[HowTo] ActiveSync mit Thunderbird und Lightning [HowTo] ActiveSync mit Thunderbird und Lightning
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. Hallo,

    nachdem ich hier wirklich viele gute Tipps und Tricks zum HD rausgezogen habe, mal ein kleiner Beitrag von mir.

    Mein Ziel war es den Büroalltag meiner Workgroup etwas zu vereinfachen.
    Da ich kein Freund von Outlook bin, nutze ich seit langem Thunderbird als Mailclient und das Addons Lightning zum organisieren meiner Kontakte und Termine.

    Zudem habe ich ein völlig kostenlosen Mailclient den ich mit hunderten nützlichen Add-ons füttern kann. Zudem wird Thunderbird ständig weiterentwickelt und ist somit immer aktuell.


    Super!! los gehts... aber was muss ich tun?

    Achtung: Vor der Installation bitte unbedingt beachten!

    Es ist dringend anzuraten vor der Installation ein Backup anzufertigen! Gerade wenn Ihr bereits mit Outlook eure Kontakte, Termine, Mails und Aufgaben über ActiveSync verwaltet habt, müsst Ihr dies unbedingt vorher tun!

    Hintergrund: Nach der Installation von BirdieSync müsst Ihr im ActiveSync die Quellen der zu synchronisierenden Informationen von Outlook auf Thunderbird ändern. Dabei können alle Kontakte, Termine und andere bereits zwischen Outlook und eurem HD synchronisierten Daten verloren gehen!

    Deswegen: BACKUP durchführen!

    Empfehlenswert ist das Programm PPCPimBackup das tadellos mit dem HD funktioniert und bei mir alle oben genannten Informationen ohne Probleme wiederherstellt hat. Nur die Favoriten im TF3D muss man anschließend neu anlegen.

    Für alle die bereits Thunderbird nutzen sollten Sicherheitshalber noch Ihre Daten mit Hilfe von MozBackup sichern.


    Was benötige ich?






    Was nun?



    1. Mit Hilfe von PPCPimBackup eure Kontakte, Termine, E-Mails usw. sichern. Dazu einfach die im .zip File enthaltene PPCPimBackup.exe auf eure HD kopieren und ausführen.
    2. ActiveSync installieren (wenn nicht schon geschehen), Partnerschaft mit eurem Windows Mobile Gerät einrichten und warten bis die Synchronisation beendet ist.
    3. Thunderbird installieren und eure E-Mail Konten einrichten.
    4. Im Thunderbird unter Extras > Add-ons das Addon Lightning über den Button unten links (Installieren) hinzufügen.
    5. Thunderbird neu starten
    6. Spätestens jetzt euren HD anschließen
    7. Thunderbird beenden.
    8. BirdieSync Installation starten und alle Installationshinweise unbedingt lesen und befolgen! Am Ende wird nochmals darauf hingewiesen das unbedingt ein Backup angefertigt werden sollte, was du ja (hoffentlich) schon getan hast.

      Im Laufe der Installation wird BirdieSync auch auf eurem Pocket PC installiert. Einfach den Anweisungen folgen.

      Am Ende der Installation noch die gewünschten BirdieSync Optionen wählen oder über Extras > BirdieSync einstellen.
    9. Nachdem alles installiert ist, einfach noch im ActiveSync unter Extras > Optionen die neuen Thunderbird Quellen (englische Quellen: Cards, Tasks usw.) zum synchronisieren wählen und die alten Outlook-Quellen deaktivieren.


    Nun sollte die Synchronisation zwischen Thunderbird und eurem HD reibungslos funktionieren.

    Bei Fragen, einfach in den Thread posten
    Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung dieses kurzen Tutorials hat, werde ich dieser gern einarbeiten.

    Wenn Interesse besteht werde ich das Tutorial noch um die Installation und Einrichtung eines CalDAV Servers erweitern. Damit ist es möglich einen "Arbeitsgruppenkalender" zu erstellen und Termine einer Gruppe oder einzelner Personen direkt über Thunderbird zu organisieren.
    Dies ersetzt einen Microsoft Exchange Server komplett.

    Gruß sn0wblind
    Geändert von sn0wblind (05.12.2008 um 21:15 Uhr) Grund: Update I (Fehlerberichtigung)
    16
     

  2. Danke, auf sowas hbe ich lange gewartet!
    0
     

  3. Kann mal bitte ein Admin meinen Patzer im Titel änder? Danke
    0
     

  4. Sicherlich ist es auch noch sinnvoll, das Add-On "MoreFunctionsForAdressbook 0.5.3.1" zu installieren, dann können auch die Geburtsdaten eingetragen werden.

    Mit der weiteren Erweiterung "Thunderbirthday 0.2.8.1" können diese dann aus dem Adressbuch ausgelesen und in einem zusätzlichen Kalender angezeigt werden.

    Dabei werden die Geburtstage der Kontakte in dem (zusätzlichen) Kalender als Ganztagestermine angelegt und in Klammern wird das jeweils erreichte Alter angezeigt. Die Anlage der Geburtstage geschieht sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft.

    Bei Änderungen im Kontaktdatenbestand kann der Geburtstagskalender im Lightning einfach mit einem Rechtsklick neu geladen werden. Nach der Synchronisation stehen die Geburtstagsdaten dann auch im HTC Touch HD Kalender zur Verfügung, wenn dies in den Einstellungen von BirdieSync entsprechend eingestellt wurde (daß der zusätzliche Geburtstagskalender mit synchronisiert werden soll).

    Thorsten
    0
     

  5. Hi da ich das selber ja schon nutze mal ein paar Hinweise...

    1. Das ist schlicht falsch...!!!
    Hintergrund: Nach der Installation von BirdieSync müsst Ihr im ActiveSync die Quellen der zu synchronisierenden Informationen von Outlook auf Thunderbird ändern. Dabei gehen alle Kontakte, Termine und andere bereits zwischen Outlook und eurem HD synchronisierten Daten verloren!
    Warum gehen die verloren?? Bei mir nicht die hat es alle übernommen!

    2. Die Reihen folge solltest du auch nochmal überdenken...
    Man sollte Backups immer als 1. machen und nicht zwischen drin...

    Daher wahrscheinlich auch deine Probleme mit den verlorenen Daten!

    Weil das ist ja logisch wenn ich erst die Verbindung herstelle und synchronisiere bevor ich was gesichert habe ist alles weg...

    Ach ja den Thread Titel solltest auch berichtigen oder was ist Firebird ??

    Das ist keine Kritik auch wenn es so rüber kommt...

    Wenn ich später mehr zeit habe kann ich das gern noch mal schreiben wie ich das gemacht habe...
    2
     

  6. Danke für die Hinweise froestel.
    Habe das ganze so weit geändert.

    Den Patzer (selbst schon gemerkt... siehe 3. Post) im Titel kann ich leider nicht ändern. Keine Ahnung warum...
    0
     

  7. @ sn0wblind
    Ja da war ich zu langsam da hatte ich das schon geschrieben...

    Also erstmal schönen Nikolausie ....

    So und hier mal ein paar Feinheiten zur Installation:

    1. siehe oben und MozBackup für die die schon Thunderbird benutzen!!

    2. Im AS über Optionen alle Hacken entfernen geht nur wenn mit Handy verbunden ist aber notwendig um Fehlermeldungen zu vermeiden.

    3. siehe oben

    4. siehe oben und...
    zusätzlich sollte man noch diese Addons herunterladen:
    "ThunderBirthDay"* Dann noch auf "diesen Seite" gehen und "MoreFunctionsForAddressBook"* herunterladen und installieren.
    *Erklärung siehe unten...

    5. nach der Installation der Addons wird ein Neustart verlangt aber das wollen wir nicht sondern wir beenden das Programm erst mal komplett.

    6. HD anschließen

    7. BirdieSync installieren.... Es wird eigentlich alles richtig erkannt also nur kontrollieren ob es stimmt verstellen muß man nichts
    Achtung auch auf dem HD will sich jetzt BirdieSync installieren aber das tun wir noch nicht einfach erstmal so lassen!!

    8. Thunderbird starten es wird das BirdieSync Addon installiert
    Über den Butten "Use current Thunderbird" wird auch alles automatisch erkannt und eingetragen.
    Dann beim Adressbuch darauf achten das "Both Ways" eingestellt ist!
    Bei Mail das gleiche und die die Ordner wählen die gesynct werden sollen.
    Bei Kalender wählen welchen man nutzt ( Sunbirth ist auch ein Kalender aber ein eigenständiges Programm im Gegensatz zu Lightning welches nur ein Thunderbirth Plugin ist).
    Auch hier wieder "Both Ways" einstellen
    So jetzt nochmal bei Thunderbirth über Extras - BirdieSync -Optionen aufrufen und bei Cards den 3. Reiter (Miscellaneos) anklicken dort sollte kein Hacken drin sein!!!
    Thunderbird neustarten...

    9. jetzt auf dem HD die Installation fortsetzen und die Synchronisierung abwarten...

    Ergebnis: Auf diesem Weg wird weder auf dem HD noch im Mailprogramm irgendwas gelöscht...
    Das einzige was max. passieren wird (nur wenn man vorher schon Thunderbird als Kontakte Verwaltung genutzt hat) ist das einige Kontakte doppelt da sind. So dafür gibt es aber die Funktion "Remove Duplicates"
    das zeigt doppelte Einträge an und man kann diese jetzt abgleichen und hat dann nur noch einen.

    10. freuen das man fertig ist...
    Na nu reicht es ja auch erstmal oder?
    Ok das macht zwar erstmal alles etwas Arbeit aber ab jetzt geht dafür immer alles von selber


    *Erklärung zu den beiden anderen Addons:

    MoreFunctionsForAddressBook fügt zusätzliche Einträge zum Adressbuch hinzu da Thunderbirth alleine z.b. keine Geburtstage in den Kontakten anzeigen kann.

    ThunderBirthDay ist nicht notwendig für die Nutzung auf dem HD oder im Thunderbird aber es markiert die Geburtstage dann im Lightning auch als Geburtstage weil ansonsten wird es nur als normaler Termin angezeigt, es dient somit nur der Übersichtlichkeit.
    Siehe auch Erklärung und Installationsanweisung auf der Mozilla Seite beim Download!!

    So habe ich das zumindest bei mir gemacht falls jemand entdeckt das irgend ein Schritt doch überflüssig ist kann er ja bescheid geben...
    Auch ich mache ab und zu Fehler...

    P.S. vielleicht hat sn0wblind auch Lust und Zeit und faßt das ganze im 1. Post nochmal sauber und übersichtlich zusammen ...
    3
     

  8. 08/15 Gast
    Moin!

    Ich besitze (leider) noch kein HTC, überlege aber, mir das 3G zu holen. Würde die Synchronisation damit (wahrscheinlich) auch so funktionieren? Ich habe nämlich auch die besagten AddOns in Thunderbird laufen und zusätzlich noch Rainlendar auf dem Desktop, womit das Bearbeiten bzw. die Übersichtlichkeit doch noch mal um einiges einfacher bzw. besser ist (Werbung Ende ).
    0
     

  9. Ich besitze (leider) noch kein HTC, überlege aber, mir das 3G zu holen.
    Ähm von HTC gibt es kein 3G das wäre höchtens das IP von Apple...

    Würde die Synchronisation damit (wahrscheinlich) auch so funktionieren? Ich habe nämlich auch die besagten AddOns in Thunderbird laufen
    Also das funktioniert so weit mit WM Phones aber du brauchst halt noch BirdieSync dazu.

    zusätzlich noch Rainlendar auf dem Desktop, womit das Bearbeiten bzw. die Übersichtlichkeit doch noch mal um einiges einfacher bzw. besser ist
    Nun das wird dir nix nützen Rainlander unterstützt so weit ich weiß nur Outlook und beides zu zur gleichen Zeit zu Syncen geht nicht.
    Davon abgesehen unterstützt BirdieSync Rainlander auch nicht.
    Du mußt also zusätzlich deinen Kalender in Sunbird oder Lightning reinbekommen um ihn zu syncen.
    0
     

  10. 08/15 Gast
    1.) Oha, da hast du wohl nie über diesen Teil des Forums hinaus geguckt, oder?! Noch nie vom "HTC Touch 3G", auch "Jade" genannt, gehört?

    2.) Dass ich zusätzlich noch BirdieSync brauche ist klar, mir ging es halt nur darum, ob dieser Weg das generelle Vorgehen bei allen WM Phones ist.

    3.) Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich habe den GoogleCalendar in Thunderbird und Rainlendar laufen. Funktioniert das damit auch? (mit dem GoogleCalendar via Thunderbird, nicht via Rainlendar)
    0
     

  11. 1.) Oha, da hast du wohl nie über diesen Teil des Forums hinaus geguckt, oder?! Noch nie vom "HTC Touch 3G", auch "Jade" genannt, gehört?
    Ok ja ich gebe zu das ich nicht in anderen Foren für nach Geräten schaue die ich nicht habe...
    Und wie ich gesehen habe ist das Teil ja auch sogar neuer als der HD...

    2.) Dass ich zusätzlich noch BirdieSync brauche ist klar, mir ging es halt nur darum, ob dieser Weg das generelle Vorgehen bei allen WM Phones ist.
    Ja ist es nur der schnelle Weg ist der von sn0wblind meiner ist etwas umständlicher aber halt aus den genanten Gründen.

    3.) Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich habe den GoogleCalendar in Thunderbird und Rainlendar laufen. Funktioniert das damit auch? (mit dem GoogleCalendar via Thunderbird, nicht via Rainlendar)
    Puh nun bin ich noch verwirrter
    Also betreibst du eigentlich 3 Kalender mit einander??
    Also ich sag mal so, solange du dein Handy mit Thunderbird syncen willst siehe oben ob du zusätzlich noch Thunderbird mit Google syncen tust ist dann eigentlich egal. Problem ist dann nur das wenn du in Google nen Termin änderst must du erst TB mit Google syncen und dann TB mit dem Handy damit du die Termine auf dem Handy hast...

    Ob du Google mit dem Handy syncen kannst weiß ich nicht hab ich mich auch nie für interessiert weil ich der Meinung bin das Google das nicht zu interessieren hat wann ich mit wem, wo und warum nen Termin habe... Die wissen eh schon zuviel...

    Wenn du also Google mit deinem Handy syncen willst solltest du vielleicht nen neuen Thread erstellen weil das ist ja dann ein anderes Thema und die die das auch nutzen werden das sicher nicht hier finden und dir antworten können...
    0
     

  12. Unregistriert Gast
    Hi Leute, ich komm damit einfach nicht klar. Aktiv sync haut mir jedes mal so ein blödes rufzeichen her und schreibt mir achtung... ich hab keine ahnung was hier zu machen ist.
    Hat wer eine idee?

    mfg
    0
     

  13. timer Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hi Leute, ich komm damit einfach nicht klar. Aktiv sync haut mir jedes mal so ein blödes rufzeichen her und schreibt mir achtung... ich hab keine ahnung was hier zu machen ist.
    Hat wer eine idee?

    mfg
    hi ich habe genau das gleiche problem! habe einen hx4700 iPAQ. kann machen was ich will er synct nicht...
    0
     

  14. Hallo

    zeigt dieses ThunderBirthDay die Geburtstage auch im Sunbird an oder funktioniert das nur mit Lightning, weils in Thunderbird integriert ist.
    0
     

  15. timer Gast
    Kennt das problem mit dem ausrufezeichen keiner?
    0
     

  16. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von ThWunderlich Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist es auch noch sinnvoll, das Add-On "MoreFunctionsForAdressbook 0.5.3.1" zu installieren, dann können auch die Geburtsdaten eingetragen werden.

    Mit der weiteren Erweiterung "Thunderbirthday 0.2.8.1" können diese dann aus dem Adressbuch ausgelesen und in einem zusätzlichen Kalender angezeigt werden.

    Dabei werden die Geburtstage der Kontakte in dem (zusätzlichen) Kalender als Ganztagestermine angelegt und in Klammern wird das jeweils erreichte Alter angezeigt. Die Anlage der Geburtstage geschieht sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft.

    Bei Änderungen im Kontaktdatenbestand kann der Geburtstagskalender im Lightning einfach mit einem Rechtsklick neu geladen werden. Nach der Synchronisation stehen die Geburtstagsdaten dann auch im HTC Touch HD Kalender zur Verfügung, wenn dies in den Einstellungen von BirdieSync entsprechend eingestellt wurde (daß der zusätzliche Geburtstagskalender mit synchronisiert werden soll).

    Thorsten
    ich habe es genauso gemacht aber bei mir wird das Alter nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
    0
     

  17. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ich habe es genauso gemacht aber bei mir wird das Alter nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
    ich meine, das Alter wird nicht auf ppc angezeigt.
    0
     

  18. Auf der Startseite TF3D wird das Alter nicht angezeigt, in der Tagesansicht des Terminkalenders steht allerdings "Meier, Franz (33)" (der Name wurde von der Redaktion geändert).

    Das sind die Daten aus dem Kontaktmodul von TB Lightning und dem AddOn Thunderbirthdays, über BirdieSync mit dem HTC Touch HD synchronisiert.

    Ohne weitere Änderungen.

    Thorsten
    0
     

  19. So ist es bei mir auch
    0
     

  20. Auch wenn das hier wohl fehl am Platz ist, schmuggel ich hier mal ein nicht ganz HD Thema rein: Ich versuche auch gerade auf Thunderbird und Lightning umzusteigen und will das HD damit syncen. Zuerst holte Thunderbird das Adressbuch aus Outlook. Dann habe ich irgendwie ausversehen Daten im Adressbuch gelöscht und wollte erneut das Adressbuch aus Outlook holen. Er findet es nicht mehr. Und wenn ich .txt oder solche Dateien importieren will, ist alles durcheinander. Kann mir einer helfen oder weiterleiten, wo ich dazu Hilfe bekommen kann? DANKE!
    0
     

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Datenabgleich mit Mozilla-Thunderbird
    Von OptimusPrime im Forum HTC P3300
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 13:38
  2. XPA v1510 - Outlook - Thunderbird Mail
    Von autale im Forum HTC P3600
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 12:23
  3. Odyssee mit SPV Hardreset, Unlock, Birdie und Thunderbird
    Von michili im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 21:46
  4. Thunderbird für PocketPC (M3000)
    Von Mou-D im Forum Orange Forum (PPC)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 14:18
  5. bluetooth howto
    Von juep7 im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 12:08

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

thunderbird activesync

thunderbird exchange activesync

thunderbird active sync

active sync thunderbird

lightning windows mobile

activesync thunderbird

thunderbird lightning activesync

exchange active sync thunderbird

lightning active syncactive sync mit thunderbirdthunderbird exchange active syncExchange ActiveSync thunderbirdbirdiesync einrichtenthunderbird active sync pluginhtc sync lightningbirdiesync anleitungthunderbird activesync pluginactivesync lightningbirdiesync android anleitungbirdiesync installierenactive sync lightningthunderbird activesync exchangelightning activesyncthunderbird mit activesync

Stichworte