Kleine Fehler Kleine Fehler
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Hi,

    drei Dinge sind mir aufgefallen.

    1: Die Geburtstage werden unten sortiert nach dem Jahr angezeigt und nicht nach dem Monat. Sprich so sind sie durcheinander. Es wäre informativer wenn nur die kommenden angezeigt werden sortiert nach der Reihenfolge wie sie wirklich fallen. So wie bei BestBrithday oder SPB-Diary.
    2: Sobald ich bei den Einstellungen unter Kontakte bei "Geburtstage auslesen" einen Haken mache und speichere stürzt das Programm ab. Lässt sich nur wieder regulär starten wenn ich die options.xml kicke.
    3: Da ja fast jeder die Standartoutlooktexte (was für ein blödes Wort ) verwendet sind die Geburtstage immer mit mit dem Text "Geburtstag von NAME" versehen. Da das nie in die Felder des Kalenders passt steht immer dort nur "Geburtstag v". Wäre es nicht möglich nen String einzubauen der solchen Text ersetzt zb. durch "Geb. NAME" Somit wäre in den meisten Fällen der Name ersichtlich.

    Dann noch nen kleiner Verbesserungsvorschlag: Das Fenster beim anklicken vom Datum welches sich dann öffnent ein Tick breiter machen da man meist oder halt vielleicht nur ich, längerern Text benutze da ich einen Haufen Termine habe.

    Ansonsten ist das mit Abstand der beste Kalender den ich hatte. All das was die anderen vermissen ließen hab ich hier.

    0
     

  2. Die Sortierung werde ich mir nochmal gesondert vornehmen.

    Hast du von dem Absturz eine Fehlermeldung? Damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe, was bei Dir anders ist, als bei den anderen?

    Das Kürzen von Texten werde ich erst mal nicht machen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man im Outlook den Text ändert...
    0
     

  3. Hi,

    wegen Outlook: Das gibt diesen Text automatisch vor sobald man einen Kontakt mit Geburtstag anlegt oder nachträglich einpflegt.

    Im Anhang noch die zwei Screens der Fehlermeldung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kleine Fehler-screen01.jpg   Kleine Fehler-screen02.jpg  
    0
     

  4. ...liegt also an einem Geburtstag im Schaltjahr...
    Die nächste Version wird den dann im Nicht-Schaltjahr auf den 28. vorverlegen. Bitte dann kurz hier Bescheid geben, obs auch klappt
    0
     

  5. Hi,

    nein hat nicht geklappt. Er wird voll ignoriert. Er taucht weder im Kalender noch im unteren Menü auf. Zwar kein Fehler gemeldet oder Absturz aber auch kein Eintrag.
    Des weiteren stürzt er hin und wieder ab ohne das ein Zusammenhang besteht. Dummerweise immer wenn ich unterwegs bin, so das ich keinen Screen machen kann. Ich spiel den ganzen Tag fast dran rum und meistens macht er es wenn man einen Termin dann in der Lupe aufruft und dann unten markiert. Zudem ist die Lupe beim wegzoomen mit einer Gedenkminute zum Schluss versehen. Sprich man minimiert und die Animation verkleinert bis zum Schluss. Dann allerdings steht es bei ca. 3x3 px und wartet ne Sekunde ehe es verschwindet.

    Dann noch im Screen zu sehen sobald man mehrere Einträge hat ziehen die sich in das Feld drunter durch und überlagern es.



    Oh, nun hab ichs rausgefunden wie ich den Absturz verursachen kann.
    Wenn man die Lupe aktiviert und dann das gezoomte Fenster durch antippen wieder minimiert, dann einfach noch ein paar mal oder hin und wieder auch nur einmal drauftippen reicht dann crasht es.
    Und zwar mit zwei Fehlermeldungen, siehe Anhang.
    Triftt dann immer besonders ungeduldige wie mich, die nie die Finger still halten können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kleine Fehler-screen02.jpg   Kleine Fehler-screen01.jpg   Kleine Fehler-screen03.jpg   Kleine Fehler-screen04.jpg   Kleine Fehler-screen05.jpg  

    0
     

  6. Hm ok, vielleicht sind meine Wünsche etwas übertrieben aber ich sags trotzdem:
    Habe heute feststellen müssen, das ich 4 Geburtstage direkt eintragen musste.
    Also habe ich zuerst den Tag angewählt der in Frage kommt. Danach habe ich Termin eintragen gewählt und Serie eintragen wollen. Ich musste nochmals nachdem ich bei Wiederholung das Datum eingetragen habe es bestätigen. Gäbe es nicht die Möglichkeit dies zu vereinfachen das er checkt welches Datum aktiv ist und dann es als preselect nimmt? Spart für die Serie die nochmalige Datumseingabe.
    Nur ne Idee wenn möglich.

    Ähm bin ich der Einzige eigentlich der Ideen oder Probleme hat? Immerhin ist das ein Privatprojekt und da stehen bestimmt mehr Probleme am Anfang an also wäre es toll wenn mehr Leute mitwirken würden. Immerhin ist das einer der besten Kalender überhaupt. Also testet und meckert etwas mehr denn nur so wirds der Überflieger überhaupt dennn Potenzial hat er allemal. Ich habe so ziemlich alle Kalender getestet und der hat all das was die anderen nicht haben. Also je mehr Leute konstruktiv mitwirken desto besser kann Obelix das realiesieren.
    Das ist schließlich ne Beta in dem Sinne und ihr könnt mitwirken das er auch ne vollendete Sache präsentieren kann und auch für seine Mühe etwas Geld verdienen kann. Irgendwie ist hier zuwenig los.
    0
     

  7. ... das macht Sinn...
    in der nächsten Version versuche ich das schon drin zu haben. Mir (bzw. dem diesta und dem Sigi) sind noch einige andere Sachen aufgefallen. Die kommen dann auch schon mit rein.

    das mit dem Fehler bei der Lupe sollte sich erledigt haben.

    an Schaltjahresterminen arbeite ich...

    Bis in wenigen Stunden

    Gruß
    Obelix
    Geändert von Obelix (18.04.2009 um 19:22 Uhr)
    0
     

  8. Der Crash ist behoben, das Schaltjahrproblem nicht ganz. Er wird nach wie vor nicht angezeigt.
    0
     

  9. Hallo Obelix,
    ich bin auf Deinen Kalender gestoßen und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
    Gerade in Sachen Kalender ist bei den PPC viel auf den Markt. Alle Anwendungen haben
    auch ihre Vorteile. Aber alles in allem bin ich nicht recht zufrieden mit den ganzen
    Kalendersoftware...

    Ich habe auch ein paar Vorschläge und würde mich freuen, wenn diese umgesetzt werden.

    1. könnte man nicht die Hintergrundfarbe für die Einträge abschalten?
    Dann könnte man auch etwas vom gewählten Hintergrundbild sehen.

    2. Auch ich habe die Überlappung der Termine. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die
    Reihenfolge der Termine nicht stimmt. Bei mir ist der letzte Termin des Tages ganz
    oben und der erste ganz unten. So, nach nochmaligen Nachschauen ist es so, dass
    die Serientermie, auch wenn sie nicht die ersten an dem Tag sind, immer oben stehen.
    Das ist deswegen nicht so gut, da ich bestimmte Sportzeiten (Serientermie) Abends habe
    und sie leider vor meinen Büroterminen angezeigt werden.

    3. Wie wäre es, wenn man wählen könnte, sich nur die Anzahl der Termine anzeigen zu lassen?
    Und/oder auch auswählen könnte, ob nur die Anfangszeit des Termins angezeigt
    Wird?

    4. Wäre es machbar eine andere Schriftart zu wählen? Oder zumindest die Größe und ob
    es fett angezeigt wird?

    5. Die Listenansicht ist mir ein Rätsel... Ich habe alle Geburtstage aufgelistet...
    Kann man irgendwo einstellen, dass nur das aufgelistet wird, was auch an dem Tag
    für Termine anstehen? Habe alle Einstellungen durchprobiert, aber nichts zu machen.

    6. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich den Kalender geöffnet habe und andere Dinge mit
    meinem HTC Touch HD machen möchte (z.B. ein Telefonat annehmen), schwere Fehler
    auftreten. Es wird kein Menü angezeigt oder auch keine Fotos der Kontakte etc...

    7. Du hast ja auch eine Listenansicht (Agenda)... Nur ist diese nicht nach Tagen
    sortiert, sondern irgendwie durcheinander. Könntest du daraus auch eine richtige
    Agendaansicht machen?

    8. der Button mit dem Häkchen hat bei mir keine Funktion....

    9. könnest du nicht die Buttons für die Ansichten zusammenlegen, so dass man
    "durchschalten" kann? Wäre doch einfacher.

    10. Könnte man Größe der Listenansicht in der Monatsansicht nicht frei einstellen?
    Ist das nicht irgendwie machbar? Ich habe versucht die "options.xml" Datei zu
    bearbeiten und dort die Höhe einzugeben, aber das hat leider nicht funktioniert.

    11. Bei einigen Terminen erscheint eine Büroklammer. Was bedeutet das? Kann hier keine
    Funktion erkennen?

    So, ich würde mich freuen, wenn Du die Dinge einbauen könntest...
    Vielen dank,

    Joko
    0
     

  10. Hallo joko132,

    freut mich dass dir der Kalender gefällt. Ich nehme Deine Punkte als Anregung für neue Versionen. Einige Sachen sind bereits umgesetzt, andere folgen...
    Im Detail:

    1. Erledigt: neue Option Farbeinstellungen ignorieren (Ab Version 1.4)

    2. Erledigt: Serientermine werden jetzt auch zeitlich richtig eingeordnet.

    3. wer nur Anzahlen sehen will, kann gleich den M$ Kalender verwenden, bei dem man nix erkennt. Ziel meines Kalenders ist es, übersichlich die Termine darzustellen.

    4. Sprich mich darauf in ein paar Wochen nochmal an Im Moment muss es so reichen. Es ist auch ein Resourcen-Problem. Schriften sind da etwas hungrig. Daher ist es schonender, mit eine Schriftart auszukommen. Aber wenn ich sonst nix an Änderungen hab, werde ich das mal testen.

    5. Es gibt ja 2 Listen. Beide zeigen aber den gleichen Inhalt. Die eine wird unter dem Kalender eingeblendet, die andere ist so EiFon mäßig zum durchscrollen. In den Listen werden die Termine in folgender Reihenfolge angezeigt:
    - Geburtstage
    - Jährliche Termine
    - Monatliche Termine
    - Wöchentliche Termine
    - Tägliche Termine
    - einzelne Termine
    Die jeweiligen Einteilungen haben Überschriften. Damit man (eigentlich) erkennt, welche Auflistung folgt.
    Man kann in den Optionen einstellen, wie viele Tage man in die Vergangenheit können soll. Eine Einschränkung auf einen Tag ist nicht notwendig. Wer nur einen Tag sehen will, kann die Tagesansicht nutzen.

    6. Mach mal einen Soft-Reset - Viele Programme hinterlassen memory leaks. Das führt dann dazu, dass immer weniger Speicher zur Verfügung steht. Irgendwann ist halt mal Schluß. Und wenn dann z.B: Das Telefon speicher bräuchte um Bilder anzuzeigen, ist halt keiner mehr da.

    7. Die Termine sind nach Tagen sortiert. Außer die Serientermine und Geburtstage, die sind drüber. Genaue Beschreibung siehe Punkt 5.

    8. Bei mir auch nicht (da kommt die Verwaltung der Aufgaben rein)

    9. Das käme auch einigen anderen Benutzern recht. Die Toolbar ist ziemlich voll - ich werde wohl in der nächsten Version die reine Listenansicht zu den Kalenderansichten schalten.

    10. Die Höhe der Liste kann man (am besten mit dem Stift) durch Ziehen der Trennlinie einstellen. Diese Höhe wird auch gespeichert und beim nächsten Starten wieder hergestellt.

    11. Das bedeutet, dass zu dem Termin eine Notiz hinterlegt ist.


    Ich glaube, damit (bzw. mit Version 1.4) ist ziemlich alles abgehandelt.

    Schöne Grüße,
    Obelix
    0
     

  11. Ich finde folgendes irritierend:
    Wenn ich einen ganztägigen Termin anlege, so wird der Anfangstag und der Endetag (z.B.: 10.05.09) richtig angezeigt.
    Möchte ich diesen Termin editieren, so wird der Anfangstag (19.05.09) richtig angezeigt, der Endetag ist um 1 Tag (= 20.05.09) erhöht.
    0
     

  12. Hi!

    ist in Version 1.6 erledigt. Diese sollte in den nächsten Tagen, mit einigen anderen Verbesserungen, online gehen.
    0
     

  13. Bzgl. der ganzrägigen Termine
    Habe gestern die 1.6 Version installiert.
    Doch das Problem mit einem Termin, der über zwei Tage läuft besteht scheinbar immer noch.
    Wenn man den Beginn ganztägig auf zb. 26.5.09 legt und Ende ganztägig z.B. auf den 27.05.09 - dann wird nur der 26. angezeigt. Bisher müßte man dann immer beide Termin als "nicht ganztägig" definieren und Uhrzeiten eingeben - was oft allerdings unnötig umständlich ist.
    Gruß Krulle
    0
     

  14. Meinst du in der Monatsübersicht, in der Liste darunter, oder in der eigenständigen Liste?
    Ich musses mal testen...
    0
     

  15. Ich meine die Monatsliste!
    (Version 2.0) incl.Linzenz)
    Termin neu - Start: z.B. 1.4. / ganztägig
    dann Ende: 2.4. / ganztägig
    Angezeigt wird nur in der Monatsübersicht der 1.4.!
    Wenn ich die beiden Tage markiert haben möchte, muss ich als Endtermin den 3.4. / ganztägig eingeben (wohl, weil er immmer dann von 0:0 Uhr ausgeht) -> etwas unlogisch von der Handhabung.
    mfg
    Krulle
    0
     

  16. Yepp, habe ähnliches/ähnliche Problem(e).

    Termine die über 00:00h hinauslaufen (NachtWache; bspl.-weise 21:00-06:30 des nächsten Tages) werden einerseits so angezeigt das ich die "06:30" unter des darauffolgenden beginns der nächsten NW "21:00" habe ...

    ...oder aber "21:00-06:30" wird so angezeigt das dies EIN Termin bis 23:59 sei, ohne zu berücksichtigen das ich ja am nächsten Tag von 00:00- 06:30 zu arbeiten habe.

    Habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht?

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    und bedanke mich für deine Bemühungen im voraus.
    ...hört sich doch gut an, oder? *grins*
    0
     

  17. ...sehr höflich.... klingt sehr gut

    ich werde mal so eine NW bei mir eintragen und mal sehen, wie das optisch dargestellt wird.

    Gruß
    Obelix
    0
     

  18. ...sehr höflich.... klingt sehr gut

    ich werde mal so eine NW bei mir eintragen und mal sehen, wie das optisch dargestellt wird.

    Gruß
    Obelix
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Kleine Probleme!
    Von Viktor(2 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 14:40
  2. kleine Freudenverderber....
    Von Hedros im Forum Samsung SGH-i900 Omnia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:49
  3. kleine Fragen..
    Von Virtualman im Forum HTC Touch Dual
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 16:16
  4. Kleine Überlegung
    Von Dänige im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:04

Stichworte