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- 24.01.2013, 09:55
- #1
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Telefon. Es ist mittlerweile nicht mehr benutzbar und ich wollte mal nachfragen, ob jemand die Symptome kennt bzw. ob es ein Hinweis auf das Sudden Death Problem ist - sprich ob das Gerät eingeschickt werden muss.
Also es fing vor ein paar Tagen an, bis dahin lief alles immer einwandfrei. Es kam vermehrt vor, dass sich das Gerät nicht mehr aufwachen ließ. Manchmal blinkte aber noch die Benachrichtigungs LED (wenn Nachrichten vorlagen). Aus diesem Zustand kam man nur durch entnehmen des Akkus oder durch langes Drücken der Power-Taste (Reset). Mit der Zeit waren die Intervalle, die das Telefon ging immer kürzer geworden und es stürzte häufig direkt nach der PIN-Eingabe wieder ab. Nachdem ich vorgestern im Recovery-Menü mal den Cache gelöscht habe, hatte ich gestern bis auf einen Absturz keinerlei Probleme. Heute morgen war das Gerät aus und ist seither nicht mehr zu benutzen, sobald es eingeschaltet ist, bleibt es hängen bzw. lässt sich nicht mehr wecken.
Hat jemand einen Hinweis, was das Problem sein kann, sieht das nach einem Hardwaredefekt aus? Muss es eingeschickt werden? Das S3 ist eins der ersten blauen, die Amazon bei der Veröffentlichung verschickt hat und es hat nur die originalen OTA Updates bekommen, keine andere FW und kein Root. Runtergefallen oder ähnliches ist es auch nie.
Danke schonmal.
P.S. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Grund für den Absturz bzw. das Hängenbleiben zu ergründen? Eine Art Ereignisanzeige?
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- 24.01.2013, 10:09
- #2
Hmmm Probier doch mal ein Werksreset, du hast zwar ein Fullwipe gemacht aber da du alles Orginal hast kannst du über Recovery nicht den DalvikCache löschen. Einfach mal in den Einstellungen Werksreset, der löscht auch den DalvikCache, wichtige Daten vorher sichern.
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- 24.01.2013, 10:12
- #3
Danke für die Antwort. Den Komplettreset hatte ich auch schon in Erwägung gezogen als letzte Möglichkeit vor dem Einschicken. Schade um die Anwendungsdaten, aber es hilft ja nichts, dann werde ich das mal probieren.
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- 24.01.2013, 10:20
- #4
Wenn du dass Teil einschickst wird auch nichts anders als erstes ausprobiert, also kannst es ruhig selber machen.
Weil der DalvikCache speichert wo sich welche Programm Dateien befinden, und ohne andere Recovery kriegst du denn nur mit einem Werksreset gelöscht.
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Fühle mich heimisch
- 24.01.2013, 10:42
- #5
Naja, das kann ein beliebiger Hardware-Fehler sein.
Es kann aber in meinen Augen auch der "Sudden Death Fix" sein. Es scheint momentan so, daß der Fix den eMMC-Speicher in manchen Situationen in eine vorübergehende Endlosschleife bringen kann. Vermutlich um die Datenstrukturen im eMMC-Speicher im Fehlereintrittsfall zu schützen. Also statt daß jetzt irgendein Bereich kaputt geht, friert dann das Handy ein und muß resettet werden. Ein paar Infos dazu in diesem XDA-Thread.
Es könnte(!) sein, daß der Fix also Freezes verursacht. Es könnte auch sein, daß bei so einem Freeze ein datentechnisch schon angeknackster Sektor auch wieder instandgesetzt wird, also die Freezes irgendwann wieder abnehmen. Das ist aber nur eine Idee von mir, da wir im Nachbarforum glauben beobachtet zu haben, daß die Freezes wieder weniger werden.
Es kann natürlich auch ein ganz normaler Hardwaredefekt sein, der die Freezes/Reboots verursacht.
Wenn das aber erst mit den XXELL* Firmwares kam, denke ich bei Freezes eher an den Sudden Death Fix.
Ich hatte mit der XXELLA auch schon einen Freeze. Davor in 6 Monate noch nie einen. Bei mir ist es bis jetzt bei dem einen Freeze geblieben.
EDIT:
Ich habe übersehen, daß dein Handy jetzt gar nicht mehr startet.
Kommst Du noch in's Recovery?
Welche Infos hast Du, wenn Du in den Download Modus gehst?
Diese hier?
Product Name: leer
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Das wären dann leider die typischen Indizien für den "halben" Sudden Death.
Gruß
Rob
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- 24.01.2013, 11:28
- #6
Nein, starten geht meist noch, aber es bleibt nun meist umgehend nach der PIN-Eingabe wieder hängen oder lässt sich dann aus dem Schlaf nicht mehr aufwecken. Im Downloadmomdus wird folgendes angezeigt:
Product Name: GT-I9300
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
Ja so eine ähnliche Vermutung hatte ich auch, entweder ein schleichender (doch nicht so sudden) death. Oder den Fix als Ursache. Allerdings dachte ich immer, der Fix wäre erst in der XXELLA und noch nicht in der XXELL4.
Ich habe jetzt mal über das Recovery Menü "Wipe Data / Factory Reset" ausgeführt.
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- 24.01.2013, 11:43
- #7
Laut XDA sind folgende Versionen gefixt und haben den neuen Kernel
XXELKC
XXELL1
XXELL4
XXELL5
XXELL6
XXELLA
XXELLB
XXELLC
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- 24.01.2013, 13:21
- #8
Hat ein Werkreset bereits etwas gebracht? Danach würde ich nochmal in den DL-Modus und nachgucken. Ein SD kann sich da auch einschleichen wenn Symptome da sind.
Am einfachsten wäre das flashen der neusten Version per Odin, bevor dj noch weitere Probleme hervor rufst.
Taped with my GT-I9300
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- 24.01.2013, 13:33
- #9
Hi, Danke der Nachfrage, ich wollte noch ein bißchen abwarten und beobachten.
Ja der Werksreset hat erstmal dazu geführt, dass ich seither keinen Absturz oder Hänger mehr hatte. Das S3 liegt aber seither auch nur neben mir und ist beschäftigt, die ~150 Apps wieder aus dem Playstore zu laden. Bisher fühlt sich natürlich nach dem Werksreset alles sehr geschmeidig an und wiegesagt bisher ohne die beschriebenen Probleme. Ich will mich aber jetzt nicht dazu verleiten lassen, vorschnell die Heilung zu verkünden, wer weiß unter welchen Umständen erst wieder die möglicherweise defekten Speicherbereiche genutzt werden, oder deren Nutzung durch den SuddenDeath-Fix verhindert wird. Denkbar wäre ja auch, dass das Problem generell besteht nach einem Update auf den neuen Kernel mit SD-Fix, aber ein Werksreset nötig ist und danach der Fix nicht mehr die Abstürze verursacht. Aber ich werde weiter beobachten und natürlich berichten. Vielleicht können andere mit ähnlichen Problemen auch positives nach einem Werksreset verkünden.
Was sollte im Downloadmodus stehen? War das soweit korrekt? Habe ich richtig interpretiert, dass vor allem "Product Name: leer" ein Indiz für den SuddenDeath ist? Bezüglich der neusten Version, spekuliere ich ja seit ein paar Tagen schon darauf, dass quasi jeden Moment die XXELLA auch für ungebrandete Geräte OTA freigegeben werden müsste. T-Mobile und Vodafone haben sie ja schon freigegeben.
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- 24.01.2013, 13:47
- #10
Oben hat dir Rob noch ergänzt was genau im DownloadMode steht bei einem Halben SD, trotzdem hoffe ich natürlich das dein Problem gelöst wurde. Melde einfach falls dass Problem weiterhin kommt, aber kann schon sein dass es durch den Werksreset gelöst wurde, da eben der DalvikCache da durch gewipt wurde.
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- 24.01.2013, 13:56
- #11
Ja, dann werde ich heute Abend nochmal im Downloadmodus nachsehen, bis dahin sollten auch wieder alle Apps drauf sein. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und hier melden, ob es nun wieder auftritt oder nicht.
Danke schonmal für die Hilfe.
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- 25.01.2013, 10:22
- #12
So, kurzer Zwischenbericht:
Mein S3 läuft noch immer recht problemlos. Einzig gestern abend blieb es einmal hängen während der Personalisierung der Swype-Beta. Ob das nun die selbe Ursache hat wie die Abstürze zuvor oder programmspezifisch war, weiß ich nicht. Da es aber auch vor dem Reset mal zwischendurch über viele Stunden ohne Absturz lief, warte ich noch weiter ab in der Hoffnung, dass das Problem nicht wieder in der Intensität auftaucht. Zusätzlich warte ich ja noch immer auf die Veröffentlichung einer neuen Version per OTA Update.
Im Downloadmodus steht noch immer:
Product Name: GT-I9300
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
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- 25.01.2013, 21:58
- #13
Genau das gleiche Verhalten hatte ich auch letztes Wochenende, habe gleich darauf am Montag mein S3 zu O² zur Reparatur gebracht, morgen geh ich es wieder abholen, mal schauen was die gemacht haben und ob es was bringt.
Hatte sogar mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und das Problem kam immer wieder. Auch nur mit "minimal"-App Anzahl. Ausfälle waren teils alle paar Minuten. Hatte echt keinen Spaß mehr gemacht... Aber vor der Abgabe lief es knappe 20 Stunden durch, aber wollte da doch lieber auf Nummer sicher gehen und hab es dennoch zur Reparatur geschickt.
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- 28.01.2013, 12:49
- #14
Auch nach dem Wochenende stehen bei mir im Download-Modus noch immer die gleichen Informationen. Die ständigen Hänger wie letzte Woche traten bisher noch nicht wieder auf. Das Gerät hat jedoch am Wochenende oft einfach so einen Neustart hingelegt. Z.B. liegt es auf der Couch, und aus dem Augenwinkel sieht man plötzlich, dass es neustartet, oder man weckt es auf und man sieht die PIN-Eingabeaufforderung. Es ist also zwar noch nicht wieder so heftig, wie vor dem Werksreset, aber auf dauer so auch keine zufriedenstellende Lösung. Allerdings fürchte ich, dass beim Einsenden und kurzen Funktionstest das Problem nicht erkannt werden könnte und ich es einfach so zurückgeschickt bekomme.
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Bin neu hier
- 28.01.2013, 15:57
- #15
Hab/hatte genau die gleichen Probleme. Mein Gerät hat aber schon einen Sudden Death hinter sich und wurde repariert. Lief anfangs wieder ohne Probleme bis irgendwann die Freezes auftraten. Als das irgendwann mehrmals täglich passierte hab ich dann auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach waren die Probleme erstmal weg aber nach 2,3 Wochen hing das Gerät doch alle paar Tage wieder. Kann es nicht 100%ig genau sagen aber mir kommt es so vor dass es fast nur passiert wenn in Instagram benütze/benützt habe (und Chrome ist auch ein paar mal abgeka**t). Früher haben die Apps aber nie Probleme gemacht. Edit: Version ist auch XXELL4
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- 28.01.2013, 16:53
- #16
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- 28.01.2013, 17:12
- #17
Ich hatte mit der XELLA BTU paar mal solche Hänger, aber nach einem Update auf eine neuere Version wars wieder vorbei. Wenns nicht an der Hardware liegt, dann an der Software.
Taped with my GT-I9300
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- 28.01.2013, 21:08
- #18
Konnte evtl. eine App zu diesen Hängern führt?? Kann natürlich auch sein dass etwas an der Hardware ist obwohl ja einer schreibt gass Teil nach der Reperatur nicht besser läuft.
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- 28.01.2013, 21:50
- #19
Falls mit TB gesichert wurde, dann diese nicht anwenden sondern alles neu installieren.
Taped with my GT-I9300
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- 29.01.2013, 08:57
- #20
Also Instagram kann ich nicht bestätigen, habe und hatte die App nicht installiert.
Ich habe alles neu eingerichtet, keinerlei Backup wieder eingespielt. Das einzige was sich verändert hat ist, dass es (bislang) noch nicht wieder so häufig passiert und gefühlt nun öfter ein spontaner neustart passiert, als dass es während der Benutzung hängen bleibt. Aber auch das ist nun schon wieder ein paar mal aufgetreten. Wenn denn endlich mal die XXELLA freigegeben würde, könnte man sehen, ob sich nach einem OTA Update was ändert.
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