Back again to Mango - Feedback - Metamorphosen Back again to Mango - Feedback - Metamorphosen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Dieser thread ist zur Info gedacht. Er stellt meine ganz persönlichen Erfahrungen dar und bezieht sich auf mein individuelles Nutzungsprofil innerhalb meiner individuellen Systemumgebung.

    Die hier festgestellten Aussagen können bei anderer Nutzungsweise, in anderen Systemen und bei anderen Anforderungen entsprechend anders aussehen.

    In diesem thread werde ich keine Fragen zu einzelnen Problemen beantworten, zu denen es schon eigene threads gibt.
    Informationen zum Update auf "Mango beta" gibt es in diesem thread:
    -> http://www.pocketpc.ch/windows-phone...haeltlich.html

    ============================================

    Prelude:
    Nach einem ersten Test von "Mango beta" bin ich wieder zur Version "NoDo" zurückgekehrt.
    Zu den Gründen und entsprechenden Reaktionen gibt es hier den thread:
    -> http://www.pocketpc.ch/windows-phone...rade-nodo.html

    ============================================

    Warum ein 2ter Versuch?
    1.) ... unbändige Neugierde, ob die Vorteile für mich nicht doch zu nutzen sind...
    2.) ... mittlerweile "halboffiziell geduldete" Update-Möglichkeit (inkl. Zune 4.8 )
    z.B. bei Chip.de (Anleitung plus Downloads)
    der zugehörige post mit weiterführendem Link findet sich hier:
    -> "...super anleitung für MANGO entdeckt..."

    Was hat sich an meinen "damaligen" Gründen geändert?
    - Google-Account (mit web.de-Adresse) läßt sich nicht synchronisieren
    => Neuen Google-Account (mit googlemail.com-Adresse) eingerichtet und Daten transferiert

    - alle Informationen (Anrufe/SMS/etc.) werden bei dem offiziellen Update im Herbst zurückgesetzt
    => ausgewählte besonders wichtige SMS können einzeln per (eMail-)Weiterleitung gesichert werden

    - Individuelle backups mit Zune 4.8 nicht mehr möglich
    => ...jetzt lebe ich ohne individuele backups.
    => auch Zune 4.8 ist noch beta, kann sich also bis zum Herbst noch ändern.

    - Der "Index" in der Anwendungsliste geht nicht wieder zu entfernen
    => ich achte darauf, nie mehr als 43 Anwendungen installiert zu haben

    ============================================

    Meine größten Vorteile:
    - Kontakte eines Adressbuchs ausblenden: genial
    (= erweiterte Suche inkl. aller Details auch in "alten" Adressbüchern, wie meinen alten Palm-Adressen, ohne sich den Kontakte-Hub "zuzumüllen")
    - Taskmanager: gut gemacht (jetzt fehlen noch "neue" Apps, die dies auch unterstützen)
    - Kamera: speichert Einstellungen dauerhaft und "ruckelfreies" Auslösen mögllich
    - Kontaktverlauf: ok

    Nice-to-have:
    - SkyDrive Integration in Office: ...habe ich allerdings noch nicht genutzt (bisher dropbox)
    - Bing Suche "Barcode"/"Übersetzungen"/"Musik": ...nutze ich noch nicht wirklich
    - mp3 als Klingelton: funktioniert gut, brauche ich aber nicht, da mir die mitgelieferten Töne reichen
    - Bing Karten Navigation: ok (ich persönlich nutze aber weiterhin Navigon Select)

    ============================================

    bugs
    Der entsprechende thread für bugs in "Mango beta" findet sich hier:
    -> http://www.pocketpc.ch/windows-phone...ango-beta.html

    Meine ganz persönliche bug-Liste:

    1. kein Rückgängig des Index bei app-Liste
    => in NoDo "Index" noch nicht vorhanden
    => in Mango immer unter 44 apps bleiben
    Der entsprechende thread findet sich hier:
    -> http://www.pocketpc.ch/windows-phone...entfernen.html

    2. keine Synchronisation mit Google "Fremdkonto"
    (z.B. Google Konto mit web.de-Adresse)
    => in NoDo ok
    => in Mango neues Konto mit Google Adresse

    3. kein individuelles Backup mehr möglich
    (bug in Zune 4.8 beta)
    Der entsprechende thread findet sich hier:
    -> http://www.pocketpc.ch/windows-phone...-moeglich.html

    - Kalendernamen im Kalender sind jetzt gleich eMail-Adresse
    (vielleicht kein bug, aber unübersichtlich, bei mir mit Google-Adressen sehr lang)
    => in NoDo = Kontoname (sehr kurz und übersichtlich)

    - Verlauf bei Kontakte führt anstelle von Detailansicht sofort Telefonanruf aus
    (vielleicht kein bug, dann aber inkonsequent gelöst)
    => in NoDo "Verlauf" noch nicht vorhanden
    Erwartet hätte bei tap auf Text "3 Anrufe" die Details wie Datum und Uhrzeit der Anrufe, analog zu den Details bei tap auf "SMS".
    Erwartet hätte ich die direkte Telefonwahl bei tap auf das Icon "Telefon" wie in "Kontakte"
    Erwartet hätte ich das direkte Schreiben einer neuen SMS bei tap auf das Icon "SMS"

    - IE Schnellzugriff auf Registerkarten fehlt
    (kein bug, aber jetzt umständlicher = 2 Taps)
    => in NoDo Sofortzugriff über Icon in der unteren Reihe

    ============================================

    Metamorphosen:
    Die größte Wandlung hat in meiner Nutzung mit dem jetzt aktivierten Datentarif (Flatrate) stattgefunden.
    Von der bisherigen Prämisse, daß alle Anwendungen auch offline mit ihren Informationen zur Verfügung stehen müssen, bin ich jetzt in der komfortablen Situation, immer auf alle Infos online zugreifen zu können.

    Damit hat sich das Spektrum der zu verwendenden Applikationen deutlich erweitert.

    ============================================

    Fazit:
    "Mango beta" läuft bei mir absolut sicher und stabil
    "Mango beta" hat sich bei mir nicht signifikant negativ auf die Akkulaufzeit ausgewirkt
    "Mango beta" hat bei mir keine ersichtliche Performancesteigerung erbracht
    "Mango beta" habe ich völlig unproblematisch wieder auf "NoDo" zurücksetzen können
    "Mango beta" macht jetzt schon Spaß und Lust auf mehr => offizielles Realease



    Gruß Jörg
    0
     

  2. blau34 Gast
    Zum Thema Geschwindigkeit ein paar Anmerkungen.

    Siehe mal hier. http://wmpoweruser.com/game-loading-...-in-wp7-mango/
    Ich habe sofort gemerkt das nahezu alle Anwendungen schneller starten.

    Das sieht man auch wenn man mal den WPBench ausführt. Die storage geschwindigkeit ist bei der Größe von 0,8 MB Blöcke inzwischen nahezu gleich wie die Speichergeschwindigkeit. Das weißt auf massives Cacheing hin. Wird die Blöckgröße erhöht bricht der Datendurchsatz beim Storage zugriff ein. Er ist aber immer noch deutlich besser als mit vorherigen Versionen.

    Mein persönliches Fazit zur Beta ist durchweg positiv. Bei mir hat zum Glück gleich alles geklappt. Ich habe aber auch den Weg via Developer Update zur Verfügung gehabt.

    Zum Thema Backup. Du hast davor ein Tool benutzt, welches inoffizell ist. Somit ist das kein Bug von Zune oder Mango.
    0
     

  3. Nach einer guten Woche intensiven 2. Tests von "Mango beta" bin ich mit den gleichen und jetzt bestätigten Ergebnissen wie in der ersten Testphase heute erneut zu "NoDo" zurückgekehrt.

    Momentan bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich im Herbst auf "Mango" updaten werde. Es wird sich in Abhängigkeit der bis dahin umgesetzten erweiterten Funktionen und der Anpassungen bestehender Applikationen (z.B. an das "MultiTasking") ergeben.

    Definitiv werde ich mir das vor dem offiziellen Update zu erstellende backup verwahren, um auch im Herbst gegebenenfalls auf "NoDo" wieder zurückkehren zu können.

    @blau34,
    ...mit Deinen Hinweisen zu den Geschwindigkeitsgewinnen hast Du sicher Recht. Dennoch habe ich bei mir keine signifikanten Performance-Steigerungen erkannt.
    Das liegt vermutlich auch daran, daß ich weder speicherintensive Spiele nutze noch Benchmarks anwende.

    ...zum Thema backup: Der von mir beschriebene Fehler liegt mit hoher Sicherheit in Zune 4.8 beta begründet und hat nichts mit dem "Backup-tool" der XDA-Devs zu tun, da Zune (bei mir) jedesmal beim Schließen den Ordner der Device-ID löscht. Unabhängig vom "Backup-tool" oder dessen Nutzung.
    Das kein individuelles backup mit dem "Backup-tool" mehr erstellt werden kann, ist nur die Folge dessen. Ursächlich ist Zune 4.8 beta.

    Gruß Jörg
    0
     

Ähnliche Themen

  1. [ROM] the world's first hd2 green mango (five languages​​) - DFT MANGO BUILD 7592
    Von m.klauke im Forum HTC HD2 Windows Phone 7 ROM Entwicklung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:13
  2. back to the roots
    Von konsol im Forum HTC Touch Pro 2 ROM Upgrade
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 13:14
  3. Back-Up
    Von Xusal im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:12
  4. back up erstellen
    Von 666Devil im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 17:30

Stichworte