HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Das Gerät kann bei einem Upgrade kaputt gehen. Diese Prozedur habe ich schon mehrmals durchgeführt und bin auch bereit euch bei Problemen zu helfen.


    Allgemeine Bemerkungen:

    • Lest die ganze Anleitung einmal ganz durch, erst wenn Ihr euch bei allen Schritten ganz sicher seid, wendet sie an.
    • Bei einem inoffiziellen ROM Upgrade geht die Garantie auf die Software verloren.
    • Das Gerät kann bei einem ROM Upgrade kaputt gehen. Weder PocketPC.ch noch sonst jemand haftet für eventuell entstehende Schäden.
    • Das HardSPL muss nur 1x installiert werden und funktioniert nachher bei jedem ROM Upgrade wieder, ausser nach einem offiziellem Update.



    Häufige Fehler:

    • Die Anleitung wurde nicht vollständig durchgelesen
    • Persönliche Daten werden nicht/nicht korrekt gespeichert (unbedingt so machen wie unten beschrieben)
    • Das Gerät ist nicht/zu wenig aufgeladen
    • Die Verbindung zum Pocket PC wird über einen USB-Hub gemacht - immer direkt mit dem PC verbinden
    • Auf dem Computer laufen Programme im Hintergrund - alle Programme schliessen!
    • Die SD-Karte wurde vor dem flashen nicht entfernt.



    1. Backup der persönlichen Daten

    1.1 Sichern/Backup der Besitzerinformationen
    Das Backup der Besitzerinformationen ist insofern wichtig, dass bei bestimmten Programmen bei der Registration diese als Benutzernamen übernommen werden. Die Besitzerinformationen sind unter Start->Einstellungen. Am besten die gesamten Benutzerinformationen abschreiben.

    1.2 Sichern/Backup der Programmregistrationsinformationen

    Backup aller Registrationsinformationen von Programmen erstellen. Am besten aufschreiben.

    1.3 Sichern/Backup der persönlichen Daten
    Entweder manuell mittels ActiveSync oder besser mit der Freeware PIM Backup, welche neben den Aufgaben, Terminen und Kontakten auch gleich noch MMS, SMS, E-Mails, Speed Dials und Anrufsliste speichert. Achtung: SpriteBackup und ähnliches funktioniert nicht bei einem ROM Upgrade.

    1.4 Alle anderen Daten sichern
    Des weiteren müssen alle anderen Daten wie beispielsweise Dokumente oder Einstellungen von bestimmten Programmen gespeichert werden.



    2. Installieren des HardSPL
    2.1 Was bringt das HardSPL
    Der HardSPL ersetzt den originalen Bootloader und ermöglicht es zum ersten jeden erdenklichen ROM zu flashen und zum zweiten die Möglichkeit trotz einem Fehler beim Flashen das Gerät wieder zu retten. (mehr dazu weiter unten)
    Wichtig: Nach einem offiziellem Update von HTC wird der Bootloader überschrieben. Da ist vor einem Update eine Installation des HardSPL wieder fällig.

    2.2 Hard-SPL herunterladen
    Beim Touch Cruise gibt es nur einen Hard-SPL, den von Olipro aus dem Forum der XDA-Developers.

    • <script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script>Hard SPL by Olipro

    2.3 Die soeben heruntergeladene Version in irgend einen Ordner entzippen
    Und sogleich die Datei ROMUpdateUtility.exe ausführen.
    Die Speicherkarte sollte zur Sicherheit immer entfernt werden bevor etwas geflasht wird!

    2.4 Das Setup
    Zu erst ein Häkchen machen und dann auf "Next" klicken.



    Im zweiten Bild den angegebenen Schritten folgen (WICHTIG!):

    1. Den Pocket PC mit dem PC verbinden
    2. ActiveSync Verbindung aufbauen (Bis das ActiveSync Symbol auf dem PC grün wird (zuerst grau))
    3. Das Device darf sich während dem Updatevorgang nicht vom PC trennen (zB. Standbymodus vom PC ausschalten usw.)
    4. Sicherstellen, dass der Akku des Pocket PCs über 50% geladen ist

    Während dem Updaten keine Programme auf dem PC ausführen.
    Nun wieder das Häkchen machen und auf "Next".



    Dann auf den "Update" Button klicken



    Dann auf "Next" und der Flashvorgang beginnt.
    Bein HardSPL erscheint auf dem Gerät der Text "replug USB cable" dann müsst ihr dies auch tun, also Kabel raus und gerade wieder rein (muss den Port neu initialisieren).


    Ihr seht nun den Fortschrittsbalken.



    Nach dem Flashing macht das Device automatisch einen Soft Reset, auf dem Bild das nun erscheint könnt ihr auf "Finish" klicken.

    HardSPL ist nun fertig installiert.




    3. ROM Upgrade

    3.1 Was bringt ein neues ROM?
    Ein neues ROM bringt viele Vorteile, so sind die meisten "inoffiziellen" ROMs schon mit WM6.1, es werden einzelne Programme nicht mehr installiert, andere Programme sind installiert die normal nicht installiert sind, gewisse ROMs enthalten schon Tweaks - kurzum: man kann sich eine Version wählen die nur das hat was man auch braucht und normalerweise auch viel schneller läuft.
    ACHTUNG
    : Bei einem ROM Upgrade werden alle Daten und Programme gelöscht!

    3.2 Wo finde ich andere ROMs?
    Viele ROMs gibt es bei den <script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script><script language="javascript">ShowlayerInsecureContentHinweis();</script>XDA-Developers (in allen möglichen Sprachen, vorwiegend Englisch).
    Sowie bei PDAViet.net gibt es die sehr guten ROMs von PhamQuang (nur in Englisch). Das Passwort der Files lautet übrigens "PhamQuang"

    3.3 Wie flashe ich einen ROM?
    Die Prozedur eines ROM Updates funktioniert genau gleich wie bei der Installation der HardSPL, nur heisst die ROMUpdateUtility.exe bei einigen Versionen auch ROM.exe, Setup.exe oder ähnlich.

    3.4 Daten wieder aufs Gerät spielen
    Die Informationen unter 1.1-1.4 wiederherstellen.




    4. Probleme?

    Wenn das Update des ROMs aus irgend einem Grund nicht funktioniert hat, könnt ihr euch mit der Hilfe des HardSPL aus dem Schlamassel retten:
    Ihr drückt den Kamerabutton voll durch während ihr einen Reset durchführt.
    Dann solltet ihr in folgendes Menu kommen:



    Dann könnt ihr wie bei Punkt 3 einen neuen Versuch starten.

    Sollte die beschriebene Problemlösung nicht funktionieren, so stellt die Fragen bitte in diesem Forum mit einem aussagekräftigen Titel und genauer Beschreibung des Problems.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung-spl1.gif   HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung-spl2.gif   HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung-spl3.gif   HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung-spl4.gif   HTC Touch Cruise / XDA-Orbit II ROM Upgrade Anleitung-bootloader.gif  

    Geändert von Marco (19.05.2010 um 13:54 Uhr)
    8
     

  2. Wenn ich ein Backup meiner Dateien mit dem mitgelieferten Sprite Backup mache, dann das Backup auf meinen PC überspiele und ich dann die neue ROM drauf tue. Dann läuft plötzlich etwas schief, kann ich dann mit dem Backup das Handy in 100% denselben Zustand wie vor dem Backup versetzen? oder gehen Gewisse Daten verloren wie z.B die Maps von Tomtom? Wie riskant ist so ein ROM upgrade, ich mache das zum ersten mal? Hat man anschliessend immernoch Garantie auf das Gerät? Kann es sein, dass man anschliessend die Software "zerstört" und man nachher das Gerät wegschmeissen kann?

    Greez Phillipp

    p.s sorry für die vielen Fragen auf einen Haufen ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr damit
    0
     

  3. Ein Risiko besteht während dem flashen des HardSPLs, alles was danach passiert ist durch den HardSPL gesichert, der bietet dir immer noch die Möglichkeit in den Bootloader zu kommen und alles herzustellen.
    Der mit dem Backup läuft nicht, du machst zwar ein Backup deiner Dateien und Programme aber nicht vom Betriebssystem selber. Das Backup solltest du aber nicht auf einen anderen ROM wieder zurückspielen, das könnte Probleme verursachen.
    Mit der Garantie ist das so eine Sache, auf Hardware müssen sie dir weiterhin Garantie geben. Wenn du aber ein Softwareproblem hast musst du es wohl oder übel selber lösen.
    Die Maps von TOMTOM hast du ja auf der Karte oder? und die nimmst du eh raus beim Rom Update.
    1
     

  4. Hallo! ich wollte euch fragen ob ihr den gelichen fehler auch habt?

    Wenn ich wie bei der Originalsoftware denn 3D-Cube aktiviert(mit dem Finger von unten nach oben über den Bildschirm streicht)kommt eine Fehlermeldung die man nicht mit klicken auf "ok" sondern nur mit einem Soft-Reset wieder wegg bringt.

    Ist das bei euch auch der Fall? Greez
    0
     

  5. Wie hast du den Cube deaktiviert?
    ich habe den Cube auch schon beim original ROM deaktiviert, aber nur in der Registrierung. Das funktionierte.
    0
     

  6. Nein, ich hatte den Cube im Oringinal Rom nidcht deaktiviert gehabt.

    EDIT: Ahh sorry hab deine Frage nicht richtig gelesen, Beim RoM-Upgrade udK Diamond wird de Cube automatisch deaktiviert
    Geändert von Phill92 (03.09.2008 um 13:35 Uhr)
    0
     

  7. Unregistriert Gast
    hallo

    kann einer von euch ein gutes ROM auf deutsch hier reinstellen, ich blicke die anderen Seiten nicht.

    Gruss
    0
     

  8. Unregistriert Gast
    Abend,
    wollte mich an das Rom:
    "Touch-IT m2d BETA v3.5 WITH 3D Drivers" http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=430438

    ranwagen, aber in der Anleitung steht:
    (using radio 1.59.42.15 is advised, its not included yet)
    DOWNLOAD RADIO 1.59.42.15

    also runtergeladen, wenn ich entpacke kommt allerdings nur eine Datei mit dem Namen "RUU_signed.nbh" raus!

    Was muss ich mit dieser machen, wenn ich das Touch-IT Rom benutzen will? Es einfach in den entpackten Ordner von Touch-IT verschieben? Oder Flash ich das erst danach? Und wenn ja - wie?

    Danke im voraus...


    lg Stefan
    0
     

  9. Am besten packst du das .nbh in das Verzeichnis mit dem Touch-IT ROM (wo sich auch die Rom update Utility befindet) und führst das Rom update Utility aus das sieht dann das noch ein weiterer ROM im Verzeichnis liegt und flasht den auch gleich.

    PS. eröffnet noch lieber neue Threads, das wird sonst zu unübersichtlich. Habe das auch nur per Zufall gesehen.
    0
     

  10. 1.1 Sichern/Backup der Besitzerinformationen
    Das Backup der Besitzerinformationen ist insofern wichtig, dass bei bestimmten Programmen bei der Registration diese als Benutzernamen übernommen werden. Die Besitzerinformationen sind unter Start->Einstellungen. Am besten die gesamten Benutzerinformationen abschreiben.

    1.2 Sichern/Backup der Programmregistrationsinformationen

    Backup aller Registrationsinformationen von Programmen erstellen. Am besten aufschreiben.


    zu diesen 2 Punkten hätte ich noch ne Frage:

    zu 1.1 reicht es wenn ich mir das aufschreibe?

    zu 1.2 wie stelle ich das an bzw wo finde ich das?

    und abschliessend: kann ich auch irgendwie meine "Programme" sichern? Vorallem bei kostenpflichtiger zusatzsoftware wäre dies von vorteil

    DANKE
    gonzo
    Geändert von gonzo2345 (09.11.2008 um 09:39 Uhr)
    0
     

  11. Ohmannn, habe jetzt 4 Stunden lang versucht ein neues ROM daurzuzeiehn, nix geht !

    Weder der HardSPL lässt sich installieren, noch ein anderes ROM (Polaris und Beep).

    Er bricht immer wieder mit Fehler 262 ab. Danach (Akku raus) lässt sich das Gerät aber wieder normal starten und läuft wie gewohnt ... mit WM 6.1.

    Ich habe streng nach der obigen Anleitung gehandelt (bis auf die Sicherungen der DAten, da mein Gerät eh neu ist und nix gross drauf ist ...).

    Was tue ich falsch ???


    Rene`
    0
     

  12. Danke Boriz

    kann ich wirklich gebrauchen

    auch übrigens
    Punkt vier, auch beim Kaiser möglich


    Gruss Fimi
    0
     

Ähnliche Themen

  1. HTC Touch Diamond ROM Upgrade Anleitung
    Von juelu im Forum TD ROM Upgrade
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 18:21
  2. HTC Touch Diamond ROM Upgrade FAQ
    Von juelu im Forum TD ROM Upgrade
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 16:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 10:26
  4. 02 Xda Orbit 2
    Von ststone im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:54

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

htc orbit 2 update

xda orbit 2 update

xda orbit 2 windows mobile 6.5 download

xda orbit 2

htc cruise update

xda orbit 2 ROM

HardSPL touch cruise

xda orbit 2 rom update

orbit 2 flashen

HTC Touch Cruise flashen

xda orbit 2 software download

htc xda orbit 2 software

xda orbit 2 flashen

xda orbit 2 bootloader

htc touch cruise bedienungsanleitung deutsch

orbit 2 update

Hardspl htc touch cruise

htc xda orbit software

xda orbit 2 rom flashen

xda orbit 2 original rom

HTC TOUCH CRUISE ROM UPDATE

Xda orbit 2 (ROM: WM6.1 (selfmade) Radio: 1.59.42.15) download

hardspl orbit 2

orbit 2 rom

Xda orbit 2 (ROM: WM6.1 (selfmade) Radio: 1.59.42.15)

Stichworte