Ergebnis 1 bis 20 von 193
-
- 13.02.2011, 11:37
Bevor es mit Android auf deinem HD2 richtig los geht oder du fragen zu Android hast, solltest du einige Dinge zu erst wissen!
3.1 Ein Neues Thema erstellen
1. Android gibt es in verschiedenen Versionen!
SD-Card Version (SDB, SDBuild) Installationsanleitung, Download's
Android wird von der SD Speicherkarte betrieben und nicht in den Internen festen Speicher geladen (ROM = Read-Only Memory). In dem ROM befindet sich das Windows Mobile Betriebssystem (auch WM genannt). Da Android von der SD Speicherkarte gestartet und betrieben wird, wird das Windows Mobile nicht gelöscht noch geändert.
NAND Version (NAND) Installationsanleitung, Download's
Bei einer NAND Version handelt es sich um ein Android, dass in dem Internen festen Speicher (ROM = Read-Only Memory) installiert wird. Durch die Installation einer NAND Version wird das Windows Mobile (auch WM genannt) gelöscht und durch ein Android ersetzt.
RAM Version (SD+RAM, NAND+RAM)
RAM (Random Access Memory) ist der Arbeitsspeicher in dem HD2, er enthält Daten so lange wie er mit Strom versorgt wird. Bei einer SD+RAM Version handelt es sich um eine Android Version die auf der Speicherkarte liegt, vor dem starten aber in den RAM geladen wird. Hierbei wird nur das System in den RAM geladen, keine Einstellungen oder Benutzerdaten. Somit bleiben bei einem Systemabsturz Einstellungen und Benutzerdaten erhalten. Eine NAND+RAM Version ist fast das gleiche, dass Android liegt auf dem internen festen Speicher (ROM = Read-Only Memory) und wird vor dem starten auch in den RAM geladen. Der Vorteil ist, dass wenn die Speicherkarte defekt oder nicht vorhanden ist, dass Android ganz normal weiter läuft. Ist die Speicherkarte defekt oder fehlt bei einer SD+RAM Version kann Android nicht in den RAM geladen und gestartet werden.
ROM = fester interner Speicher, schnelle Schreib & Lesezugriffe
RAM = Arbeitsspeicher, sehr schnelle Schreib & Lesezugriffe
Es soll gleich eine NAND Version für dich sein ? Dann bist du hier genau richtig >
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...droid-hd2.html
Einstellungen > Telefoninfo > Software-Informationen
Android-Version
Kernel-Version
Software-Nummer
Alle Daten zu deinem HD2 findest du >
Möglichkeit 1:
1. HD2 ausschalten
2. HD2 einschalten
3. Boot Bildschirm, daten abschreiben:
Beispielscreen
[FONT=Arial]zu 1. "R" hier seht Ihr, welche Radio-Version Ihr auf dem HD2 installiert habt
zu 2. "G" dort steht die Protokoll-Version
zu 3. "D" und hier steht die WM-ROM Base[/FONT]
Möglichkeit 2:
Unter Windows Mobile
Einstellungen > Telefoninformationen > Software-Informationen
ROM-Version
Funkempfängerversion (Radio-ROM)
HSPL (SPL) Version deines HD2
1. HD2 ausschalten
2. Volume down (Lautstärke Taste an der Seite nach unten ) gedrückt halten
3. HD2 einschalt Knopf drücken
4. Bootloader Bildschirm Daten abschreiben:
Beispiel Bootloader
Wichtig hier ist was hinter SPL- steht.
Im Beispiel SPL-2.08, das heißt ihr habt die HSPL Version 2.08.
3.1 Euer neues Thema sollte nun so aussehen :
Mein Problem oder meine Frage.
Meine Daten:
Android Version & Software-Nummer (wenn vorhanden mit Link zu der Android Version)
Windows Mobile ROM Version
Radio ROM Version
HSPL Version
MAGLDR Version ( wenn vorhanden )
cLK Version ( wenn vorhanden )
CWM Version ( wenn vorhanden )
Wenn du diese Struktur einhälst, kann dir besser und schneller geholfen werden!
Hinweis:
Solte es sich um ein ROM spezifisches Problem handeln und wir haben hier bereits einen Thread im SD oder NAND Bereich, dann postet euer Anliegen/Problem bitte dort.
- 23.02.2011, 20:00
wenn ich spl 3.03...und radio 2.15 habe kann ich android draufladen?
-
- 23.02.2011, 20:08
Nach dem du dieses Thema hoffentlich genau gelsen hast, müsstest du uns noch sagen welche Version du installieren willst.
Eine SD-Card Version ? Ja du kannst loslegen einfach Android Version rauf auf deine SD und los gehts.
Eine NAND-Version ? Nein du brauchst SPL 2.08, siehe für alle Schritte mit Bilder und Beschreibung im großen Mega Howto
[Mega Howto][SDB/NAND/CWM][Schritt für Schritt Android auf dem HD2 installieren]
-
- 23.02.2011, 20:25
was ist nand wenn ich fragen darf??
ich will ein android das was man auf sd karte installiert und auch wieder löschen kann
und kannst du mir den download link geben wenn du einen hast
-
- 23.02.2011, 20:28
Schau dir mal dieses Thema genau an hier ist allllesss beschrieben und weitere Links die helfen können >
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-andro...droid-hd2.html
Installationsanleitungen
[Mega Howto][SDB/NAND/CWM][Schritt für Schritt Android auf dem HD2 installieren]
Android Versionen ( für dich wichtig das es eine SDB Version ist also eine Speicherkarten Version )
http://www.android.hd2portal.de
Hier im Forum im SD-Card Bereich findest du viele Builds und auch kommentare was läuft und weniger gut läuft.
-
- 23.02.2011, 20:34
kann ich auch wieder von der sd löschen ????
-
- 23.02.2011, 21:30
-
- 25.02.2011, 16:02
spl 3.03.0000 geht es ? ja oder neinßßßß
-
- 25.02.2011, 16:03
-
- 25.02.2011, 16:37
-
- 25.02.2011, 17:18
ja wieso bleibt es bei mir dann hängen???? wenn ich es auf dier speicherkarte drauf tue
-
- 25.02.2011, 19:18
Hallo,
bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab durchgelesen und hier sind meine ausgelesenen Daten:
Folgende Version zeigt mein HD 2 an:
Betreibssystem version: 5.2.21869 (21869.5.0.82)
Manila- Version: 2.5.19211619.0
ROM Version 1.66.407.1 ( Ger)
Rom Datum: 01/11/10
Funkempfängerversion: 2.06.51.07
Protokoll-Version: 15.30.50.07UDann steht noch: HSPL 1.42.
Welche Androidversion? wie groß muß die SD Card sein? Müssen ja auch noch meine Daten, Bilder MP3s etc. drauf. Ich hoffe auf eurer hilfe.
-
- 25.02.2011, 20:24
Hallo,
auf den ersten Blick zu sehen
- falsches Radio ROM
- falsches SPL
Deswegen bitte diesen Thread noch einmal durcharbeiten, hier ist alles beschrieben.
DjSu_HD2 hat hier alles Schritt für Schritt erklärt, genauso wie in den verlinkten Threads.
Das mußt Du entscheiden!
Entweder Nand (im internen Speicher, also ganz weg von WinMo) oder ein Build auf der SD-Karte.
Oder meintest Du Froyo (Android 2.2) oder Gingerbread (2.3.xx)?
Das ist ja dann abhängig von der Menge Deiner Daten, Bilder, MP3s.
Aber mit 8GB kannst Du nichts verkehrt machen.
Gruß
Moriathy
-
- 25.02.2011, 21:12
-
- 26.02.2011, 06:01
Was meinst du mit falsches Radio-Rom und falsches SPL? Was bewirkt das? Wurde beim DeBranding von dem Shop aufgespielt. Was kann ich dagegen tun? Rom Update bei WM?
Welche auswirkung hätte das auf eine Android-Version? Will die von SD Karte booten. Nur, welche der angebotenen ist für SD- Karte? Da steht überall Nand dabei.
Will das am Wochenende mal versuchen, sobald ich Klarheit habe. Hab eben eine 4GB Karte gefunden. Zum ausprobieren wird das reichen. Ich hoffe, ich bring nicht alles komplett zum Absturz.
-
- 26.02.2011, 08:22
Das heißt für mich, dass Du dir diesen Thread nicht richtig durch gelesen hast?!
RadioROM (Funkempfänger) muß Version 2.08 oder höher sein!
Was steht da jetzt geanu: SPL-1.42.HSPL oder?
Wenn Du ein Nand-ROM (also interner Speicher) flashen willst, brauchst Du min. [FONT=Arial]SPL-2.08.HSPL[/FONT] (Voraussetzung für MAGLDR)
für Android von der Speicherkarte genügt das.
Dann ist das nicht für Android von SD-Karte geeignet.
Dann mußt Du in diesem Unterforum schauen:
SD-Karten Versionen
Klar, zum Ausprobieren reicht das allemal.
Wie schon erwähnt, ist halt auch abhängig von den Daten, Bildern, MP3s, die Du drauf kopieren willst.
Selbst wenn, nicht verzweifeln.
Ist wohl jedem mal so gegangen!?
-
- 26.02.2011, 11:02
Hallo,
wie ich geschrieben habe, steht da HSPL 1.42. Mehr kann ich nicht auslesen als die Daten die ich eingangs in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.Wenn ich das HD2 zum Absturz bringe ist das für mich schon eine Katastrophe, da ich dann kein Handy mehr habe und ich das Teil brauche. auch, wie ich es wieder zum Laufen bringen soll, weiss ich dann eben nicht.
Wenn ich WM Update mache soll ich laut des Debranders folgende Version einsetzen: 01.02.11 / Deutsch 3.14.111.1 2.15.50.14 Radioversion 2.15.50.14
Ich will das Android von der SD Karte.
-
- 26.02.2011, 12:32
So, ich hab jetzt per Kartenleser das Android Froyo auf der SD und hab es entzipt. Wenn ich das richtig verstehe, steck ich jetzt genau diese Karte ins HD 2 und verbinde dieses dann über USB mit dem PC? Warum? Die Speicherkarte ist dann doch schon drin. Oder soll das Android auf dem Rechner entpackt und dann erst auf die leere Speicherkarte in angeschlossenen HD2 gezogen werden? -Verwirr-
-
- 26.02.2011, 13:43
fertig, nichts weiter!
Es sollte jetzt ein Ordner "Android" auf der Speicherkarte sein?!
Dann in WindowsMobil mit einem FileExplorer erst CLRCAD.exe (es passiert nicht sichtbares!!) dann haret.exe starten.
Dann sollte Android booten.
Das kann bis zu 15 Minuten (beim ersten Start) dauern, wenn dann nichts passiert ist, stimmt was nicht.
Und bitte bitte noch mal lesen!!
Quelle: Installationsanleitungen / Modding / FAQ von Dilate
Android Build auf Speicherkarte kopieren
.
.
.
.
5. Den Ordner "Android" aus dem Download nun auf die oberste Ebene der Speicherkarte kopieren. \Speicherkarte\Android\ *
6. Nach dem Kopiervorgang HD2 vom USB entfernen und ausschalten
7. HD2 wieder einschalten
8. PIN Eingabe abbrechen
9. File Explorer in Windows Mobile aufrufen
10. In folgenden Ordner navigieren \Speicherkarte\Android\
11. CLRCAD.exe anwählen, es wird nichts passieren, ist aber notwendig für Audio unter Android
12. haret.exe starten
13. Bildschirm wird schwarz und der LinuxKernel startet, nach 2-5 min sollte Android gestartet sein, diese Dauer ist nur beim ersten Start so lange.
-
- 26.02.2011, 15:50
Okay, weiter dumme Frage( sorry, ich weiss ich nerve) was ist ein File Explorer? Wo finde ich den?