WLAN Verbindung schwankt stark /bricht ab WLAN Verbindung schwankt stark /bricht ab
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  1. 29.12.2012, 17:50
    #1
    Hi,

    die WLan Verbindung meines S3 verhält sich sehr komisch. Auch ein Update von 4.1.1. auf 4.1.2. brachte scheinbar keine Verbesserung.

    Teilweise zeigt es einen Authentifizierungfehler an, obwohl definitiv das richtige Passwort verwendet wird. Erst wenn ich ganz nah an den Router gehe, entsteht eine Verbindung mit einigermaßen passablen Downloadraten. Obwohl die Signalstärke gut ist und ich am gleichen Ort in der Wohnung (z.B. Schlafzimmer) mit meinem S1 ohne Probleme Empfang habe und auch eine annehmbare Geschwindigkeit, wird vom S3 ein Authentifizierungproblem diagnostiziert, und ich soll das Passwort neu eingeben. Das Passwort ist allerdings richtig, da ich ja definitiv direkt in der Nähe des Routers eine Verbindung bekomme.

    Ich habe das S3 jetzt ein paar Tage. Am Anfang tauchte das Problem nicht auf. Dann habe ich es gerootet und ein paar Apps installiert. Erst seit gestern tritt das problem auf. Da ich im internet von Wlan Problemen mit der 4.1.1. Firmaware gelesen hatte, habe ich heute mal geupdatet, aber das brachte keinen Erfolg. Sobald ich nur ein paar Schritte aus dem Raum dem Router (Wohnzimmer) gehe, ist die Verbindung dahin.

    Router wurde bereits mehrmals neu gestartet genauso wie S3.

    Für Hilfe wäre ich dankbar. Finde nirgends einen Thread der nur annähernd mein Problem beschreibt.

    Gruß Mark
    0
     

  2. 29.12.2012, 18:05
    #2
    Hmmm hast du mal probiert die IP manuell zu vergeben? Also ich hatte mal solche Probleme aber mit allen Geräten bei mir lag es am Router. Probier mal das mit der IP evtl. tritt da ein Konflikt auf.
    0
     

  3. 29.12.2012, 18:40
    #3
    Hab DHCP mal rausgenommen. Auch die Wlan Verschlüsselung komplett deaktiviert. Trotzdem Authentifizierungsfehler.
    Habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Router vllt neue Geräte blockt bzw er so eingestellt ist, aber das kann eigentlich nicht sein, da ja vorher auch alles funktioniert hat.
    0
     

  4. 29.12.2012, 18:49
    #4
    Du solltest einen Werksreset durchführen und berichten ob es dann wieder in Ordnung ist...
    0
     

  5. 29.12.2012, 18:55
    #5
    Hab auch grad mal die Router firmaware geupdatet...hat nichts gebracht. Werksreset über Recovery hab ich bereits nach dem Update ausgeführt. Oder soll ich mal einen Hard-Reset über die Zahlenkombi testen?
    0
     

  6. 29.12.2012, 19:04
    #6
    Nein, wenn du Cache + Daten über einen Wipe zurückgesetzt hast, dann wird das
    auch nichts mehr bringen.

    Du solltest es einfach mal an einem anderen Router versuchen.
    Glaube nicht das es am S3 liegt...
    0
     

  7. 29.12.2012, 20:13
    #7
    Jop,...dachte ich mir auch schon. Bin gleich bei meiner Mudder und werds da mal versuchen. Der Router ist vom gleichen Hersteller (TP-Link) und ich habe ihn grad erst frisch vor ein paar Wochen eingerichtet. ich berichte dann mal...

    ---------- Hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

    Also das Problem besteht bei einem anderen Router genauso....in kurzer Entfernung zum Router alles kein Problem...aber bei ein paar Metern Abstand verschlechtert sich alles dramatisch bzw eine Verbindung ist nicht mehr möglich...

    Mit meinem S1 funzt alles einwandfrei....sogar nur mit einem "Balken" Empfang....

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    0
     

  8. 29.12.2012, 20:31
    #8
    Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem S3 nicht, denn zum Beispiel ich habe keine Probleme alles auf automatisch und kriege im weit entfernstem Zimmer vom Router die volle Verbindung, also auch durch Wände ohne Probleme. Asus RT N66U Hammer das Teil...
    0
     

  9. 29.12.2012, 20:42
    #9
    Aber am Anfang funktionierte alles wunderbar....besser als mit dem S1. Kann denn schon die Wlan Antenne im Handy defekt sein?!

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    0
     

  10. 29.12.2012, 21:13
    #10
    Wenn bei zwei Routern dass gleiche Problem besteht, und mit allen anderen Geräten läuft es, kann ich mir nichts anderes vorstellen.

    du hast es ja mit Werksreset versucht, und mit Manueller IP vergabe, sogar ohne Verschlüsselung, also mehr kannst du nicht machen.
    0
     

  11. 29.12.2012, 21:32
    #11
    Hmm...vllt bügel ich nochmal ne 4.0.4. drauf......damit klappt es bei dem s2 meiner Freundin auch ohne Probleme.

    Sonst noch jemand Vorschläge?

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    0
     

  12. 29.12.2012, 21:49
    #12
    Kannst ja mal probieren aber sollte eigentlich nicht an der FW liegen.
    0
     

  13. Hatte auch mal solche Probleme. Hast du mal einen Softwareupdate des Routers vorgenommen? Wenn du einen Repeater dazwischen hast, kann es durch automatische Kanalwahl ins Stocken kommen.
    0
     

  14. 29.12.2012, 22:41
    #14
    Firmware vom Router habe ich auf den neusten Stand gebracht...Repeater benutze ich nicht...war auch nie nötig...

    Gibt es eine Möglichkeit die S3 Antenne zu überprüfen....mittels Code?!?

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  15. 29.12.2012, 23:12
    #15
    Hast du mal andere WLAN channels ausprobiert? Evtl. 5 GHz?
    0
     

  16. DHCP ausschalten, einloggen und im Browser auf Google gehen. Wenns klappt DHCP wieder einschalten.
    0
     

  17. Mein Repeater macht manchmal auch macken mit authentifizierungsfehler.. Wenn ich den Repeater dann restarte funzt es wieder O_o Das ist aber nur alle paar tage.. Wird bestimmt kein Bug oder HW fehler am S3 sein, da ich dieses Problem schon seit monaten habe. Hat mich aber nie so richtig gestört. Ich werde morgen mal in den Einstellungen vom Repeater und Router rumspielen.
    0
     

  18. 30.12.2012, 07:47
    #18
    Du solltest es mal mit einer anderen Firmware auf dem S3 versuchen zum einen Hardware defekt wirklich zu bestätigen. Wenn das Problem dort auch Auftritt, dann musst du es einschicken. Vielleicht ist einfach was beim Flashvorgang schief gelaufen, das passiert manchmal...

    Von meinem Hyperphone gesendet...
    0
     

  19. 30.12.2012, 09:34
    #19
    Kanalwechsel und Router-Restart habe ich bereits probiert. 5Ghz kann mein Router nich^^

    @Notronic
    Jetz mit der offiz. 4.1.2 erkennt Kies auch mein S3 ohne Probleme. Sollte ich vllt mal über Kies eine Notfallwiederherstellung der Firmware machen? Also nur um Probleme beim "manuellen" Flashen mit Odin auszuschließen. Dann wird doch auch gleich automatisch ein Fullwipe getätigt, oder?

    BTW Offtopic: Muss der Akku wirklich immer auf 100% sein fürs flashen? Also so, wie es damals schon immer beim S1 war?
    0
     

  20. 30.12.2012, 10:29
    #20
    Was den Akku angeht, wenn du via Odin Flashst sollte er mindestens 50% Betragen.

    Probier doch mal die 4.0.4 zu Flashen, so viel ich weiss ist die Notfallwiederherstellng von Kies so wenn du zum Beispiel via Kies Update machst und etwas läuft schieff, dann kannst du es so Wiederherstellen. Keine Ahnung wie sich dass auswirkt auf eine voll funktionierende FW. Kannst es aber mal testen.
    0
     

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