Speicher Speicher
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Pesche Gast
    Hallo und guten Abend
    Macht es Sinn, wenn ich in meinem iPAQ 4700 2 Speicherkarte einstecke (SD + CF). Eine Karte möchte ich nur für Daten und die andere für Programme benutzen. Welche Karte ist schneller? SD oder CF? Kann mir da jemand Auskunft geben. Besten Dank.
    Gruss Pesche
    0
     

  2. Hallo Pesche

    Der gleichzeitige Betrieb von CF- und SD-Karten bringt Vor- und Nachteile. Der grösste Nachteil ist sicherlich, dass durch den erhöhten Stromverbrauch die Akku-Kapazität merklich sinkt. Bei nur einer Speicherkarte ist der Verbrauch natürlich geringer.

    Des weiteren braucht eine CF-Karte auch mehr Strom als eine SD-Karte. Dieser Unterschied kann jedoch vernachlässigt werden, da er nicht gross merklich ist und Du es im praktischen Gebrauch praktisch nicht merkst.

    Inpuncto Geschwindigkeit sind CF-Karten den SD-Karten noch deutlich überlegen. Andererseits wirst Du auch da keine allzugrüsse Unterschiede merken, da die Schnittstelle i.d.R. den Flaschenhals darstellt und die Daten praktisch gleich schnell auf die Karten geschrieben und wieder gelesen werden. Geschwindigkeitsangaben auf den Karten halten i.d.R. nicht das, was sie versprechen oder vorgeben.

    Abschliessend kann man sagen, dass man bevorzugt CF-Karten einsetzen soll, da diese schneller sind als SD-Karten. Preislich sind CF-Karten (noch) ein bisschen günstiger als SD-Karten gleicher Grösse. Vorteile für SD-Karten gibts im Bereich der Grösse der Karten, da man diese in der Regel noch im Portemonnaie unterbringt, wo CF-Karten mitunter schon mal auftragen können. Stromsparer werden Dir sicherlich auch einreden, dass SD-Karten weniger "Saft" brauchen, was bei entsprechenden Messvergleichen auch schon bewiesen wurde - die grossen Stromfresser sind aber die rechenintensiven Programme, die Hintergrundbeleuchtung und die Lautsprecher.

    Alles klar?
    0
     

  3. Pesche Gast
    Alles klar.
    Danke und Gruss
    Pesche
    0
     

  4. Tyler Durden Gast
    Da hak ich gleich mal nach.

    Wie sieht es mit den Speicherproblemen (wenn man viele Programme gleichzeitig laufen lässt) aus? Gibt es dann weniger Engpässe, wenn man eine Zusätzliche Speicherkarte nutzt?
    0
     

  5. Wichtig ist, dass auf dem Gerät genügend freier Speicher ist damit die Programme zur Laufzeit genügend Platz haben. Aber ich selber verwenden Spb Pocket Plus und damit beende ich jedes Programm richtig nach dem Gebrauch... somit habe ich nie ein Problem mit wenig Speicher...
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Speicher Problem
    Von EricDravon im Forum HTC Universal
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 07:39
  2. Speicher MMS
    Von etienne im Forum HTC Tornado
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 16:45
  3. Speicher
    Von Satansred im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 15:20
  4. Lautstärke MPX 220, SMS Speicher
    Von a720 im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 20:06
  5. Speicher!!!
    Von SPV im Forum Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 17:27

Stichworte