Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht - Seite 2
Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. @bj4: Wenn du Zoomen willst, solltest du aber die Nokia Camera nehmen. Die Vorteile beim Zoomen hast du nämlich nur beim 38MP Bild, welches sich in der "normalen" Kamera-App nicht speichern lässt. Der "Zoom" kann dann auch nachträglich verändert werden, dazu einfach das Bild in der Nokia Camera öffnen, dann wird auf die 38MP bzw. bei dir 36MP Version zugegriffen.
    0

2. Stimmt schon. Doch sehen die Bilder mit der MS Kamera bei mir besser aus als die mit der Nokia Kamera geschossenen.
    Weniger Farbstich und schärfer.
    Liegt aber vielleicht auch an der noch nicht fertigen DP8.1 die ich momentan drauf habe.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_332 aus geschrieben.
    0

3. 01.08.2014, 06:39
    Bei mir startet die Kamera App bedeutend schneller als die Kamera Pro App. Daher verwende ich die erste für Schnappschüsse und die zweite wenn ich mir Zeit lassen kann. Die Einstellmöglichkeiten sind ja auch besser bei der Pro App
    0

4. Ist doch wohl logisch, dass man mit nem Smartphone keine Spiegelreflex ersetzen kann... Ich nutze selbst 2 Nikon, D3200 und D800, selbst bei den beiden Modellen gibt es teuflische Unterschiede, doch für eine Alltagsaufnahme, mal eben einen Moment aufnehmen, reicht das Lumia vollkommen aus!
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_206 aus geschrieben.
    0

5. 01.08.2014, 07:55
    Mal eine Frage an andere 1020-Besitzer:
    Wenn ich filme und dabei ein paar mal den zoom benutze passiert es öfters,dass die Kamera bzw. die schärfe mit einem "klick-geräusch" verabschiedet. Das Bild ist dann total unscharf und es dauert ein paar Minuten bis man wieder fokussieren kann. Die Kamera wird auch sehr heiss. Hat das jemand anderes auch oder ist mein lumia im eimer?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
    0

6. Das klingt für mich nach einem Hardwaredefekt...
    @bj4: Wenn du die Standardkamera nimmst, dann ist klar, dass du weniger reinzoomen kannst, als beim ATIV S, denn das Lumia Bild hat nur 5MP, das vom ATIV S aber 8MP.
    Zum Zoomen musst du deshalb die Nokia Camera nehmen, weil dort für den Zoom eben das 36MP bzw. 38MP Bild verwendet wird. Du kannst also bis 2,5x reinzoomen und hast dann immer noch ein richtiges 5MP Bild. Beim ATIV S hat das Bild bei der Vergrösserung nur noch 1-2MP.
    0

7. Zitat Zitat von o.mie Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an andere 1020-Besitzer:
    Wenn ich filme und dabei ein paar mal den zoom benutze passiert es öfters,dass die Kamera bzw. die schärfe mit einem "klick-geräusch" verabschiedet. Das Bild ist dann total unscharf und es dauert ein paar Minuten bis man wieder fokussieren kann. Die Kamera wird auch sehr heiss. Hat das jemand anderes auch oder ist mein lumia im eimer?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_299 aus geschrieben.
    Ich habe das nicht
    0

8. Beim zoomen erhalte ich die besten Bilder, schneide ich das Bild nachträglich zu. Verwende ich anstelle den 2,5x Zoom, ist das Resultat unschärfer.
    Dumm nur, dass nach der Bildbearbeitung nur das neue Bild sichtbar bleibt.
    Grundsätzlich haut mich die Qualität trotzdem nicht um. Die Bilder werden immer irgendwie flau und matschig. Das beste Resultat erhalte ich, wenn die Sonne scheint und das Motiv nur ein paar Meter Entfernung hat. Bilder Nachts ohne Blitz werden nichts, zumindest nicht so wie es die Werbebilder von Nokia versprechen.
    Kann es sein, dass die neue (Nokia/MS) Kamera Software daran Schuld hat?
    Seit einem Update heisst die Software nur noch Nokia Camera, ohne Pro.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
    0

9. 02.08.2014, 16:14
    Mit der neuen App zum Bearbeiten der Fotos von Nokia kannst du sowohl das Original und das zugeschnittene Bild behalten.
    Ich habe gerade gestern ein Foto von einer Lichtspiegelung auf dem Wasser im Abendlich gemacht und war echt überrascht von der Bildqualität. Ich versuche es nachher hochzuladen.
    Natürlich sind die Werbebilder nachbearbeitet etc. aber dennoch macht das Lumia in meinem Bekanntenkreis (IPhone 4 bis 5, Samsung Galaxy S5) die besten Bilder (Tag und vor allem bei Nacht). Nur die Auslöseverzögerung ist halt etwas hoch...
    0

10. Langsam gewöhne ich mich an die Kamera... Hier mal zwei Bilder zum Vergleichen, 1. Standard Cam, 2. Pro Cam. Wobei mir das erste fast etwas detailreicher vorkommt, was auch meine Erfahrungen mit der Standard Cam App unterstreichen. Beide Bilder wurden mit den Automatischen Einstellungen geschossen.

Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht-cam.jpg

Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht-cam_pro.jpg
    0

11. Zitat Zitat von bj4 Beitrag anzeigen
    Langsam gewöhne ich mich an die Kamera... Hier mal zwei Bilder zum Vergleichen, 1. Standard Cam, 2. Pro Cam. Wobei mir das erste fast etwas detailreicher vorkommt, was auch meine Erfahrungen mit der Standard Cam App unterstreichen. Beide Bilder wurden mit den Automatischen Einstellungen geschossen.
    Die sind beide gut, allerdings ist der Fokus bei beiden Fotos völlig woanders. Beim ersten Foto sind die Blumen im Vordergrund scharf, beim zweiten Foto ist der Baum im Hintergrund scharf.
    0

12. 03.08.2014, 08:16
    Hier das versprochene Foto. Sicherlich sieht man das Bildrauschen, welches meiner Meinung nach aber zum Bild passt. Dafür, dass es schon ziemlich dunkel war und aus der Hand geschossen wurde, finde ich die Qualität beachtlich.

Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht-wp_20140801_22_07_31_pro.jpg
    0

13. Zitat Zitat von Cartuun Beitrag anzeigen
    Mit der neuen App zum Bearbeiten der Fotos von Nokia kannst du sowohl das Original und das zugeschnittene Bild behalten.
    Ich habe gerade gestern ein Foto von einer Lichtspiegelung auf dem Wasser im Abendlich gemacht und war echt überrascht von der Bildqualität. Ich versuche es nachher hochzuladen.
    Natürlich sind die Werbebilder nachbearbeitet etc. aber dennoch macht das Lumia in meinem Bekanntenkreis (IPhone 4 bis 5, Samsung Galaxy S5) die besten Bilder (Tag und vor allem bei Nacht). Nur die Auslöseverzögerung ist halt etwas hoch...
    Bei der Creativ Studio App kannst du aber nur Zuschneiden. Wenn du das Foto hingegen in der Nokia Camera App zuschneidest, dann kommt zusätzlich noch das Oversampling zum Zug (sofern du den Ausschnitt nicht zu klein machst). Ausserdem hast du mit dem Creativ Studio nur Zugriff auf die 5MP Bilder, zum Zuschneiden sind die grossen mit 38MP aber besser geeignet.
    Natürlich sind die Werbebilder nachbearbeitet und die Nachtbilder sicher auch mit Stativ aufgenommen, aber das kannst du ja auch! In der Nokia Camera lassen sich Bilder sogar im RAW Format speichern, wodurch bei der Bearbeitung noch mehr drinliegt.
    0

14. @zetti94, #7
    Das nächste Beispiel ist eines, wo die Verzerrung eigentlich nicht zu sehen sein sollte. Man beachte die Lokfront, die ist in echt viel steiler. Das Bild ist nicht zu gebrauchen:
    Kreuz mit der Kamera ein kurzer Bericht-wp_20140524_12_01_32_pro.jpg

Wie jetzt, ist der Zug nach rückwärts gefahren? Zuerst kommt doch die Dachpartie auf den chip und "später" der untere Bildteil, also müsste dieser gestaucht dargestellt werden! Nein wirklich, von einem rolling shutter effect kann hier NICHT gesprochen werden! Oder verstehst du was anderes darunter, kann ja sein.
    0

15. Nein, der Zug ist vorwärts gefahren und ja, zuerst kommt die Dachpartie auf den Chip. Dadurch, dass der Zug bei der nächsten Zeile, die auf den Chip kommt schon etwas weiter vorne ist und bei der übernächsten noch einmal etwas weiter, kommt eben diese Streckung zustande. Ist genau das selbe wie beim vorherigen Bild nur, dass sich hier eben das Objekt bewegt hat, und beim vorherigen Bild die Kamera (ebenfalls von rechts nach links) - deshalb ist die Zerrung in die andere Richtung. Es ist aber eindeutig der Rolling Shutter Effect.
    0

16. 15.08.2014, 05:56
    Kann man das nicht, gerade bei dem Foto mit dem Zug, welches bei gutem Wetter geschossen wurde, mit kurzer Verschlusszeit verhindern?
    0

17. Die Verschlusszeit bei dem Bild beträgt 1/1369, ist also schon sehr kurz. Diese sollte aber rein theoretisch keinen Einfluss auf den Rolling Shutter Effect haben (praktisch ist bei extremen Bildern (wie das erste Beispiel) ein ganz kleiner Unterschied zu sehen - der fällt aber bei diesem Bild nicht gross ins Gewicht). Grundsätzlich darf man den Rolling Shutter Effect nicht mit der Bewegungsunschärfe vermischen. Letztere lässt sich durch eine kurze Belichtungszeit vermindern, ersterer nicht.
    0

18. Zitat Zitat von zettie94 Beitrag anzeigen
    Die Verschlusszeit bei dem Bild beträgt 1/1369, ist also schon sehr kurz. Diese sollte aber rein theoretisch keinen Einfluss auf den Rolling Shutter Effect haben (praktisch ist bei extremen Bildern (wie das erste Beispiel) ein ganz kleiner Unterschied zu sehen - der fällt aber bei diesem Bild nicht gross ins Gewicht). Grundsätzlich darf man den Rolling Shutter Effect nicht mit der Bewegungsunschärfe vermischen. Letztere lässt sich durch eine kurze Belichtungszeit vermindern, ersterer nicht.
    .....bei einer tausendstel Sekunde müsste der Zug 300m in der Sekunde! zurücklegen, dann wäre ein Versatz (Verzerrung) von 30cm (Streckung) von der Dachkante zu den Schienen möglich.
    0

19. Du bringst schon wieder die Verschlusszeit mit dem Rolling Shutter Effect durcheinander! Bewegungsunschärfe gibt es auf dem Bild nicht zu sehen.
    Ich empfehle, mal diesen Artikel zu lesen: http://scorpionvision.co.uk/FAQRetrieve.aspx?ID=37060
    Zusammengefasst: Es wird nicht einfach das ganze Bild für 1/1000s belichtet, sondern jeder Pixel einzeln und zeitlich leicht versetzt. Da dies zeilenweise geschieht, ist das sich bewegende Objekt eben bei der Belichtung der nächsten Zeile schon etwas weiter, wodurch es zu dieser Verzerrung kommt.

Beim Lumia 1020 ist der Effekt wohl wegen der hohen Auflösung so stark zu sehen.
    Der Zug fuhr übrigens mit 80km/h, was ca. 22m/s entspricht...
    0

20. Zitat Zitat von zettie94 Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: Es wird nicht einfach das ganze Bild für 1/1000s belichtet, sondern jeder Pixel einzeln und zeitlich leicht versetzt. Da dies zeilenweise geschieht, ist das sich bewegende Objekt eben bei der Belichtung der nächsten Zeile schon etwas weiter, wodurch es zu dieser Verzerrung kommt.

...

Beim Lumia 1020 ist der Effekt wohl wegen der hohen Auflösung so stark zu sehen.
    Wenn ich dazu mal was einwerfen darf: Rolling Shutter Effekt hin oder her, bei einer tausendstel Sekunde, auch wenn jeder Pixel nacheinander belichtet wird, wieviel Zeit bleibt dann pro Pixel denn? Da sind wir ja schon im millionstel Sekundenbereich wenn für alle Pixel zusammen nur eine tausendstel zur Verfügung steht. (1000/24Mio Pixel)

In dieser Zeitspanne kann sich wohl außer dem Licht kaum noch etwas so schnell bewegen das man es so wahrnehmen könnte auf dem Bild. . Jedenfalls kein Zug mit 80 km/h
    1

Seite 2 von 3 ErsteErste ... 2 ... LetzteLetzte