Warum Bootloader entsperren? Warum Bootloader entsperren?
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Mal kurz gefragt: Was ist eigendlich ein Bootloader? Hat den jedes Smartphone? Und warum sollte der entsperrbar sein?
    0
     

  2. jeder pc hat einen bootloader, ob windows, mac oder linux (& somit auch android)

    der bootloader ist das programm dass entweder direkt nach dem bios gestartet wird oder - bei bioslosen geräten - dessen funktion zusätzlich noch übernimmt.
    er ist ein eher primitives programm mit wenig funktionen, das dafür sorgt, dass das betriebssystem ordnungsgemäß gestartet wird & die hardware darauf vorbereitet.

    "bootloader unlocking" heisst im grunde manipulieren zu können, was genau der bootloader starten soll.
    welchen kernel er booten soll, welches system rundherum.
    ist er entsperrt, kann man eigene recovery software aufspielen, eigene kernels, eigene roms.

    ist er "locked" kommt es drauf an was man alles machen kann. im falle SE hat der bootloader nicht nur überprüft ob das rom das dem system zugrunde liegt von SE signiert wurde (& somit unverändertes image war als man es flashte) sondern auch ob der kernel im speziellen SE signiert war. (& noch die ein oder andere gemeinheit, um umgehungen auszuschließen)
    im falle des X10 ist erst nach 1 jahr intensiver arbeit der Devs diese barriere gefallen & das indem sie es geschafft haben um den bootloader herum zu programmieren..

    mit dem bootloader offen ist es ein leichtes einen gerooteten kernel oder ein gerootetes rom einzuspeisen
    root ganz offiziell & nicht über irgendwelche hacks z.b. sind klare vorzüge des offenen bootloaders
    & das keine paar stunden nach erscheinen des updates.

    du kannst es mal so vergleichen:
    stell dir vor du kaufst dir ein notebook oder einen pc.
    da ist irgend ein system drauf. windows, linux, mac, whatever

    aber der hersteller erlaubt dir nicht bei bedarf ein anderes system aufspielen
    & sei es nur eine neuere version des aktuellen systems (winXP win7 z.b.)
    würdest du ein anderes aufspielen würde das gerät nicht mehr starten

    genau das selbe ist hier mit handys der fall.
    & winxp win7 == android 2.1 android 2.3.3 (wie im falle des X10)
    3
     

  3. Achso, Danke für die Info. Ich besitze aber schon sehr lange einen PC, den Ausdruck Bootloader hatte ich aber noch nie gehört. Aber da kann ich ja auch eh ein Beriebssystem meiner Wahl installieren.
    0
     

  4. nur wenn das OS mit der hardware umgehen kann (arm architektur, display treiber usw...) und eben der bootloader das OS auch laden kann oder es einen modifizierten bootloder gibt...

    windows wird jedenfalls nicht laufen da dieses (zumindest bis 7) nicht auf ARM prozessoren läuft.... linux sollte kein problem für pfiffige entwickler sein da ja eh schon ein linux kernel läuft...
    0
     

  5. jop, bei den xda hat einer ubuntu auf dem x10 laufen..

    zum bootloader deines pc:
    naja kommt drauf an was für ein computer ^^

    macs haben kein bios, sie verwenden stattdessen EFI
    windows hingegen konnte bis 7 (glaub ich, vl auch vista) nur bios betriebene pcs managen, für den einsatz am mac brauchte man eine zwischenlösung soweit mir bekannt
    wie dem auch sei, du spezifizierst im bios welche platte er starten soll
    das bios lädt nun die auf dieser platte auf einer speziellen stelle gespeicherte information (windows verwendet hier den Master Boot Record)
    auf dieser stelle liegt die info für den 2ten teil des bootloaders (der erste ist in dem fall das bios)
    der 2te teil ist besser bekannt als bootmanager
    der dort geschriebene code startet ein mini programm, das dich bei mehreren betriebssystemen zwischen diesen wählen lässt oder direkt das präferenzierte startet
    1
     

Ähnliche Themen

  1. [HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
    Von Minneyar im Forum Sony Ericsson Xperia Arc - Root und ROM
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 19:16
  2. [HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
    Von Minneyar im Forum Sony Ericsson Xperia Pro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 13:14
  3. [HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
    Von Minneyar im Forum Sony Ericsson Xperia PLAY
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:24
  4. [HOW-TO] Ist euer Bootloader entsperrbar? So auf Entsperren testen!
    Von Minneyar im Forum Sony Ericsson Xperia Neo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 18:34
  5. Soft/Hardreset, Rom, Bootloader, Task29 etc - wie, was, warum!?
    Von fooox1 im Forum HTC HD2 ROM Upgrade
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 16:44

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

wozu Bootloader entsperren

wozu bootloader unlocken

xperia arc bootloader

was ist bootloader

warum bootloader entsperren

bootloader unlock wozu

Unlock bootloader vorteile

warum bootloader

was ist ein bootloader

was ist bootloader unlock

wozu bootloader unlock

x10 bootloader unlock

warum bootloader unlocken

bootloader entsperren

sony ericsson arc entsperren

unlock bootloader wozu

xperia arc bootloader unlock

bootloader entsperren wozu

bootloader entsperren vorteile

vorteil unlocked bootloader

xperia arc linux

Sony Ericsson Xperia Arc entsperren

warum bootloader unlock

Stichworte