Ein Paar Fragen von einem Neuling Ein Paar Fragen von einem Neuling
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Control Gast
    Hallo Leute

    Nach ein Paar Tagen Wartezeit konnte ich gestern mein bestelltes SPV M5000 beim Orange Shop abholen. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Hoffentlich kommen diese Probleme nur von meiner Unwissenheit, und nicht von grundsätzlichen Limitierungen des Geräts. Hierzu hab' ich ein Paar Fragen an diejenigen die schon etwas mehr Erfahrung mit dem Gerät haben:

    1) Ich hab' im Büro keine Orange Netzabdeckung. Das Gerät findet das Swisscom GSM Netz, kann sich aber scheinbar nicht dort einwählen. Kann man das ändern? Wird wohl etwas mehr kosten, aber möglich sollte es schon sein.

    2) Hab' eine SD Karte reingesteckt, aber der M5000 reagiert nicht. Muss ich die irgendwie speziell formatieren? Kann ich das gleich auf dem Gerät machen?

    3) Wo ist der Taskmanager? Ich hab' den Eindruck dass jede Menge Prozesse im Hintergrund laufen. darum ist das Gerät wohl so langsam. Irgendwie muss ich doch die Prozessliste ufrufen können, auch wenn sich mal etwas aufhängt.

    4) Outlook fass' ich nicht mal mit Handschuhen an. Gibt's schon irgendwelche Erfahrungen das Teil mit anderen PIM tools zu synchronisieren? Am liebsten wär' mir natürlich etwas unter Linux, aber zur Not tut's auch irgendwas für Windows.

    5) Wie entferne ich das Hintergrundbild? Ich weiss, dass ich es durch ein anderes Ersetzen kann, aber ich will einen simplen schwarzen Hintergrund. Geht das, oder muss ich ein schwarzes Bild machen, und das als Hintergrund setzen?

    6)Wo kann ich die vorinstallierten Programme (v.a. die Spiele) de-installieren? Ich brauch wirklich kein Solitär auf meinem Gerät, und denk' den Platz könnte ich ganz gut sonstwie gebrauchen. Auch die Word/Excel/Powerpoint Sachen will ich eigentlich nicht haben.

    So, das wärs erstmal. Um jegliche Tipps und Antworten bin ich natürlich dankbar.

    Cheers
    Control
    0
     

  2. Saluti

    1) Du kannst als Orange Kunde nicht in das Swisscom Netz einwählen. Das ist mit jedem Handy so... liegt also nicht am M5000

    2) Ist die Karte neu? Hast du einen Kartenleser am PC damit du diese formatieren könntest?

    3) Geh mal unter start - einstellungen - system - speicher und dort das dritte Register... Des weiteren empfehle ich dir folgendes Programm welches die super Möglichkeiten bietet: Spb Pocket Plus

    4) Wieso denn nicht Outlook? Das funktioniert eigentlich sehr gut...

    5) Du musst ein eigenes schwarzes Bild machen...

    6) Vorinstallierte Sachen kannst du nur entfernen, wenn diese unter start - einstellungen - system - programme entfernen sind... alles andere ist im ROM und würde dir nichts bringen zu entfernen, da du dort nicht direkt reinschreiben kannst...
    0
     

  3. Control Gast
    Erstmal, danke für die Antworten.

    1) Dann frag' ich mich warum Swisscom GSM per default in den 'bevorzugten Netzen' gelistet ist. Ist zwar ein bisschen weit unten, aber da ist ein Haken daneben. Sunrise ebenfalls.

    2) Kartenproblem hat sich erledigt. Musste sie nur fat32 formatieren. fdisk hats erledigt, aber es wär schön das direkt auf dem m5000 zu können (nicht so wichtig).

    3) Hab' unterdessen Magic Button installiert, das erlaubt wenigstens die noch sauber laufended Programme zu beenden. Aber wenn sich etwa aufhängt, und nicht mehr reagiert, dann hilft oft nur noch ein reset (soft reset reicht). Wär schön etwas wie kill -9 zu haben, welches den process abschiesst.

    4) Na hauptsächlich weil ich Outlook unter SuSE 10 und Crossover nicht vernünftig zum Laufen krieg', und jedesmal Windows booten um zu synchronisieren ist 'n bisschen doof. Aber wenn's nicht anders geht, dann geht's halt nicht anders (vielleicht klappts ja mit dem nächsten MultisynK).

    5) Schade, aber ok.

    6) Ich denk' die Spiele und MSN Messenger etc sind in den ominösen 30MB Programmspeicher die von Anfang an belegt sind. Nach einem hard reset sieht man ja wie die verschieden programme installiert werden, also ists kaum im ROM. Ich bin ja nicht der einzige der da gerne ein bisschen mehr freien Platz hätte.

    Aber ansonsten hab' ich mein neues Spielzeug schon ziemlich lieb' gewonnen. Um die kleinen Macken lässt sich ja meist herumarbeiten. Die Idee für Software zu bezahlen ist mir immer noch etwas fremd, als alter Linuxer bin ich mir das nicht gewohnt. Na ja, gibt ja auch unter windows einiges an freeware. Apropos, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wi-Fi Companion gemacht? Lohnt sich der Kauf?
    0
     

  4. welcher wificompanion? hast du da nen link zu?
    0
     

  5. wifi companion hier der link

    Also schau dich zum Thema Speicher freimachen hier herum:
    http://www.pocketpc.ch/viewtopic.php?p=48600#48600

    Die Spiele sind von Microsoft fest integriert... nur was Zusatzsoftware ist kannst du allenfalls löschen... damit kannst du ein wenig mehr Speicher bekommen...
    0
     

  6. Anstatt ein neues Thema für meine Bescheidene Frage zu eröffnen stelle ich Sie mal unter dieser Rubrik obschon ich noch kein Neuling in Sachen Qtek bin (habe noch keines).


    Ich stehe so kurz vor dem Kauf das ich mich bereits bezüglich Speicherkarten gedanken mache !!!

    Bis zu welcher Kapazität unterstützt das 9000er die SD Karten ?



    Danke für die Anworten !!
    0
     

  7. Zitat Zitat von kour
    [...]Bis zu welcher Kapazität unterstützt das 9000er die SD Karten ?
    Danke für die Anworten !!
    nun, das ist eine gute Frage Also bis 2 GB habe ich schon lauffen sehen im 9000, und theoretisch ist das nach oben offen, da WM5 das FAT32 Dateisystem unterstützt^und nicht wie andere Mobile Geräte nur auf FAT16 setzt. Es gibt mittlerweile 4 GB Karten, aber die sind nicht ganz so einfach zu bekommen, jedenfalls laufen auch die auf dem Qtek 9000.
    0
     

  8. Merci für das Feedback dann werde ich wohl fürs erste mit einer 2 GB Karten beginnen!! Kann es kaum mehr erwarten das Gerät zu haben es wird meinen Communicator 9500, Sonyericsson P910i und Nokia 6680 ersetzten !!!!
    0
     

  9. ja, die geräte ersetzt es allemal aber sei nich enttäuscht von der geschwindigkeit, es ist nicht gerade superrasant beim starten von programmen und so. wenn du das orange-heute-plugin nicht wirklich nützlich findest, deaktivier das mal...
    0
     

  10. Ich bin mir die Wartezeiten vom 9500er Communicator gewöhnt da dauert es auch ein par Sekunden bist die Applikationen geöffnet werden!

    Werde mir ein ungebrandetes Gerät zulegen!
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Ein paar fragen zum update
    Von Pädu im Forum HTC Universal
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 12:15
  2. Q Tek 9000 ein paar fragen
    Von Nightraver im Forum HTC Universal
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 12:37
  3. Ein paar fragen zum Orange SPV M2000
    Von lädi im Forum Programmieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 17:01
  4. Ein paar Fragen zum T-Mobile SDA (Software etc.)
    Von linkin_park_forever im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 18:05
  5. GPS ipaq 1945 paar fragen
    Von batasaa im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 00:51

Stichworte