Umgang mit Quick GPS Umgang mit Quick GPS
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Hallo zusammen,

mich beschäftigt das Tool Quick GPS.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dies nur eine Hilfe für das normale GPS um schneller bereit zu stehen ?

Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, muss ich das Tool Quick GPS hin und wieder starten ? Am besten bevor ich Navigon anschmeisse ? Ich habe es jetzt auf

- automatisch starten
    - bei Active Sync Verb. mit PC autom. herunterladen (aber WAS läd er denn ?) Aktueller Standort ? Bringt mir doch nichts, wenn ich dann das Navi erst 50 km von meiner Heimat einschalte !?)
    - nach dem herunterladen (von was auch immer ) beenden

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.

Oder startet sich Quick GPS, gleichzeitig bevor ich Navigon einschalte ? Oder sollte man das selber machen ?

Würd mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären könnt, für mich macht das keinen Sinn, wenn ich auch denke zu verstehen wofür das Tool gedacht ist.
    0

2. QuickGPS läd aktuelle Positionsdaten der GPS-Satelliten aus dem Internet, um so für eine schnellere Positionsbestimmung zu sorgen.
    Hier ein Informationsreicher Link, zwar in Englisch, sollte aber kein Hindernis sein .
    http://www.htcwiki.com/thread/939263...uick+GPS+Works
    1

3. leider bringt es mir nichts, bin der englischen sprache leider nur ganz minimal mächtig.

aber es reicht mir viellt, wenn du mir nur sagst ob ich das tool ueberhaupt immer wieder mal öffnen muss, oder ob ich es einfach nur für die einstellung öffne, sage immer daten automatisch dann und dann beziehen und gut ist.
    0

4. Zitat Zitat von Nightworker_77 Beitrag anzeigen
    aber es reicht mir viellt, wenn du mir nur sagst ob ich das tool ueberhaupt immer wieder mal öffnen muss, oder ob ich es einfach nur für die einstellung öffne, sage immer daten automatisch dann und dann beziehen und gut ist.
    "automatisch herunterladen" reicht, funktioniert problemlos auf dem HD2.

Nur wenn die Zeit bis zu einem Sat-Fix sich deutlich erhöhen würde, sollte man mal nach schauen.

Gruß
    Fred
    1

5. hallo fred,

danke für die info. werde das dann einfach mal so lassen.
    ich muss ja auch nicht immer verstehen warum das so ist, hauptsache es funktioniert.
    0

6. Ganz einfach.. wie oben beschrieben lässt du das auf automatisch!!
    Wenn du dann mal in´s inet gehst lädt der automatisch die aktuellen daten runter... Dies ist dann für ca. 6 tage gültig! Wenn du nicht innerhalb der 6 tage wieder am netz bist, na dann dauert das halt mal ein bissl länger..

Du musst da aber nichts vorher einstellen!

Und ja, es erleichtert auch die Satellitensuche wenn du 50km entfernt bist.

Grüße Alphawuschel
    0

7. hallo alphawuschel,

ok, dadurch zwängt sich mir dann doch ne frage auf, DASS er was runterläd usw ist mir durchaus bewusst, die frage die ich mir dann stele ist viel mehr, WAS kann denn eine software runterladen, dass mir das etwas hilft schneller gps bereit stehen zu haben ?

irwie komme ich da gedanklich einfach nicht mit. kein muss, aber wer mag, darf es mir gerne kurz und knapp erklären.
    0

8. Stell dir vor du sollst in einem Leeren Raum mit verbundenen Augen ein Ei finden!

Stell dir nun vor du wärst in den selben Raum wieder mit verbundenen Augen, aber diesmal sagt dir jemand, das Ei ist hinten rechts in der Ecke, dann geht das doch viel schneller!

Und so funktioniert Quick GPS.
    Der lädt sich die Satelliten Daten runter um diese schneller zu finden.
    Das könnte z.B. die Amplitude oder die Frequenz sein mit/auf der die Satelliten funken.
    Und wenn das Navi weiß, alles klar es ist 0:30Uhr und der Satellit 23 ist auf der anderen Seite der Erde dann brauch das Navi den gar nicht erst zu suchen!
    Was das genau für Daten sind kann ich dir nicht sagen, aber Dr. Google würde dir da bestimmt weiter helfen können!

Grüße Alphawuschel
    0

9. Hab ein Problem, wenn ich per Wlan im Internet bin kann ich per Quick GPS die daten aktualiesieren... bin ich aber per GPRS im internet sagt Quick GPS Verbinden und dann kommt ne weile nichts und dann ne Fehlermeldung das es nicht ging.. obwohl ich google maps nutzen kann und mit dem Opera surfen kann... weiß jemand vlt woran das liegt ?
    0

10. 25.05.2010, 08:59
    So ich habe auch mal ein Anliegen bzgl. QuickGPS und 3 Fragen:

Mich stoert, dass sich QuickGPS nicht bei einer bestehenden W-Lan Verbindung updatet.
    In den Einstellungen steht da ja nur, dass er sich bei einer Active Sync Verbindungen updated. Aergerlich, dass man das von Hand machen muss oder gibts da nen Tipp?

Ich benutze Navigon. Wenn bei mir die Gueltigkeit in QuickGPS abgelaufen ist, funktioniert nix mehr mit Navigation, obwohl er ja eigentlich mit QuickGPS nur schneller finden sollte. Gibt es hier eine zwingende Abhaengigkeit?

Weiss einer, wie haefig er die Daten updated? Sprich, wenn ich bei Roaming nen Haken setze, dass er dann im Optimalfall natuerlich erst wieder zieht, wenn die Gueltigkeit ablaeft und nicht jeden Tag.
    0

11. Also wenn ich mein WLAN aktiviere und in meinem Home Wlan bin mit Internet, aktiviert er automatisch Active Sync, ob er alle 3 Stunden neue GPS Daten zieht kann ich nicht genau sagen, ich sehe Active Sync immer nur im Taskmanager offen nach dem ich mein Wlan an hatte.
    MfG
    0

12. 25.05.2010, 10:45
    Active Sync ist bei mir auch immer aktiv. Scheint aber keinen Enfluss auf QuickGPS zu nehmen.
    Ich finds irgendwie unpassend. Ich meine anhand der Einstellungen kann man ja fast erkennen, dass er gerade nicht updated bei W-Lan Verbindung, weil eben diese Einstellmoeglichkeit fehlt.

Na gut dann muss man diese Option im Ausland halt aktivieren und man kann Internet nicht auf Firmennetzwerk stellen. Wird schon nicht viel kosten diese paar Kilobytes.
    0