seiten übrig c.O
    0
     

  11. Zitat Zitat von DjMcAsshole Beitrag anzeigen
    P.S.5 Ich schreibe viel(wahrscheinlich lange Weile) und sage nichts !
    Ne, keine Langeweile, bei der Arbeit

    Wie gesagt IT ... Hock eh den ganzen Tag an der Kiste ... Ich danke Bill und Linus dafür dass ich Arbeit habe ...

    Was anderes :

    Stimmt bei eurem X10 der Kompass ? Bei mir ist der ca. 30° daneben, er zeigt Norden ca. 30° zu weit rechts an - lässt sich gut als Mitfahrer im Auto mit der "Comapss" App von Snaptic prüfen, die zeigt beides gleichzeitig an ( über Menü umschalten ).


    Viele Grüße,

    Bernd
    0
     

  12. Naja...wie ich schon erwähnte besass ich einige Geräte....habs mitlerweile auf 2 reduziert und den Rest mal an meinen Händler dankend zurückgesendet.

    1 Gerät benutze ich ja schon ne Weile halbwegs im Altagsbetrieb...das 2 Gerät hatte ich nur ausgepackt um mal was zu testen und Vergleichswerte zu bekommen.Um auf das Posting von aka Bernd mal einzugehen....

    Testgerät.

    Absoluter Auslieferungszustand (weder irgendwelche Progis,Aps,Widgets oder sonst etwas drauf)

    Keine Speicherkarte drinn

    Keine Onlinedienste eingerichtet

    WLan,GPS,Bluetooth nie aktiviert

    Ca 20-22 Ladevorgänge am Akku (denke mal das müsste reichen um die volle Leistung zu erreichen)

    Akkuleistungen

    Extrem schwankend (habe nach möglichkeit fast immer den selben Rhytmus gewählt....gegen ca 0 Uhr ans Ladekabel und gegen 8 Uhr entfernt)

    0 Uhr angestöpselt 8 Uhr
    Akku bei 100 % ungenutzt liegen lassen bis 0 Uhr Akku bei 43 %

    0 Uhr ans Netz 8 Uhr
    Akku bei 93 % ungenutz bis 0 Uhr Handy gegen 22.30 aus

    22.30 Uhr geladen 8 Uhr
    Akku bei 98 % (fallend) ungenutz bis nächsten Tag 8 Uhr Akku bei 56 % weiter ungenutz bis 0 Uhr liegen lassen Akku bei 12 %

    0 Uhr geladen 8 Uhr
    Akku bei 100 % ungenutz liegen lassen nach 76 Std Handy aus.

    0 Uhr geladen 8Uhr
    Handy bei 100 % ungenutzt liegen lassen bis 0 Uhr Akku runter auf 17 %


    Sorry...ich sehe da kein Schema.Könnte die Liste noch weiter führen,aber es bleibt extrem schwankend ohne das ich etwas an den Parametern verändere.Mein erstes Gerät das ich einigermassen benutze liegt bei etwa 16-28 Std im Schnitt.(also weit weg von der Herstellerangabe und auch nicht wirklich im "normalen" Gebrauch)

    Habe eine ähnliche Auflistung auch an den Support von SE geschrieben...die Antwort hat mich fast zum Amokläufer gemacht....

    Bitte installieren sie sich einen TaskKiller und deaktivieren sie alle nichtbenötigten Verbindungen wie WLan und UMTS sowie Bluetooth.

    Lesen die da überhaupt was man ihnen schreibt ??????...es ist ja nichts drauf oder aktiviert... !!!!!
    0
     

  13. Zitat Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
    Um auf das Posting von aka Bernd mal einzugehen....
    Das aka war nur weil er beim Schreiben gemeint hatte es gibt schon ein Bernd ...

    Zitat Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
    Testgerät.

    Absoluter Auslieferungszustand (weder irgendwelche Progis,Aps,Widgets oder sonst etwas drauf)

    Keine Speicherkarte drinn

    Keine Onlinedienste eingerichtet

    WLan,GPS,Bluetooth nie aktiviert

    Ca 20-22 Ladevorgänge am Akku (denke mal das müsste reichen um die volle Leistung zu erreichen)
    Yeah, das ist Referenzklasse !

    Zitat Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
    Sorry...ich sehe da kein Schema.Könnte die Liste noch weiter führen,aber es bleibt extrem schwankend ohne das ich etwas an den Parametern verändere.Mein erstes Gerät das ich einigermaßen benutze liegt bei etwa
    Etwas Schwankung wird man auf Grund der Wetterlage und der daraus resultierenden Dämpfung auf dem Funkweg schon haben ( Sendeleistung des Handys schwankt dann um das entsprechend auszugleichen ), aber das sollte sich normalerweise im nicht merklichen Bereich abspielen. Aber Deine Werte belegen ja klar dass es nicht irgendwelche lustigen Apps sind die einer installiert hat, die tun vielleicht noch ihr übriges aber letzendlich sollte ja im Werkszustand das Ding auf einigermassen brauchbare Werte kommen. 8 Tage sollten also mindestens drin sein ( ich will ja nicht dreist sein und gleich die 400 Stunden haben ).

    Ich gehe davon aus dass Du das Phone am gleichen Platz liegen hast ?

    Zitat Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
    16-28 Std im Schnitt.(also weit weg von der Herstellerangabe und auch nicht wirklich im "normalen" Gebrauch)
    Zitat Zitat von Buddler Beitrag anzeigen
    Lesen die da überhaupt was man ihnen schreibt ??????...es ist ja nichts drauf oder aktiviert... !!!!!
    Ähm ... Höflich ausgedrückt ? Ich glaube nicht wirklich.

    Ich hatte ebenfalls an den Support geschrieben dass ich Probleme mit der Laufzeit habe und dass der Kompass nicht wirklich in die richtige Richtung zeigt. Antwort "Begib Dich zum nächten Reparatur Center" - Ich hab dann nachgefragt ob man von einem Hardwarefehler ausgeht. Zitat : "Ein Hardware Problem ist seitens Sony Ericsson nicht bekannt."

    Äh ja ... Wenn keine neue Software vorhanden ist kann mir im Normalfall auch das Repair Center keine neuere aufspielen !? Solange die nicht als Developer laufen kommen die soweit ich weiss auch nur an das ran was per normalem Update kommt.

    Viele Grüße,

    Bernd
    0
     

  14. Ja das Prachtstück lag immer am selben Platz (+- 10 cm )

    Das es nicht wirklich an den Aps liegen kann,schreibe ich schon ewig hier...weil es ja ebenso im Auslieferungszustand die Probs hat und der Rest nur fischen im Trüben ist und lediglich das schinden von 1-2 Stunden bedeutet...aber nicht das wahre Problem behebt das EINDEUTIG auf seiten von SE liegt....aber irgendwie will das kaum jemand so richtig lesen und experimentiert lieber mit Aps löschen...Aps installieren und TaskKillern rum.

    Ich bin niemals von den angegebenen 400 Std ausgegangen (trifft ja eh nie zu)...allerdings hätte ich auf wenigstens 40-50 % der Angabe gehofft....wäre es der Spritverbrauch bei nem gekauften Auto wäre bei solchen Werten die Hölle los.Weiss auch nicht ob SE die Werte nur schätzt,errechnet (4std 1% = 400std 100% oder ob sie den Test in nem bleigegossenen,luftleeren,abgeschirmten Atombunker durchgeführt haben.)

    Ja...das war die gemässigte Ausführung....nachdem man mir geraten hatte alles abzuschalten und zu deaktivieren,habe ich mir den Leiter der Support-Abteilung geben lassen und ihm angekündigt das er in den nächsten Tagen 23 meiner 25 ...500€ teuren Briefbeschwerer zurück erhalten wird,da sie für mich im deaktivierten Modus keine andere Verwendung finden als meine Akten vor dem wegfliegen zu sichern.
    0
     

  15. Ob die noch heute bei the_black_dragon anrufen, oder ob wir sie schon verscheucht haben ?


    Hoffentlich kommt das R2xxxx bald, bitte bitte bitte....
    0
     

  16. Zitat Zitat von maverick2 Beitrag anzeigen
    Ob die noch heute bei the_black_dragon anrufen, oder ob wir sie schon verscheucht haben ?


    Hoffentlich kommt das R2xxxx bald, bitte bitte bitte....
    das habe ich mich auch eben gefragt denn bisher kam nix c.O
    ich glaube der hat mich vergessen heute zum ersten mal :S
    0
     

  17. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von the_black_dragon Beitrag anzeigen
    ich glaube der hat mich vergessen heute zum ersten mal :S
    Vtl. muss er den Release des Updates planen? *hehe*

    Bin auf das Telefonat gespannt - egal ob heute oder morgen oder nächste Woche. Informationen aus der ersten Hand bzw. aus dem Telefon.
    0
     

  18. Zitat Zitat von the_black_dragon Beitrag anzeigen
    das habe ich mich auch eben gefragt denn bisher kam nix c.O
    ich glaube der hat mich vergessen heute zum ersten mal :S
    Ich hoffe nur dass die das nicht ganz vergessen ...

    Wie gesagt : Die Jungs bei SE sprechen kein deutsch, im Zweifel spricht Du
    nichtmal mit einem SE Mitarbeiter sondern einer vom Supportzentrum ist ja auch nur ein Dienstleister.

    Kann einer Schwedisch ? Der könnte ja mal direkt mit denen reden ...

    Gruss,

    Bernd
    0
     

  19. Schwedisch ?

    meine Frau kanns Französisch....

    Oh Mist falsches Forum
    2
     

  20. 07.05.2010, 22:17
    #1080
    im market unter downloads kann man mit der linken taste noch auswählen das man benachrichtigt wird wenn neue updates verfügbar sind. das kann man auch abstellen. weiß jemand wie häufig oder ob permanent nach updates gesucht wird?
    die benachrichtigungen kommen bei mir manchmal auch bei display aus!
    Zieht die suche viel strom? schon mal jemand ausprobiert??
    0
     

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