Ergebnis 61 bis 80 von 80
-
- 07.10.2010, 11:01
Dann schau dir mal den Vergleich von Marktwain an: I9000 gegen GPS Tracker!
Du stellst einfach eine Behauptung auf und hast offensichtlich kein Hintergrundwissen.
Auch im Wikipedia steht einiges zur Genauigkeit von GPS Geräten.
Und die Schlussfolgerung, teuer=gut, ist ja wohl echt Kindergarten
-
Bin hier zuhause
- 07.10.2010, 12:04
Eben. Man brauch keinen speziellen GPS-Tracker für den privaten Gebrauch. Wie ich bereits erwähnt habe hat selbst mein olles iPhone 3GS besser, ja sogar viel besser und recht genau meine Tracks aufgezeichnet. Es soll hier um die ohne Zweifel bestehende Problematik des GPS-Systems des i9000 gehen und nicht ob GPS bei einem Handy eh sinnlos ist, was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist, einige Handy's haben es gut vorgemacht. Der Threadtitel sagt doch alles aus und auf einmal wird hier wieder von GPS Trackern geredet...Naja, muss ich nicht verstehen
-
- 07.10.2010, 21:26
Für die GPS-Meßtechnik sind besonders Absorptionen durch Regen, Nebel oder Schnee von Bedeutung. Sie sind die wesentlichen Faktoren der atmosphärischen Absorption.
Tab. 4.2.1 Dämpfung in dB/km durch atmosphärische Niederschläge (Mansfeld, 1998 )
Regen Frequenz Art Intensität 450 MHz 1 GHz 3 GHz 10 GHz Sprühregen 0,25 mm/h 2,2 x 10 -8 1,5 x 10 -6 1,5 x 10 -4 0,22 leichter Regen 5 mm/h 1,0 x 10 -6 2,0 x 10 -5 1,0 x 10 -3 0,08 mäßiger Regen 12,5 mm/h 3,0 x 10 -6 7,0 x 10 -5 3,0 x 10 -3 0,28 starker Regen 25 mm/h 7,5 x 10 -6 1,5 x 10 -4 1,0 x 10 -2 0,60 Schauer 50 mm/h 1,0 x 10 -5 3,0 x 10 -4 2,0 x 10 -2 1,5
http://ivvgeo.uni-muenster.de/Vorles...sbreitung.html
Unterstellen wir zivile GPS-Nutzung, dann sind
L1 = 1575,42 MHz
L2 = 1227.60 MHz
So, rechnen könnt ihr selber. Soweit zu
Wettereinflüsse wie Regen, Wolken,Schnee u.s.w. sind vollkommen irrelevant was die gps Genauigkeit oder den Empfang angeht
Mann hab ich das lange nicht mehr geschrieben 8)
-
Fühle mich heimisch
- 07.10.2010, 22:12
Letzter Post meinerseits zum Thema, obwohl um's Thema geht's schon lange nicht mehr.
Kindergarten: ja
Hilfestellung zum Thema: mit stupidem Schimpfen über ein angeblich bei niemandem funktionierendes GPS - nein
Infos von Wikipedia: da kann jeder reinschreiben, heißt kann stimmen, muss aber nicht
Und was mein Hintergrundwissen betrifft: ich tracke für OSM und habe mich aus diesem Grund sehrwohl mit dem Thema beschäftigt.
Und nun weiterhin viel Spaß hier. Schade nur für die Leute die objektive Info's haben wollen, wenn solche Threads zu SGS und Samsung-Bashing-Diskussionen verkommen.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
- 09.10.2010, 00:04
Zitat von neroteddyhexe
Infos von Wikipedia: da kann jeder reinschreiben, heißt kann stimmen, muss aber nicht
Und was mein Hintergrundwissen betrifft: ich tracke für OSM und habe mich aus diesem Grund sehrwohl mit dem Thema beschäftigt.
Und nun weiterhin viel Spaß hier. Schade nur für die Leute die objektive Info's haben wollen, wenn solche Threads zu SGS und Samsung-Bashing-Diskussionen verkommen.
-
Mich gibt's schon länger
- 09.10.2010, 18:09
wären wir in der schule ... wurde ich w.z.b.w. an die tafel schreiben .....
und was die absorbtion angeht .... so ist der einfluss sehr gering ... heist ja eigentlich nichts anderes als das ein paar db auf der strecke bleiben .... was wiederum nichts mit der gps genauigkeit zu tun hat ...
lg
ps: 8 semester geoinformatik
-
- 10.10.2010, 09:56
-
- 10.10.2010, 14:55
Boah, wie arrogant ist das denn?@Marktwain, sry aber sollche Posts gehen ja garnet
Schlechter Empfag=ungenauer! Warum hab ich wohl in der Wohnung eine ungenaue Position? WEil das Signal schlecht bzw. gespiegelt ist, zu wenig Satelliten usw.!
Ausser dem können atmosphärische Störungen das Signal ablenken und das führt somit zu einem ungenauem Signal.
Logisch das ein gedämpftes Signal kein ungenaueres Signal ist, kann aber zu Ungenauigkeiten in der Standortbestimmung führen.
Bei euch ist das wie bei den Künstlern, wenn man da sagt, mit deinem Geschwätz kann ich nix anfangen, ist man nur zu blöde es zu verstehen.
Hier im Forum ist es glaube ich eher so: Versteht es keiner, ist es einfach nur schlecht erklärt!
Und wenn man hier schon mit wissenschaftlichen Berechnung/Messungen kommt, dann sollte man das auch mal im Ergebnis zusammenfassen und erläutern, es sei denn man versteht es selber nicht.
In diesem Sinne, immer schön auf dem Teppich bleiben
Greets
-
Mich gibt's schon länger
- 10.10.2010, 18:05
du vergleichst jetzt aber wieder äpfel mit birnen ... ging ja im grunde nur um den wettereinfluss und der ist unerheblich ....
das die empfangsqualität aber zwangsläufig nichts mit der gps genauigkeit zu tun hat müsste dir aber auch klar sein ... den für die gps genauigkeit als solches ist die jeweilig vorherrschende geometrie verantwortlich gdop,pdop oder was auch immer ....
die empfangsqualität wird normalerweise im empfänger schon analysiert (gibt es viele cycleslips etc.) und dem entsprechend werden gute signale anders behandelt als schlechte ... logisch oder ....
und was den atmosphärischen teil angeht ... so hat man darauf eh keinen einfluss ... die ionosphärischen fehlereinflüsse werden aber im nächsten jahr wahrscheinlich der geschichte angehören ... wenn korrekturdaten in europa übertragen werden ...
lg
-
- 10.10.2010, 21:02
Guido, Du kennst mich nicht, meinst aber aus meinem Post eins meiner Gefühle, hier Arroganz, herauslesen zu können? Wusste nicht das hier das Psychologie-Forum ist
Es geht um technisch sehr anspruchsvolle Sachverhalte, warum ist es denn arrogant anzunehmen das so etwas nicht alle verstehen?
Können sich in einer Gruppe Menschen einige davon über die Sonatenhauptsatzform unterhalten ohne das ihnen von den anderen vorgeworfen wird arrogant zu sein? Ich denke ja. Und je tiefer hier die Themen gehen, desto weniger Leser verstehen genau worum's geht. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm.
Anyway:
Ich klink mich hier aus, denn alles was zum Thema "GPS beim Galaxy S" zu sagen war, wurde gesagt. Alles Weitere gehört in die jeweiligen Fachforen.
-
Bin hier zuhause
- 10.10.2010, 22:34
mal 2 cent:
heute strahlender sonnenschein in der hansestadt, traumhaft klares wetter.
und mein GPS ging mal so GAR NICHT! ich habe die jpc schon eine weile laufen und zumindest navigon "filtert" das alles nochmal so, dass man zumindest navigieren kann. aber diesmal hat nicht einmal das geholfen.
GPS alleine, wäre n grund mal die jm9 draufzuhauen.
aber im vergleich zu (alten) windows mobile handys geht das mal gar nicht.
-
Gehöre zum Inventar
- 10.10.2010, 23:55
Jungs, kommt mal wieder etwas runter hier und beruhigt das Gemüt. Nicht, dass ihr euch hier noch weiter aufschaukelt, denn ich will hier nichts löschen müssen
Es wurde wirklich nahezu alles zum Thema gesagt und gegenseitige Argumentationen dieser Art oder Kompetenzbeweise braucht keiner, also versucht doch die ganze Diskussion auf freundlicher Basis zu belassen - sachlich und ohne gegenseitige persönliche Angriffe, sonst bringt ihr euch nur einander schlechte Laune.
Ich persönlich habe bei meinem Gerät auch schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht:
Zu Beginn (allerdings nicht mehr mit JF3) habe ich gleich mit Navigon navigiert und hatte keinerlei Fehler oder Probleme - es erkannte sogar, als ich auf einem Restplatz direkt an einer Landstraße gehalten habe und das nichtmals 10m entfernt von der Straße.
Bei den späteren Firmwares und den sich häufenden Problemberichten habe ich fast jedes Mal die GPS-Genauigkeit getestet und mal alle Tipps durchprobiert. Zumindest im Stand konnte ich meistens und vor allem bei den letzten 2.1er Versionen (ab JM6) Verbesserungen feststellen, denn GPS-Test zeigte mir bessere Ergebnisse und meine Position in Google Maps wurde genauer und weniger sprunghaft.
Als ich allerdings mit der JM5 und Navigon in der Stadt unterwegs war, hatte ich das 1. Mal Probleme, da das Navi nicht richtig checkte wohin ich fuhr und was ich genau machte. Ab JM6 wurde es wie gesagt wieder besser, aber vor allem leichte Lageänderungen im Auto brachten mir große Vorteile.
Alles in allem habe ich mittlerweile jedenfalls den Eindruck, dass es anfangs Soft- und Hardware-Probleme gab, Samsung die Software mittlerweile aber auf jeden Fall optimiert hat.
Die Hardware-Probleme scheinen mir aber durch Schwankungen in den Chargen und zwischen den einzelnen Exemplaren begründet zu sein, so wie bei anderen Geräten auch. Denn in den unzähligen GPS-Threads wurde immer wieder mit den verschiedensten anderen Geräten verglichen, wobei im einen Fall das iPhone 3G(S)/4, Desire, Milestone etc. vorne, im andren Fall das SGS (oder eben beide gleich).
Dementsprechend gibt es Geräte die top funktionieren und andere, die trotz verbesserter Software immer noch nur Probleme machen.
Ich glaube daher, dass das große Geschrei ums GPS einfach durch die Kombination aus Hard- und Software-Problemen entstanden ist, da so viel mehr User das Problem hatten als bei anderen Herstellern, dessen Software voll in Ordnung ist.
Samsung schien ja auch großen Wert darauf gelegt zu haben, den Strahlungswert des SGS niedrig zu halten, evtl. wurde dazu auch ein schwächeres GPS-Modul gewählt oder die Empfangsleistung reduziert.
-
- 11.10.2010, 19:07
also ich hab keine ahnung wieso, aber wenn ich bei google maps meinen standort suchen will findet er mich bei 80% der versuche nicht... und das etwa nicht wenn ich imm keller stehe, sondern wenn ich in der strassenbahn fahre oder sonst was... habt ihr irgendeinen gps verstärker als app instaliert oder sonst was? weil ich finds beschissen wenn ich den standort nicht finden kann...
-
- 11.10.2010, 21:45
Das sollte auf jeden Fall besser gehen. Auf meinem Milestone findet er mich immer, auch im keller. Zwar nur über GSM aber nach 1-2 Sekunden auf etwa 1 Kilometer genau und im Freien nach 10 Sek einen Standort auf 10 Meter genau.
Wenn du keine lust hast selbst dran rum zu schrauben, wirst du es wohl einschicken müssen, oder auf Froyo warten.
Vorausgesetzt es ist kein Bedienfehler. AGPS ist bei dir aktiviert??? Aber selbst ohne AGPS sollte er dich in der Straßenbahn finden.
Greets
-
Bin hier zuhause
- 12.10.2010, 10:12
vermutlich kam der hinweis schon, aber gerade in der stadt, beim thema straasenbahn gehe ich mal davon aus, gibt es mehr probs (bei mir) als auf dem land oder der BAB. häuserschluchten scheinen sich also weit negativer bemerkbar zu machen als oft wetter oder geschwindigkeit.
-
- 12.10.2010, 11:00
Ja, aber das er garnicht gefunden wird ist definitiv schlecht. In Häuserschluchten wid das Signal gerne mal gespiegelt und führt zu Ungenauigkeiten.
-
Bin hier zuhause
- 12.10.2010, 13:14
mmhh, gar nicht finden: ich habe es (auch bei der jpc und allen davor) hin und wieder, dass ich gps erst komplett ausschalten und dann wieder einschalten muss, damit er sich connecten kann.
etwas laestig, aber wenn mans weiss kann man mit leben und hoffen, dass dies in der finalen version dann ausgebessert ist.
einmal musste ich rebooten, um wieder einen connect zu meinem gps zu bekommen. er meldet sich dabei nicht, dass er da ne störung hat, sondern tut teilw. so als wenn er sucht - manchmal ist das icon auch gar nicht da. dann weiss man gleich bescheid.
-
- 12.10.2010, 21:09
Und das passiert ja immer dann wenn mans mal schnell braucht!^^
Hab so etwas auf dem Milestone noch nicht erlebt, zum Glück.
-
Gehöre zum Inventar
- 12.10.2010, 21:17
So etwas habe ich bisher auch noch nie erlebt, allerdings habe ich das GPS auch standardmäßig deaktiviert und schalte es immer an, wenn ich das Navi oder ähnliches starte.
-
Bin hier zuhause
- 13.10.2010, 08:03
Interessant. Von dieser wissenschaftlichen Seite her, habe ich es nie betrachtet. Nach meiner Ansicht haben wir drei kritische Komponenten: Den GPS-Chip, die Antenne und den Interpreter. GPS-Chip und Antenne sind für den Empfang zuständig. Eine gute Antenne kann einem schwachem Chip helfen bzw. eine schlechte Antenne einen guten Chip ausbremsen. Schlussendlich kommt es auf das Zusammenspiel der beiden an. Der Interpreter wiederum muss die empfangenen Signale vernünftig auswerten. Ein intelligenter Algorithmus holt selbst aus schwachen Signalen noch etwas heraus. mMn wurde gerade an dieser Komponente deutlich gearbeitet. Dadurch wurden z.B. die starken Sprünge endlich mal unterdrückt. Mit Spiegelungen scheint er aber immer noch seine liebe Not zu haben. Der GPS-Chip selbst scheint in Punkto Empfang auch nicht wirklich gut zu sein. Wie so oft ist es immer bezeichnend, worüber Firmen nicht schreiben. Während andere GPS-Chip Hersteller die Empfindlichkeit anpreisen, findet sich auf der Homepage unseres Chips sehr viele Informationen darüber, wie klein er doch ist, wie stromsparend, kostengünstig etc. Nur die Empfangsstärke scheint man wohl vergessen zu haben.
Persönlich kann ich sagen, dass ich seit JM1 soweit zufrieden bin. Klar ist es nicht wirklich gut, aber auch nicht mehr unbrauchbar wie in der ersten Version. Auf verschiedenen Gelegenheiten habe ich mal Strecken aufgezeichnet und das Galaxy S dabei in der Brusttasche meiner Jacke getragen (das Galaxy S selbst war dabei nochmal in eine Schutztasche gehüllt). Das alles sieht soweit eigentlich ganz ordentlich aus und reicht für meine Bedürfnisse.
Und weil es hier aufkam: Der hohe Preis von GPS-Trackern hat recht wenig mit den Herstellkosten zu tun. Es ist einfach der Preis, den die Leute für einen guten GPS-Tracker zu zahlen bereit sind. Der wird auch verlangt, egal wie niedrig die Produktionskosten sind. Warum sollten sie es auch günstiger als nötig verkaufen?