Mails abrufen nur bei Wlan verbindung Mails abrufen nur bei Wlan verbindung
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. 26.02.2009, 12:51
    Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung zu treffen, dass der HD immer dann Mails abruft wenn er in einem Wlan netzwerk hängt? Dann darf er ruhig mehrere male versuchen Mails zu empfangen. Nur will ich das nicht so gern wenn ich "normal" online bin...

Gruß Alex
    0

2. 26.02.2009, 14:06
    Hi Blackbird,

das wird schwierig.

Praktisch alle zur Kommunikation fähigen Programme greifen auf den sogenannten TCP/IP-Stack zu, der ihnen transparent und immer auf die gleiche Art (IP-Protokoll) Internetdaten zur Verfügung stellt egal ob WWW, eMail, FTP, DNS etc.
    Sobald der Stack feststellt, dass er Daten von außerhalb braucht (andere IP-Adresse als 127.0.0.1) versucht er diese über eine der möglichen Datenleitungen (GSM, WLAN oder direkt per USB/ActiveSync) zu bekommen. Welchen Weg er dabei verwendet, ist ihm egal. Eine bestehende Verbindung wird genutzt, ansonsten aufgebaut.

Dies alles geschieht für die unterschiedlichen Nutzprogramme (Browser, eMail, Wetter,...) vollkommen transparent.
    Daher kann eine bestimmte Anwendung auch nicht wissen, dass aktuell die Daten per GSM reinkommen und sich daher still verhalten.

Das Ganze ist über das OSI-Schichtmodell definiert (für Kenner: stimmt nicht ganz, macht aber nix ). Der große Vorteil besteht darin, dass die verschiedenen Programme eben NICHT wissen, wie und woher sie an die Daten kommen.

Wenn Du eine Verbindung mit dem Internet hast, dann hast Du eine Verbindung! Welche das ist, spielt keine Rolle!

Es ist zwar keine Problem, bestimmte Verbindungskanäle, wie GSM, auszuschalten - auch zeitweise, (das macht NoData - Suchfunktion nutzen) aber eine nutzungs- respektive inhaltsabhängige Steuerung, wie Du das möchtest, gibt es nicht.

Spätestens, wenn Deine Wetteranfragen per HTTP getunnelt an den Wetter-Server geschickt werden, ist nicht mehr feststellbar, ob das eine Browser-Anfrage ist oder nicht. Nach welchen Kriterien soll der Stack entscheiden, was er bearbeiten soll.

Sorry, aber so isses

Beste Grüße aus München

grep
    1

3. 27.02.2009, 10:29
    hmm schade
    Wetter und son Käse wär mir auch ziemlich egal da tritt ja nicht so der große traffic auf.
    Hmm aber ok. Weiß ich bescheid. Danke für die ausführliche Antwort.
    0

4. Hallo,

ich habe eine ergänzende Frage. Ich habe auch das HTC Touch HD Gerät und habe es nun nach einer Reparatur wieder.
    Nun habe ich Probleme die Internetverbindung so zu konfigurieren, daß es wie vor der Reparatur funktioniert.
    Ich würde gerne, wenn ein WLAN zur Verfügung steht und ich mich manuell mit diesem verbunden habe, daß alle Dienste, wie Opera, Wetter, GoogleMaps und Email dann natürlich diese Internetverbindung nutzen. Das klappt auch alles gut mit den genannten Anwendungen, nur nicht mit der Emailfunktion, was vor der Reparatur jedoch ging.
    Also wenn ich auf Senden/Empfangen klicke, während ich eine WLAN-Verbindung habe, wählt er sich trotzdem ins UMTS Netz ein und nutzt nicht das WLAN, wie das brav alle anderen Programme tun.

Wo kann ich das denn einstellen, ich suche mich schon seit Stunden wahnsinnig in Einstellungen und Foren, kann aber nix finden...

Wenn ich nicht mit einem WLAN verbunden bin, ist die UMTS Verbindung ja gewollt, aber so eben nich.

Bitte um Hilfe !

Danke.
    0

5. in meinem Englischen Rom habe ich folgendes eingestellt:

unter Settings / Connections / Advanced / Select Networks und bei

Programs that automatically connect to the Internet should connect using:

da habe ich auf My Work Network eingestellt. Zuvor war mein Provider T-mobile drin.

jetzt kann ich nur noch über W-lan ins www.

Vielleicht hilft Dir das.
    0

6. Hallo,

ja vielen Dank für den Tipp. habe ich auch nachvollziehen können und ausprobiert, aber leider verbindet das EmailProgramm sich trotzdem mit dem UMTSnetz...

;-(

Gruß
    0