Hallo an alle,

ich fand kein Forum, bei dem man die zu ändernden Werte für das X1 ermitteln kann. Was welche Zeile und Spalte der CSV-Datei genau bedeutet war ebenfalls nicht zu finden.

Dann versuchte ich vergeblich, die audiopara.csv, die ich zum HTC fand, auf dem Handy im entsprechendern Verzeichnis zu speichern (sprich die alte Datei zu überschreiben). Dies klappte auch mit TotalCommander CE nicht (Was muss man genau mit dem Total Commander machen, damit das funzt?).

Das Speichern einer solchen Datei unter anderem Namen und Änderung des Registrierungseintrags auf den anderen Dateinamen führte dazu, dass nichts mehr zu hören war (auch mit Kopie der Original-X1-CSV-Datei, was Inhalt der CSV als Ursache ausschließen ließ - wer weiß, was ich in der Registrierung falsch machte...).

Dann fand ich folgenden Link zu einer französischen Website in einem anderen deutschen Forum:
http://forums.smartphonefrance.info/...3221182a8c364e

Dort stehen drei cab-Dateien zur Verfügung, die man installieren kann. Ich nutze nun "Audio_Full_Boost.cab". Das Handy scheint etwas lauter. Eine Übersteuerung kann ich nicht feststellen (Hinweis: Obwohl die alten CSVs nach Deinstall einer dieser CABs wieder da war, würde ich die drei CSVs sichern, bevor man da was installiert).

Für mich also gelöst - aber andere Erfahrungsberichte wären hier sicher toll (auch, ob das mit den CSVs nun funktioniert oder ob ich mir was einbilde)!!!


Gruß Chris