Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 08:29
Hallo zusammen,
erstmal Gratulation und Danke an dieses Forum. Habe schon viel gelesen und auch einige tolle Tips gefunden.
Ich habe seit dieser Woche mein TD2 von Vodafone.
Ist mein erstes Handy mit WM und daher habe ich davon keinerlei Ahnung.
Ich bin dahingehend wohl sowas wie ein Super-DAU.
Hat mich schon 3 Stunden gekostet, meine Kontakte aus meinem alten Handy (K800i) auf das TD2 zu bringen.
Nun, habe ich viele Stirnfalten, was ich wie machen soll, da ich wie gesagt, nicht so richtig die Ahnung davon habe.
Bitte nicht gleich mit der Netiquette winken, von wegen eine Frage=ein Thema. Ich versuche mich in Zukunft daran zu halten.
Fangen wir mal an:
1. Habe festgestellt, dass sich der Bildschirm nicht bei jeder Anwendung automatisch dreht, wenn man das Gerät dreht. Bspw. der IE weigert sich hartnäckig. Und im Hochformat surfen, ist eher unschön. Auch die Bilder aus der Galerie drehen sich nicht. Ist das normal oder kann man das einstellen? Oder geht das nur mit bspw. Gyrator?
2. Update auf WM6.5
Nachdem ich hier gelesen habe, dass WM6.5 besser sein soll, als die bei mir installierte 6.1, wollte ich dieses Update gleich mal bei VF downloaden. Mal abgesehen davon, dass der Link bei VF nicht mehr will (zumindest gestern Abend, habe schon bei VF angefragt, wo man die Update-Datei jetzt findet). Das ist ja eine exe-Datei. Speichert man die dann einfach auf dem Handy oder der Speicherkarte und führt sie aus? Ist das dann wie ein Update auf dem "normalen" Rechner? Also da geht nichts anderes bei verloren?
3. Sonstige Software
Wegen des unter 1 genannten Bildschirmdreh-Problems, habe ich mir auch gleich mal den hier empfohlenen Gyrator gesaugt und per Cardreader auf die Speicherkarte gepackt. Inkl. des benötigten NetCF 3.5. Aber wie installiere ich das jetzt? Führe ich das einfach von der Speicherkarte aus?
Da geht dann auch nicht anderes bei kaputt? Muss man bei jeder Installation TouchFlo ausschalten oder sonst irgendwas beachten?
4. Anderes ROM
Bei meinen bisherigen Handy war immer die erste Maßnahme: Branding entfernen. Das geht ja nun mit einem anderen ROM.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht doch einem anderen ROM alles andere verloren. Also auch die ab Werk vorhanden Programme.
Welche Programme sind denn dann in einem neuen ROM standardmäßig drin? Oder muss man sich Dinge wie Opera, GoogleMaps, IE, MediaPlayer etc. dann alle neu zusammen suchen und neu draufpacken?
Ich denke, das reicht mal für den Anfang. Hinsichtlich anderer Icons, der Schriftfarbenproblematik, kleinere Orte beim Wetterding etc., habe ich schon viel gelesen. Die dortigen Lösungen klingen für mich nach Böhmischen Dörfern, aber ich versuche es noch zu verstehen.
Wenn ich da nicht weiterkomme, mache ich dann einen neuen Thread auf, versprochen.
Gruß
René
-
- 22.10.2009, 08:52
Hi Renè (aka 14er)
vorab, wir haben hier eine gute Suchfunktion, mit der mal viel herausfinden kann. Also bitte beim nächsten mal benutzen.
1. Das kann man in der Registry einstellen. Enteder manuell von Hand (Registry Editor erforderlich oder per Programm bspw. G-Config)
-> http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...-g-config.html
(Ich nutze aber lieber Opera statt den IE)
2. Du kannst das Update bei HTC direkt herunterladen
-> http://www.htc.com/de/SupportViewNew...95&news_id=278
TD2 mit PC synchronisiren, angeschlossen lassen und exe auf dem PC ausführen.
(immer wieder weiter klicken und den Anweiungen folgen).
Wir haben hier im Forum auch eine sehr gute Anleitung zum Rom Upgrade
-> HTC Touch Diamond 2 ROM Upgrade Anleitung
3. Einfach auf die CAB-Datei klicken und ausführen.
WM installiert es dann von allein.
Prinzipiell empfehle ich noch einen anderen Explorer bspw. Total commander oder Resco Explorer
4. Das kommt auf den Rom-Koch an!
Einfach die Beschreibungen der entsprechenden Köche lesen, was drin ist, bzw worauf sie aufsetzen.
Gruß
cmc
PS: Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 09:34
Hi cmc,
danke schon mal für Deine Antwort.
Die Suche habe ich schon bemüht. Aber zum einen findet man hier soviel, dass man fast erschlagen wird. Und zum anderen verstehe ich manche Lösungswege einfach nicht.
Bin einfach nicht sonderlich erfahren, bzw. habe überhaupt keine Ahnung von WM etc..
Daher bitte ich um Nachsicht.
1. Ok, das werde ich sicher über die Suche finden, was man da in der Registry ändern muss. Oder würde Gyrator das Problem auch beheben?
2. Ok, also nicht direkt auf dem TD2 ausführen.
3. Ok, aber was ist mit msi-Dateien? Dieses NetCF, was ja Voraussetzung für den Gyrator sein soll, ist eine msi-Datei. Wie kann ich die denn ausführen? Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich die Fehlermeldung, dass damit keine Anwendung verbunden ist.
4. Meinst Du mit ROM-Koch Custom-ROMs? Ich meine die Standard-Werks-ROMs. Also entweder das VF-ROM (wobei ich den VF-Kram eigentlich weg haben will) oder ein originales HTC-ROM. Wo findet man für diese denn Beschreibungen?
Gruß
René
-
- 22.10.2009, 10:03
Hi,
kein Problem, jeder fängt mal klein an
1. Mit Gyrator hab ich keine Erfahrung, kann dazu leider nichts sagen.
2. richtig
3. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst die MSI und installierst sie über den PC (TD2 mit PC verbinden, synchen und dann die msi auf dem PC ausführen)
oder
mittels der cab vom TD2 aus http://www.pocketpc.ch/attachments/t...-framework.zip
4. Oh, ok, hab dich da wohl falsch verstanden. (Ich meinte Custom-Rom. Siehst du, so ein DAU bist du gar nicht)
Also was das angeht, normalerweise sind Opera, WMP, IE, und eigentlich
GoogleMaps drauf.
Kannst das quasi mit deinem bisherigen Stand des Roms vergleichen.
Beim VF-Rom müsste auch noch bspw. der VF Navigator drauf sein.
(Bei Custom Roms kann das eine oder andere fehlen bzw mehr drauf sein)
Auf das original Rom von HTC warten wir hier noch alle (gespannt), aber das hast du sicherlich schon gelesen.
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 11:37
Ok, danke Dir.
Dann probier ich mal weiter rum.
Stimmt, hab gelesen, dass HTC noch auf sich warten lässt.
Das ich schon weiß, was ein Custom-ROM ist, habe ich auch diesem Forum zu verdanken.
Aber ansonsten ist es hier schon nicht so einfach. Da die Meisten wohl mehr Ahnung von der ganzen Materie haben und dann mit vielen Fachbegriffen hantiert wird, wo ich erstmal googlen muss, was der Schreiber eigentlich sagen will.
Wäre manchmal schön, wenn die Dinge irgendwie einfacher erklärt werden würden. Wie gesagt, viele hier beschriebene Lösungen sind trotz Lösungsbeschreibung Böhmische Dörfer.
Aber ich will ja nicht zuviel verlangen.
Gruß
René
-
- 22.10.2009, 11:44
Bitte!
Viel Spaß und Erfolg beim Probieren
Verstehe dich, ging mir anfangs auch so (und manchmal auch heute noch),
aber je mehr man in der Materie ist, desto mehr "vergisst" man Dinge so zu erklären,
dass auch "Aussenstehende"/"Neulinge" das verstehen können.
Wenn was zu kompliziert ist -> Einfach Fragen
(Auch in bezug auf meine Antworten, wenn die nicht verständlich sind)
Grüße
cmc
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 16:08
Hallo,
zu 1. schau mal hier http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...ks-tweaks.html bei Punkt 7.
Auch die anderen Punkte könnten für Dich interessant sein.
Vorher suche und installiere Dir den TotalCommanderMobile, IMHO das beste Programm um in der Registry rum zu fummeln. Und vor Änderungen die registry (komplett) an einen anderen Ort sichern (RMT bzw. lang drücken kopieren), ist sicherer.
Ciao Jana
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 16:15
Hi Jana,
jo, die Tips & Tricks habe ich bestimmt schon 27 mal gelesen...und wieder vergessen.
Mit TotalCommander kann man auch die Registry bearbeiten? Aha, wieder was gelernt.
Was meinst Du denn mit "RMT bzw. lang drücken kopieren"???
Gruß
René
-
- 22.10.2009, 16:27
Hallo 14er,
das sind ganz schön viele Fragen auf einmal, aber verständlich dass du dein Wissen auch aufpolieren willst. Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt um die Antworten auf einzelne Fragen zu finden? Ganz ganz viel ist hier im Forum nämlich schon mehrfach gefragt und auch beantwortet. Solltest du mit der Suchfunktion keinen Erfolg haben, dann eröffne doch bitte für jede deiner Fragen einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel und genauer Fragestellung - so erleichterst du es anderen Mitgliedern im Forum, eine Lösung auf Ihre Frage zu finden und auch die Übersichtlichkeit zu wahren.An dieser Stelle auch der Hinweis auf die Netiquette
gruss
timsah
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 16:36
Hi timsah,
danke für die Zurechtweisung.
Die Antwort auf Deine Frage (ob ich schon mal gesucht habe...) und Hinweise bzgl. eine Frage=einen Thread habe ich meinen obigen Beiträgen bereits beantwortet bzw. kommentiert.
Einfach mal alles lesen und dann Verständnis für einen Newbie zeigen.
Danke.
Gruß
René
-
Fühle mich heimisch
- 22.10.2009, 22:19
1. TotalCommander installieren und starten
2. im Verzeichnis \\Plugins den Ordner registry sichern bzw. irgendwohin kopieren (z.B.Speicherkarte), falls irgendwas schief geht kannst Du den vorherigen, funktionierenden Zustand wiederherstellen
- den Ordner markieren und mit dem Menü Datei oder der sogenannten rechten Maustaste (RMT) - bei WindowsMobile lange auf den markierten Ordner drücken - aus dem Kontextmenü Koperien/Verschieben auswählen und den Ordner an einen Ort Deiner Wahl kopieren
3. die Änderungen wie in den Tips und Tricks beschrieben durchführen und testen
Ach ja, die Registry sieht bei WindowsMobile wie ein normaler Ordner aus.
Noch eine Info nebenbei: das automatische Drehen ist extrem schwerfällig, ich habe mir stattdessen das Drehen auf die Rufannahmetaste gelegt. Ist soweit ich mich erinnere auch bei den Tipps und Tricks beschrieben.
Ciao Jana