-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
blau34
Es wird Tablets mit MS unterstützung geben. Dann aber richtig und nicht nur zu 50 % wie bei den anderen.
Viel Spass beim Drucken via iPad. Oder beim anschauen der eigen Bilder auf einer Speicherkarte.
Oder beim schreiben von Notizen. Hehe
Mit der Ansicht müsstest du auch WP7 für halbgar halten, denn das ist im Vergleich zu den Möglichkeiten, was man alles mit Android oder auch WM 6.5 anstellen kann, noch nicht mal ein "halbes" Smartphone-Betriebsystem. Stattdessen sagst du aber selbst:
Zitat:
Zitat von
blau34
Mein Omnia macht das was ich will.
Das finde ich sehr interessant und darauf gehe ich später nochmal etwas ein.
Du hast das Prinzip, das das iPad so erfolgreich macht, nicht verstanden. Wahrscheinlich hast du also noch keines über einen längeren Zeitraum genutzt, oder so etwas "ist einfach nichts für dich", was ich aufgrund der ausgeprägten Google-Aversion auch für möglich halte, da sie auf ein gewisses Weltbild schließen lässt. ;) Das ist kein Angriff auf dich, denn jeder darf ja denken was er will. Lediglich mein neutraler Eindruck.
Notizen schreiben, das geht auch am iPad hervorragend. Bilder von einer Speicherkarte betrachte ich persönlich bestenfalls als gelungenes Rohmaterial, ich käme also nie auf die Idee, eine Speicherkarte direkt aus meiner Kamera zu nehmen und die dann in irgendein Gerät zu packen, um sie mir anzusehen. Und selbst wenn: Innerhalb von 2 Minuten hätte man die über iTunes auch auf dem iPad. Alternativ gibt es für das iPad ein Zubehör, dass das direkte Anschließen einer Digitalkamera erlaubt. Dann braucht man die Speicherkarte nicht mal mehr aus der Kamera zu nehmen. Das sind also zwei denkbar schlechte Beispiele von dir, denn beides geht am iPad bestens.
Ich denke aber du meinst eher die Dinge, die man eben mit einem "richtigen" Computer macht. Also mindestens mit einem Laptop. Dafür würde ich gar kein Tablet haben wollen. Das iPad will das auch gar nicht sein und ist es auch nicht. Genau das ist der Grund für seinen Erfolg. Es kann nicht das meiste, aber das, was es kann dafür richtig. So etwas wie die Spiegel-App wird es auf einem vollwertigen Windows-Tablet in absehbarer Zeit (und damit meine ich mehrere Jahre) nicht geben. Das ist die Stärke des iPads: Dort werden Informationen und Programme direkt für ein Gerät aufbereitet, so dass sie an diesem optimal zu erfahren sind. "Richtiges" Windows mit Touchscreen ist zwar auch toll, aber wenn ich mich auf der Couch rum fläze, im Zug sitze, im Bett liege oder sonst irgendetwas in der Art mache, dann will ich gar nichts drucken, nicht langwierig Programme installieren oder die ganzen anderen Dinge machen, die ich sonst mit Laptop oder Desktop erledige. Ich brauche also gar kein Windows, bei dem zwar alles geht, aber auch etwas komplizierter ist. Der Tag, an dem man auf einem vollwertigen Windows-PC, -Laptop, oder eben auch -Tablet ein vollwertiges Programm mit nur einem Klick/Touch installiert, wird niemals kommen, und das ist auch gut so. Das ist der Unterschied zwischen einem Gerät, das in erster Linie zur ernsthaften Arbeit oder Beschäftigung dient (PC) und einem Gerät, dass in erster Linie dazu dient, einem ein paar Kleinigkeiten des Lebens zu erleichtern/zu versüßen (iPad). Und daraus ergibt sich die Daseinsberechtigung und der Erfolg des iPads.
Um zurück zum Thema zu kommen: MS hat WP7 auf das Wesentliche konzentriert und gerade das ist eine der Stärken des Systems, die du ja, wie eingangs schon festgestellt, offensichtlich selbst schätzt. Auch hier trifft zu: Es kann nicht alles, aber das, was es kann, dafür oft richtig gut. Und genau das funktioniert auf Tablets ebenfalls hervorragend, wie der reißende Absatz des iPads zeigt. Darin liegt dann auch mein frommer Wunsch nach einer WP7-Version auf einem Tablet begründet.
Microsoft hat zwar verstanden, dass Tablets wichtig sein werden, aber nicht, in welcher Form. Und Steve Jobs ist mal wieder das gelungen, was er beim iPhone schon geschafft hat: Er hat eine schon vorhandene Gerätekategorie mit Erfolg neu definiert.
Zitat:
Zitat von
Black Storm
Ein wenig OT:
Bill Gates ist seit 2007 nicht mehr bei MS
Gebt den Namen Bill Gates mal bei Wikipedia ein und schaut euch seine Biographie an ;)
Das ist mir wohl bewusst. Ich meine aber, dass sein Wort eigentlich nach wie vor bei MS Gewicht haben sollte, denn er gehört definitiv zu den Visionären unserer Zeit. Wer dazu mehr erfahren will, der sollte sich mal das komplette Interview mit Steve Jobs und Bill Gates aus dem Jahr 2007 ansehen. Dort wird klar, warum diese Menschen so einen Erfolg haben können. Und einige weitere interessante Feststellungen gibt es darin im Rückblick auch zu machen: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_5Z7eal4uXI
(Es gibt noch 10 weitere Parts dazu, aber alle hier zu verlinken sprengt den Thread. :D )
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
blau34
:)
aber nicht vom Internet was Google anbietet. Ich bitte Dich setzt Dich mal ernsthaft mit Google und deren Ziele auseinanderzusetzen.
Ich befürworte solche Aussagen... Aber nur wenn diese konsequent in allen Bereichen
genauso durchgezogen werden..
( Ich selber vermeide Produkte von Nokia, Coka Cola, Müller etc. Und wenn dich Ziele von Unternehmen interessieren, dann boykottiere gleich mal die Pharma und die Getreide Industrie incl. der Massenmedien und deren Lakaien den Politikern und deren Staaten... )
nebenbei, setzt dich mal ernsthaft mit den Zielen von MS auseinander WESHALB diese so ein geschlossenes System gemacht haben und alle in die "Cloud" zwingen wollen..
Nunja, in 5-10 Jahren lassen sich die Massen auch nen RFID Chip spritzen im Namen der "Sicherheit" Oder haben Ihn vielleicht schon bei der letzten Impfung bekommen ?
Wer weiß das alles schon ;-)
Zitat:
Zitat von
BigKahuna
Was Windwos Phone 7 meiner Meinung nach am meisten fehlt, ist eine Tablet-Version. :grin:
Dies wird / soll mit Windows 8 kommen... ( 2012 )
Eine "perfekt" Symbiose von Smartphone os und Home OS.
Die ersten System Dateien die aufgetaucht sind ( von Win8 ) deuten auf eine für Tablets und Smartphones angepasste Oberfläche hin.. ( Aero Light usw.. )
Zitat:
Ein weiterer Hinweis auf die umfangreichen UI-Anpassungen ist jetzt über Twitter verbreitet worden, so zeigt ein Screenshot neben dem Betriebssystem-Ordner "Aero" auch die Variante "Aero Lite". Verschiedene Quellen berichten, dass diese Lite-Version die neue "Minimum"-Oberfläche für Windows 8 werden soll. Insider erkennen auf den veröffentlichen Bildern auch Design-Elemente der Metro-Oberfläche, diese wird unter anderem bei Windows Phone 7 verwendet. Vermutlich will Microsoft die unterschiedlichen Software-Sparten näher zusammenbringen, gerüchteweise sollen auch verschiedene Betriebssystem-Module als Cloud-Anwendungen ausgelagert werden.
So, da haben wir auch wieder die "Cloud" ;-)
Dieser Beitrag von mir diente nicht dem Bashing.. Nur zu Informationszwecken :D
Ein Glas Rotwein wirkt Wunder...
-
Diese Symbiose von Desktop und Smartphone wäre ein Traum.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
HomeboyST
Ein Glas Rotwein wirkt Wunder...
Sag ich doch! ;)
Nein, es ist halt ein bisschen Emotionalität in diese Diskussion geraten und dies war absehbar. Nun finde ich Herzblut im Austausch unterschiedlicher Sichtweisen durchaus gut, wir sind ja nicht aus Holz und solange es im Rahmen bleibt, ist alles okay.
Insofern mag ich mich nicht der Diskussion entziehen, wie gestern Abend kurz eingeschnappt geschrieben. Das war vor dem Rotwein und nun ja, etwas kindisch formuliert.
Jetzt wieder BTT.
Es wurde schon oft geschrieben, dass WP7 das was es anbietet sehr gut kann. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen und die Sachen, die ich dort vorfand, haben auch in ihrer Anwendung sehr viel Spaß gemacht.
Ich hoffe nur, und hier fehlt mir das technische Verständnis, dass die Schnelligkeit und "smoothe" Bedienung des Systems nicht nur dadurch bedingt ist, dass noch bestimmte Dinge fehlen, die andere Systeme haben und die ein Smartphone zu einem solchen machen.
Meine langsam gewachsene Kritik an WP7, insbesondere im Vergleich der letzen Tage mit Android, hat auch keine weltanschauliche Dimension, sondern bezieht sich auf den aktuellen Stand.
Ich habe mich die letzten Tage mehrfach gefragt, weshalb ich auf grundlegende Dinge im Smartphonesystem jetzt und hier verzichten soll, wenn es denn andere schon anbieten?
Warum nur soll ich ich noch Monate warten? Ich bin User und will gewissermaßen "usen" und nicht warten, wann etwas vielleicht kommt.
Google-Diskussion hin und her. MS ist auch kein Waisenknabe und würde Google mit Sicherheit gerne mehr Konkurrenz bieten, als jetzt möglich.
Letztendlich geht es diesen Konzernriesen nämlich nur um eines. Das ist nicht unser persönliches Wohl oder Glück, sondern einfach nur die schnöde Jagd nach immer mehr Geld.
Da mag ich Homeboy schon zustimmen, wenn er sinngemäß meint, dass dies wohl auf alle Bereiche des "kapitalistischen Lebens" zutrifft.
Den Microsoft/Google-Ansatz eines digitalen Datenlebens in der Cloud finde ich nach einigem persönlichen Mißtrauen gar nicht so verkehrt. Es vereinfacht mein Leben und beide Anbieter lassen mich in dem naiven Glauben, dass es in meiner persönlichen Entscheidung liegt, welche Daten wie und wo gespeichert werden.
Und wie gesagt, MS eifert Google in diesen Dingen offenbar eifrig nach und ob ich nun in der Google-Cloud oder MS-Cloud unterwegs bin, spielt eigentlich keine Rolle, denn ich habe bei beiden keine reale Kontrolle über die auf den Servern gespeicherten Daten. Wieso sollte ich dem einen mehr als dem anderen Konzern trauen? Das erschließt sich mir nicht.
Das alles begründet aber nicht im Falle von MS, weshalb man ein System hinsichtlich Personalisierung derart beschneidet. Das hat doch auch nichts mit einem geschlossenen Ökosystem zu tun.
Mag das Fehlen von C&P dem zeitlichen Druck geschuldet sein. Aber man kann doch nicht Apples Fehler, die nun jahrelang breit und sehr laut in den virtuellen Welten diskutiert wurden, derart blauäugig wiederholen. Warum nur? Was hatte MS gedacht, wie der User reagieren wird?
Meine Ansicht hat sich wirklich gewandelt und ich mag mich mit WP7 erst wieder beschäftigen, wenn es meinen Ansprüchen genügt. Irgendwie habe ich meinen Pioniergeist verloren, denn ich bezweifle dessen Sinn, da es schon Alternativen für mein Nutzungsprofil gibt.
Weshalb nur sollte ich mich geiseln? Nur weil auf dem Phone MS und nicht Google steht? Alles Unsinn und Ergebnis von nicht nachvollziehbarer Markenverbundenheit...
Auf mich wirkt die ganze WP7 Geschichte derzeit ein bisschen wie Vista. Gut gedacht, aber die Umsetzung... Aber weder bin ich der Maßstab, noch mag ich MS etwas Böses wünschen.
Die Jungs machen es schon. Vielleicht...;)
Tja und das MS-Killer-Argument der unabhängigen Updates für alle Geräte zieht bei meinem Nexus auch nicht, da das Zeug direkt von der Kraken kommt.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Ich wollte auch mal ein statement abgeben.
Ich beschäftige mich intesivst mit dem WP7 und alles drum herum.
als ich irgendwann 2009 irgendwann mal von WP7 gehört habe und die ersten bilder gesehen habe wußte ich nicht so recht was ich davon halten soll. Aber einerseits war ich auch gespannt. Man kann sagen das Appel es mit mir verspielt hatte. Durch die exklusivität (Tmobile, ich bin seit jahrzehnten bei vodafone), den hohen preis hab ich in den ersten jahren garnicht die option ins auge gefasst mir ein iphone zu holen. Und inzwischen bin ich so gegen alles von appel. Ausser ein schöner iMac mit W7 drauf ;-)
Langer text kurzer sinn ich war froh das eine alternative am horizont stand. Android gegenüber bin ich auch skeptisch.
Da beschäftigte ich mich intensiv mit WP7.
Eins muß ich sagen, für mich war von vorne rein klar das es Multitasking gibt, C&P natürlich auch und outlook offline sync. Ab anfang 2010 wurden diese dinge schon mal verneint. Erstmal ein schlag in die Magengrube.
Zu multitasking muß ich sagen: Die iPhone user haben es ja auch lange jahre überlebt. Klar sagen einige, ein gerät was 2010 raus kommt muß auch multitasking haben.
Zu C&P: gut wurde von vorne rein kommuniziert das es nachgeliefert wird.
Zu Outlook offline sync: Habe ich rechtzeitig vor dem kauf ein tutorial gelesen/gesehen womit man die Kontakte in die Cloud hiefen kann. (outlookconnector). Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen. Insgesammt habe ich mit meiner freundin 4 clouds. Eher für die ganzen Kallender da ja nur der Hauptkallender gesynct wird. Und ich muß sagen dieses ganze kallender hin und her mit meiner freundin ist vorbei. sie trägt daten in ihren oder in unseren gemeinsamen kallender ein und ich habe gleich die daten. Mich kotzt es an mit dem Firmen Blackberry das wenn ich im auto sitze und mich ärgere das ich vergessen haben das BB an den Pc anzuschließen um den kallender zu syncen.
Mir ist jedoch langsam bewusst das nicht jeder damit was anfangen kann bzw. will. Aber das ist ein Politische entscheidung die MS getroffen hat und auf eine WP7 Dev Tag bei MS hat gezeigt das man da auch wohl in zukunft dran festhalten wird.
Ganz klar wurde auch an diesem Tag deutlich gemacht worden das nicht alles Fertig geworden ist, den ein punkt, der mir auch wichtig war, ist auch ein feature: WP7 in den Markt einführen. Was bringt wenn es immer weiter entwickelt wird und immer mehr zeit ins land geht.
Zune, auch wenn die software in den US schon länger gibt muß halt jetzt auch stück für stück erweitert werden (Backup des Handy´s etc)
Office Dokumente werden wohl auch in Zukunft nicht per Zune gesynct, dafür hat MS ja schon gezeigt wo die reise hingeht (Skydrive)
Kein Freies Datensystem: Tja was soll ich sagen. Bilder sollten immer im Bilder Ordner (Hub) landen, Videos im Video Hub. PDf´s im Adobe Reader und zukünftige unterstüzte Dateitypen im zugriffsbereich des entsprechenden Apps.
Da ist WM6.x zu vielfälltig und nicht tauglich für den groß der potenziellen kunden.
Unterm Strich:
Ich hab ein HD7 und meine Freundin hat seit 2 wochen ein Mozart.
Ich: bin zufrieden. Alles das was bis jetzt integriert ist funktioniert (bis auf ein zwei bugs) die mit zukünften updates beseitigt werden.
Fehlende features zähle ich jedoch nicht zu den Bugs sondern zu fehlenden Features. Das Online Syncen geht gut. Es macht spass es zu bedienen. Ich habe mich vorher damit sehr lange auseinandergesetzt und wußte worauf ich mich einlasse, zumal ich mit Visual Studio schon vorher mich beschäftigt habe und es genial finde das ich nun Apps programmieren kann. Ja es ist schade das ich immoment kein Unlock gerät habe aber da werde ich sehen wohin der weg geht, ob ich ein entwicklerkonto eröffne oder ms eine homebrew möglichkeit schaffen wird. Wie gesagt das mit den Kallendern ist klasse. Wenn mein Dual Sim adapter geordert ist werde ich auch das BlackBerry einstampfen und dann hab ich eins für alles. Exchange server richte ich hier in den kommenden wochen in der firma auch ein.
Meine Freundin: Ich habe ihr gesagt Sie soll sich erkundigen. Ich habe ihr nicht reingeredet. Es ist klar das sie vorbelastet ist durch mich ;-) aber sie hat sich dann für ein Mozart entschieden und freut sich jedes mal wenn sie sich damit beschäftigt. Das mit der Kallenderfunktion findet sie auch total klasse. (so ein mädelstreff zu planen ist viel einfacher wenn sie meine termine kennt ;-) und ich kann sofort ein Männerabend planen ;-)) Da wir eine Xbox zuhause haben hat sie dann auch gleich ihren Avatar auf dem Phone.
Inzwischen hat mein Chef und mein Kollege auch ein WP7 (HTC 7 Pro, HD7) Mein Chef ist BB anhänger, da das aber eine internet krücke ist hat er sich ein iphone geholt (zuerst das iphone3gs, dann weil günstiges angebot das 4er) aber es ist trotz mobile me nicht das ware für ihn. Nun hat er das WP7 schon gute 5 wochen (ich hatte eigentlich gedacht das er es wärend der wiederrufsfrist zurückschickt) und er ist zufrieden. Er kommt mit Zune zurecht für seine musik und mit Outlook 2003 hat er auch keine probleme mit den Kontakten und kallendern.
Mein Kollege ist auch soweit zufrieden.
Ich gestehe das aber noch handlungsbedarf ist.
Erstmal seine Kontakte in die Cloud zu hiefen ist, wenn man sich nicht monate vorher schon mit beschäftigt, kniffelig.
Da wäre es beinahe an meine chef gescheitert, hätte ich es nicht geradegebogen.
Personalisierung: Der Device Manager gefällt mir. Das freie Hantieren mit den Apps nicht. Für jemanden der vielleicht in Zukunft eigene apps schreiben möchte gefällt der gedanke nicht das die so einfach hin und her verteilt werden können. Andere Farben und WMA Klingeltöne fehlen mir zwar nicht so großartig wird aber bestimmt auch kommen.
Zu den Leuten die sich immer sehr groß beschweren über verschobene updates. Ich warte lieber paar monate länger und habe ein update was mein handy nicht schrottet oder unbrauchbar macht und/oder mehr bugs produziert als minimiert. Es ist das erste update und da muß auch ein Großkonzern sich erstmal reinfuxen. Nur weil andere Großkonzerne manchmal mehr glück bei sowas haben.
Ansonsten wird keiner mit vorgehaltener waffe gezwungen sich ein WP7 zu kaufen.
So nu ist gut hier von mir. Entschuldigt wenn die sätze einen merkwürdigen aufbau haben aber ich werde hier ständig auf Arbeit unterbrochen ;-)
Achja vielles von dem was ich geschrieben habe ist meine meinung. Bevor jemand ernärgisch nachfragt woher ich das wüßte.
So erstmal.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Vielleicht lernt MS dann, wenn noch viel mehr ihre WP7-Geräte wie ich abstossen und iPhones oder Androiden kaufen. Ich hab's aufgegeben. Copy + Paste ist 2011 einfach obligatorisch. Wenn ich sehe, was mein iPhone 4 alles bietet... Es ist vorbei mit WP7. Habe lange gebraucht, bis ich's eingesehen habe.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Also ich kann mich derzeit nicht über das WP7 beklagen. Das OS ist schnell, stabil und kann alle "Grundfunktionen", die ein Smartphone so braucht. Das die Auswahl an nützlichen und sinnvollen Apps anfangs eher dürftig sein wird, war ja klar.
Der massive Preisverfall bei den Phones ist aus meiner Sicht eine große Chance für MS Marktanteile gut zu machen. Den Hype der ums iPhone gemacht wird, kann ich eh nicht mehr ganz nachvollziehen und ist aus meiner Sicht den Marketingstrategen zu verdanken, die den Preis hoch halten wollen (schaut euch mal die Differenz von iPod Touch und iPhone an, das kann niemand sinnvoll mit Features begründen).
Ich vermute sowieso das MS eher den Business-Bereich im Visier hat, also werden einige "Spielereien" niemals kommen, da sie im Unternehmensumfeld gar nicht wünschenswert sind. Und da haben sie auch noch ein bisschen Zeit, da das iPhone für Geschäftskunden immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
bob.george
Den Hype der ums iPhone gemacht wird, kann ich eh nicht mehr ganz nachvollziehen und ist aus meiner Sicht den Marketingstrategen zu verdanken, die den Preis hoch halten wollen...
Nimm mal ein iPhone 4 in die Hand vergleiche dieses und seine Funktionen mit einem HD7 oder einem anderen WP7-Phone. Vergleiche Bildschirm, Akkuleistung, Copy & Paste, Gehäuse, Auswahl an Apps, die auch im pofessionellen Bereich eingesetzt werden und, und..... Ich hab's gemacht. Nach zwei, drei Tagen iPhone realisierst Du, wie es zum Hype kam.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Overland, Du vergleichst den heutigen Stand des iPhones. Geh mal ein paar Generationen des iOS zurück...
Ich finde WP7 sehr gelungen im Vergleich zu anderen Handys. Das Teil funktioniert sehr gut und zuverlässig und kann alles, was ein Phone so braucht. Natürlich kann man den Funktionsumfang noch verbessern, das kommt ja alles noch. Mein Trophy würde ich nie mehr hergeben :-)
Nicht praktisch ist die Tatsache, dass die Lautstärke von Musik und Klingeln bzw. Systemsounds nicht getrennt gehandhabt werden. Betrifft evtl. auch Spiele, kann ich aber nicht beurteilen bei den paar wenigen die ich habe. Auch der Speicherplatz ist mit 8 GB eher an der unteren Toleranzgrenze, da wünsche ich mir 32 GB als Standard. Auch unschön finde ich die vielen "zurück"-Fingertips die notwendig sind, um eine Applikation zu beenden.
Noch weniger gut ist die Synchronisations-Geschichte. Da bin ich definitiv entäuscht. Von dem Gedanken der Direktsynchronisation bin ich mittlerweile zwar weg, habe aber noch keine zufriedenstellende bzw. fehlerlose Lösung bei mehr als 1000 Kontakten. MS's Hosted-Exchange 2010 triftet mit der "Nur-"Weboberfläche weg von der einzigen brauchbaren Lösung für BCM-Benutzer und Fremdanbieter (IceWarp-Connector, gSyncIt) kriegen es qualitativ nicht auf die Reihe. (Sync. mit installiertem Outlook ist zwingend notwendig auch wenn hier immer wieder anderes behauptet wird. Bin dankbar für Lösungsvorschläge per PN).
Ansonsten: Ich würde das Teil sofort wieder kaufen weil jedes Gerät seine Probleme hat und die Synchronisation auch mit den übrigen viel erwähnten Produkten nicht besser läuft.
Gruss Nitrox
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Overland
Nimm mal ein iPhone 4 in die Hand vergleiche dieses und seine Funktionen mit einem HD7 oder einem anderen WP7-Phone. Vergleiche Bildschirm, Akkuleistung, Copy & Paste, Gehäuse, Auswahl an Apps, die auch im pofessionellen Bereich eingesetzt werden und, und..... Ich hab's gemacht. Nach zwei, drei Tagen iPhone realisierst Du, wie es zum Hype kam.
Wenn du es mit der Zeit vergleichst als der Hype anfing (damit der Vergleich auch gemacht ist und alle glücklich sind ^^), dann hast du :
- Bildschirm = nichts besonderes (heute hat der auch einfach eine hohe Auflösung, aber ob 800 * 480 oder 900 * irgendwas sieht kein normaler Mensch behaupte ich mal ;) )
- Akkuleistung = schlechter als zum Beispiel ein Nokia Smartphone oder bestenfalls gleich gut ( oder eben schlecht ) wie die meisten anderen Smartphones, und heute immernoch schlechter als ein BB.
- Copy & Paste hatte es nicht, dafür jedes andere Smartphone,
- Verarbeitung war gut (wie von Apple gewohnt), aber auch nicht besser als ein Nokia oder ein BB,
- Apps gabs ziemlich wenig, hatte WM viel mehr, gerade professionell genutzte (was es auch heute noch hat)
Oder kurz gesagt in (fast) allem unterlegen ;)
Die einzigen Gründe die es für diesen Hype gibt, ist dass es schlichtweg "einfacher" und "schöner" zu bedienen war als Symbian oder WM (und noch immer ist, wenn man es mit diesen beiden vergleicht). Und selbstverständlich viel viel gutem Marketing.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
@Nitrox:
Es nützt mir JETZT gar nichts, wie der Stand des iPhone vor Monaten war. Es kann mich eigentlich nur interessieren, wie WP7 HEUTE aussieht, was es JETZT kann und wie sich die Update-Folge von WP7 in Zukunft gestalten wird.
Seit Anfang November besitze ich nun mein HD7 und ich finde, daß ich bis jetzt eigentlich genug Geduld aufgebracht habe. Ich möchte allerdings kein Phone, um warten zu können, sondern eines zum Benutzen.
Hab mich nun nach langen Wartewochen dazu entschlossen, mein HD2 zu reaktivieren und das HD7 erstmal wieder einzumotten. Verkaufen lohnt sich ja nun zur Zeit wirklich nicht.
Bin trotzdem sehr interessiert daran, wie es weitergeht mit WP7. Aber ich wünschte, es würde etwas schneller gehen. Möglicherweise kann ich mein HD7 in ein paar Wochen nur noch verschenken. Na mal sehen, wie sich die Sache weiterhin so gestaltet. Potential hat dieses BS auf alle Fälle, keine Frage. Nur muß MS wohl etwas mehr dafür tun und was sie tun, einen Zahn intensiver!
ImMoment komme ich mir doch einigermaßen veralbert vor und auch irgendwie alleingelassen mit diesem Beta-Phone.
Und inständig hoffe ich, daß das noch nicht alles war!
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
@EkkeF:
Das ist dein Risiko wenn du ein neues Betriebssystem kaufst. Du hattest wohl genug Möglichkeiten dich vorher zu informieren was es kann und was nicht. Aber auf kommende Updates zu spekulieren ist halt immer eine Gratwanderung. Alleine schon weil die Chance dass andere Dinge priorisiert werden als die welche du jetzt unbedingt haben möchtest bereits ziemlich hoch ist ^^
Und wie schon an vielen Stellen gesagt wurde: Vielen reicht dass was WP7 jetzt bereits kann aus um es schon "benutzen zu können. ( mir im übrigen auch, auch wenn ich auch noch ein paar Punkte hätte die man ändern, verbessern oder hinzufügen könnte).
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Das muss man jetzt ausnahmsweise kurz auseinanderhalten:
Wo kommt der Hype ums iPhone her? Der lag nicht daran was es heute kann sondern was es damals konnte und da war es in Vielerlei Hinsicht der Konkurrenz hinten nach - damals, als der Hype losging war "nur" die Bedienung besser und Apps gab es schlicht und ergreifend nicht (nix was nicht zum OS gehört hat).
Aber und da habt ihr natürlich auch recht - seither hat sich viel geändert. WP7 ist meiner Meinung nach ein auf täglicher Basis sehr gut nutzbares System - es gibt aber etliche Anwendungsfälle wo ich bei der Konkurrenz - sei das jetzt Android oder das iPhone - besser aufgehoben bin.
Ansonsten war tatsächlich absehbar, dass WP7 nicht auf Augenhöhe starten können würde - genausowenig wie Android das beim Launch konnte. Und ebenso wie bei dessen Launch gilt - die Early Adopter leiden nicht nur ein paar Monate lang. Auch die iPhone-User (auch wenn die mit einem positiven Image versehen waren was bei MS nicht der Fall ist) durften (und dürfen heute noch) sich sehr viel anhören was ihr System alles nicht kann - das ist eben die Realität in diesem Markt.
Ich persönlich spüre keinen Druck woanders hin zu wechseln - und ich hätte es leicht mit dem Galaxy S in der Schublade (dass inzwischen auch relativ gut läuft - würd der Exchange-Support bei mir nicht sooo zicken - aber das ist jetzt ein anderes Thema). Aber jeder der woanders hin wechselt soll dort nach seiner Facon glücklich werden dürfen - meinen Segen hat er. Und wenn dann wer nach Mango sein WP7 aus der Schublade holt (wo es wegen Unverkäuflichkeit drinliegt ;) ) und draufkommt dass er es jetzt voll genial findet - dann freu ich mich wenn er mit Fragen zu Mango wieder hier im Windows Phone -Bereich postet.
In diesem Sinne - jedem das seine und mir das meiste oder so ;)
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
EkkeF
@Nitrox:
Es nützt mir JETZT gar nichts, wie der Stand des iPhone vor Monaten war. Es kann mich eigentlich nur interessieren, wie WP7 HEUTE aussieht, was es JETZT kann und wie sich die Update-Folge von WP7 in Zukunft gestalten wird.
Seit Anfang November besitze ich nun mein HD7 und ich finde, daß ich bis jetzt eigentlich genug Geduld aufgebracht habe. Ich möchte allerdings kein Phone, um warten zu können, sondern eines zum Benutzen.
Ok, Du bist unzufrieden, an Deiner Stelle würde ich das Handy wechseln. Es gibt kein Produkt, das allen und jedem gerecht werden kann. Ist mir auch schon passiert. Definitv aber nicht mit dem Trophy.... das ist für mich ein feines Teil!
-
1. Microsoft ist es egal was alle hier reden. Wp7 war nur der fuß in der für um vom Markt nicht zu verschwinden.
2. Smartphone Os bringen ungefähr nichts durch lizenzkosten, die Entwicklung lohnt sich bei weitem nicht. Entweder kostenlos wie andriod oder man verdient wie Apple noch an der Hardware ( iPhone).
3.Ist wp7 wahrscheinlich nur wie Windows Vista zu Windows 7, ein kleiner Zwischenstopp auf dem weg zu Windows phone 8.
Etc etc........ Macht euch keine Illusionen es sind ungefähr 2 Entwickler bei Microsoft damit beschäftigt die wp7 Updates zu entwickeln. Alles andere wäre zu teuer.
Tipp damit ihr nich ein bisschen soass mit euren wp7 habt, jailbreak oder anderes OS. Ich empfehle den jailbreak,gerade weil er nach einem hardreset wieder weg ist.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Wenn ich das mal eben so einwerfen darf, ohne jetzt auch 500 Zeilen Text zu schreiben. Aber nach jetzt knappen 5 Monaten WP7 muss ich so langsam feststellen das für mich MS garnicht mehr großartig aufwachen muss.
Klar, Update nehm ich mit, Copy&Paste is schön...aber es is echt erstaunlich...hab ich früher bei meinen Handys immer nach neuesten Rom-Versionen gesucht, Hacks ausprobiert, die seltsamste Software installiert um irgendwas tolles unglaubliches zu machen das ich dann genau einmal ausprobiert habe....das brauch ich jetzt nichtmehr !
Ich hab ein grandioses Phone, das alles was kann was ich brauche (die 5% die es nicht kann die mir anfangs auch aufgefallen sind...brauch ich die wirklich??), und das absolut problemlos tut...kurz gesagt....selten hat für mich ein Werbeslogan so auf ein Produkt gepasst wie hier...
"In..and out...and back to life !"
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
chrizmo
"In..and out...and back to life !"
"Cause your eyes and your map in your hands are much better than Bing. Thats a feature not a bug. Use your mind"
[Sorry konnte ich mir nicht verkneifen]
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Narf
"Cause your eyes and your map in your hands are much better than Bing. Thats a feature not a bug. Use your mind"
[Sorry konnte ich mir nicht verkneifen]
Vernünftiges Navi...das gehört zu den 5% die ich auch uuunbedingt will...und dann doch nie benutze^^
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
chrizmo
Vernünftiges Navi...das gehört zu den 5% die ich auch uuunbedingt will...und dann doch nie benutze^^
Eines von den Sachen, die ich jeden Tag benötige und benutze.
Und Telmap ist da wohl auch eher 'ne Übergangslösung ...
Natürlich hab ich mich vor ein paar Monaten informiert, was WP7 angeht. Sicher!
Aber leider setzt man eben manchmal auch Dinge, die inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden sind, voraus. Und um den Vergleich mit dem Auto mal wieder aufzuwärmen:
Bei einem neuen Auto gehe ich ja z.B. auch davon aus, daß ich die Sitze und das Lenkrad entsprechend meiner Körpermaße und meiner Bedürfnisse verändern kann.
Ist eben irgendwie nicht gut, wenn dem dann nicht so ist ...
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
EkkeF
Eines von den Sachen, die ich jeden Tag benötige und benutze.
Und Telmap ist da wohl auch eher 'ne Übergangslösung ...
Womit wir wieder an dem Punkt sind - unterschiedliche Nutzungsszenarien. Muss jetzt aber dazusagen: Ich brauch das Navi nur 3-4x im Jahr wirklich - aber da geht es mir dann wirklich ab.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Kommt ja wohl im Sommer, das kann ich jetzt auch noch erwarten...is ja auch praktisch, aber nix was das handy für mich jetzt zum NoGo (Achtung, nicht NoDo!! ^^) macht
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
EkkeF
Eines von den Sachen, die ich jeden Tag benötige und benutze.
Und Telmap ist da wohl auch eher 'ne Übergangslösung ...
Dito. Das war einer meiner Hauptkaufanreize. Benutze mein Navigon bei jeder Autofahrt. Die Idee es durch ein einziges Gerät zu ersetzen, das zudem noch fußgängertauglich ist (ist das Navigon nicht im Ansatz, da der Akku eine Katastrophe ist) hat mich fasziniert. Das war die herbste Enttäuschung für mich. Da ich auch ganz neu im Smartphonesektor war, war das in meiner Vorstellungswelt auch "Quasi-Standard". Wie oft ich in einer fremden Stadt nach Bankautomaten der Volksbanken gesucht habe, irrigen Hinweisen der Einheimischen nachgelaufen bin... Das war eigentlich mein einziger Anwendungsgedanke (neben der Möglichkeit eMails "komfortabel" ohne PC zu verwalten) für so ein "Smartphone" mit eingebautem GPS. Was man damit noch so tolles machen könnte war mir im Herbst völlig egal. Aber genau dieser Punkt war dann auch die größte Enttäuschung. Und wie verwundert ich war in den ersten Tagen, dass im Marketplace keine Navigationslösung angeboten wurde. Hatte da doch definitiv von Apple/Android was anderes gehört. Das war schon ein Schlag ins Gesicht. Mit ist Multitasking/Klingeltöne/C&P sowas von schnuppe.
Mein "Smartphone" hätte nur folgendes können müssen:
- eMail - kann wp7 perfekt (auch wenn ich gerne einen globalen Posteingang hätte)
- Tippen SMS/eMail - kann wp7 perfekt
- Telefonieren ;-)
- Navigation - katastrophales Versagen
- es darf nicht abstürzen - weiß nicht ob das jetzt gehäuft beim LG auftritt, aber die unvermittelt auftretenden Reboots sind nicht gerade Vertrauenserweckend, gerade wenn man nicht alle naselnag aufs Handy guckt. - Also: katastrophales Versagen
Der ganze Rest interessiert mich nicht. Gar nicht. "Das ist ein junges OS" zählt für mich auch nicht. Das ist doch kein Argument. Ich will auch nicht bis zum Sommer warten. Die Werbung und die Geräteklasse in der die wp7s vermarktet werden signalisieren dem Verbraucher eindeutig, dass das Gerät so etwas wie Navigation beherrschen muss. "Microsoft muss sich erst einfinden in sein neues OS".... Mich interessiert es auch nicht ob diese Firma aus Redmond ein gutes Chakra zu ihrem OS aufbauen kann/muss. Die genannten Punkte sind absolut mies, vergraulen Kunden. Für mich Fakt. Die anderen Spielereien des Systems sind ganz ok und die Grundfunktionen leistet es ja auch. Aber wenn da nicht bald was nachkommt... :halloatall:
Das heißt nicht, dass ich das Gerät verkaufen werde, aber das heißt, es wird eben "genutzt", die weitere Entwicklung nicht verfolgt, kein Nachfolgegerät gekauft, nicht weiterempfohlen... weil das erste Jahr (!) das Gerät so etwas Selbstverständliches wie "Navigation" nicht geboten hat. Punkto. Meine Meinung. ;-)
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Es wird was kommen, garantiert. Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht ganz zusammenreimen, warm MS so lange braucht. Ich habe ja Anfangs geschrieben, sie wären unter Zeitdruck gestanden, aber ich habe mal ein wenig recherchiert (ka was für Quellen) und MS scheint da ziemliche viele Mitarbeiter abgeordert zu haben für ihr OS. das es dann soooo lange dauert ist eigentlich eine Schande. Ich denke das ist ei grosser beweis dafür, dass unbezahlte und freiwillige Mitarbeiter in einer Community wie PPC.ch mehr motiviert sind wie bezahlte und hochgeschulte, sowie super bezahlte Mitarbeiter eines riesen Konzerns. schaut doch auch einmal auf Youtube das Video von RSAnimated darüber an:
http://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Narf
Mich interessiert es auch nicht ob diese Firma aus Redmond ein gutes Chakra zu ihrem OS aufbauen kann/muss. Die genannten Punkte sind absolut mies, vergraulen Kunden. Für mich Fakt.
Für mich auch ... :cool:
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Narf
Mein "Smartphone" hätte nur folgendes können müssen:
- eMail - kann wp7 perfekt (auch wenn ich gerne einen globalen Posteingang hätte)
- Tippen SMS/eMail - kann wp7 perfekt
- Telefonieren ;-)
- Navigation - katastrophales Versagen
- es darf nicht abstürzen - weiß nicht ob das jetzt gehäuft beim LG auftritt, aber die unvermittelt auftretenden Reboots sind nicht gerade Vertrauenserweckend, gerade wenn man nicht alle naselnag aufs Handy guckt. - Also: katastrophales Versagen
eMail - perfekt hieße dass ich einstellen kann ob mails auf dem server verbleiben oder gelöscht werden.
Tippen SMS/eMail - Spracherkennung klappt doch super (Sprachwahl). Warum geht "text-to-speech" nicht?
Telefonieren - Ist wohl DIE Grundfunktion!!!
Navigation - Hoffe dass da bald was brauchbares kommt.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Overland
Nimm mal ein iPhone 4 in die Hand vergleiche dieses und seine Funktionen mit einem HD7 oder einem anderen WP7-Phone. Vergleiche Bildschirm, Akkuleistung, Copy & Paste, Gehäuse, Auswahl an Apps, die auch im pofessionellen Bereich eingesetzt werden und, und..... Ich hab's gemacht. Nach zwei, drei Tagen iPhone realisierst Du, wie es zum Hype kam.
Also ich bin von iPhone aufs Omnia 7 umgestiegen. Was Bildschirm, Akku und Gehäuse betrifft, kann das locker mithalten.
Zwei Dinge, die ich nicht mehr missen möchte: der zurück-Button und die drahtlose Synchronisation über Zune sind für mich ein echtes Highlight.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Narf
Mein "Smartphone" hätte nur folgendes können müssen:
- eMail - kann wp7 perfekt (auch wenn ich gerne einen globalen Posteingang hätte)
- Tippen SMS/eMail - kann wp7 perfekt
- Telefonieren ;-)
- Navigation - katastrophales Versagen
- es darf nicht abstürzen - weiß nicht ob das jetzt gehäuft beim LG auftritt, aber die unvermittelt auftretenden Reboots sind nicht gerade Vertrauenserweckend, gerade wenn man nicht alle naselnag aufs Handy guckt. - Also: katastrophales Versagen
Ich stimme dir bzgl. deiner Liste in einem Punkt teilweise zu und das ist die Navigation. Da bin ich bisher auch enttäusch. Telmap ist wirklich keine Lösung. Das Problem hier sehe ich aber eher bei den diversen Providern. Es gibt ja durchaus verschiedene Navi-Lösungen für WP7, nur sind diese halt erst mal an einen Provider gekoppelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iPhone und Android ein paar Wochen nach dem Start gleich ihre ersten Navi-Lösungen für ALLE zum Download bereit stehen hatten.
Was die Reboots deines LGs angeht: tausch es um. Das ist kein Problem von WP7, du hast da einfach ein fehlerhaftes Gerät. So was ist nicht schön, aber es gibt bei jeder Hardware immer mal ein paar defekte Geräte. Das hat dann nichts mit dem OS zu tun.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Die letzten Tage ist mir wieder bewusst geworden, welch miesen Ruf MS mittlerweile hat, z.T. wohl auch zurecht. Als meine Kollegen auf der Arbeit mein Omnia 7 sahen hieß es durch die Bank "Igitt, ein Windows Phone". Die Kollegen, die sich dann damit beschäftigten schwenkten rasch um und überlegen nun selbst ein WP anzuschaffen. Wie viele potentielle Käufer geben MS erst gar keine Chance und gehen zum angebissenen Apfel oder zum grünen Männchen?
Bei mir daheim gibt es bald alle 3 OS, mein WP7, als Arbeitshandy hab ich ein Andriod-Handy in die Hand gedrückt bekommen (ich bin von der Oberfläche nicht grad begeistert, da flutscht im Gegensatz zum WP7 gar nix) und meine Freundin hat heute ihr Eierphone 4 erhalten... weil es so hübsch ist. Ich werde dann nochmals alle 3 System testen und mein abschließendes Urteil bilden, aber die butterweiche Oberfläche vom WP7 hat schon was.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
chrizmo
Wenn ich das mal eben so einwerfen darf, ohne jetzt auch 500 Zeilen Text zu schreiben. Aber nach jetzt knappen 5 Monaten WP7 muss ich so langsam feststellen das für mich MS garnicht mehr großartig aufwachen muss.
Klar, Update nehm ich mit, Copy&Paste is schön...aber es is echt erstaunlich...hab ich früher bei meinen Handys immer nach neuesten Rom-Versionen gesucht, Hacks ausprobiert, die seltsamste Software installiert um irgendwas tolles unglaubliches zu machen das ich dann genau einmal ausprobiert habe....das brauch ich jetzt nichtmehr !
Ich hab ein grandioses Phone, das alles was kann was ich brauche (die 5% die es nicht kann die mir anfangs auch aufgefallen sind...brauch ich die wirklich??), und das absolut problemlos tut...kurz gesagt....selten hat für mich ein Werbeslogan so auf ein Produkt gepasst wie hier...
"In..and out...and back to life !"
Jetzt mal ganz ehrlich, Weshalb fummelst du denn überhaupt an deinem alten Handy rum wenn du diese ganzen
Sachen eh nicht benötigst ?
Und dein altes Phone hatte ohne deine "fummelein" schon mehr Funktionen als du Sie jetzt hast.
Deshalb ist dein Satz falsch.... "Das brauche ich jetzt nicht mehr" Fakt ist, Du KANNST es nicht mehr.. und bist darüber glücklich ?
Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde.. ENDLICH hat mein Motorrad ne Drossel auf 15 Km/h... Denn stürze darüber tun weh...
P.S.
Ich fand es gut minimale Änderungen bei WM vorzunehmen.. Z.b. Akkuanzeige ( farblich incl. % Angabe )
Nunja,
Was auf jeden Fall sehr interessant ist,
Vodafon scheint die Geräte nicht an den Man zu bekommen.
Aktuell verschenken diese jetzt noch ein XBox 360 Spiel zu jedem Verkauften WP7 Gerät...
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Die Frage ist doch: Wacht MS noch auf? In unserer foreneigenen Umfrage beobachtet man, dass Phone 7 User und Nicht-User die selben Wünsche an das OS haben. Einziger Unterschied: Die Einen machen das Vorhandensein bestimmter Funktionen zur Bedingung für einen Kauf. Die Anderen geben an, dass sie das Vorhandensein dieser Funktionen glücklicher machen würde.
Microsoft werden diese Ansprüche und Wünsche der Konsumenten nicht verborgen geblieben sein. Man hat ja auch wahrgenommen, dass C&P gewünscht ist. Wach - so scheint es - ist man bei MS also.
Man sollte die Eingangsfrage daher neu Formulieren: Ist man bei MS auch bereit Abstriche von der eigenen Produktphilosophie zu machen? Ich glaube nicht. Vorrangiges Ziel scheint zu sein, möglichst viele Leute in die Cloud und die eigenen Dienste zu drängen und nicht möglichst viele Phone 7 Geräte zu verkaufen. Von daher wird sich MS wohl nicht merklich bewegen.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
HomeboyST
Jetzt mal ganz ehrlich, Weshalb fummelst du denn überhaupt an deinem alten Handy rum wenn du diese ganzen
Sachen eh nicht benötigst ?
Und dein altes Phone hatte ohne deine "fummelein" schon mehr Funktionen als du Sie jetzt hast.
Deshalb ist dein Satz falsch.... "Das brauche ich jetzt nicht mehr" Fakt ist, Du KANNST es nicht mehr.. und bist darüber glücklich ?
Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde.. ENDLICH hat mein Motorrad ne Drossel auf 15 Km/h... Denn stürze darüber tun weh...
Hast du meinen Post nur gelesen oder auch verstanden ?
Genau darum geht es doch...warum hab ich am alten handy ständig rumgefummelt, versucht es zu verbessern, zu Individualisieren, einfach zu verändern....keine Ahnung !!!! Eben deswegen finde ich ja WP7 so gut...ich nehm das Handy in die Hand, und es funktioniert einfach, und tut genau das was es soll und ich brauche....und dann pack ichs wieder weg und gut is !
Ich hab garnicht das Bedürfniss an diesem System rumzubasteln, oder was zu verändern...es ist genial so wie es ist...
Und hört doch mal bitte mit diesen unsäglichen Vergleichen auf....wenn du schon hinken willst, dann wäre mein altes Handy ein Motorrad bei dem es eine Update für den Vergaser gab, durch welchen es möglich war das Bike auf 3-spurigen Autobahnen welche von Nord- nach Süd führen und deren Asphaltdecke nicht älter als 2,5 Jahre alt ist mit mehr als 180 km/h zu fahren. Aber nur bis zur Landesgrenze, ab da muss man ein Anderes Vergaser-update benutzen...
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
@Mobilant
Ich würde nicht sagen das der Hauptaugenmerk von MS ist die Leute in die Cloud zu holen. Es ist sicher ein Beweggrund. Aber Google hat Android auch nicht entwickelt um die Menschheit glücklich zu machen, jedenfalls nicht in erster Linie ;-)
Bis auf die immer wieder geforderte und fehlende Offline-Synchronisation gibt es keinen Zwang die Cloud zu nutzen.
Und ich denke schon das MS das eigene System im Markt möglichst breit etablieren will. Man hat aber sicher gedacht das man schon näher am Mainstream ist und muß nun merken das man doch sehr weit hinten schwimmt.
Ich hab gestern für einen Kunden ein Android Gerät eingerichtet: Unübersichtlich bis überladen, aber als ich die vielen schönen Funktionen und Apps sah stand mir schon eine Träne im Auge.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
xyz0815
...Unübersichtlich bis überladen, aber als ich die vielen schönen Funktionen und Apps sah stand mir schon eine Träne im Auge.
Das ist es, was mich letztendlich hat umschwenken lassen... Ganz einfach und ohne große philosophische Betrachtung, wer nun der menschlich bessere Konzern ist...
Mein Gusto ist es offenbar, dass ich gerne frickle, womit chrizmo z.B. eben nichts anfangen kann.
Allerdings war dies bei mir ein etwas teurer Erfahrungsweg, dem ich WP7 keinesfalls vorwerfen möchte, da ich wußte, auf was ich mich einlasse.
PS: Wenn man es nicht übertreibt mit dem Frickeln, kann man Adroid sehr smooth und ohne Ruckeln betreiben. Zumindest mit dem Nexus S. Es ist anders, aber langsamer und "unsmoother" keinesfalls.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Interessanter Thread hier, ich lese seit einigen Tagen interessiert mit...
Um die Diskussion unter "Spezialisten" mit etwas allgemeineren Gedanken anzureichern, poste ich hier mal ein paar Beiträge, die ich an anderer Stelle im Forum bereits platziert hatte. Die Punkte, die ich dabei erwähne, drehen sich mehr um allgemeinere Dinge und Entwicklungen, preislich beispielsweise - aber auch dahin gehend, dass wir alle hier gerne zu vergessen scheinen, dass wir letztlich von einem Massenmarkt sprechen, den Microsoft ansprechen will. Und der verhält sich komplett anders als bei den "Spezialisten".
Dazu kommt der zeitliche Faktor - WP7 ist noch nicht einmal ein halbes Jahr am Markt. Ein klein wenig Geduld wäre kein schlechter Ansatz, würde ich meinen.
Hier nun die 2 Beiträge von anderer Stelle:
Zitat:
Zitat von Dr.Franz
Ja das denke ich auch.
Die neuesten Umfrage unter Analysten sind vernichtend für WP7
Auf diese für meinen Geschmack etwas kurz gegriffene Aussage etwas OT, sorry schon jetzt dafür:
"Analysten" haben nicht erst in kürzerer Vergangenheit eindrücklich bewiesen, dass sie oft meilenweit daneben liegen. Die Qualität der "Prognosen" hat nicht selten in etwa die gleiche Anmutung wie Voraussagen von Hellsehern, die mit Glaskugeln oder ähnlichem arbeiten.
Viel aussagefähiger ist wohl eher der Umstand, dass die Gerätehersteller viel zu optimistisch produziert haben und die überhöhten Lager nach der 3-monatigen "floating" Zeit auf einen niedrigeren Stand drücken wollen und müssen. Gerade, wer beispielsweise Samsung etwas besser kennt, wird nicht überrascht sein, dass die Preise jetzt in den Keller gesackt sind. Deren "rolling forecast" gibt nämlich genau das punktgenau vor.
WP7 ist mMn sehr wohl eine "massentaugliche" Plattform, wie es iOS vorgemacht hat (und dies nach wie vor eindrücklich tut). Das Problem könnte eher in die Richtung gehen, dass die "Einstiegspreise" für die Masse bisher deutlich zu hoch waren. WP7 Geräte sind schlicht und ergreifend nicht mal im Ansatz so "sexy" wie ein iPhone, es fehlt auch jegliche "Killer App" à la "Doodle Jump" oder "Angry Birds". Der Herdentrieb junger (nicht nur, aber hier sehr stark) Menschen tut sein übriges.
Die Presse letztlich spielt das berühmte Zünglein an der Waage: Die nach wie vor eher zurückhaltende Berichterstattung hinsichtlich der "wahren" Nutzen und Stärken von WP7 auf der einen Seite, die dafür negativ gefärbte Presse hinsichtlich der Updates (kann man trefflich auch hier im Forum nachlesen, fehlerbehaftetes "Vorupdate" resp. bisher völliges Ausbleiben von "NoDo") macht nicht gerade Mut, "trotzdem" auf den Zug aufzuspringen. Die HTC Hardware war und ist eher kritisch (vielleicht gerade auch wegen nicht fest verbautem Speicher), Samsung und LG sind bei vielen Menschen immer noch (oder nach wie vor) nicht allzu hoch angeschrieben.
Die aktuellen Preissenkungen sind dank regional geführten "Pufferlagern" lokal teilweise noch unterschiedlich, werden sich aber innert kürzerer Zeit auf eher breiter Basis "einpendeln", vielleicht führt das tiefere preisliche Niveau zu höheren Abverkaufszahlen an freien Geräten. Die Netzbetreiber wiederum werden erst einmal Lagerausgleichszahlungen verlangen, um mit etwas Verzögerung ebenfalls preiswerter anbieten zu können - am Ende der "Preiskette" sind die angeblich eh schon preiswerten Blöd- und Geizmärkte, die eigentlich nur äusserst selten wirklich "billig" sind (die lauteste Werbung kostet auch am meisten Geld) - was wiederum auch nicht wirklich für einen beschleunigten Warenfluss sorgt.
Unter dem Strich sind die WP7 Verkäufe so weit gar nicht entfernt vom iPhone Start vor 4 Jahren, zumal auch dort erst eine Preissenkung über 100 Dollar einen recht starken Schub verursacht hat. Ich finde es einfach nur erstaunlich, dass sämtliche so genannten Fachjournalisten und "Analysten" viele Fakten immer wieder ausblenden. Hauptsache Negativschlagzeilen. Davon sollte man dieser Tage von anderer Seite mehr als genug haben...
Zitat:
Die Vermutung, dass WP7 ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie WinMo, ist durchaus nicht abwegig. Genauso wenig abwegig ist aber auch ein möglicher Erfolg. Nur, so "einfach", wie sich das alle vorstellen, ist das auch wieder nicht.
Vor einigen wenigen Jahren habe ich höchst persönlich eines der allerersten Smartphones mit integriertem Massenspeicher zuerst den Netzbetreibern, dann der Presse vorgestellt. Die Antwort der Presse und "Analysten" war eindeutig: Keine Chance, viel zu teuer. Noch erstaunlicher, zumindest auf den ersten Blick: Viele "Entscheider" aus der Top Management Riege der deutschen Netzbetreiber haben ausgesagt, dass solche Produkte nie und nimmer einen Markt haben würden. Viel zu teuer. Man hat mich und den Hersteller, den ich damals vertreten habe, nur ausgelacht und noch billigeren Schrott gefordert, damit man auf Volumen kommen könne.
Mittlerweile hat sich in der Tat Android zur recht beliebten Betriebssystem Plattform für Smartphones gemausert. Der Weg an diese Position war aber lange und steinig, auch das sollten wir nicht vergessen. Etliche Jahre Entwicklung im Hintergrund werden immer wieder gerne mal vergessen. Die Anzahl an Android Geräten ist mittlerweile kaum mehr überblickbar, einigermassen "vernünftige" Hardware gibt es bereits ab 100 Euronen ohne Vertragsbindung. Läutet da was?
Es ist mE einfach deutlich zu früh, irgend welche Erfolge oder Misserfolge für WP7 vorauszusagen. Selbst die XBox wurde damals während einer sehr langen Zeit bekrittelt, bemängelt, totgeschrieben. Und doch hat sich das System über die Zeit sehr wohl sehr stark etablibert - und wer die Online Umsätze, die Microsoft damit generiert, mal etwas genauer anschaut, wird feststellen, dass nicht nur "World of Warcraft" ein Goldesel ist. Stichwort "Halo": Die Umsätze am Startwochenende waren so unglaublich hoch, dass selbst der erfolgreichste Film aller Zeiten dagegen lächerlich aussieht.
Da mit Nokia bald einmal ein von der Masse durchaus immer noch hoch angesehener Hardware Hersteller in den WP7 Markt einsteigt, ist das letzte Kapitel noch lange nicht geschrieben. Microsoft hat nicht nur eine volle Kasse, sondern auch einen langen Atem.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Wer das sein wird, kann niemand von uns sagen.
RIM und Palm sind ja auch noch am Markt, mit mehr oder weniger starken Playern im Rücken.
Last, but not least:
Das Einkaufsverhalten der "Masse" ist erschreckend: Kaum jemand macht sich wirklich vor dem Kauf eines Smartphones so richtig kundig. Noch nicht einmal die Mitglieder von Foren wie diesem hier machen sich vorher schlau. Nicht wenige lassen sich von ihrem Netzbetreiber irgend etwas aufschwätzen, andere wiederum holen sich Rat beim vermeintlich fachkundigen Bekannten. Die meisten scheren sich einen Deut darum, wie das Betriebssystem auf ihrem "Smartphone" heisst, ob es aktuell ist, oder wie oft Updates daher kommen. Sie wollen schlicht und ergreifend ein Gerät, was funktioniert: Telefonieren, Simsen, im Netz surfen, Musik hören, mittlerweile gerne auch Navigation. Hauptsache, es funzt. Die Basteleien, die Windows Mobile oder Android zulassen, sind geschätzt 80% aller Nutzer total egal, ja sogar unangenehm - es könnte ja was kaputt gehen.
Und da ist die wahre Stärke von Apple, ob man es mag oder nicht: Die Dinger laufen einfach. Und lassen sich auch von Schulkindern ohne Bedienungsanleitung super einfach nutzen. Davon ist Android meilenweit entfernt, WP7 ist da aber verdammt nah dran. Ich persönlich sehe durchaus Chancen für WP7 - mal sehen, was Microsoft daraus macht. Die Marketingabteilung dieses Multikonzerns ist seit Jahren nicht wirklich am Konsumenten dran - obwohl die Werbebotschaften die "richtigen" sind, kommen sie bei "Analysten", Journalisten und Konsumenten nicht an. Ich würde mir da schon länger Gedanken machen, wieso das so sein könnte.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
Geconvin
Um die Diskussion unter "Spezialisten" mit etwas allgemeineren Gedanken anzureichern, poste ich hier mal ein paar Beiträge, die ich an anderer Stelle im Forum bereits platziert hatte. Die Punkte, die ich dabei erwähne, drehen sich mehr um allgemeinere Dinge und Entwicklungen, preislich beispielsweise - aber auch dahin gehend, dass wir alle hier gerne zu vergessen scheinen, dass wir letztlich von einem Massenmarkt sprechen, den Microsoft ansprechen will. Und der verhält sich komplett anders als bei den "Spezialisten".
Man muss aber auch sagen: Apple hat über das Image die Geräte in den Markt gekriegt - Android kam und kommt sehr stark nach wie vor über Empfehlungen an die Leute - kenne ja etliche die ein Smartphone haben weil ihnen wer gesagt hat: nimm das, dass is viel besser (und kenn da eben auch einige, die der blind bedienbaren Tastatur nachtraueren).
WP7 wird einen ähnlichen Weg gehen müssen - sprich: die Spezialisten müssen es den Leuten empfehlen und auch zeigen. Natürlich kann man damit viele Leute überzeugen - aber solange die ersten Gedanken die mir kommen wenn ich drüber nachdenke sind: das Update kommt einfach nicht und ich hab kein Navi (weils das bei meinem Netzbetreiber nicht gibt) - dann ist es etwas was ich momentan nicht weiterempfehlen kann. D.h. einer der eigentlich absolut begeistert von dem System ist kann kaum wem dazu raten es zu kaufen - und rein die Werbung wird es vielen nicht schmackhaft machen.
Ich habe mir zwar schnellere Updates erwartet (verstehe auch, dass Verschiebungen nunmal passieren in der Branche - kenn die IT-Gegenbenheiten ja selbst aus der Softwareentwicklung) aber WP7 wird erst abheben wenn es die Enthusiasten so begeistert, dass sie es wirklich weiterempfehlen. Dann werden auch die Provider es stärker empfehlen, denn letzten Endes stehen in den Shops auch viele Telefonbegeisterte die das dem restlichen Personal schmackhaft machen.
Also ist es den meisten egal was auf deren Gerät läuft - solange es gut alles erledigt was es soll (da haperts noch etwas) und es einem von "schlauen Leuten" empfohlen wird (da gibts die genannten Probleme).
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Die aktuellen Geräte werden ja geradezu verramscht. Das - aus meiner Sicht - Topmodel Omnia 7 bekommt man inzwischen neu und ohne Vertrag für 269 Euro beim Händler. Das HD 7 gibt es mit Vertrag für insgesamt ca. 210 Euro. Und die anderen Geräte erreichen zunehmend die 200 Euro Marke.
Das alles noch nicht einmal 6 Monate nach Start. Das finde ich wirklich heftig. Das das versprochene Update auch ewig nicht kommt trägt sicher zum Preisverfall bei. Auch die Einführungskampagne war alles andere als gut.
Eigentlich sind die (technisch) sehr gut ausgestatteten Geräte derzeit ein wahres Schnäppchen. Schade ist, dass ein eigentliches schickes und flüssig laufendes OS gepaart mit - aus meiner Sicht - durchaus ansehnlichen Handys so ein totaler Flop ist. Nokia kann einem leid tun. WP7 wird sie wohl auch nicht retten. Komisch, dass Microsoft hier einfach nicht mehr getan hat und tut.
Bald wird man die Geräte vermutlich als Zugabe zu einem kostenlosen Vertrag bekommen. Das dürfte dann das Ende sein.
Es fehlen einfach beim Käufer wichtige Funktionen, wie eine kostenlose Navigation und viele - vor allem kostenlose - Apps.
Erinnert mich irgendwie an das Palm-Experiment.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Zitat:
Zitat von
HomeboyST
Deshalb ist dein Satz falsch.... "Das brauche ich jetzt nicht mehr" Fakt ist, Du KANNST es nicht mehr.. und bist darüber glücklich ?Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde.. ENDLICH hat mein Motorrad ne Drossel auf 15 Km/h... Denn stürze darüber tun weh...
P.S.
Ich fand es gut minimale Änderungen bei WM vorzunehmen.. Z.b. Akkuanzeige ( farblich incl. % Angabe )
Das mag für dich wenig verständlich sein, aber es gibt eben Menschen, die ein Smartphone wollen, das einfach nur funktioniert und das tut was es soll. Die haben andere Interessen, und wollen nicht stundenlang damit beschäftigt sein, das Handy zu bedienen oder zu personalisieren. Für viele ist das Handy/Smartphone eben nur ein Ding, das man braucht, um an Informationen zu kommen oder in Kontakt zu bleiben. Für andere ist es halt ein Spielzeug, mit dem man viel Zeit vertreiben kann.
Ich sage nicht, dass dir das gefallen muss, oder dass du deshalb gefälligst nicht mehr basteln oder deine Kreativität ausleben sollst, keinesfalls. Aber du musst eben verstehen, dass es auch andere Menschen gibt, und auf dem Markt ist das einfach die absolute Masse. Mit IT Freaks wie uns machst du kein Geld, dafür gibts zu wenige, sondern mit Otto Normalo, und diese will Microsoft mit Windows Phone ansprechen, genauso wie Apple das getan hat.
Zitat:
Zitat von
HomeboyST
Was auf jeden Fall sehr interessant ist,
Vodafon scheint die Geräte nicht an den Man zu bekommen.
Aktuell verschenken diese jetzt noch ein XBox 360 Spiel zu jedem Verkauften WP7 Gerät...
McDonalds verschenkt auch hin und wieder Gläser zu den Menüs. Kriegen die jetzt ihre Burger nicht mehr an den Mann und muss ich mir Sorgen darum machen? Ich persönlich würde so etwas nicht so auf die Goldwaage legen...
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Es ist spät und kann den Dialogen nicht mehr ganz folgen. [Bier/an] Ich weiß, was ich an Windows habe und nicht habe. Mit WP 7 kommt nun ein OS für den Normal-User.
Ich frage mich gerade, kapiert der Normalverbraucher eigentlich, das WP 7 für ihn gedacht sein soll? Begreift der Normalo eigentlich, das Produkt? Ich kenne Leute mit BB, die können froh sein, das IT Ihnen die Welt richtet, da sie selbst nicht in der Lage wären, eine Web.de Adresse einzurichten. Ich kenne Leute, die machen seit 10 Jahren mit Servern rum, empfangen auf ihrem iPhone noch immer keine Mail. Ich kenne Leute, die stehen mit beiden Beinen im Leben und fragen mich, was ist eigentlich eine Cloud?
Und ausgerechnet diese Leute, sollen nun verstehen, dass und wie man Kontaktdaten & Stuff in die Cloud lädt? Ich kenne dann auch noch Leute, die hacken Zeug, dass könnn die meisten hier nicht mal träumen. Ausgerechent diese Leute sagen zu mir: Einige miner Rechner werden nie das Internet sehen und für die Cloud feht mir irgendwie das Grundvertrauen, denn ich weiß, was möglich ist.
Was ich damit sagen will ist, die Einen sind zu blöd für eine SMS und die anderen sind zu erfahren. Und dazwischen will MS die Massen finden? [Bier/aus]
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
Um wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen: wacht MS auf?
In diesem Blog-Eintrag http://windowsteamblog.com/windows_p...te-status.aspx geht Microsoft auf die Kritik an der Intransparenz des Update-Prozess ein und stellt auch eine neue Seite zur Verfügung die Leuten zeigen soll, wer das Update jetzt wirklich hat und wie weit das ganze vorangeschritten ist http://www.microsoft.com/windowsphon...ule-world.aspx
Allerdings bedeutet "delivering update" noch nicht zwangsläufig, dass man das Update jetzt bekommt - da trotzdem in Wellen vorgegangen wird - wahrscheinlich auch, damit sollten noch Probleme mit dem Prozess auftauchen nicht alle auf gebrickten Phones sitzen (da dürfte das Pre-Update Microsoft wohl sensibilisiert haben).
Während diese einmal die Woche aktualisierte Website natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, so illustriert es doch schön, dass Microsoft bereit ist auf Kritik zu reagieren.
-
AW: Phone 7 - wacht MS auf? Meine Meinung
WOW! ist ja erstaunlich, wie gut und vor allen dingen schnell microsoft auf die kritik der kunden eingeht!