Hallo,

Hab mich heut den ganzen Vormittag hier herumgetrieben und bin beeindruckt, tolles Forum.
habe seit kurzem das MDA Vario V/HTC Touch 2 und bin im Allgemeinen sehr zufrieden, bis auf ein essentielles Problem: Im Auto benutze ich seit Jahren die Freisprecheeinrichtung Nokia 616 mit SAP und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Auch die Kopplung mit dem HTC hat problemlos geklappt. Allerdings kann ich Kontakte nur von der SIM-Karte laden und nicht aus dem Telefonspeicher. Das bedeutet, dass ich auf maximal 230 Telefonnummern beschränkt bin (Kapazität meiner SIM-Karte). Insgesamt habe ich aber rd. 300 Kontakte mit oft drei Telefonnummern, die ich mehr oder weniger regelmässig brauche.
An der Freisprecheinrichtung kann ich wählen, ob ich von der SIM-Karte, aus dem Telefonspeicher oder beides laden will. Wähle ich nur Telefonspeicher, bricht der Downloadvorgang ab. Mit zwei Vorgängergeräten (Nokia 9300 und Motorola RAZR) klappte es problemlos, beim Nokia brauchte ich nur ein Zusatzprogramm auf dem Händy, damit die Kontakte nach Nachnamen sortiert auf der Freisprecheinrichtung angezeigt wurden.
Nokia will mir nicht helfen ("liegt am Gerät und das ist nicht von uns"), T-Mobile ebenso nicht ("Kann nicht am Gerät liegen, liegt an der Freisprecheinrichtung") und von HTC gibt's keine Antwort. Hier und in diversen anderen Foren habe ich nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass ich als Einziger dieses Problem habe.

Gruß