HardSPL bei Upgrade des originalen ROM? HardSPL bei Upgrade des originalen ROM?
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Hallo,

    kurze einfache Frage, wenn ich das orginal Rom von HTC verwenden möchte brauch ich doch weder ein HardSPL noch ein Rom Upgrade?
    Würde ein inoffizielles Rom evt. einen Vorteil wie mehr Gechwindigkeit etc. bringen?

    Grüßle Sanc
    0
     

  2. Hi,

    Wenn Du bei offiziellen ROM-Updates und -Hotfixes bleibst, brauchst Du natürlich kein neues HardSPL - die offiziellen kannst Du auch mit dem Originalen einspielen...

    Alle Tempo-, Verhaltens- und Stromspar-Tweaks, die in den inoffiziellen ROM's enthalten sind, kannst Du natürlich auch durch Änderungen in der Registry bzw. die Benutzung der diversen Tweak-Programme selbst herbeiführen.

    Gründe die FÜR ein HardSPL, mit dem man 'inoffizielle' ROM's und Updates einspielen kann, sprechen (speziell wenn es auch ein englischsprachiges ROM sein kann):

    • Verbesserungen und offizielle ROM-Updates erscheinen meist zuerst für die ungebrandeten WWE(WorldWideEnglish)-Versionen des Gerätes. Bis diese Verbesserungen in offzielle deutsche oder sogar in gebrandete ROM's gelangen, dauert es meist ewig... Beim HD gibt es z.B. jetzt schon seit einer Weile eine neuere WWE-ROM-Version und seit kurzem auch eine neue Radio-Version
    • In den getweakten ROM's sind meist aktuellere Versionen der normal vorinstallierten Programme enthalten - siehe z.B. Google Maps
    • Ebenso sind die paar wirklich unnützen Programme, die kein Mensch braucht, meist schon entfernt - spart Speicherplatz
    • sind Freeware-Programme, die wirklich fast jeder braucht, bereits fix im ROM vorinstalliert - z.B. PIMBackup oder TotalCommander

    Aber an und für sich ist das Ganze Geschmackssache und kann jeder halten, wie er will - es ist allerdings auch nix verhaut, wenn man es macht, da es möglich ist, seinen HD jederzeit wieder auf Auslieferungszustand zu bringen...
    1
     

  3. Unregistriert Gast
    Wie kann man es denn wieder in den Auslieferungszustand bringen?
    0
     

  4. Bei den devs (forum.xda-developers.com) sind so ziemlich alle Original-ROM's verfügbar. Die einzigen, die vielleicht Probleme machen könnten, wären gebrandete ROM's...
    0
     

  5. Versteh ich das richtig? Wenn ich jetzt auf ein Gerät, auf dem Serienmäßig eine ROM- Version von o2 drauf ist, die originale ROM Version von HTC draufspielen möchte muss ich kein HardSPL draufspielen? Wenn ich das richtig verstehe, wie verhält sich das dann mit der Garantie?
    MfG Moritz
    0
     

  6. Rein theoretisch brauchst du HardSPL nur, wenn du nicht originale ROMs drauf packen möchtest. Aber wie gesagt ist das nur mein rein theoretisches Wissen (mehr als HardSPL läuft bei mir momentan in die Richtung au net). Die Garantie von Seiten o2 wird vermutlich mit aufspielen eines anderen ROMs verloren gehen. Dann müsstest du dich direkt an HTC wenden, was evtl etwas schwierig werden könnte, da die dich vermutlich zurück zu o2 schicken. Ich glaube aber nicht, dass o2 bei einem Tausch etc prüfen wird, ob da ein originales o2-ROM drauf ist - das wäre bei den geringen Unterschieden in der Masse zu aufwändig (Vermutung).

    Warte aber lieber noch auf eine Aussage von einem, der sich besser auskennt.

    Matze
    0
     

  7. Danke schonmal,
    ich habe das HD in einem Online Shop mit T-Mobile Vertrag gekauft, trotzdem ist es mit o2 Branding... Meint ihr das die es dann an o2 weiter und nicht an HTC geben würden? Wenn sie es zu HTC weitergeben würden, müsste es doch egal sein oder nicht?
    MfG Moritz
    0
     

  8. ihr könnt, wenn hardspl installiert ist, auch wieder euer altes ROM aufspielen (z.B. o2 ROM) und danach das hardspl wieder deinstallieren. dann kann im garantiefall niemand merken, dass ihr da rumgefummelt habt.
    ausserdem ist es zumindest in der schweiz so, dass sie auch geräte mit hardspl und custom ROMs reparieren ohne zu meckern.

    btw: habe den thread ins richtige forum verschoben
    0
     

  9. Bis diese Verbesserungen in offzielle deutsche oder sogar in gebrandete ROM's gelangen, dauert es meist ewig... Beim HD gibt es z.B. jetzt schon seit einer Weile eine neuere WWE-ROM-Version und seit kurzem auch eine neue Radio-Version
    Heisst das, dass man mit einem gebrandetem deutschen HTC - eigentlich bei einem freien Händler gekauft( deutsche 1.14er ROM) - keine englische, also die neue 1.19 draufspielen kann?
    Geändert von CillaDC (18.01.2009 um 10:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    0
     

  10. ja genau du hast nur die lizenz für ein deutsches windows mobile mit 1.14 ROM erworben, alle anderen lizenzen besitzt du nicht...
    0
     

  11. Geht es bei den Lizenzen um nicht dürfen oder auch um nicht können?
    Funktioniert das deutsche HTC einfach nicht mit nem englischen ROM?
    0
     

  12. Also es geht, meines wisssen nach um nicht dürfen (wenn ich mich irre bitte verbessern) Du darfst also nur offizielle ROM updates "installieren" also wenn du das originale von HTC hast darfts du wenn HTC ein Update raus bringt dieses drauf machen. Wenn du eins von 02 hast darfst du nur eins von o2 drauf machen.
    Aber du kannst auch jedes andere drauf Flashen, wenn du HardSPL installiert hast. Dadurch geht deine Garantie durch verloren. Du kannst aber reintheoretisch wieder auf dein altes ROM zurücklashen und HardSPL wieder deinatllieren, dann haben die Händler keine Möglichkeit es rauszubekommen, das du es jemals geflasht hast.

    (Das ist alles was ich dir dazu sagen kann wobei ich mir auch nur zu 90% sicher bin)

    MfG Moritz
    0
     

  13. Jo danke, hab mich jetzt auch nen bißchen eingelesen.

    Werde dann sowieso HSPL draufmachen und könnte dann ja ggf. im Garantiefall auf nen Stock-SPL zurückflashen.

    Und nochmal zum Thema original englische ROM auf nen in meinem Fall deutsches 02 gebrandetes HTC - eigentlich bei nem freien Händler gekaut - flashen geht ohne HSPL wohl auch rein technisch nicht, man darf es nicht und kann es nicht ohne HSPL, da sonst dieser Invlalid-Vendor-ID Error kommt. Nochmal hier nachzulesen wer will.

    Meine Probleme sind grade noch ob man zum Flashen auch Windoof 2000 nehmen kann und ob ich Laurentius oder Duttys gebackene ROM nehme... hmm
    0
     

  14. Hallo nochmal eine Frage ich habe im Moment ein Custom-Rom geflasht. Da ich Probleme mit dem Display habe (Hardwarseitig) muss ich den XDA demnächst einschicken. Das originale Rom habe ich schon von der O2 Seite gezogen, aber woher bekomme ich die O2 HardSpl?
    0
     

  15. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von juelu Beitrag anzeigen
    ihr könnt, wenn hardspl installiert ist, auch wieder euer altes ROM aufspielen (z.B. o2 ROM) und danach das hardspl wieder deinstallieren....
    wie kann man hardspl wieder deinstallieren?
    0
     

  16. Unregistriert Gast
    Ich schließe mich der frage meines vorrederns auch.

    Und noch eine, wenn ich mein stock HardSPL drauflasse und USPL benutze um z.B energy rom drauf zu installieren, wird es iwelche performance unterschiede geben weil ich ein "älteres" (stock) hardSPL habe. Also geht es schneller mit dem hacked hardSPLs? Oder ist es wurscht?
    0
     

  17. Bin durch Zufall auf einen Post gestoßen der mein Problem gelöst hat um bei eventuellen Garantieansprüchen meine Originale O2 ROM wieder herzustellen.

    Das HardSPL von OliNex lässt sich ganz einfach wieder deinstallieren.

    Anleitung hier:
    http://forum.xda-developers.com/show...48&postcount=1

    weiter unten im Thread bei

    How to reflash Stock/Shipped SPL - STEP BY STEP - FOR WARRANTY REASONS ONLY!

    Vorher muss aber aber des Originale ROM und Radio von O2 wieder installiert werden. (steht auch bei den Hinweisen von OniLex)

    Links dazu findet man hier im Forum bzw. zum Download bei xda-devlopers.
    (finde grade nicht den Link welchen ich runter geladen habe, die Datei heißt aber

    RUU_Blackstone_O2_GER_1.14.207.2_Radio_52.49a.25.2 6_1.09.25.14_Reconstruct.exe

    ist incl. ROM und Radio

    Habe die Datei auf rs hochgestellt http://rapidshare.com/files/24667416...econstruct.exe)

    So, das wars erstmal. Kann natürlich keine Garantie übernehmen. Werde mich jetz ans flashen machen, da ich weiß wie ichs wieder rückgängig machen kann.

    Vielen dank für die Hilfe! Und viel Spaß noch!
    Geändert von Kaspar (20.06.2009 um 16:32 Uhr)
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Error [202] mit HardSPL Olinex
    Von netbus im Forum TD ROM Upgrade
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 22:12
  2. Sichern des originalen ROM's
    Von klovierb im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:35
  3. HardSPL nach Rom Upgrade
    Von LtdMarcel im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 13:02
  4. Funktion des originalen Headset
    Von Sascha Müller im Forum HTC Universal
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 09:59

Stichworte