microSD Karte vs. von SD Karte mit eingebautem USB-Anschluss - von Proporta microSD Karte vs. von SD Karte mit eingebautem USB-Anschluss - von Proporta
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Beim bekannten britischen Hersteller Proporta gibt es ja neben vielen Taschen und Kabeln auch Speichermedien zu kaufen. Doch was taugen diese Speicherkarten? Wie sieht es mit den Geschwindikeiten aus und der Verarbeitung?
    Dieser Test soll darauf etwas Licht auf diese Fragen werfen. Vielen Dank für die Unterstützung bei dieser Review geht natürlich an Proporta.

    microSD (Transflash)-Karte

    http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=7465&stc=1&d=1236466689Die microSD-Karte wird von einer Firma namens Integral produziert, ebenfalls einer britischen Firma. Die micro SD-Karte wird einem Blisterpack geliefert inklusive SD-Adapter. Zur Verarbeitung gibt es nicht viel zu sagen, sie scheint sehr gut zu sein. Alle Kanten sauber gebrochen, die Aufdrucke sind gut platziert und die Verbindungskontakte sehen auch gut aus. Die Karte und der Adapter haben beide perfekten die Masse nach Spezifikationen der Secure Digital Association.
    Natürlich ist der mitgelieferte Adapter ein Plus, damit kann die micro SD-Karte, welche in den Kapazitäten 512 MB, 1 GB und 2 GB zu haben ist, auch in Geräten, die mit dem SD-Standart arbeiten, benutzbar. Schade, dass bei der Transflash-Karte beziehungsweise beim Adapter keine Transportbox mitgeliefert wird.
    Nun zu den technischen Details der 2 GB Karte:
    Die Karte ist voll beschreibbar und wieder auslesbar (das ist wichtig zu wissen, da es ja mal USB-Sticks mit gefälschten Chips gab). Die Werte habe ich übrigens mit h2wtestw von c't ermittelt, welches mir auch die Kapazität bestätigte)
    Code:
    Schreibrate: 6,43 MByte/s
    Leserate: 13,5 MByte/s
    Dies entspricht also der SD-Class 6.
    Ingesamt sind 2'012'872'704 byte vorhanden, abhängig natürlich vom Dateisystem (hier FAT16 mit 512 kb Zuordnungseinheiten) was also rund 1.87 GB Gesamtkapazität ergibt.

    SD-Karte mit eingebautem USB-Anschluss

    http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=7463&stc=1&d=1236466689http://www.pocketpc.ch/attachment.php?attachmentid=7464&stc=1&d=1236466689Der Clou an der SD-Karte: Sie hat auf der Rückseite einen USB-Anschluss. Damit kann man auf Adapter oder Kartenlesegeräte verzichten. Die Karte wird in einer ganz nützlichen Schlüsselanhänger-Box geliefert welche seitwärts im Uhrzeigersinn aufgedreht werden kann. Verarbeitet ist die Karte nicht ganz so toll. Der Sticker sieht arg nach einem Sandisk-Plagiat und etwas billig aus. Die Anschlüsse sehen erstaunlicherweise auch aufgeklebt aus, tun aber anstandlos ihren Dienst. Allgemein ist das Gehäuse der Karte aus einem etwas dünnen und wohl kostengünstigen Plastik. Wie sieht es nun hier mit den technischen Details aus?
    Auch diese sind wieder von h2wtestw ermittelt, welches auch hier wieder bestätigte, dass die Karte voll beschreib- und lesbar ist.
    Code:
    Schreibrate: 1,86 MByte/s
    Leserate: 8,15 MByte/s
    Dies entspricht also keiner SD-Class, da keine minimale Schreibrate von 2 MB/s erreicht wird.
    Ingesamt sind 2'030'927'872 byte vorhanden, abhängig natürlich vom Dateisystem (hier auch FAT16 mit 512 kb Zuordnungseinheiten) was also rund 1.89 GB Gesamtkapazität ergibt.

    Damit hat die SD-USB-Karte im Vergleich zur microSD-Karte rund 17 MB mehr Kapazität. Die micro SD-Karte ist aber fast fünf mal schneller zu beschreiben und mehr als ein Drittel schneller beim Lesen.

    Bewertung & Erwerb microSD (Transflash) Karte
    Verarbeitung
    Ausstattung
    Leistung
    Nutzen
    Gesamteindruck
    Hersteller: Proporta
    Produktseite: Proporta
    Preis: EUR 8.65 für 2 GB
    Besonderes:Inklusive SD-Adapter



    Bewertung & Erwerb SD USB Karte
    Verarbeitung
    Ausstattung
    Leistung
    Nutzen
    Gesamteindruck
    Hersteller: Proporta
    Produktseite: Proporta
    Preis: EUR 43.45
    Besonderes:Eingebauter USB-Anschluss

    Im Vergleich lässt sich also festhalten, dass die USB-fähige SD-Karte durch den innovativen USB-Anschluss sicher an Flexibilität gewinnt, die microSD-Karte natürlich auch ihre spezifischen Anwendungsmöglichkeiten besitzt. Schade, dass die SD-USB-Karte so langsam ist. Das macht sie für Kameras ziemlich unbrauchbar und der Preis ist auch mehr als stattlich. Da gibt es wohl Konkurrenzprodukte zu einem Bruchteil des Preises. Für die microSD-Karte ist der Preis akzeptabel. Wer aber einen SD-Kartenslot hat und gerne auf Lesegerät verzichten möchte, ist mit einer SD-USB aber gut bedient.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken microSD Karte vs. von SD Karte mit eingebautem USB-Anschluss - von Proporta-sdusb1.jpg   microSD Karte vs. von SD Karte mit eingebautem USB-Anschluss - von Proporta-sdusb2.jpg   microSD Karte vs. von SD Karte mit eingebautem USB-Anschluss - von Proporta-microsd.jpg  
    0
     

    Ähnliche Themen

    1. DAten Kopieren von Micro SD KArte
      Von Unregistriert im Forum HTC TyTN II
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:01
    2. SD-Karte mit USB oder Seriell
      Von Flex im Forum Mio
      Antworten: 0
      Letzter Beitrag: 29.08.2007, 09:29
    3. Energieverlust bei Einsatz von SD Karte
      Von hst im Forum HP Forum (PPC)
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:15
    4. SD Karte 512 Mb mit Geschwindigkeit von 200Mb/s !!!!!
      Von Schneider im Forum Plauderecke
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 14.10.2004, 15:13
    5. Bluetooth (SD)Karte von Toshiba in 3950
      Von helmut im Forum Plauderecke
      Antworten: 12
      Letzter Beitrag: 13.06.2003, 22:54

    Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

    SD karte mit USB anschluss

    adapter sd auf usb

    sd auf usb adapter

    sd card mit usb anschluss

    sd usb adapter

    SD-Karte mit integriertem USB-Stecker

    sd-karte mit integriertem usb-anschluss

    sd karte usb anschlusssd-karte mit usb-anschlussadapter sd usbSD-Karten mit USB-Anschlusssd karte usb adaptersd karte usbmicro sd steckerSD karte mit integriertem USBsd karte mit usb buchsesd karte zu usbsd adapter usbadapter sd karte auf usbadapter usb sd karteMicro SD karteadapter sd karte zu usbsd zu usb adaptersd karten adapter usbSD-Karte mit eingebautem USB-Anschluss

    Stichworte