Dies ist ein Programm für PocketPCs (Touchscreen Geräte)

Mit den VITO SystemTools habe ich für mich jetzt endlich ein wirklich hilfreiches Tool mit Task Switcher etc. gefunden, welches von mir aus gesehen ideal für Pocket PC Phone Edition Geräte ist.

Es gibt zwar super Task Manager/Switcher wie WisBar, welche ich selber auch auf meinen Pocket PCs nutze aber da die Phone Edition Geräte in der Taskleiste diverse Icons haben wie neue Nachrichten, missed calls etc. möchte ich am liebsten nur den OK Button rechts oben durch ein echtes close/beenden ersetzen. Damit die Programm auch wirklich geschlossen werden und nicht nur minimiert.

Die VITO SystemTools bieten so einiges, was die Arbeit erleichtert. Eigentlich enthalten die VITO SystemTools 5 Tools in einem Zum Teil sind einzelne Produkte davon einzeln kaufbar. Aber ich empfehle gleich das ganze Packet schon wegen dem Preis her. Die einzelnen Produkte sind relativ teuer. Das grosse zwar mit $19.95 (~25 SFr.) auch aber es ist wirklich eine gute Hilfe.

Fangen wir mal mit den Möglichkeiten an:

Auf dem Screenshot sieht man alle Programme. Task Launcher und Launcher Today Plug-in fliessen eigentlich ineinander hinein. Nun zu den einzelnen Programmen:

Task Launcher:
Dieser dient zum schnellen starten von Programmen. Hier hat man nun zwei Möglichkeiten: Mit dem Zusatz Launcher Today Plug-in kann man auf dem Heute Bildschirm die Icons beliebiger Programm anzeigen lassen und diese per Klick starten. Dies sieht dann so aus:

Die untere Zeile das ist der Task Launcher. Der obere Teil das ist das SystemInfo Today Plug-in, welches aktuelle Daten des System anzeigt.
Eine weitere Möglichkeit des Task Launchers ist in Zusammenarbeit mit Minimize Button. Dazu aber weiter unten mehr.

Task Switcher:
Der Name sagts... mit diesem Programm kann man schnell zwischen Task hin und her Switchen. Das sieht so aus:

Hier sieht ihr jetzt grosse Symbole. Man kann aber auch kleine Symbole inkl. Name des Programmes anzeigen lassen. Je nach dem was man möchte. Hier kann man jetzt schnell zwischen Programm hin und her schalten, Programme beenden, etc. In Zusammenarbeit mit Mnimize Button das wohl meist genutzte Tool. Dazu weiter unten mehr.

Buttons Mapping:
Hier kann man die Hardware Tasten konfigurieren. Das heisst, welches Programm gestartet werden soll beim Drückern einer Hardware Taste.

Minimize Button:
So jetzt zum wirklich genialen Teil! Die oben erwähnten Tools sind alle schon mal in sich nützlich. Aber in Kombination mit dem Minimize Button hat man ein Tool, welches die Funktionalitäten von WisBar etc. bietet aber nicht die ganze Titelleiste verdeckt und somit ideal für alle Pocket PC Phone Edition Geräte ist. Schauen wir mal in die Settings von Minimize Button:

Hier hat man nun die Möglichkeit, diverse Klick Eigenschaften rechts oben auf den OK respektive X Button zu definieren:
- Use Tap to: Einfacher Klick
- Use Double Tap to: Doppelklick
- User Tap-n-Hold to: Längeres drücken (~2 Sekunden)
- Use Shift Down to: Klicken und mit dem Stift etwas nach unten fahren
- Use Shift Left to: Klicken und mit dem Stift etwas nach links fahren

Alle diesen verschiedenen Klick Möglichkeiten kann jetzt eine Funktion zugeordnet werden. Ich habe für mich folgendes gemacht:
- Use Tap to: Beenden des aktuellen Programmes
- Use Double Tap to: launch Switcher. Das heisst, ich bekomme jetzt das Bild wie oben bereits beschrieben beim Task Switcher.
- User Tap-n-Hold to: Nach drücken von ca. 2 Sekunden gehts zum Heute Bildschirm
- Use Shift Down to: launch Launcher. Das heisst, ich bekomme folgendes Bild und wähle dort das Programm, welches ich öffnen möchte:

Man könnte hier auch alle Programm als Liste mit Namen anzeigen lassen.
- Use Shift Left to: Die original Funktion des Buttons. Das Programm wird einfach minimiert und nicht geschlossen

Fazit:
Die VITO SystemTools sind einfach zu bedienen und sind eine grosse Hilfe! Auf meinem M1000 (Qtek2020) bleiben die jetzt für immer installiert oder zumindest bis zum nächsten Hardreset Nein im ernst! Für mich ist es eine grosse Hilfe und ich kann die VITO SystemTools gerne weiter empfehlen.


Bewertung & Erwerb
Performance
Ausstattung
Nutzen
Gesamteindruck


Hersteller: Vito

Preis: ~16.95 Euro

Kaufen in der Schweiz: 16.95 Euro