Handel schuld am schlechten WP7 Absatz? Handel schuld am schlechten WP7 Absatz? - Seite 13
Seite 13 von 29 ErsteErste ... 121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 580
  1. Du hast jetzt einmal eine Quelle genannt, der Rest von dir waren Aussagen eines Bekannten, dessen Onkel erzählt hat, dass sein Schwippschwager dritten Grades von einem Verkäufer gehört hat... - Achtung: Sarkasmus...
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0

2. 07.07.2011, 22:42
    Wie schon oft gesagt worden ist, wird immer wieder WP7 mit Windows Mobile verwechselt.
    Hier steht auch etwas dazu: http://wmpoweruser.com/according-to-...ncs-documents/
    Vllt sollte Microsoft eine Aufklärungsaktion starten oder so...
    "Sei nicht blöd. Verwechsel nicht Windows Phone mit Windows Mobile."
    0

3. Na gut, wenn das die Zukunft ist, dann habt Ihr mich überzeugt. Ich will jetzt auch unbedingt ein ge-jailtes Gerät. Ich kann mir auf einmal gar nicht mehr vorstellen, dass Konsumenten und Phonekäufer Einschränkungen und zukunftsweisenden Zwangsbeglückungsmaßnahmen so kritisch gegenüberstehen. Daran kann nur die Gehirnwäsche-Werbung für Android schuld sein. Das kann so nicht weitergehen. Gleich morgen gehe ich in den Laden und verlange ein Phone mit Jail. Das Betriebsystem ist mir egal, aber Jail muss es haben.

Was die ahnungslosen, unterbezahlten Krampen aus dem Handel mir da wohl wieder empfehlen werden? Wahrscheinlich Apple, denn WP7 kennen die doch gar nicht, die Ignoranten. Daran kann man es doch mal wieder sehen: Am schlechten WP7 Absatz hat doch sowieso nur der Handel Schuld. Wer sonst? Wie jeder weiß, war ja auch schon bei KIN nur der Handel schuld. KIN? Ihr erinnert Euch doch noch an das endgeile Phone für die Jugend mit echt coolem Zeug, wie Integration von Zune und sozialen Netzwerken und so, das der Handel letztes Jahr voll fies plattgemeuchelt hat. Irgedwie gruselig. Wie im schlechten Horror-Film, in dem der Zombie am Ende doch nicht tot ist und dann in Teil II wieder krass sein Unwesen treibt, so hat auch das "Erfolgsmodell" KIN am Schluss überlebt und zwar in den modrigen Eingeweiden seines großen Bruders, Phone 7. Kinder, haltet das Popkorn fest ... denn jetzt kommt der Handel zum Zombieschänden.

Oder habe ich das jetzt gerade irgendwie verwechselt? Windows Mobile, KIN, Phone 7? Egal! Wie soll man das ganze Zeug noch auseinander halten? Keiner liebt sie, keiner kennt sie, nichts davon hat richtig funktioniert und ständig bekommen diese untoten Messiasse, die der mörderische Handel auf seinem Weg zurücklässt, neue Ableger, deren neue Namen ich mir dann merken und interpretieren muss. 7 ist nicht der Nachfolger von 6.5. Mobile und Phone sind nicht das gleiche. Wer soll da noch durchblicken.

Vielleicht setze ich dann doch sicherheitshalber lieber auf eine etwas lebendigere Plattform, ohne den Hauch des Todes und versuche mir anschließend irgendwo eine Jail-App für mein Phone zu ziehen, mit der ich das Gerät dann so bondage-mäßig ein bisschen in seinen Funktionen einenge. Ist ja irgendwie auch die Zukunft und kann vielleicht sogar ganz lustvoll sein, einer USB Schnittstelle und einem File-Explorer mal ein bisschen die Luft abzuschnüren. Microsoft findet diese merkwürdige Praxis ja offenbar so erregend, dass man gar nicht mehr damit aufhören will.

Sssssarkasmus - aus

Nee, jetzt mal ganz im Ernst. Natürlich verstehe ich, dass die Cloud viel bequemer und zukunftsträchtiger ist und schon rein technisch betrachtet, nur dort funktionieren kann, wo es keinen File-Explorer, keine USB-Schnittstellen und losen SD-Karten mehr gibt. Diese online und offline Technologien in einem Produkt zusammenführen zu wollen, geht schon allein technisch nicht. Das realisieren zu wollen, wäre mindestens so bekloppt, wie, na sagen wir mal, wenn man zum Beispiel versuchen würde, Elektro- und Benzinmotor zusammen in EIN Auto einzubauen. Kicher! Wie soll dass dann heißen? Etwa Hybrid-Antrieb? Absolut absurd! Also weg mit dem alten Zeug.
    Auch von der menschlichen Seite betrachtet, finde ich das völlig ok, den User nicht vor die Wahl zu stellen, was dieser mit seinen Daten machen möchte. Da wäre doch jeder normale Anwender auch völlig überfordert. Und was ist dann am Ende? Man steht in Timbuktu vor dem Geldautomaten und... Na toll! Banking PIN vergessen und der Zettel liegt zu Hause in der Zuckerdose unter der dreckigen Wäsche. Was dann? Undenkbar, so kann man doch in Zukunft nicht mehr leben. Das ist doch für den normalen Menschen von heute einfach unwürdig, so ein Leben ohne die Ubiquität aller persönlichen Daten.
    0

4. 08.07.2011, 08:13
    Wir wissen es mittlerweile...
    0

5. 08.07.2011, 10:06
    @Mobilant

...dem "Timetag" Deines letzten Beitrags nach zu schliessen ist dieser in einer schweren und wie ich annehme, feucht fröhlichen Nacht entstanden...

Aber hast Du eigentlich den Titel dieses Threads wirklich gelesen? Da steht "Handel schuld am schlechten WP7 Absatz?" Da steht am Schluss ein Fragezeichen... Es dürfte uns allen klar sein, dass der Handel nicht die Alleinschuld am holprigen Debüt von WP7 trägt, aber dennoch trägt er einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei. Wie sich im Laufe dieses Threads herausgestellt hat, ist es leider kein Einzelfall, dass Kunden bei der Interessensbekundung an WP7 Geräten vom inkompetenten, uninformierten und darüber noch arroganten Verkaufspersonal dumm angemacht wurden. Es hat sich weiterhin herausgestellt, dass es ein internationales Phänomen zu sein scheint, dass Verkäufer die Kunden zu Geräten drängen, welche ihren eignen persönlichen Präferenzen entsprechen. Die Bedürfnisse der Kunden werden dabei geflissentlich ignoriert..... Daher kann man den Handel nicht aus seiner Verantwortung zu der aktuellen Entwicklung herausnehmen..... Den Grund nur in den angeblichen Mankos von "Freiheiten" wie offline Snychronisation, fehlendem Support von SD Karten oder dem Nichtvorhandensein eines Fileexplorers festmachen zu wollen zeugt von einer totalen Verkennung der Tatsachen welche zum durchschlagenden Erfolg des iPhones geführt haben: Stabilität, leichte Handhabung und die vielen Anwendungsmöglichkeiten. Das alles noch dazu gehyped durch die Medien welche alles mit Freude aufnehmen, was ihnen Apple vorgibt. Einfach genial! Technisch ist WP7 mit Mango ebenbürtig zu iOS. Was jetzt fehlt ist die zündende Idee, dieses den potentiellen Kunden auch richtig und einprägsam zu vermitteln.....
    2

6. Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    @Mobilant

...dem "Timetag" Deines letzten Beitrags nach zu schliessen ist dieser in einer schweren und wie ich annehme, feucht fröhlichen Nacht entstanden...

Aber hast Du eigentlich den Titel dieses Threads wirklich gelesen? Da steht "Handel schuld am schlechten WP7 Absatz?" Da steht am Schluss ein Fragezeichen... Es dürfte uns allen klar sein, dass der Handel nicht die Alleinschuld am holprigen Debüt von WP7 trägt, aber dennoch trägt er einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei. Wie sich im Laufe dieses Threads herausgestellt hat, ist es leider kein Einzelfall, dass Kunden bei der Interessensbekundung an WP7 Geräten vom inkompetenten, uninformierten und darüber noch arroganten Verkaufspersonal dumm angemacht wurden. Es hat sich weiterhin herausgestellt, dass es ein internationales Phänomen zu sein scheint, dass Verkäufer die Kunden zu Geräten drängen, welche ihren eignen persönlichen Präferenzen entsprechen. Die Bedürfnisse der Kunden werden dabei geflissentlich ignoriert..... Daher kann man den Handel nicht aus seiner Verantwortung zu der aktuellen Entwicklung herausnehmen..... Den Grund nur in den angeblichen Mankos von "Freiheiten" wie offline Snychronisation, fehlendem Support von SD Karten oder dem Nichtvorhandensein eines Fileexplorers festmachen zu wollen zeugt von einer totalen Verkennung der Tatsachen welche zum durchschlagenden Erfolg des iPhones geführt haben: Stabilität, leichte Handhabung und die vielen Anwendungsmöglichkeiten. Das alles noch dazu gehyped durch die Medien welche alles mit Freude aufnehmen, was ihnen Apple vorgibt. Einfach genial! Technisch ist WP7 mit Mango ebenbürtig zu iOS. Was jetzt fehlt ist die zündende Idee, dieses den potentiellen auch richtig und einprägsam zu vermitteln.....
    Das Fragezeichen habe ich bemerkt. Ich habe die Frage auch schon mehrfach beantwortet.

Der Handel trägt keine Schuld am schleppenden Absatz.

Lest zur Abwechslung auch mal das "Forum Kaufberatung". http://www.pocketpc.ch/kaufberatung/...m-android.html

In diesem Thread wird ganz deutlich, welche Präferenzen und Wünsche ein User auf dem Schirm hat, der sich heute ein neues Phone kauft. Zitat: "Für mich kämen eigentlich nur Android oder Windows Phone 7 in Frage. Bei WP7 stören mich andererseits schon wieder die Vorgaben, die Microsoft macht und die "unechte" Speicherkarte." Das ist eine Aussage, die das Kernproblem von Phone 7 auf den Punkt bringt. Es geht nicht um einzelne Features, oder Funktionsdetails, sondern einfach um das Bauchgefühl, das einem sagt: Ich lehne ein Phone ab, das mir Vorschriften macht.

Daher reichen dem Käufer eigentlich zwei Schlüssel-Kriterien aus:

1. Ich möchte ein schnell reagierndes Touchscreen Handy. (Das kann heute fast jeder bieten.)
    2. Ich finde Einschränkunden blöd und möchte deshalb ein Gerät, das mir möglichst wenig Vorschriften macht.

Auf Details muss der Kunde dabei erst gar nicht lange schauen. Es reicht schon das nebulöse Bauchgefühl, dass ihm sagt, ich bin eher ein Typ, der sich ungern etwas vorschreiben lässt. Verkäufer empfehlen unter diesen Umständen nichts anderes als dieses Forum hier - nämlch Android. Was würdest Du so einem solchen Kunden empfehlen, FTC?

Reinen Gewissens, kann der Handel hier nicht dran drehen. Verschweigt der Verkäufer einem solchen Kunden die wahren Eigenschaften von Phone 7 kommt das Gerät wie ein Boobarang zurück. Verkäufer, die das erlebt haben, reagieren mitunter vielleicht mit nervösen Flecken und Hautausschlag, wenn sie nur den namen Phone 7 hören.

Wessen Schuld ist das nun? Und was würdest DU all jenen Leuten empfehlen, die DIR im Verkaufsgespräch schon allein aufgrund ihrer Mentalität signalisieren, dass sie sich nicht gerne unterordnen - etwa WP 7?

Wer es mit dem 2. Wunsch dagegen nicht so genau nimmt, braucht keine Hilfe, beim Kauf seines iPhones.

Verkäufer haben in der Regel ein sehr gutes Gespür für Menschen und dafür, ob jemand unter der Fuchtel eines OS glücklich werden kann, oder nicht. Der allgemeine Trend ist, dass es restriktive OS zunehmend schwerer haben. Das Problem von Phone7 sind die Restriktionen, die zur Zeit allgemein unpopulärer werden, da seit dem Erscheinen von Android keine Notwendigkeit mehr besteht, die Einschränkunden eines OS hinnehmen zu müssen. Die Zeiten, in denen Apple machen konnte was sie wollten, weil sie die einzigen am Markt waren, die ein brauchbares Touchscreenhandy anbieten konnten, sind zum Glück vorbei.

Hier hat sich MS einfach verschätzt, was die Akzeptanz der Kunden betrifft.
    0

7. Das Phone ist einfach schrottig und dann den handel dafür verantwortlich machen zu wollen ist der schlechteste Scherz den man nur machen kann. Wenn man halt immer nur hinterherhinkt, muss man sich nicht wundern wenn der große umsatz ausbleibt.
    0

8. 08.07.2011, 14:09
    ....oh Mann, wie oft noch?

Dass WP7 als Betriebssystem alle Funktionen, Vorstellungen und Wünsche aller User abdeckt hat niemand behauptet. Deinen Vorstellungen z.B. entspricht es nicht. Das ist doch auch okay.

Aber glaubst Du wirklich dass bei den momentan täglich 500.000 Neuaktivierungen von Android Geräten die Möglichkeit einer direkten Synchronisation oder der File-Explorer der Kaufgrund ist? Ich behaupte mal ganz frech, dass dieses höchstens bei 5% der Fall sein dürfte, wenn überhaupt. Die anderen 95% werden nie in die Verlegenheit kommen, die direkte Synchronisation oder den File-Explorer oder irgend eine andere "Freiheit" zu geniessen. Einfach weil sie diese nicht brauchen. Weil sie ein Gerät haben möchten, das stabil läuft, "das Internet kann", das Wetter voraussagt, Musik abspielt und noch ein paar weiter Tricks drauf hat. Diese Benutzer wären mit einem WP7 Gerät genauso gut, wenn nicht sogar noch besser aufgehoben, weil die Benutzeroberfläche wesentlich intuitiver ist als bei Android. Das sind die Kandidaten, welchen der Handel ein WP7 Gerät empfehlen könnte, es aber aus Unwissenheit oder warum auch immer nicht tut....
    1

9. 08.07.2011, 14:11
    Zitat Zitat von Cooser67 Beitrag anzeigen
    Das Phone ist einfach schrottig und dann den handel dafür verantwortlich machen zu wollen ist der schlechteste Scherz den man nur machen kann. Wenn man halt immer nur hinterherhinkt, muss man sich nicht wundern wenn der große umsatz ausbleibt.
    ...Dein Beitrag zeigt, dass Du sehr viel Ahnung hast. Bist Du schon mal näher als 10 Meter an ein WP7 Gerät herangekommen?
    3

10. Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ....oh Mann, wie oft noch?

Dass WP7 als Betriebssystem alle Funktionen, Vorstellungen und Wünsche aller User abdeckt hat niemand behauptet. Deinen Vorstellungen z.B. entspricht es nicht. Das ist doch auch okay.

Aber glaubst Du wirklich dass bei den momentan täglich 500.000 Neuaktivierungen von Android Geräten die Möglichkeit einer direkten Synchronisation oder der File-Explorer der Kaufgrund ist? Ich behaupte mal ganz frech, dass dieses höchstens bei 5% der Fall sein dürfte, wenn überhaupt. Die anderen 95% werden nie in die Verlegenheit kommen, die direkte Synchronisation oder den File-Explorer oder irgend eine andere "Freiheit" zu geniessen. Einfach weil sie diese nicht brauchen. Weil sie ein Gerät haben möchten, das stabil läuft, "das Internet kann", das Wetter voraussagt, Musik abspielt und noch ein paar weiter Tricks drauf hat. Diese Benutzer wären mit einem WP7 Gerät genauso gut, wenn nicht sogar noch besser aufgehoben, weil die Benutzeroberfläche wesentlich intuitiver ist als bei Android. Das sind die Kandidaten, welchen der Handel ein WP7 Gerät empfehlen könnte, es aber aus Unwissenheit oder warum auch immer nicht tut....
    Nein, ich glaube nicht, dass die Leute so weit denken können. Die Mehrheit der Konsumenten weiß, dass sie kein OS möchten, dass sie nach Vorbild von Apple am Nasenring führt. Ob man die Grenzen tatsächlich im einzelnen benennen kann, spielt dabei keine Rolle. Android steht für "Freiheit" und Freiheit ist das was der Kunde auf der Agenda hat. Es verkauft sich auch viel leichter, wenn man als Verkäufer sagen kann, nehmen sie ein Android, damit geht alles. Im Zweifel stimmt das ja auch.

Zudem liest der interessierte Kunde hier 8000 mal "WP7 - schlechter Absatz" und denkt sich aha, dann liege ich mit meiner Einschätzung ja richtig. Das wird wohl nix. Am Ende bist Du es vielleicht sogar selbst Schuld.

Ich warte immernoch auf Deine Empfehlung! Was soll man kaufen, wenn man ein OS mit möglichst wenig Einschränkungen sucht.
    0

11. 08.07.2011, 14:29
    Zitat Zitat von Mobilant Beitrag anzeigen
    Die Mehrheit der Konsumenten weiß, dass sie kein OS möchten, dass sie nach Vorbild von Apple am Nasenring führt.
    LOL!
    Die Mehrheit der Konsumenten weiss nichtmal was für ein OS sie auf ihrem Phone haben!
    1

12. 08.07.2011, 14:39
    Die Mehrheit der Konsumenten weiß, dass sie kein OS möchten, dass sie nach Vorbild von Apple am Nasenring führt.

....die Mehrheit der Konsumenten weiss überhaupt nicht, was eine OS ist, geschweige denn macht sie sich Gedanken über "Freiheiten".... Ich wette, dass diese Mehrheit in vielen Fällen, wenn WP7 und Android nebeneinander vernünftig demonstriert werden, sich für ein WP7 Gerät entscheidet, weil die Android Oberfläche einfach verwirrender ist.....
    1

13. 08.07.2011, 14:56
    Die meisten Leute wissen überhaupt nichts über Smartphones. Wie oft habe ich es schon erlebt, dass sich irgendwer ein iPhone gekauft hat und auf die Frage, warum er es sich geholt hat, antwortete: "Ja, damit kann man z.B. Musik erkennen und den Titel und Interpreten herausfinden!" oder "Da gibt es so Apps für, die man sich runterladen kann."?
    Die meisten Menschen haben wirklich KEINE Ahnung!
    0

14. Lasst doch die Trolle in Ruhe, benutzt mal den Ingnore Button, dann könnt Ihr Euch entspannt zurücklehnen und lest nur die informativen Beiträge
    1

15. 08.07.2011, 15:06
    Ich warte immernoch auf Deine Empfehlung! Was soll man kaufen, wenn man ein OS mit möglichst wenig Einschränkungen sucht.
    ....WM6.5 falls es da noch etwas gibt, oder sonst halt momentan Android. Aber das ist hier eben nicht das Thema! Deinen Anforderungen genügt WP7 nicht. Das haben wir nun bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Aber beweise Du mir doch das Gegenteil meiner Behauptung, dass 95% der Konsumenten, denen der Handel momentan ein Android Gerät aufdrängt, mit einem WP7 Gerät nicht genauso gut oder sogar noch besser bedient wären.... Erweitere Deinen Horizont und versetzte Dich einfach mal in einen Konsumenten der nie in seinem Leben eine direkte Sychnonisation oder einen File-Explorer braucht
    0

16. 08.07.2011, 15:34
    Ich denke, dass die momentane Flaute unterschiedliche Ursachen hat:

1. Der Start war verfrüht und WP7 zum Launch nicht ausgereift genug. Zu Anfang konnte ich täglich einen Neustart bei meinem Omnia 7 machen und erst nach dem ersten Update lief es stabil. Da ich selbst trotzdem von den Qualitäten des Systems überzeugt war, hat mich das nicht gestört, aber denke, dass Otto-Normal das Handy dann als defekt wieder zurück gegeben hätte.

2. Aktuell gibt es keine neuen Geräte mit WP7. WP7 ist seit knapp einem Jahr draußen und es gibt seitdem außer einzelne Randerscheinungen keine neuen Geräte. Alle Neuerscheinungen kommen erst mit Mango. Dadurch kann man auch keine technikverliebte Nutzer locken, da jedes neue Android bessere Hardwaredaten aufweist als die "alten" WP7-Geräte. Dass sich dies im Alttag nicht bemerktbar macht, ist egal, weil die meisten im Notfall nur auf die reinen hardware-daten schauen und sich dann für die "bessere" Variante entscheiden.

3. Microsoft hat keine Erfahrung im Endkunden-Marketing. Es gibt keine direkte Ansprache an die Endnutzer und das meiste Geld wird an die direkten Partner ausgegeben. Wenn man sich bisherige Werbung von MS so anschaut, dann wirkt diese immer ungelenk. Die einzige Abteilung (unter5), die direkt Endkunden anspricht ist die "Entertainment and Division". Ich denke mal, dass diese noch nicht einmal mit WP7 betraut ist, sondern eher eine OEM-Abteilung. Aber sebst dort kann man sehen, dass es keine Werbung gibt. Alles Geld wird dann für MediaMarkt und Co für Anzeigen rausgehauen, weil dort schnelles Geld gemacht wird. Ein besseres Image durch eine konsequent durchgezogene Kampagne wäre absolutes Neuland für MS. Eigentlich kann man nur hoffen, dass die 500 Mio nicht schon für so nen Sch... drauf gegangen sind, sondern der große Bang erst noch kommt.

4. Gehört eigentlich zu Punkt 4: Die Menschen kennen WP7 nicht. Immer wenn mich Freunde auf mein Handy ansprechen, sind die total begeistert von der Optik und fragen mich, was das ist. Sie haben schlicht und einfach noch nie das BS gesehen oder in irgendeiner Weise davon gehört.

5. Für Technikfreaks und Spielernaturen gab es bisher auch keine Gründe, zu WP7 zu wechseln. Teilweise war ich ja selbst etwas enttäuscht. Beispiel ilomilo: Tolles Spiel, musste es aber für Xbox360 und WP7 separat kaufen. Hätte erst gedacht, dass man hier am Handy den Fortschritt der Konsole weiterspielen kann. War leider nicht der Fall, so cool das auch gewesen wäre. Durch die aktuell begrenzten APIs gehen eine Vielzahl an Anwendungen noch nicht: Keine Argmented Reality Apps, da kein Zugriff auf die Kamera möglich (selbst die geile Photosynth-App gibts nur fürs iPhone), die Qualität der Spiele ist nochmal ne Klasse besser. Die Xbox-Spiele selbst sind zwar schon geil, aber wenn ich mir allein schon Need for Speed auf dem iPhone anschaue und dann die traurige (uralt-)Version für WP7, werde ich schon traurig. Technisch wäre dies bereits alles möglich, es gibt anscheinend noch nicht die entsprechende Unterstützung. Spiele wie "bahomeths Fluch" hätte ich auch gerne und was gibts? Ein grottiges "Womens Murder Club". Und: Durch aktuell fehlendes echtes Multitasking gibts noch keine richtig funktionierenden Messenger. Am besten wäre eine portierung von Whatsapp.

6. Für Europa immer noch schade: Bing ist in Vergleich zu dem, was in USA geboten wird, immer noch veraltet. Viele Vorteile der echten Bing-Suche haben wir hier gar nicht, weil wir immer noch die alte Live-Search im neuen Bing-Gewand nutzen müssen.

Alles in Allem: ich bin überzeugt von dem System und denke, dass mit Mango eine Menge passieren wird. Bin auch gespannt, was so von Nokia auf uns zu kommt. Aber man sollte nicht alles durch eine rosa Brille sehen. MS hat soweit schon sehr vieles richtig gemacht und manche Dinge brauchen Zeit. Aber sie sollten sich mal nach einer besseren Werbeagentur umsehen und richtiges Marketing betreiben. Dann klappt das auch mit der bekanntheit und den verkäufen.
    7

17. 08.07.2011, 15:59
    @koflor

...das ist doch nun mal eine Analyse mit der man etwas anfangen kann, anstatt diesem ewigen Genörgel wegen fehlender Kabelsynchronisation oder Files-Explorer.....
    0

18. Zitat Zitat von FTC Beitrag anzeigen
    ....die Mehrheit der Konsumenten weiss überhaupt nicht, was eine OS ist, geschweige denn macht sie sich Gedanken über "Freiheiten".... Ich wette, dass diese Mehrheit in vielen Fällen, wenn WP7 und Android nebeneinander vernünftig demonstriert werden, sich für ein WP7 Gerät entscheidet, weil die Android Oberfläche einfach verwirrender ist.....
    Meine Formulierung "die Mehrheit der Konsumenten" ist vielleicht unglücklich gewählt. Ich meine natürlich nur die Mehrheit der Konsumenten, die auch gerade ein Phone Kaufen wollen. Diese Leute informieren sich, lassen sich informieren, oder schauen einfach auf das, was andere kaufen. Die Kaufentscheidungsfindung läuft beim Konsum,wie meine Formulierung "Bauchgefühl" schon ausdrückt, nicht unbedingt immer auf hohem kognitiven Niveau ab. Richtig ist auch, dass der Konsument mit dem Begriff Betriebsystem oder OS möglicherweise gar nichts anfangen kann. Hier spielt dann der Freundeskreis, das soziale Umfeld und auch der Verkäufer im Handel eine bedeutende Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Die Kaufentscheidungskriterien sehen dann so aus:

1. Ich möchte unbedingt so ein "Handy" ohne Tasten, wo man direkt auf das Glas drückt.

Entweder der Kunde weiß jetzt schon, dass es unbedingt ein iPhone sein muss, oder er sucht nach einer vergleichbaren Alternative weil ihm Apple irgendwie nicht zusagt. Er sucht ein iPhone oder KEIN iPhone, also ein Non-iPhone oder Anti-IPhone.

Dieses alternative "Gegenmodell" zieht der konsultierte Enkel, Verkäufer, beste Freund, oder der eigene Verstand des Käufers nur dann aus dem Hut, wenn der Suchende mit dem iPhone nicht ganz glücklich zu sein scheint. Jetzt seid ihr dran. Was könnte das für Gründe haben, dass jemand das iPhone nicht mag?

Was man hier so hört ist: ...iPhone ist doch voll blöd. Da brauchste einen Computer zu... mit extra Software drauf... damit das funktioniert. Da muss man erst so einen Account machen... mit Kreditkarte und so. Sonst geht das gar nicht... Nee, sowas geht mir auf die Nerven, das will ich nicht.

Freiheit, OS, Betriebsystem, Sync, oder Explorer sind Begriffe, die hier gar nicht fallen müssen, damit man einschätzen kann, dass derjenige, der KEIN iPhone will, Android und nicht Phone 7 sucht.

Die Wahl fällt heute zwischen zwei Produkt-Lagern, dem iPhone und dem - ich nenne es - Anti-iPhone. Die Wahl fällt zwischen einem Produkt, das viele verbindliche Vorgaben macht und einem Produkt, das verhältnismäßig wenig verbindliche Vorgaben macht. Und dieses Anti-iPhone ist nicht Phone 7 sondern Android.

Die Auswahlentscheidung fällt zwischen iPhone und Anti-Iphone, zwischen geschlossen und offen, auch wenn der Käufer die Begriffe selbst gar nicht benutzen und dies artikulieren kann.

WP7 ist keine Alternative zu Android, sondern eine Alternative zu iPhone. Microsoft hat sich hier mit seinen verbindlichen Vorgaben zur WP7-Nutzung strategisch einfach falsch aufgestellt und sein Produkt in Hinsicht auf die vergleichsweise Attraktivität zum iPhone einfach überschätzt. Vielleicht hat man auch nicht verstanden, das die User lieber ein Gerät möchten, für das man Geld bezahlt und einfach eine SIM einsteckt und dann loslegt und das ansonsten nur unverbindliche Angebote bietet.

@koflor
    Mich würde interessieren, wie Du das, als nüchterner Analyst siehts, koflor. Könnte man das als Punkt nummer 7 in Deiner liste nennen?

@all
    Frage an alle anderen: Würdet ihr WP7 eher einem einem iPhone User empfehlen, oder jemandem der offenkundig nach einem Gerät sucht, dass möglichst wenig verbindliche Vorschriften macht?
    0

19. 09.07.2011, 08:19
    Ob ich mir jetzt nen Live Account oder nen Google Account mach ist da jetzt auch schon egal. Android ohne Account zu nutzen ist ungefähr so als wenn du dir einen Lamborgini kaufst und dann nur im ersten Gang mit angezogener Handbremse fährst. Kreditkarte braucht man für WP7 auch nicht (hab keine und komm klar damit)

Somit kannst du sowohl WP7 als auch Android bezüglich der bei @all genannten Punkte empfehlen.
    0

20. 09.07.2011, 08:33

Die Wahl fällt heute zwischen zwei Produkt-Lagern, dem iPhone und dem Anti-iPhone. Und das Anti-iPhone ist nicht Phone 7 sondern Android.
    ....ja und das ist eben genau der Punkt, weil "der Handel" WP7 ignoriert und, wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde, aus Unwissenheit und Ignoranz nur Android empfiehlt, obwohl ein Großteil der Kunden mit Android überfordert sind und mit einem WP7 Gerät besser aufgehoben wären. Hier muss von Microsoft, den Herstellern und den Providern angesetzt werden. Wobei es den Herstellern eventuell sogar egal ist, weil sie sowieso ein Gerät verkaufen, halt Android anstatt WP7....

...und für alle neuen Betriebssysteme benötigst Du ein Account um auf die vollen Funktionen des Systems zugreifen zu können. Somit erübrigt sich die Frage....
    0

Seite 13 von 29 ErsteErste ... 121314 ... LetzteLetzte