Warum gibt es kein Original HTC Rom 1.97? Warum gibt es kein Original HTC Rom 1.97?
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Weisjemand wo ich das original HTC ROM Version 1.97 her bekomme? Von Vodafone und Swisscom gibts das ja schon...
    0
     

  2. Wenn du ein ungebrandetes Gerät hast, wohl im HTC eClub
    0
     

  3. Soweit ich weiß, gibts von HTC noch kein 1.97, nur von VF und Swisscom.
    0
     

  4. Moin
    Zitat Zitat von yjeanrenaud Beitrag anzeigen
    Wenn du ein ungebrandetes Gerät hast, wohl im HTC eClub
    Nicht mehr - HTC hat umgestellt. Seit wenigen Wochen sind Updates unter Support zu finden (Seriennummer bereit halten, beim TD unter dem Akku zu finden).

    Zitat Zitat von fBx
    Soweit ich weiß, gibts von HTC noch kein 1.97, nur von VF und Swisscom.
    Genau so ist das!
    Da kann man nur in aller Deutlichkeit drauf hinweisen:
    Die aktuelle Version des HTC Original-ROM lautet _HTC Touch Diamond_QMR_RUU_Diamond_HTC_GER_1.93.407.1_Radio_Signed_Diamond_52.29.25.12_1.00.25.05_Ship.exe und ist im Download 98,67MB gross (sonst hätte ich sie hier angehängt).
    Eine höhere ROM-Versionsnummer als 1.93.x muss NICHT eine bessere HTC-Version sein, sondern ist (momentan) eine customized Provider-Version!
    HTC stellt seine 1.93.x zur Verfügung, Swisscom, Vodafone, tralala bedienen sich daran, basteln "ihr Zeugs" dazu (oder lassen basteln) und schon hat das Ding eine andere, (meist höhere weil neuer) Versionsnummer.
    Im Prinzip sind diese customized Versionen auch nichts anderes als sog. cooked ROM, nur eben hart am Original mit ein paar Provider-Feature oder Wegfall bestimmter Funktionen.

    In diesem Zusammenhang tauchen viel zu viele unbrauchbare Statements auf wie "hab jetzt 1.97 drauf und bin total zufrieden" ohne eindeutig darauf hinzuweisen, um welche Geräte-Version, um welchen Provider, etc.pp. es sich eigentlich handelt.

    EDIT: wer ein TD eines bestimmten Providers hat (meinetwegen Vodafone) und eine nicht dazu gehörige ROM-Version flasht (bpsw. Swisscom), kann (muss aber nicht) unter Umständen die Erfahrung machen, dass das Gerät die Zusammenarbeit mit der SIM-Karte verweigert - oder umgekehrt.

    Gruss
    S.
    Geändert von step (07.12.2008 um 08:16 Uhr)
    0
     

  5. Ich nutze jetzt das Swisscom 1.97 Rom und die Verbesserungen sind schon bemerkenswert. Näheres dazu steht ja aber in meinem Thread über Erfahrungen mit der 1.97

    Das nächste offizielle HTC-Rom wird wohl sicher eine 2 am Anfang haben.
    0
     

  6. Hallo!
    Zitat Zitat von fBx Beitrag anzeigen
    Ich nutze jetzt das Swisscom 1.97 Rom und die Verbesserungen sind schon bemerkenswert. Näheres dazu steht ja aber in meinem Thread über Erfahrungen mit der 1.97
    Jau, nur die Info, welches 1.97-ROM genau, kam erst im Verlauf des Threads. Das erzeugt dann wiederum Nachfragen wie den allerersten Beitrag oben. Da wünsche ich mir einfach vollständigere Infos.
    Im Endeffekt ist das 1.97er der Provider nichts anderes als ein 1.93er Original. Nur eben mit der Anpassung eines Providers. Insofern kein Fortschritt gegenüber einem 1.93 HTC, sondern nur noch mal eine Anpassung an die Provider-Gegebenheiten. Der genannte Thread weckt aber dbzgl. andere Ewartungen.

    Das nächste offizielle HTC-Rom wird wohl sicher eine 2 am Anfang haben.
    Mh... meinste?
    Ich glaube nicht an eine Version 2.x. Dazu sind die Geräte zu schnell veraltet und werden zu schnell um 1€ mit Vertrag verramscht. Bei der Halbwertszeit der Hardware und den letzten Verbesserungen des Original-ROM wird bei HTC alles getan sein.
    Ausserdem würde man mit deutlichen Verbesserungen auch die Grundlage für neuere (angeblich bessere) Geräte wegfallen lassen.
    Desweiteren ist meist eine "2" an erster Stelle der Versionsnummer eine komplette Neuauflage einer Version. Kleinere Verbesserungen und Bugfixes werden normalerweise hinter dem ersten Punkt dargestellt. Und da ist nicht mehr viel Spielraum.

    Würde mich aber trotzdem über eine neue, deutlich bessere Version (bessere HW-Treiber etc) freuen. Ich glaube nur nicht dran. Hypes kennzeichnen sich ja durch einen Peak und brachialen Abfall und kein gleichbleibend hohes Interesse-Level aus, weder beim Consumer noch beim Hersteller. Als der TD heraus gebracht wurde, waren die nächsten 7 Folge-Geräte bereits fast fertig entwickelt (und sind/werden genauso Beta in den Handel gebracht...).

    Duften Sonntag
    S.
    1
     

  7. Der genannte Thread zeigt doch die Neuerungen der 1.97er Provider-Versionen auf - den Button-Versteck-Slider beim Telefonieren sowie die (wer sie benutzt) kleinere Telefontastatur, das möcht ich beides nicht mehr missen.
    0
     

  8. Hallo nochmal

    Das sind "nur" Provider-Goodies. Einfach eine Spielart. Ein komplettes ROM begründet sich dagegen auf die Grundlagen, wie das Gerät sich mit OS und Applikationen ver- und unter-hält. Welche Applikationen dazu mit geliefert werden, also von Anfang an implementiert sind, ist dabei ... naja.. zweitrangig. Mir geht es dabei um die Defintion "ROM", ich halte es für wichtig, Applikationsanpassungen davon zu trennen.

    Was den Slider angeht: kein Thema, prima Sache! Aber kein Hexenwerk und hat wenig mit einem ROM zu tun. Es ist einfach eine Anpassung einer Applikation, die mit dem ROM geliefert wird. (Was die Idee ja nicht schlecht macht.) Für den Provider ist vorgegeben, bei solchen Anpassungen eine andere Versionsnummer zu vergeben, daher die 1.97.x

    Kannst du in deinen Thread noch ein Bild der kleinen Tastatur einstellen? Dann wird die Sache runder.
    [edit] Evtl. lohnt sich ja das Extrahieren aus deiner Version in andere, falls es nicht schon jemand getan hat.

    Gruss
    S.
    0
     

  9. Nunja, die Grundlagen werden bei diversen Roms ja auch nicht angetastet. Viele der ROMs sind ja wirklich "nur" anpassungen der Software und Konfigurationsbestände, die "von Haus aus" dann dabei sind.
    Deswegen würde ich das nicht so eng sehen. Es ist ein neues ROM, aber 1.97 weckt wirklich unnötige Erwartungen. Ich passe den Threadtitel an.
    0
     

  10. Zitat Zitat von Meinereiner selbst:
    Ich glaube nicht an eine Version 2.x.
    Aber nun ratet mal, was ich grade downloade... Auf Seite 7 wird's interessant.

    Duftes ROMing!
    S.
    0
     

  11. Ja, ist aber nur eine Art "Beta":

    i.e the splash screen "not for sale" the font doesnt look like it'll come from HTC...
    missing accounts manager... etc
    Und außerdem ist es englisch...

    Naja, sobald ein neues deutsches dasteht, wart ich wieder ne Aztor ab.
    0
     

  12. Na, Englisch ist doch kein Prob für dich, sieht man ja bei den Devs.

    Die 2.x ist noch nicht mal Beta, nicht mal Alpha oder sonstwas.
    Bin trotzdem recht überrascht, dass es diese Spielart überhaupt gibt. In dem Zusammenhang bin ich am meisten auf ein Win Mob 6.5 gespannt (Q1/2009?). Was es mehr kann, ob es für TD umgesetzt wird (was ich auch noch nicht glaube). Das würde ein ROM 2.x rechtfertigen.

    Aztor hat sich als zu overtuned für mich heraus gestellt. Ich nehme die Anpassungen lieber manuell vor. Das ist stabiler, wenn man diverse TF3D-cabs nachinstalliert.
    Zusätzliche SW hat sich ebenfalls als nicht funktional heraus gestellt: ActionScreen, Screenshot by SKTools etc. Alles Dinge, die bei Original-Config mit eigenen Tweaks reibungslos funktionieren. Bei Aztor ist's einfach zuviel gefummel, das war schon bei der V7 so.
    Im direkten Vergleich zur offiziellen 1.93 mit eigenen Tweaks: kein Unterschied in der Performance feststellbar. (Ausser das Aztor ziemlich langweilig bootet, aber booten is' eh feige. )
    Wirklich interessant ist die Option Opera nach eigenem Gusto nachzuinstallieren. Leider bettet sich die Software dann nicht ohne weiteres in den dafür vorgesehen Tab ein wie gewohnt.
    Aber time will tell, in Sachen V8 wird es sicher noch eine Menge Anpassungen geben.
    Interessanter Spielkram sind beisp. die Wetteransicht aus dem HD, oder der Call-Slider. Was wohl auch der einzige echte Grund für die V8 zu sein scheint.

    Overall: alles Spielkram. Macht Laune, bringt wenig. Aber ok, jeder braucht seinen Hype und solange ich Zeit dafür habe mach ich doch glatt mit.

    Gruss
    S.
    0
     

  13. Punkt 1 erledigt, bezog sich auf ein ROM
    Was bedeuted overtuned und Overall?
    Was bedeutet Hype?

    F.G. Lamis
    Geändert von Lamis (10.12.2008 um 14:26 Uhr)
    0
     

  14. Zitat Zitat von step Beitrag anzeigen
    Na, Englisch ist doch kein Prob für dich, sieht man ja bei den Devs.

    Zusätzliche SW hat sich ebenfalls als nicht funktional heraus gestellt: ActionScreen
    Yo, englisch is kein problem für mich, aber mein Telefon darf ruhig deutsch mit mir reden
    Naja, mal sehen was die Zukunft bringt, bin mit dem Aztor erstmal gut zufrieden.
    0
     

  15. Zitat Zitat von fBx Beitrag anzeigen
    Naja, mal sehen was die Zukunft bringt, bin mit dem Aztor erstmal gut zufrieden.
    Sei so gut und berichte mal weiter!
    Bin vorerst zurück auf das Original-ROM (diverse Kompatibilitätsgründe). Es geht erstmal in den Urlaub und da wird geshoppt: der Trend geht zum Zweit-Diamond.

    Gruss
    S.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. GPS startet langsam, warum?
    Von basler8 im Forum HTC P3600
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 11:19
  2. Warum immer ich!
    Von nepi im Forum Orange Forum (PPC)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 15:29
  3. täglicher Alarm, warum?
    Von dani65 im Forum HTC Wizard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 22:14
  4. MPXxxx warum nicht so?:)
    Von raefu im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 14:05
  5. Warum tu ich mir das SPV an
    Von nepi im Forum Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 21:41

Stichworte