Ergebnis 1'081 bis 1'100 von 2608
-
Fühle mich heimisch
- 03.01.2013, 13:45
- #1081
Ist eher umgekehrt. Zuerst habe ich die Bilder mit dem Lumia gemacht und da fing es wieder an zu regnen.
Gleich danach (~10min) mit dem Note. Da ist die Straße leicht durchgehend feucht.
Sehe gerade die GPS-Koordinaten im EXIF stimmen auch nicht. Um 350m daneben.
Nimmt die App die Zeit vom GPS? Das würde eventuell die Differenz erklären, wenn das GPS noch nicht initialisiert und sync ist.
---------- Hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:42 ----------
Das Nokia zeichnet für mich, abgesehen von der Schärfe, viel zu dunkel mit unnatürlichen, grellen Farben.
Das Note zeigt in diesem Falle die tatsächliche Stimmung und Lichtverhältnisse besser und natürlicher..
-
Fühle mich heimisch
- 03.01.2013, 14:03
- #1082
-
- 03.01.2013, 14:09
- #1083
Bei deiner Kamera scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, denn auch mit der alten Firmware waren die Fotos von mir nicht mal annähernd so schlecht -wenn du ein paar Seiten zuvor schaust, hab ich Fotos mit der alten Firmware gepostet, auch von Wald und Wiesen Motiven.
Hätte ich so eine Qualität wie auf deinem Foto erhalten, hätte ich das Handy noch am selben Tag zurückgegeben.
So sieht ein "Wiesenfoto" mit der neuen Firmware aus. Da wir am Berg wandern waren, kann ich nicht garantieren, dass die Linse völlig frei von Schweiß war -ich hab halt vorher mit der Jacke drüber gewischt.
Die Farben sehen jedenfalls ziemlich genau so aus wie es in Wirklichkeit war.
-
Fühle mich heimisch
- 03.01.2013, 14:12
- #1084
Sag ich ja! Nur einige hier finden diese Qualität trotzdem "toll"!
Leider habe ich kein Vergleichsgerät an der Hand
-
- 03.01.2013, 14:19
- #1085
-
Fühle mich heimisch
- 03.01.2013, 14:24
- #1086
-
Bin hier zuhause
- 03.01.2013, 14:32
- #1087
-
Bin hier zuhause
- 03.01.2013, 14:48
- #1088
-
Fühle mich heimisch
- 03.01.2013, 14:56
- #1089
-
- 03.01.2013, 15:06
- #1090
Bei euren Deckenlampen sehe ich zu meiner deckenlampe keinen unterschied. Bleiben bei mir aber dennoch die verzerrungen bei dem weihnachtsbaum.
Ich werde nachher wie gesagt von der Straße bei Dunkelheit ein Foto machen.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
- 03.01.2013, 15:32
- #1091
Du kannst noch 100 andere Vergleiche posten, ohne das Update sind die jedoch für die Tonne, denn hier im Thread bestreitet sicherlich niemand dass es davor ein Unschärfeproblem gibt....
Auf Seite 52 100% Crop vorher/nachher Vergleich bei Tageslicht (bewölkt)....
hier hast du noch 2 Bilder, leider kein Vergleich aber den braucht es nicht um zu sehen dass die Bilder eine ganz ordentliche Schärfe bieten (für ein Smartphone)
-
Bin hier zuhause
- 03.01.2013, 16:04
- #1092
Nun das Bild vom Samsung ist wirklich gut, scharf, farblich total realistisch, da kann die über alles gepriesene und in den Himmel gehobene Kamera des Lumia echt gegen einpacken.
Das ist nunmal ein Fakt, an dem keiner vorbei kommt, wenn man gewillt ist die Intelligenz und Fairness zu nutzen die man hat, wenn man sie hat.
Ich bezeichne mich durchaus als Nokia Fanboy -auch das Windows gefällt mir sehr gut- und will hier nun garnicht nochmal aufzählen, wie lange ich Nokia nutze und wieviele Geräte ich hatte und noch habe, aber ich bin ein kritischer Mensch und diese Kritik muss Nokia -oder eben Carl-Zeiss- hier definitiv einstecken.
Das man nun mit einem Update Verbesserung bringt, ist ja positiv, auch mehr als das Mindeste, aber auch extrem beschämend für diese Werbung die gemacht wurde.
Die Kamera ist seit Jahren für mich ein Kaufargument, auch beim Lumia 920 war sie das, doch enttäuscht mich die Kamera masslos, und selbst nach dem Update bleiben diese verschwommenen Ränder.
Hier nun alle Nase lang Nachtfotos zu bringen ist auch wenig produktiv, denn wir wissen dort punktet die Kamera deutlich, und da das was neues ist, dass man nun auch Nachts schöne Fotos machen kann, dass begeistert erstmal.
Doch sind wir mal ehrlich, die meisten Bilder werden am Tage gemacht wenn der Nachtboom erstmal vorbei ist und es Sommer wird und die Tage länger werden.
Und auch wenn diese Tagbilder nun viel besser sind, die Ränder bleiben und versauen den Gesamteindruck.
Das das Update die Bilder besser macht kann man durchaus sehn, die Kamera fängt durch ihre Bildstabilisierung extrem viele Details in ihren Bildern ein, wie ich da noch nie bei einer Handycam gesehn habe, doch es bleiben diese Unschärfen an den Rändern und diese sind nach meiner bisherigen Auffassung ein Hardwaretechnischer Konstruktionsmangel, da sie auch nach dem Update deutlich da sind, wenn logischerweise auch geringer.
Ich gehe davon aus, dass die Kamera rein in ihrer Konstruktion einen Konstruktionsfehler hat, offenbar war man auch mit der Kamera noch nicht fertig.
Mir erscheint es so als sind Linse und Sensorik nicht stimmig, denn bei vielen sieht man eine Art Kreis wo es scharf ist und alles ausserhalb dieses Kreises verschwimmt.
Offenbar kann der Sensor diese Ränder nicht richtig messen/berechnen, dass kann am Sensor liegen oder auch an der Linse selber.
Ich sehe hier viel Potenzial in dieser Kamera aber sie scheint mir Hardwaretechnisch und Softwaretechnisch unausgereift in das Lumia geworfen worden zu sein.
Naja egal, ich warte das Update ab.
Wenn dann der Gesamteindruck des Bildes halbwegs angenehm ist, wie man das bei einigen Beispielbildern hier sieht, dann nehme ich die Randunschärfen Zähne knirschend hin.
Bleibt der Gesamteindruck weiter so vermatscht, dann geht das Gerät zurück im Tausch gegen ein Nokia was günstiger ist und seinem Preis auch gerecht wird, und es wird weiter mit dem alten Handy fotografiert bis Nokia mal wieder eine ausgereifte Kamera an einem Flagschiff hat.
Was mich interessiert weil mich die App CameraPro interessiert, hast Du eine Verbesserung bemerkt mit dieser App?
---------- Hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------
Meine Bilder dieser Art sind nicht besser wie Deine und bei den meisten wars vor dem Flash auch ähnlich.
Ich denke Umtauschen bringt nichts, besser das Update abwarten und wenn es danach immernoch nicht zufriedenstellend ist, dann erst umtauschen oder dieses Beta-Gerät -diesen Namen verdient es durchaus- gleich ganz zurück geben.
Nur wenige haben wirklich Top Bilder (selbst ohne die hässlichen Ränder), schon unter PR 1.0. hatten wenige diese sehr guten Bilder.
Da es wenige sind, stellt sich ja die Frage, sind deren Geräte "Defekt" oder die anderen so wie unsere?
-
Gehöre zum Inventar
- 03.01.2013, 16:07
- #1093
Ich bilde mir ein, ich hab diese Unschärfen in der Ecke wie bei gogosch nicht.
Was kann ich am besten fotografieren, um das herauszufinden?
-
Arcelor Gast
Ich bin so ehrlich und schreibe über mein Fotografierverhalten:
Meine meisten Fotos werden mit richtigen Kameras gemacht.
Ein Smartphone ist für mich primär ein Kommunikationsmittel, welches eine Knipse mit integriert hat. Und die ist für Schnappschüsse erstaunlich brauchbar. Ja wird/wurde sogar schon in einem Update spürbar berücksichtigt.
Wenn dann auch noch das Knipsen bei gedämmten Licht relativ gut umgesetzt wird, kann es mir nur recht sein.
Nur würde ich wirklich nicht ein Foto eines Smartphone besprechen wollen.
Leute denen ich solche Schnappschüsse präsentiere, erfreuen sich in meinem Umfeld jedenfalls an der festgehaltenen Situation und Atmosphäre des Fotos und fordern mich nicht zum Pixelgucken auf.
Und das, obwohl es ebenfalls häufig DSLR-Nutzer sind.
Allerdings wären starke Verzerrungen etc. für mich Grund, das 920 einfach umzutauschen.
Mit diesem Beitrag wollte ich nur schreiben, das nicht jeder Smartphone-Nutzer das so akribisch betrachtet.
Gibt noch eine sehr große Mehrheit an 920-Besitzern, die vielleicht wie ich denken und nicht im Forum aktiv sind.
Würden sie die Fotoqualität so negativ bewerten, würden bestimmt wesentlich mehr hier im Forum unterwegs sein, denn vorrangig wird ein Forum bei Problemen angesteuert.
Und schaut euch doch mal die Anzahl der Mitstreiter in diesem Thread an. Wieviele 920 wurden wohl bis jetzt weltweit verkauft?
Ich hoffe das meine Meinung so akzeptiert und deshalb nicht gleich auf einen rumgehackt wird.
Gruß,
Arcelor
-
- 03.01.2013, 18:16
- #1095
Entwarnung bei meinen schlieren. Tatsächlich Fingerabdrücke waren das Problem, habe es grade mal live getestet. Danke für Eure Hilfe, hätte nie gedacht dass es davon kommt.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
-
Arcelor Gast
-
- 03.01.2013, 19:26
- #1097
Hier eine erste Fortführung zu meinem Kameravergleich von Seite 53.
Wie ich angesprochen hatte, wollte ich noch Bilder bei Tageslicht nachreichen. Heute war hier ziemlich mieses Wetter, deswegen habe ich nicht viele Bilder geschossen.
Erstmal habe ich kurz bei der Statue von letztem Abend halt gemacht.
Bei Tageslicht (bewölkter Himmel, leichter Nieselregen) sieht das ganze so aus.
Wieder von links nach rechts: Lumia 920, Nokia N8, Canon SX230
Automatik-Modus:
Die Canon schneidet durch den Weißabgleich sehr schlecht ab. So hat es definitiv nicht ausgesehen und damit ist sie raus. Deutlich realistischer sind hier das Lumia und das N8. Die Statue selber finde ich beim N8 besser. Die Schärfe bspw. beim blauen Verkehrsschild links und den Dächern hinter der Statue sind beim Lumia trotz weniger Megapixel deutlich besser und schärfer. Somit gebe ich beiden einen Punkt.
Bisheriger Zwischenstand aus erstem Teil:
Lumia: 7, N8: 3, SX230: 4
Neuer Zwischenstand:
Lumia: 8, N8: 4, SX230: 4
Dann noch eine nicht gerade prickelnde Aussicht von meiner Haustür aus - diese werde ich dann als Referenz nehemen, um die Verbesserungen durch das Update zu überprüfen.
Haustür, leichter Nieselregen.
Automatik-Modus:
Auch bei dieser Tageslichtaufnahme finde ich das Bild der SX230 zu hell. Die tatsächliche Stimmung wird vom N8 besser und am besten vom Lumia 920 eingefangen.
Das Lumia überzieht die Farbe des Rücklichts des Golf 6. Dafür sind die Häuser dahinter mit deutlich weniger Bildrauschen und angenehmer anzusehen. Die bekannten Schwächen hat das Lumia dann an der Seite. Hier ist das linke Haus beim N8 deutlich schärfer als beim Lumia. Allerdings schneidet die Canon hier auch nicht wirklich besser ab als das Lumia. Alles in allem geht dieser Punkt knapp an das N8, man hätte wohl zusätzlich auch einen an das Lumia geben können.
Neuer Zwischenstand:
Lumia: 8, N8: 5, SX230: 4
Mir wird bei diesen Bildern deutlich, auf was für einem hohen Niveau gemeckert wird. Dass die Kameras von Smartphones es locker mit einer guten Kompaktkamera - und die SX230 hat regelmäßig gut abgeschnitten - aufnehmen und diese sogar schlagen können, ist beachtlich.
Und wenn man Vergleiche macht, darf man nicht nur einzelne Bilder präsentieren, sondern das Gesamtpaket bewerten? Deswegen heute also die Tageslichtbilder. Und in diesem Gesamtpaket schneidet meiner Meinung nach das Lumia 920 bisher immer noch am besten ab von den drei Kameras - und das mit alter Firmware.
Um dann in Zukunft auch noch Nacht-Referenzen zum Abgleich der Firmware-Versionen zu haben, hier noch Bilder im Dunkeln von meiner Haustür aus. Es ist komplett bewölkt, aber trocken. Die Wolken im Hintergrund hängen nur tiefer und ziehen schneller.
Automatik-Modus:
Und noch im Nacht-Modus:
Wie gesagt sind die letzten Bilder nur zum Abgleich der Firmware (wenn ich dann mal das Update habe). Punkte gibt es hier keine. Nicht dass es heißt, ich bewerte nur Nacht-Bilder. Wohin die Punkte gehen würden, ist selbstredend.
Weitere Bilder folgen...
-
Bin hier zuhause
- 03.01.2013, 20:52
- #1098
-
- 03.01.2013, 20:57
- #1099
Danke für deine grosse Mühe, FoRoPocketPC
-
- 03.01.2013, 21:04
- #1100
Danke DaKoe - will unbedingt mehr von Landschaftsbildern mit neuer FW sehen.
Ich find die Bilder super. Man erkennt jetzt mehr Rauschen, dafür auch auch mehr Schärfe. Wenn man mit dieser Qualität nicht zufrieden ist, braucht man halt eine DSLR. Wenn man dann noch berücksichtigt, was auch bei schlechten Lichtverhältnissen möglich ist - perfekt! Insbesondere das rote Fachwerkhaus ist klasse! Freu mich schon auf mein Update
Gerne! Bin bei den ganzen Detailanalysen hier selber skeptisch geworden und wollte daher den Vergleich unbedingt machen. Und ich muss sagen, das Ergebnis holt einen wieder auf den Boden zurück
Laufe jetzt in meinem Urlaub immer mit drei Kameras durch die Gegend
Ähnliche Themen
-
Nokia Lumia 920 – Displayqualität
Von cosmocorner im Forum Nokia Lumia 920Antworten: 92Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:20 -
Nokia Lumia 920 – Testberichte
Von cosmocorner im Forum Nokia Lumia 920Antworten: 170Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:18 -
Nokia Lumia 820 – Fotoqualität
Von cosmocorner im Forum Nokia Lumia 820Antworten: 14Letzter Beitrag: 24.11.2012, 18:40 -
Nokia Lumia 920 - Allgemeines
Von cosmocorner im Forum Nokia Lumia 920Antworten: 378Letzter Beitrag: 17.11.2012, 16:11
Pixel 10 Serie mit Problemen:...