Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen ist mein Xperia Z1 unglücklick gestürzt, wobei das Displayglas kaputt ging. Das Hintergrundbild war weiterhin zu sehen, jedoch konnte ich das Handy nicht mehr entsperren und somit auch keine Datensicherung machen.
Auf apfelkiste.ch habe ich einen Ersatzdisplay gekauft, bei dem ich nicht weiss, ob es sich um ein Original handelt. Eigentlich hat man ja hier bei keinem Händler Garantie drauf, sehe ich das richtig?
Als ich das Handy auseinandergebaut habe, und den Display aufsetzen wollte, habe ich (leider erst spät) gemerkt, dass ich den Display (mit Rahmen) bestellt habe, was den Austausch mMn etwas komplizierter macht, da diverse Flexbänder vorsichtig abgeklebt und auf das neue Display gesetzt werden müssen.

Diese Aufgabe habe ich mir im ersten Moment nicht zugetraut und ging mit dem Ersatzteil zum nächsten Handyreparatur-Shop. Der Händler meinte die Überlebenschance liegt bei 50/50, da er den Austausch (mit Rahmen) noch nie gemacht hat und mir somit eine Reparatur, nicht empfehlen würde. Habe mich herzlich bedankt und ging dann zum nächsten Händler.

Der nächste Händler meinte, dass der Austausch kein Problem wäre und zu 80% hinhaut, allerdings könne er mir keine Garantie geben dass das Handy wieder funktioniert, da ich es bereits geöffnet habe und das Ersatzteil nicht von ihm stammt. Er meinte auch, dass apfelkiste.ch nicht immer Originalteile verkauft.
Leider habe ich mich entschlossen, es reparieren zu lassen.

Zuhause angekommen habe ich bemerkt, dass oberhalb vom backcover einige Schrammen waren, was ich nicht verstand, da ich das Handy bereits geöffnet abgegeben habe und das backcover und den Mittelrahmen vorsichtig mit einem Föhn voneinander getrennt habe.

Das Handy liess sich nach der Reparatur nicht einschalten und wurde nach 1 h Ladezeit auch nur extrem heiss. Auch vom leuchtenden Lämpchen während der Ladezeit war nichts zu sehen.

Für den Ersatzdisplay habe ich mit den passenden Kleberahmen zzgl. Versand, rund 90 Euro bezahlt. Für die unnötige Reparatur weitere 80 Euro.
Habe also 170 Euro in ein richtig altes Telefon investiert, welches immernoch nicht funktioniert.

Ich brauche das Handy unbedingt wieder in funktionstüchtigem Zustand, da ich die Daten + Handynummern sicher möchte.

Glaubt ihr hier ist noch was zu retten? Wie würdet ihr vorgehen? Darf der Händler mir überhaupt eine Reparatur ohne Garantie anbieten?


Bin über jede Hilfe wirklich sehr dankbar!



Gruss
Shane