S3 stürzt ständig ab S3 stürzt ständig ab - Seite 3
Seite 3 von 10 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 185
  1. Gestern hat sich mein Handy wieder ein paar mal aufgehangen und übernacht hat es auch einen "automatischen" neustart gemacht. Scheint also nur eine temporäre besserung gewesen zu sein :/
    0

2. Meines startet nun auch alle paar Tage mal neu... aber keine Hänger mehr bisher.

S3 stürzt ständig ab-uploadfromtaptalk1360228525756.jpg

Ist zwar deutlich besser geworden aber ob ich mich damit zufrieden geben will weis ich noch nicht...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    0

3. 09.02.2013, 09:49
    Auch ich reihe mich hiermit in den Freeze-Club ein. Seit zwei bis drei Tagen ist das wie ein Lotteriespiel, wenn ich das S3 (ungerooted, Stock 4.1.2 XXELL4) in die Hand nehme: Wird es erwachen? Oder darf ich es in 10 Minuten nochmal versuchen?

Ich habe mir vorgenommen, das ein paar Tage auszusitzen, ohne manuelle Neustarts.

Besonders lustig ist die von mir schon zweimal erlebte Kombination: 10 Minuten Freeze - 20 Sekunden da - 10 Minuten Freeze - 10 Sekunden da - Galaxy startet von selber neu - PIN-Eingabe - 10 Minuten Freeze. Begeisternd ...

Rekord-Freeze war einmal exakt 26 Minuten (saß daneben ...)

Habe mir auch Bootlog Uptime installiert, und zumindest die Intervalle zwischen unfreiwilligen Reboots scheinen länger zu werden. Hoffen wir, dass das so bleibt. Im Moment läuft das S3 schon 14 Stunden ohne Reboot. Wahnsinn, nicht wahr?!

Eine interessante Beobachtung noch: Nach eine Attacke mit multiplen Freezes scheint es mir, also ob - so wie eine Belohnung - das Galaxy danach besonders flüssig läuft, irgendwie einen Ticken schneller als normal. Könnte aber auch Einbildung sein ...

Bin gespannt, wie lange ich das "aussitzen" aushalte. Und ob das S3 irgendwann mal wieder zu alter Form zurückfindet.

Komisch auch, dass es solang fehlerfrei mit 4.1.2 gelaufen ist - hatte so um Weihnachten das Update draufgetan, und im gesamten Rest-Dezember und auch im Januar keine Probleme. Aber dann kam der Februar ...
    0

4. 09.02.2013, 12:06
    Zitat Zitat von philz Beitrag anzeigen
    Komisch auch, dass es solang fehlerfrei mit 4.1.2 gelaufen ist - hatte so um Weihnachten das Update draufgetan, und im gesamten Rest-Dezember und auch im Januar keine Probleme. Aber dann kam der Februar ...
    Das ist gar nicht komisch. Datenschrott ohne SD-Fix oder ein Freeze mit SD-Fix passiert glaube ich nur, wenn ein (Schreib-?)Zugriff auf eine anfälligen Block stattfindet. Und ob ein Block anfällig ist, hängt von verschiedene Blockparametern ab (z.b. wie oft wurde der Block schon beschrieben). Die Blockparameter ändern sich durchweg während der Lebenszeit und das ist glaube ich auch der Grund, wieso der Sudden Death erst nach ein paar Monaten aufgetreten ist.
    Dein eMMC war also einfach noch nicht bereit für den Sudden Death / Sudden Freeze.

Mich nervt das Thema gerade so gewaltig. Ich versuche gerade herauszubekommen, ob man das durch das Aussitzen oder durch komplettes Beschreiben (mit der Dummy File App) irgendwie mal final berinigen kann, oder ob die Freezes einen immer begleiten werden, wenn mal wieder ein Block anällig wird.

Gruß
    Rob
    0

5. 09.02.2013, 12:15
    Ja aber so wie du das Problem beschreibst Rob hat zwar Samsung nur das SD Problem umgangen und mit den Freezes offenbar zu Lasten des Kunden.
    0

6. 09.02.2013, 12:24
    Zitat Zitat von Bosanac Beitrag anzeigen
    Ja aber so wie du das Problem beschreibst Rob hat zwar Samsung nur das SD Problem umgangen und mit den Freezes offenbar zu Lasten des Kunden.
    Exakt! Und das nervt mich gerade gewaltig. Jetzt stehen wir als Kunde dumm da, dem Servicecenter die Freezes beweisen zu müssen, was ja fast unmöglich ist. Sonst sagen die nämlich nur "wir können keinen Fehler feststellen" wenn das Teil nicht zufällig gerade beim Servicecenter einfiert. Und man kann den Servicecentren da nicht mal einen Vorwurf machen. Die können ja nicht einfach mal so ein Mainboard tauschen.

OK, dem Kunde bleibt zumindest der Datenverlust im Sudden Death Fall erspart, aber dennoch, die Situation ist nicht annähernd zufriedenstellend.

Gruß
    Rob
    0

7. @Rob: Welche FW hast du jetzt am laufen?
    Es ist schon komisch, das plötzlich ein neues Problem auftritt. Wenn man noch auf XELL4 unterwegs ist, rate ich mal die neuste zu flashen. Es gibt ja sicher irgwndwo mit DBT gepackte Versionen. Einige Änderungen wurden ja auch vorgenommen. Leider kann ich sonst wenig sagen, da ich noch keine der jeweiligen Probleme hatte.

Send with my Telegraph
    0

8. 09.02.2013, 17:11
    @dkionline ich glaube die FW spielt dabei keine Rolle, hast du das S3 mit dem fehlerhaften Speicher bekommst du eben durch den SD Fix diese Freezes. Meins läuft zum Beispiel 1a egal welche FW was eben bedeuten konnte dass meins eben einen intakten Speicher besitzt. Es waren ja auch nicht alle S3 vom SD betroffen.
    0

9. 10.02.2013, 11:29
    Update: Nach 27 Stunden fehlerfreier Uptime heute morgen bei mir ein spontaner Reboot des S3, dabei dann ein Freeze während des Hochfahrens und ein zweiter Freeze bei der SIM-PIN-Eingabe. Danach wieder Ruhe im Karton. Es bleibt spannend ...
    0

10. 10.02.2013, 11:42
    Zitat Zitat von philz Beitrag anzeigen
    Update: Nach 27 Stunden fehlerfreier Uptime heute morgen bei mir ein spontaner Reboot des S3, dabei dann ein Freeze während des Hochfahrens und ein zweiter Freeze bei der SIM-PIN-Eingabe. Danach wieder Ruhe im Karton. Es bleibt spannend ...
    sry falls ich es überlesen habe wann hast du das Handy gekauft?
    0

11. 10.02.2013, 13:22
    Zitat Zitat von Tenchie Beitrag anzeigen
    sry falls ich es überlesen habe wann hast du das Handy gekauft?
    Eines der ersten S3, Ende Mai oder Anfang Juni 2012, wenn ich mich recht entsinne...
    1

12. Bin froh dass ich diesen Thread gefunden habe, bei mir treten exakt die gleichen Probleme auf seit ca. zwei Wochen, die hier beschrieben werden, ständige Reboots, Freezes. Habe ein blaues S3 ohne Branding, seit ca. Juni letzten Jahres. FW ist die XELL4, die anfangs noch gut lief, aber wie gesagt seit circa zwei Wochen die Probleme verursacht, Handy ist nicht gerootet, nur Stock ROM. Wollte es auch schon einschicken, aber habe eben auch die Befürchtung dass der Support nichts findet und sich die Fehler eben auch nicht reproduzieren lassen. Werde jetzt auch mal die Bootlog Uptime App installieren und bei Freezes das Handy liegen lassen, erstaunlich ist auch, dass es mal über 20 Stunden an Stück ohne Probleme läuft und dann aber wieder innerhalb kurzer Zeit ein paar Mal freezed bzw neu startet. Hoffentlich gibt es hier noch weiteres Feedback, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
    0

13. So, seit ein paar Tagen gehöre ich auch um Club. Habe auch XELL4 drauf und hatte bisher nie Probleme. Jetzt häufen sich die freezes. Mit dem Dreifinger-Griff bringe ich es zwar wieder zum booten, aber es ist eine reine Lotterie, wie lange es läuft. Zwischen 1 Minute und einem Tag hatte ich alles schon.

Jetzt muss aber Samsung mal ran, das ist doch wohl echt nicht wahr für so ein teueres Gadget!
    Ein Telefon hat 24/7 zu laufen und basta.
    0

14. Warum besteht das nur auf xell4?

Send with my Telegraph
    0

15. Hallo liebe Leidenden,

bin seit Oktober "stolzer" Besitzer eines S3 (XXELL4) und vor ein paar Wochen traten die hier geschilderten Probleme auch bei meinem Gerät auf. Angefangen hat es mit ein paar Abstürzen über Nacht die ich nur bemerkt habe, weil ich frühs den PIN eingeben musste. Mittlerweile haben sich die Crashs und Freeze gehäuft. Die Freeze habe ich auch tapfer durchgestanden, dass Handy angelassen und auf Selbstheilung gehofft. Leider ohne Erfolg!

Ich habe festgestellt, dass es zwar im Normalbetrieb relativ stabil läuft, beim Download/Installation großer Apps von Google Play gibt es aber sehr schnell den Geist auf. Aufgefallen ist mir das bei der Installation von Asphalt 7 (1,66 GB). Ist vielleicht ganz günstig, wenn man den "Service" solch einen Anhaltspunkt geben kann, damit der Fehler in der Werkstatt auch auftritt. Vorrausgesetzt die wollen den Fehler finden!

Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere von Euch das mal testen und mir bestätigen könnte.
    0

16. 12.02.2013, 01:13
    Huhu,

wer Probleme mite Freezes hat, könnte auch mal Folgendes probieren:
    Installiert die App Dummy File Generator aus dem Play Store.
    Die App starten und dann bei Internal Memory auf Generate Full klicken und sich mal den Speicher einmal durchweg beschreiben lassen. Danach könnt ihr auf DELETE klicken.

Ich vermute immernoch, daß die Freezes durch Schreibzugriffe auf einen der bestimmten Blöcke kommen. Wann auf einen der bestimmten Blöcke geschrieben wird ist praktisch unvorhersehbar, deswegen kommen die Freezes auch immer an ganz verschiedenen Stellen.

Ich hatte gestern Abend eine Anwendung die viel mit Cache Dateien arbeitet und das ist mir das Handy 5 mal eingeforen.

Danach habe ich gedacht, wenn das stimmt, müsste ich den Freeze auch mit Raufkopieren von Dateien auslösen können und habe meine MP3 Sammlung auf das Telefon geschoben und es ist in der Tat eingeforen.

Danach habe ich den internen Speicher so leer wie möglich gemacht und den Dummy File Generator rüberlaufen lassen, damit jeder Bereich einmal beschrieben wird. Interessanter Weise liefen die ersten 2-3GB beim ersten Durchgang nur mit 3MB/s. Danach plötzlich mit 30MB/s.

Ich habe danach noch zwei komplette Durchläufe gemacht, jetzt kann ich den gesamten Speicher mit 30MB/s beschreiben.

Der Dummy File Generator ist eine Möglichkeit mal sicher zu gehen, daß (fast) jeder Block einmal beschrieben wird.

Jetzt wäre mal Eure Erfahrung wichtig, ob ihr beim Dummy File Generator Freezes kriegt und ob die Freezes danach weniger werden/weg sind.

Ob mein Handy nun stabil läuft muss ich auch erst wieder abwarten.

Primär will ich jetzt den Speicher mal für ein paar Tage jeden Abend einmal durchgängig beschreiben, und versuchen herauszufinden, ob es mal mehrere Tage möglich ist, den Speicher komplett ohne Freezes zu beschreiben, oder ob es immer wieder neue "anfällige" Blöcke gibt. Wenn Letzteres zutrifft, würden die Freezes nie aufhören.

PS: Wer sich den I/O Durchsatz anzeigen lassen will, kann die App Cool Tool nutzen, die kann einen Graph über die Statusleiste legen.

Gruß
    Rob
    3

17. Danke für die ausführlichen Infos, Rob. Das ist echt interessant.
    Ich wollte auch ein kurzes Update geben: komischerweise gibt es bei mir seit 3 Tagen keine Freezes und auch keine Reboots mehr, alles läuft wie am Schnürchen, aber trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl und schaue oft nach, ob das Handy noch an ist. Das ist ja eigentlich auch kein Zustand. Ich warte nochmal ein paar Tage ab und sage dann wieder bescheid.
    Gruß, Tom
    0

18. Auch von mir ein kleines Update. Mittlerweile läuft das Handy zwar deutlich stabiler aber es gibt immer noch 1-2 Freezes / Neustarts pro Tag. Ärgerlich ist daran vorallem das man nach einem Neustart nicht mehr telefonisch erreichbar ist bis man seinen Pin wieder eingegeben hat.
    Ich hoffe ja noch das demnächst ein Update von Samsung kommt welches dieses Problem behebt oder wenigstens dafür sorgt das sich das Handy nicht mehr automatisch neustartet. Mit 1-2 Freezes am Tag kann man zur Not ja noch leben. Auch wenn das natürlich für den hohen Preis des Handys eigentlich nicht sein dürfte.
    1

19. 13.02.2013, 11:41
    Seit dem ich jetzt mehrmals (5-6 mal) mit dem Dummy File Generator 10GB Dateien habe schreiben lassen, hängt mein S3 nicht mehr.

Durch den internen Wear-Leveling Algorithmus sollten diese mehrfachen 10GB Schreibvorgänge _intern_ auf den gesamten Chip mit 16GB verteilt werden.

Ich hoffe, daß dieser Vorgang die internen Schreibzähler resettet/korrigiert/angleicht, sodaß das Problem (vorerst?) aus der Welt ist.

Von daher nochmal meine Empfehlung/Bitte, schreibt mit dem Dummy File Generatior ein paar Mal so viele Dummy Files, daß nacheinander insgesamt mal so 32GB geschrieben werden, also die 16GB zweimal komplett beschrieben werden.

Wie gesagt, aufgrund des hardwaremäßigen Wear-Leveling-Algorithmus sollte wenn man 16GB auf den Chip schreibt jeder Sektor einmal beschrieben werden, selbst wenn man die ganzen 16GB immer auf den selben Sektor schreiben würde, würde der Chip intern die Schreibzugriffe auf den gesamten Chip verteilen.
    Das heisst, wenn man 4 mal 4GB Dummy Files nacheinander generiert beschreibt man den Chip damit einmal komplett von vorne bis hinten.
    Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen.

Hier würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren, ob die Freezes danach weniger werden oder sogar komplett verschwunden sind.

Gruß
    Rob
    2

20. Hi Rob (und alle anderen).

Ich habe gestern abend meine Apps aufgräumt (ca. 4 GB gelöscht) und anschliessend den Dummy File Generator ca. 3 mal laufen lassen und hatte dabei etliche Freezes. Beim dritten Mal ist es (fast) problemlos durchgelaufen und seit da ist jetzt erstmal ruhig im Karton (> 12h). Das sagt jetzt noch nicht viel aus, aber im Vergleich zu vorher ist es schon VIEL besser.

Bei meinem Telefon habe ich auch festgestellt, dass v.a. bei den letzten Prozent (wenn die SD gefüllt wird) alles sehr langsam wird (-> Dank an Cool Tool) und ich gehäuft freezes hatte.

Ich werde jetzt das ganze heute abend wiederholen und hoffe dann, dass das Problem (vorerst) mal erledigt ist - mal sehen.

Gruss Thomas
    2

Seite 3 von 10 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte