Das "Geburtstags-Problem" (Verschiebung der Kontakt-Geburtsdaten bei Sync mit Live) Das "Geburtstags-Problem" (Verschiebung der Kontakt-Geburtsdaten bei Sync mit Live)
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. 20.04.2011, 17:32
    #1
    Hallo,

    wie einige von euch sicher bereits bemerkt haben/wissen, gibt es ein Problem mit den Geburtstagen (und Jahrestagen) in den Kontakten, wenn man diese mit Windows Live Hotmail synchronisiert. Dieses Problem äußert sich wie folgt:

    1. Man legt einen Kontakt in Hotmail an und trägt dabei ein Geburtsdatum ein.
    2. Dieser Kontakt wird automatisch auf das Gerät übertragen.
    3. Bis hier hin ist noch alles in Ordnung.
    4. Man ändert irgendetwas an diesem Kontakt auf dem Gerät. Dabei ist es egal, was man ändert. Zum Beispiel eine Telefeonnummer oder eine Adresse.
    5. Der Kontakt wird nun automatisch vom Gerät zu Hotmail synchronisiert.
    6. Bei Hotmail ist das Geburtsdatum dann um einen Tag nach vorne verschoben. Sowohl im entsprechenden Feld bei dem Kontakt, als auch in dem Geburtstagskalender.
    8. Auf dem Gerät ist das Geburtsdatum weiterhin richtig.
    9. Da man die Geburtstagserinnerungen weiterhin per E-Mail vom Geburtstagskalender bekommt, bekommt man die Erinnerung nun einen Tag zu früh und blamiert sich.

    Alternativ erzeugt man auch so das Problem:

    1. Man legt einen Kontakt auf dem Gerät an und trägt dabei ein Geburtsdatum ein.
    2. Der Kontakt wird nun automatisch vom Gerät zu Hotmail synchronisiert.
    3. Bei Hotmail ist das Geburtsdatum dann um einen Tag nach vorne verschoben. Sowohl im entsprechenden Feld bei dem Kontakt, als auch in dem Geburtstagskalender.
    4. Auf dem Gerät ist das Geburtsdatum weiterhin richtig.
    5. Da man die Geburtstagserinnerungen weiterhin per E-Mail vom Geburtstagskalender bekommt, bekommt man die Erinnerung nun einen Tag zu früh und blamiert sich.

    Da diese Sache ziemlich nervig ist, haben ich und auch ein paar andere Leute sich dazu schon bei Microsoft Answers, dem Windows Live Solution Center und an andere Supportkanäle gewandt, leider ohne Erfolg. Ohne lange aufzuzählen was da alles schief läuft, kann man einfach kurz sagen: Der Support zumindest beim Windows Live Solution Center ist total unfähig und man wird nur im Kreis umher geschickt. Nach kurzer Zeit meint man, man wäre auf der Suche nach Passierschein A38. An den anderen Stellen konnte man auch nicht so recht helfen oder wurde an das Windows Live Solution Center verwiesen - ein Teufelskreis.

    Da ich mir sowas nicht lange angucken kann, habe ich einen unkonventionellen Weg gewählt und bin somit mit diesem Anliegen bis zu einem der deutschen Chefentwickler für WP7 bzw. generell ins höhere Management der deutschen WP7-Sparte vorgestoßen. Dort hatte man ein offenes Ohr für das Problem und den Teufelskreis der normalen Supportkanäle und somit wurde ich an einen Ingenieur aus der Geschäftskunden-Sparte weitergeleitet, der sich die Sache dann näher angesehen hat.

    Der Fehler liegt scheinbar in einer fehlerhaften EAS-Implementierung in der Kombination Windows Phone 7 und Windows Live Hotmail. Neben Windows Phone 7 ist auch Windows Mobile 6.5 sowie das iOS betroffen, wenn man diese Geräte für die Kontakte-Sync über EAS mit Windows Live Hotmail benutzt. (Letzteres wohl, weil man dort einfach den Code für die EAS-Implementierung von Windows Mobile im Rahmen der Lizensierung "übernommen" hat.) Ebenfalls scheint der Fehler mit dem Microsoft Outlook Hotmail Connector aufzutreten.

    Das Geburtsdatum und auch der Jahrestag werden von den Geräten mittels eines Strings an den Server übertragen, der nicht nur eine einfache Tagesangabe enthält, sondern auch eine Stundenangabe. Diese wird in der Zeitzone UTC übertragen. Wenn ein Geburtstag nun in unserer Zeitzone im Gerät eingetragen wird, dann landet er dort quasi im Format (Beispieldatum 20.04.2011 0:00 Uhr UTC+1 bzw. UTC+2 (Sommerzeit).

    Bei der Übertragung zum Server geht aber scheinbar etwas schief, so dass der Server die Information bekommt, der Geburtstag wäre am 19.04.2011 22:00 Uhr. Das wäre genau die Zeit der Zeitzone UTC, wenn es "bei uns" der 20.04.2011 0:00 Uhr ist. Und somit landen die Geburstage dann einen Tag zu früh im Geburtstagskalender.

    Wie auch immer:

    Das Problem wurde von dem Ingenieur in die interne Windows Phone 7 Bug-Datenbank eingetragen. Gleichzeitig hat er mich gebeten, bei den entsprechenden Einträgen bei Microsoft Answers auf den "Me too" / "Ich ebenfalls" Button zu klicken. Denn diese Auswertung ist maßgeblich dafür, wie schnell das Problem bearbeitet wird. Zwar hat den Bug per Definition jeder Benutzer, der östlich der Zeitzone UTC lebt, aber scheibar fällt das vielen Leuten nicht auf, weil sie ihre Kontakte vielleicht gar nicht mit Live synchronisieren und wenn sie das doch machen, dann eventuell keine Geburtsdaten pflegen, oder die Verschiebung schlicht nicht bemerken. Oder sie merken es, wissen aber nicht, wo sie sich melden könnten. Die wenigsten werden wohl den Weg bis zu Microsoft Answers finden.

    Da ein Bug um so schneller bearbeitet wird, wenn sich mehr Benutzer mit dem selben Problem melden, hat der gute Mann mir empfohlen, diese Information zusammen mit ein paar Links zu entsprechenden Answers-Eintägen zu verbreiten, damit ein paar Leute mehr auf den "Me too" / "Ich ebenfalls" Button klicken.

    Das mache ich hiermit. Wer auch durch dieses Problem genervt wird, sollte also die entsprechenden Buttons bei den folgenden Einträgen drücken:

    http://answers.microsoft.com/en-us/w...c-5b0437904a22

    http://answers.microsoft.com/de-de/w...7-5ca685353dbc

    http://answers.microsoft.com/de-de/w...7-b228d4eaab06

    http://answers.microsoft.com/en-us/w...4-fb1e07e8cd29

    Gruß!
    Geändert von Kengel (26.04.2011 um 11:20 Uhr)
    20
     

  2. 20.04.2011, 17:57
    #2
    Vielen Dank für deine Mühen! Stört mich auch immens!
    Hab gleich mal bei allen Links "Me too" geklickt! Hoffen wir mal, dass das noch viele Leuten machen, damit das bald behoben wird!
    0
     

  3. 20.04.2011, 18:57
    #3
    Ich habe auch vor einiger zeit schon was gepostet im MS answers Forum cool, dass es da endlich was neues gibt!

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
    0
     

  4. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe gleich alle angeklickt, da mich das Problem schon seit meinem ersten XDA nervt.
    Finde es irgendwie unverständlich, das ein Konzern wie Microsoft, der meinem Empfinden nach eine unglaubliche menpower hat so was seit zig Jahren nicht in den Griff bekommt.
    0
     

  5. 20.04.2011, 19:54
    #5
    Schon ein nerviges Problem, hoffentlich passiert da mal irgendwann was
    Ich Hab auch alle drei mal angeklickt.

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
    0
     

  6. ich habe gerade hier ...

    http://answers.microsoft.com/de-de/w...7-5ca685353dbc

    ... gelesen das jemand jetzt mit seinem google account synct. kann mir einer bestätigen das dies funktioniert? ich würde dies dann auch gerne einrichten.

    hat einer erfahrung ein bestehendes windows phone 7 (ohne hardreset) die kontaktliste von live auf google umzurüsten?
    0
     

  7. 21.04.2011, 11:51
    #7
    Oha... Der hat ja den gleichen Namen wie ich o.O Achja. Das bin ich

    Ja das funktioniert super! Kontakte, Kalender und Mails werden gesynct wie bei live. Man kann zumindest die Kontakte exportieren aus Live und dann einfach bei google importieren(über die Homepages). Bei google kann man dann auch den Geburtstagskalender einblenden und die Geburtstage (leider einzeln) per Klick auf den Termin in den Hauptkalender übernehmen, so dass man sie dann auch aufm Handy hat - und natürlich alles korrekt!
    0
     

  8. 21.04.2011, 12:55
    #8
    Was bei Google leider nicht so super funktioniert ist die Synchronisation der Adressen zu den Kontakten. Dadurch, dass Google nur ein großes Feld für die komplette Adresse hat, WP7 aber einzelne Felder für Straße, PLZ, etc... entsteht mit der Zeit ein ordentliches Durcheinander, wenn man Kontakte mal bei Google über die HP bearbeitet und mal direkt am WP7-Gerät. Auch die Zuordnung des Rufnummerntypes ist bei Google und WP7 unterschiedlich und wird nicht "sauber" gesynct. Da kann man sich genau so gut mit falschen Geburtstagen herumschlagen.
    0
     

  9. 21.04.2011, 17:30
    #9
    Hey, da is ja sogar mein Eintrag im Answers-Forum wieder zum Vorschein gekommen. Ich hab's ehrlich gesagt schon aufgegeben gehabt, aber hab jetzt wieder Hoffnung, dass es vielleicht doch noch mal weiter geht... Danke Kengel!
    0
     

  10. Wenn man das Geburtsdatum manuell korrigiert, findet nach der nächsten Synchronisation wieder eine Verschiebung statt, wenn ich am WP7-Gerät den Datensatz veränder?
    0
     

  11. Für mich ist Outlook 2010 mein "Arbeitssystem". Dort habe ich auch die Geburtstage eingegeben, die in Windows Live unter "Bevorstehenden Ereignissen" auftauchen, oder? Die Einträge in Windows Live unter "Anstehende Geburtstage" kommen dann woher? Da habe ich nun Einträge in beiden "Rubriken"??? Wie kann ich das angleichen bzw. bereinigen?
    0
     

  12. Da ich erst jetzt über das "Problem" gestolpert bin, wie finde ich die Kontakte, bei denen die Verschiebung stattgefunden hat?
    0
     

  13. Wie behelfe ich mir jetzt, bis der Bug behoben ist? Keine Änderungen in den Kontaktdaten direkt im WP7 eingeben, oder?
    0
     

  14. 25.04.2011, 01:19
    #14
    Antworten in der Reihe deiner Posts:
    Ja, Keine Ahnung, Abgleichen mit einem Offline-Adressbuch (sowas sollte man immer haben), Ja...

    Außerdem möchte ich dich auf diese tolle Funktion hinweisen, die "Editieren" heißt und dich drum bitten sie zu nutzen! Wenn man sowas sieht vergeht einem fast die Lust zu antworten :-/ sry
    0
     

  15. 26.04.2011, 11:22
    #15
    Ich habe einen weiteren Answers-Eintrag dazu gefunden und im ersten Post an 4. Stelle verlinkt. Also alle nochmal klicken. Bei den anderen Einträgen sind es jetzt ja schon über 50 Klicks, sehr gut!
    0
     

  16. 26.04.2011, 12:53
    #16
    Dieses Problem beschäftigt mich auch schon länger.
    Hier wurde das Problem schonmal behandelt: Geburtstage nach sync mit Live verschoben

    Die einzige "Lösung" im Moment ist eine Anpassung der Zeitzone bei Hotmail,WP7 und Windows auf London....mit dem blöden Nebeneffekt, dass dann die eingehenden Nachrichten um eine Stunde (mit Sommerzeit sogar 2 Stunden) verschoben sind.

    Da ist wirklich H0andlungsbedarf!
    0
     

  17. Ich diskutiere hier nun auch schon eine Weile mit und bin echt enttäuscht vom Live-Support...

    Habe natürlich auch auf den Me too Button gedrückt (Mit allen meinen Live-ID's).
    Ich hoffe das dieser nervige Fehler endlich behoben wird...
    0
     

  18. Das nenn ich mal geil...

    Nun haben Sie den Beitrag einfach geschlossen...
    Ein Moderator hat diesen Forumsbeitrag blockiert. Es können daher keine weiteren Aktivitäten in diesem Forumsbeitrag stattfinden.
    http://windowslivehelp.com/thread.as...457c24f&page=1
    0
     

  19. 29.04.2011, 09:03
    #19
    Genau der Support-Thread war es, der mich an die Suche nach Passierschein A38 erinnert hat. Hoffen wir, dass es auf dem anderen Weg besser läuft. Vielleicht sollten wir uns auch mal von Zeit zu Zeit in den Answers-Einträgen zu Wort melden, das sollte den Druck weiter erhöhen.
    0
     

  20. 29.04.2011, 14:28
    #20
    Zitat Zitat von Chatfix Beitrag anzeigen
    Nun haben Sie den Beitrag einfach geschlossen...
    Für jeden geschlossenen sollte man 3 neue aufmachen (bis das Problem beseitigt ist)
    0
     

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. App nach Update Fehlermeldung "Problem mit der Lizenz"
    Von atmlos im Forum Windows Phone 7 Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 14:46
  2. Fehlermeldung "Problem mit der Lizenz"
    Von ^^^^^^^^^^^^^^^^ im Forum HTC 7 Trophy
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 19:18
  4. Problem mit Softkey "Menü" bei TF3d - SMS
    Von Unregistriert im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 16:41
  5. Geburtstags Anzeige im Kalender und das "Heute" von Orange
    Von Unregistriert im Forum HTC TyTN II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:53

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

hotmail geburtstage verschoben

galaxy s2 geburtstagserinnerung

ios 5 geburtstage falsch

htc wildfire s geburtstagserinnerung

ios 5 kalender geburtstage

windows live geburtstage verschoben

samsung galaxy s2 geburtstagserinnerung

samsung galaxy ace geburtstagserinnerung

hotmail kalender geburtstag kontakt

htc wildfire geburtstagserinnerung

geburtstagserinnerung samsung galaxy s2

htc wildfire s geburtstage in kalenderwindows live geburtstage falschhotmail zeitzoneios 5 geburtstagskalenderwindows live geburtstagskalenderhotmail geburtsdatumgeburtstagserinnerung galaxy s2 hotmail kalender zeitzonehtc one s geburtstagserinnerunghotmail geburtstagsproblemhotmail geburtstagskalender datumsfehlerios 5 geburtstage verschoben

Stichworte