HTC Touch Dual ROM Upgrade Anleitung HTC Touch Dual ROM Upgrade Anleitung
Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Das Gerät kann bei einem Upgrade kaputt gehen. Bitte meldet euch mit Verbesserungsvorschlägen oder Unvollständigkeiten. Die Anleitung wurde erst mit dem USPL ausprobiert, der HardSPL kann noch falsch sein! Wenn es jemand erfolgreich ausprobiert hat, bitte unten in einer Antwort eine Erfolgsmeldung hinschreiben.


    Allgemeine Bemerkungen:

    • Beim HardSPL handelt es sich nur um eine Kurzanleitung, welche auf Aussagen von Dritten basiert, selber wurde diese Anleitung noch nicht getestet! Sie kann also wirklich falsch sein!!!! Hat jemand die Anleitung erfolgreich angewendet oder sonst ROM Upgrade Erfahrung mit dem Touch Dual, bitte eine Antwort im Thread oder PM. USPL wurde aber getestet.
    • Lest die ganze Anleitung einmal ganz durch, erst wenn Ihr euch bei allen Schritten ganz sicher seid, wendet sie an.
    • Bei einem inoffiziellen ROM Upgrade geht die Garantie verloren.
    • Das Gerät kann bei einem ROM Upgrade kaputt gehen. Weder PocketPC.ch noch sonst jemand haftet für eventuell entstehende Schäden.
    • Das HardSPL muss nur 1x installiert werden und funktioniert nachher bei jedem ROM Upgrade wieder.
    • Die Anleitung ist für Windows XP konzipiert - manchmal kann es auf Windows Vista Geräten zu Problemen kommen (theoretisch..)

    Häufige Fehler:

    • Die Anleitung wurde nicht vollständig durchgelesen
    • Persönliche Daten werden nicht/nicht korrekt gespeichert (unbedingt so machen wie unten beschrieben)
    • Das Gerät ist nicht/zu wenig aufgeladen
    • Die Verbindung zum Pocket PC wird über einen USB-Hub gemacht - immer direkt mit dem PC verbinden
    • Auf dem Computer laufen Programme im Hintergrund - alle Programme schliessen
    • Die SD Speicherkarte wurde vor dem Upgrade nicht entfernt



    1. Backup der persönlichen Daten

    1.1 Sichern/Backup der Besitzerinformationen
    Das Backup der Besitzerinformationen ist insofern wichtig, dass bei bestimmten Programmen bei der Registration diese als Benutzernamen übernommen werden. Die Besitzerinformationen sind unter Start->Einstellungen. Am besten die gesamten Benutzerinformationen abschreiben.


    1.2 Sichern/Backup der Programmregistrationsinformationen

    Backup aller Registrationsinformationen von Programmen erstellen. Am besten aufschreiben.

    1.3 Sichern/Backup der persönlichen Daten
    Entweder manuell mittels ActiveSync oder besser mit der Freeware PIM Backup, welche neben den Aufgaben, Terminen und Kontakten auch gleich noch MMS, SMS, E-Mails, Speed Dials und Anrufsliste speichert. Achtung: SpriteBackup und ähnliches funktioniert nicht bei einem ROM Upgrade.

    1.4 Alle anderen Daten sichern
    Des weiteren müssen alle anderen Daten wie beispielsweise Dokumente oder Einstellungen von bestimmten Programmen gespeichert werden.



    2. Flashing von HardSPL / USPL
    ACHTUNG: HardSPL wurde wirklich nicht getestet!!!! Original ist hier auf Englisch zu finden. Das USPL, Möglichkeit zwei, wurde getestet.

    1. Folgende Dateien herunterladen
      1. Anhang 3362
      2. Anhang 3363

    2. Antivirenscanner und Firewall auf dem Computer deaktivieren
    3. Wichtig: SIM und SD-Karte entfernen
    4. USB-Verbindung zwischen PC und Pocket PC herstellen (nicht über einen USB-Hub)
    5. Die Datei "sspl-1.16-nike.exe" (Vorher heruntergeladene Datei entzippen) auf den Pocket PC kopieren und dort die .exe Datei ausführen
    6. Auf dem Display des Pocket PCs sollte jetzt "USB" erscheinen (ein paar Sekunden warten)
    7. Das USB-Kabel beim Pocket PC ausstecken, einige Sekunden (5-10) warten und wieder einstecken
    8. Nun die Dateien aus der heruntergeladenen Datei "flash-hardspl-niki.zip" in einen Ordner auf dem PC entpacken und dort die Datei "RomUpdateUtility.exe" ausführen
    9. Den Schritten im Wizard folgen (Englisch) - versteht ihr diese nicht, folgt in dieser Anleitung den Schritten 2.3 bis und mit 2.4 (Bis auf das Bild im Wizard sollte alles gleich sein)
    10. Jetzt solltet ihr in der Lage sein, jedes erdenkliche ROM zu flashen. Der Vorgang muss bei einem neuen ROM nicht wiederholt werden.

    Alternativ kann anstelle dieser Datei: Anhang 3362 "nur" ein USPL installiert werden. Die USPL muss jedoch bei jedem ROM Upgrade neu installiert werden, die HardSPL muss nur einmal installiert werden. Der Vorteil der USPL Version ist, dass in einem Garantiefall niemand merken kann, dass man verschiedene ROMs geflasht hat. Folgend also die Anleitung für USPL.


    1. Folgende Dateien herunterladen
      1. Anhang 3363
      2. Anhang 3365

    2. Antivirenscanner und Firewall auf dem Computer deaktivieren
    3. Wichtig: SIM und SD-Karte entfernen
    4. USB-Verbindung zwischen PC und Pocket PC herstellen (nicht über einen USB-Hub)
    5. Die Datei "sspl-1.16-nike.exe" (Vorher heruntergeladene Datei entzippen) auf den Pocket PC kopieren und dort die .exe Datei ausführen
    6. Auf dem Display des Pocket PCs sollte jetzt "USB" erscheinen (ein paar Sekunden warten)
    7. Das USB-Kabel beim Pocket PC ausstecken, einige Sekunden (5-10) warten und wieder einstecken
    8. Nun die Dateien aus der heruntergeladenen Datei "flash-uspl-niki.zip" in einen Ordner auf dem PC entpacken und dort die Datei "RomUpdateUtility.exe" ausführen
    9. Den Schritten im Wizard folgen (Englisch) - versteht ihr diese nicht, folgt in dieser Anleitung den Schritten 2.3 bis und mit 2.4 (Bis auf das Bild im Wizard sollte alles gleich sein)
    10. Jetzt solltet ihr in der Lage sein, jedes erdenkliche ROM zu flashen. Der Vorgang muss bei einem neuen ROM jedes Mal wiederholt werden.


    3. Flashing eines ROMs
    Folgt in dieser Anleitung den Schritten 3.1-3.5 (ausser Schritt 3.2) analog, nur das Bild im Wizard ist anders.
    Verschiedene ROMs gibt es hier. (Englisch)
    Ein gutes ROM, sogar in Deutsch, ist das Niki Project ROM Editor. Es ist ein Windows Mobile 6.1 ROM mit neuen Treibern, HSDPA aktiviert, .NET Framework 3.5, Office Mobile 6.1 und vielen Tweaks! Screenshots und weitere Informationen gibt's hier. (Englisch) Den Direktlink zum Download (dann müsst ihr euch nicht extra im obigen Forum anmelden) gibt's hier.



    4. Spenden

    Das Erstellen von Tipps und Tricks, News und Upgrade Anleitungen sowie die Betreibung des Servers kostet Geld. Unterstützt uns mit einer kleinen Spende.

    Ein grosses Dankeschön geht an driftar, welcher die USPL Version ausprobiert hat. Ohne ihn wäre die Anleitung nicht zustande gekommen.
    Geändert von juelu (03.07.2009 um 16:40 Uhr)
    0
     

  2. Hallo miteinander

    Ich hab mich an diese Aktion rangewagt. Die gute Nachricht zuerst:

    Die Anleitung funktioniert sauber. Das Upgrade meines Touch Dual hat reibungslos funktioniert. Es war mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Rom-Upgrade.

    Ich bin der Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und habe mir die benötigte Software organisiert. Ich habe die Anleitung zur Wicherheit mehrmals durchgelesen, damit da auch ja kein Punkt vergessen geht. Schlussendlich war es wie Malen nach Zahlen. Kein Problem.

    Eine Sicherung vom HTC zu machen empfiehlt sich auf jeden Fall. Erst mal Temrine und Kontakte mit Outlook synchronisieren, dann mit dem Pim Backup alles sichern (Kontakte, Termine, SMS, Kurzwahllisten, Anrufprotokolle etc.). Dies geht einpaar Minuten. Dann steht einem Rom-Upgrade nichts mehr im Wege.

    Windows Mobile 6.1 verspricht einige Verbesserung in der Handhabung und in der allgemeinen Performance. Zumindest subjektiv kann ich dem voll zustimmen. Die Bedienung des HTC ist wesentlich flüssiger als mit WM6. Scrollen, durch die Menüs wechsel... Das geht alles sehr flott.

    Insgesamt bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden. Es läuft sauber und stabil. Die Bootzeit wurde nicht verbessert, denke da liegen noch Reserven drin. Das zurücksichern der Daten klappte mit Pim Backup auch reibungslos.

    Beste Grüsse
    driftar
    0
     

  3. Hallo zusammen

    habe dies auch gemacht ..... alles bestens bis auf einen Fehler!Im Today Menu -- Rubrik Starter können die Quicklinks nicht gesetzt werden....oder mache ich was falsch?
    Wäre froh wenn Ihr das testet und mir eine Lsöung hättet.

    Gruess Erich
    0
     

  4. bitte einen neuen thread dazu mit aussagekräftigem titel und guter problembeschreibung erstellen.
    0
     

  5. Hi Erich

    Bei mir hat das tadellos geklappt.

    Wenn Du auf Heute gehst und dann auf den Bereich Starter, hast du die Möglichkeit die Quicklinks zu setzen.

    Wenn du auf ein entsprechend leeres Feld klickst sollte die Programmauswahl erscheinen. Dort markierst du das Programm welches du als Quicklink haben möchstest, und dann klickst du unten links auf Auswählen.

    Um ein Programm wieder aus dem Starter zu entfernen musst du das letzte untere Feld rechts im Starter (meistens mit einem X gekennzeichnet) anklicken, dann erscheint bei jedem Quicklink ebenfalls ein X im Symbol.

    Das sollte so eigentlich klappen. Wenn Du nach der Anleitung gehst um das Rom zu aktualisieren sollte nichts schief gehn.

    Greez
    driftar
    0
     

  6. Ich muß mal Nachfragen damit ich das richtig verstanden habe

    Dies ist ein Update des Betriebssystems (ROM) des Gerätes...aber es ist
    KEIN Offizielles? (Gibts sowas überhaupt???)

    Ist das dann ein "Richtiges" WM6.1 oder ein umgebautes das der Programmierer
    zusammengebastelt hat?

    Welche Änderungen beinhaltet das? Driftar hat ja schon etwas über
    Performance gesagt... ?

    Was passiert nach dem Update mit dem HTC Home und dem Cube?
    Ist das weg oder wird das wieder mitinstalliert???

    Mfg
    0
     

  7. Ja, das ist richtig, es ist ein Upgrade des Roms, also des Betriebsystems. In wie weit es offiziell ist weiss ich nicht, bin kein Programmierer.

    Ich schätze es dennoch als sehr offiziell. Zumal HTC, also der Hersteller selbst, erst vor einigen Tagen das offizielle Update veröffentlicht hat. Dieses Update nutzen die Programmierer um teilweise angepasste und optimierte Versionen zu veröffentlichen.

    Die Programmierer fügen vielfach verbesserte Treiber hinzu, das eine oder andere Systemtool mit welchem sich diverse Einstellungen machen lassen, verschiedene Themes und Skins etc.

    Es ist definitiv ein richtiges Windows Mobile 6.1, da gibt es nichts zu rütteln. Und es ist auf Deutsch.

    Zu den Änderungen gehören wie schon erwähnt optimierte Treiber, da die orginalen teilweise recht langsam sind. Windows Mobile 6.1 ist schon von Hause aus, also von Microsoft, sehr viel performanter. Die Bedienung fühlt sich besser an, geht wesentlich flüssiger. Keine langen Wartezeiten beim Wechsel von den Applikationen in die Menüs etc.

    Der Startvorgang wurde nicht verbessert. Ich vermute da mal noch ziemliche Reserven. Aber das spielt mir persönlich keine Rolle. Mein HTC läuft den ganzen Tag, wird vielleicht einmal pro Woche neugestartet. Und es läuft immer stabil, schnell und zuverlässig.

    Auf dieses Update habe ich lange gewartet. Ich wollte mir zu Beginn erst recht ein inoffizielles Upgrade besorgen. Doch ich liess die Finger davon, weil da dann erst recht was in die Hosen gehen kann.

    Greez
    driftar
    0
     

  8. Zitat Zitat von Preylord Beitrag anzeigen
    Was passiert nach dem Update mit dem HTC Home und dem Cube?
    Ist das weg oder wird das wieder mitinstalliert???

    Danke für die Aufklärung...nur Erleuchtung beim Obrigen fehlt noch

    Mfg
    0
     

  9. oO... ich vergass, dieser Input ging unter, sorry.

    Nein, der Cube und HTC Home bleiben bestehen, resp. werden einfach aktualisiert. Was halt ist, aber das ist normal nach einem Rom-Upgrade, ist dass die Shortlinks weg sind, da ja das Gerät komplett geresettet wird.

    Durch die Performanceverbesserungen wird auch die Bedienung des Cubes wesentlich flüssiger.

    Hoffe dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.

    Greez
    driftar
    0
     

  10. Hallo Leute..

    Brauche dringen aure Hilfe.. Wie Krig ich das ROM Update oder bessergesagt das Niki Pro wider aus meine Phon?? Möchte die Standart Software wider haben, da ich mit Mobile Shel arbeite und das mit der Original Software besser geht..
    0
     

  11. Hi

    für solche Sachen am bestenen einen eigenen Thread machen. Aber bei so einem Fall gibts nur zwei Lösungen. Das Orginal Rom wieder aufspielen (wenn das irgendwo her verfügbar ist) oder den Mitarbeiter im Swisscom Shop fragen. Dann wird das Handy aber wohl eingeschickt.
    0
     

  12. Hmm ich hoffe das gehört jetzt noch hier rein

    Virtualman85 schrieb das er mit dem 6.1 Probs mit Mobile Shell hatte...warum?! Könntest du das näher Erklären?
    Nutze das auch da will man natürlich bescheid wissen

    Noob Frage:
    Was ist überhaupt Hard SPL und USPL??? Wo ist der Unterschied?

    Um das Prob von Virturalman85 zu vermeiden...ist es möglich das GESAMTE
    ROM des Gerätes zu kopieren/sichern damit man es Notfalls zurückspielen kann?

    Mfg
    0
     

  13. Theoretisch sollte MS 2 auch auf Windows Mobile 6.1 problemlos laufen - bei meinen Geräten tut es das jedenfalls.

    HardSPL: Du kannst nachher alle ROMs flashen ohne immer wieder USPL installieren zu müssen
    USP: Du kannst nachher nur 1 ROM flashen, beim nächsten Flash musst du USPL nochmals durchführen.

    Beide sind dazu da, damit du ein ROM auf jedes Gerät flashen kannst und nicht nur die Originale.
    0
     

  14. Ich Habe nicht direkt Probleme mit MS 2, läuft alles ohne grössere Probleme..Auser das mein Touch Dual mind. 1 mal am Tag abstürtzt und der Touchscreen extrem schlechter reagiert alls vorhär ohne das Rom Update.

    Aber der haubz knack-Punkt ist ja das Nicki Pro Flash.. das ist überhaub nichts für mich. Das Layout gefällt mir nicht, das sms schreiben wird zu Chatten.. (Er Schreibt: Er Antwortet: Er Schreibt
    Die Kurzwahl Symbole werde alle alls Explorer Symbol angezeigt und löschen sich bei jedem Neustart des Gerätes.. und und und

    Bekommt man eigentlich schon Windows Mobile 6.1 Offiziel oder nur 6.0 ??

    hmmh, hab echt nur noch stress mit meinem Handy..
    0
     

  15. Offiziell gibt es afaik nur Windows Mobile 6...
    0
     

  16. Hallo

    Habe das Update nach Anleitung durchgeführt. Soweit hat alles ohne Probleme geklappt.

    Meine Daten hab ich mittels Pim Backup gesichert. Nun klappt es jedoch mit dem Restore nicht. Die auf der Speicherkarte gesicherte Backup-Datei hat - nachdem ich die Karte nach dem Update wieder eingelegt habe - einige Zahlen an die Dateiendung angehängt bekommen... Ähnlich verhält es sich mit einigen anderen Files auf der Karte.

    Wie ich festgestellt habe, hatte ich vor dem Update die von Windows zur Verfügung gestellte Verschlüsselungs-Option für das Schreiben auf der Speicherkarte aktiviert.

    Kann es sein, dass die mit dem alten ROM auf die Karte geschriebenen Files daher nun nicht mehr gelesen werden können? Und falls ja, gibt es einen Weg, die entsprechenden Daten wieder zu entschlüsseln?
    Geändert von biancoblu (25.08.2008 um 21:27 Uhr)
    0
     

  17. Hi

    ich habe eine Problem mit der Anleitung und dem HTC Touch Dual.

    Das Problem besteht bei beiden Versionen (USP/HardSPL).

    Wenn ich bei der USP Variante "USB" im Display sehe, danach das Kabel
    vom PC trenne und nach 5-10sek wieder verbinde, starte ich das Programm
    RomUpdateUtility.exe. Dieses benötigt aber eine funktionierende Active-Sync-Verbindung. An dieser scheitert es bei mir aber immer.
    Das Active Sync Symbol wird nichtmehr grün.

    Führe ich eine Syncronisation im normalen Betrieb aus klappt diese einwandfrei.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Danke Gruß
    Pete
    0
     

  18. Du könntest es auf einem anderen PC ausprobieren... Manchmal läuft das Update auf gewissen PCs nicht
    0
     

  19. Unregistriert Gast
    Selbes Problem bei mir.
    Ich probiere es aber noch mit einen anderen PC.
    0
     

  20. So,
    ich war der Gast eben.
    Also ich habe es jetzt bei 2 Windows XP Sp2 Maschinen ausprobiert.
    Ich würde jetzt noch ne vista Kiste probieren, wobei er mir dann eine Fehlermeldung ausgibt.
    Editiere ich gleich noch mit rein.

    Noch ne Frage.
    Ich habe alles wie oben beschrieben. War dann beim 1. Mal "RomUpdateUtility" ausführen angelangt und da immer schön next gemacht. Jetzt hat er schon das Niki-Rom drauf?!
    lt. der Anweisung muss man das danach doch nochmal machen?!
    Ich hatte das Niki-ROM auch im selben Ordner, wo ich ROMUpdateUtility drin hatte.
    Funktionieren tut es.
    Also evtl. oben bissle zuviel Arbeit?!
    Geändert von awollenh (04.09.2008 um 12:12 Uhr)
    0
     

Seite 1 von 2 1 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTC Touch Diamond ROM Upgrade Anleitung
    Von juelu im Forum TD ROM Upgrade
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 18:21
  2. HTC Touch Pro ROM Upgrade Anleitung
    Von juelu im Forum TP ROM Upgrade
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 00:24
  3. HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung
    Von Boriz im Forum TC ROM Upgrade
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:13

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

htc touch dual flashen

HTC Touch Dual update

htc touch dual rom update

htc touch dual update 6.5htc touch dual software updatesspl-1.16-nike.exehtc touch dual romhtc touch dual Deutsches ROMhtc dual touch softwareupdate htc touch dualhtc nike androidflash-hardspl-niki.ziphtc touch dualhtc touch dual free windows mobile 6.5 upgradeHTC Touch Dual ROM Upgrade Anleitunghtc touch dual swisscom touch dual anleitung rom flashhtc touch dual androidhtc touch dual rom upgradesspl-1.16-nike.ziphtc touch dual softwarerom htc touch dual orangetouch dual romhardspl htc touch dualhtc touch dual german rom

Stichworte