Symbolfrage: H = 3G ? Symbolfrage: H = 3G ?
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Hallo zusammen!

Beim Stöbern im Forum ist mir etwas aufgefallen, was mir doch etwas zu denken gibt
    Also: Es gibt verschiedene Symbole, die die Signalqualität bzw die Signalart anzeigen. Da wären:

G= GPRS
    E= Edge
    H= HSDPA

Und dann gibt es noch das ominöse "3G", was ich bei mir aber noch nie gesehen habe
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das evtl etwas mit dem ROM zu tun hat, welches ich bei mir laufen habe. Ich nutze das L26 V8...kann es da wohlmöglich sein, dass es das Symbol in dem ROM garnicht gibt?
    Oder hat zum Beispiel M@tze sein ROM so modifiziert, dass das Icon dargestellt wird?!

Wäre sehr denkbar um ein paar klärende Antworten

MfG Domski
    0

2. Marco Laeng Gast
    3G steht für GSM 900, GSM1800 und GSM1900..IMHO..wenns jemand genauer weiss..nur her damit..

http://www.dsltarife.net/news/579.html
    0

3. Das heißt also, dass "3G" eigentlich "UMTS" ist.....und HSDPA ist die nächst höhere Stufe ist....soweit so gut Das wusste ich so in groben Zügen...

Allerdinngs wäre damit immernoch nicht meine Frage geklärt, warum ich bei manchen das Symbol "3G" finde und ich das bei mir noch nie gesehen habe
    Was de facto heißen würde: Ich habe entweder Edge ODER HSPA. Die "Geschwindigkeit" dazwischen (also UMTS bzw 3g) habe ich nie?!

Noch irgendwelche Ideen?
    0

4. 28.03.2009, 14:30
    das bedeutet wohl, dass du über gsm telefonierst und umts nur für (internet)daten genutzt wird.
    0

5. 28.03.2009, 14:41
    3g steht jeweils nicht da wo das Symbol ist, sondern auf dem oberen "Vorhang", neben dem Providernamen. Zumindest bei mir...
    0

6. 28.03.2009, 15:38
    bei mir steht immer 3G, sobald ne größere datenmenge geladen wird wechselt das HD auf H.
    liegt ev am netzbetreiber, hab Hutchison 3G - "3"
    Von meinem mobile Device aus eingetragen
    0

7. 28.03.2009, 16:59
    me 2

falls du/wir irgendwo in der pampa sind haben wir halt auch nur gsm weil er dann aufs a1 netz wechselt.
    0

8. Das ist eigentlich ganz einfach:

Es gibt in Deutschland 2 Netzarten: Das GSM-Netz (2. Generation = 2G) und das UMTS-Netz (3. Generation = 3G).

Das GSM-Netz kennt zwei Erweiterungen: GPRS (=G) und EDGE (=E). Edge ist hierbei neuer und schneller. Da es neuer ist, ist es noch nicht überall ausgebaut (T-Mobile hat es überall, Vodafone fast überall, o2 an den meisten Stellen, an denen es kein 3G-Netz gibt und E-Plus hat gerade mit dem Ausbau begonnen). Domski ist bei T-Mobile, also kennt er das G-Symbol gar nicht, da der HD ja Edge unterstützt und T-Mobile Edge überall anbietet. Ich als o2-User sehe das G-Symbol allerdings noch an einigen Orten.

Das UMTS-Netz kennt bisher erst eine Erweiterung: HSPA (=H). Da auch diese neu ist, ist sie noch nicht überall ausgebaut. (T-Mobile und Vodafone haben HSPA überall im 3G-Netz, o2 fast überall und E-Plus fast gar nicht). Wenn nun also ein UMTS-Netz verfügbar ist, das aber (noch) nicht mit HSPA erweitert wurde, steht oben "3G". Domski als T-Mobile-Kunde hat überall wo es UMTS gibt auch HSPA, also kennt er das 3G-Symbol gar nicht.

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert!

Grüße,
    John

P.s.: Wenn man in den Einstellungen unter "Verbindungen" und dann den "Erweiterten Einstellungen" HSDPA deaktiviert, sieht man das 3G-Symbol, allerdings ist dann auch die Download-Geschwindigkeit niedriger.
    3

9. Wie immer: Vielen vielen Dank
    0

10. Hallo

Videotelephonie braucht glaube ich auch eine 3G Verbindung...Oder?

Gruss padisah
    0

11. Also ich hätte in Hamburg zu gerne das "H", leider habe ich bislang immer nur maximal das "3G" gesehen.

Gruß
    0

12. 28.03.2009, 21:00
    Zitat Zitat von john-vogel Beitrag anzeigen

P.s.: Wenn man in den Einstellungen unter "Verbindungen" und dann den "Erweiterten Einstellungen" HSDPA deaktiviert, sieht man das 3G-Symbol, allerdings ist dann auch die Download-Geschwindigkeit niedriger.
    Ich konnte unter den angegebenen Einstellungen keine Möglichkeit gefunden HSDPA ein oder abzuschalten.
    Kannst Du das etwas genauer erklären?

Danke,

TouchHD
    0

13. 29.03.2009, 04:08
    Startmenü - Einstellungen - Erweitertes Einstellungen - HSDPA\HSUPA aktivieren
    (muss natürlich auch vom netzbetreiber unterstützt werden!)
    in österreich is das halt weniger unsre sorge, haben nunmal die weltschnellsten mobilfunknetzwerke
    1

14. habe ich alos das E habe ich die schnellste verbindung zum internet ????
    0

15. Nein. G,E,3G,H das dürfte die Reihenfolge sein.
    0

16. 29.01.2010, 15:42
    Im Normalfall habe ich (mit O2 Internet Pack M) ein weißes H-Symbol im Display, manchmal ist dieses jedoch grau (jedes zweite Pixel im Symbol ist schwarz statt sonst weiß) - welche Bedeutung hat dies?
    0