Agenda One oder anderer PIM - Wie Serientermine &gt;komfortabel&lt; bearbeiten? Agenda One oder anderer PIM - Wie Serientermine >komfortabel< bearbeiten?
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Tag,

    Kurz zu meinen Leidensweg: Ich hatte vorher einen Palm TX mit DateBK und bin dann (zurück) zu Windows Mobile mit einem T-Mobile Vario 3 (Tytn 2).

    Ich hab vor ein paar Monaten dann dazu AgendaOne gekauft.


    Aber eine Sache die mich schon seit längerem bewegt:

    Kann es sein, dass sowohl Agenda One als auch der vermeintliche Platzhirsch Pocketinformant DateBK auf dem Palm in Sachen Funktionalität meilenweit hinterherhinken?

    Denn mal angenommen ich hab in Agenda One einen Serientermin der jede Woche am Mittwoch stattfindet. Wenn ich den Serientermin jetzt nach drei Monaten ab sofort regelmäßig auf Donnerstag verlegen möchte, wie muss ich da vorgehen?


    Gibts da irgendeine komfortable Option die ich hier übersehe? Wenn nein, kann Pocketinformant das? Und wenn ja, wie?


    Es würd mir vielleicht auch schon reichen wenn ich in Agenda One eine Option wüsste, wie ich einen Serientermin einfach auslaufen lassen kann.
    Auch da verwirrt mich das Programm teils schwer:

    Wenn ich einen Serientermin habe, bei dem ich kein Enddatum angegeben hab, den Termin im nachhinein aber nach einiger Zeit an einem bestimmten Tag auslaufen lassen möchte, lege ich das Enddatum für den Serientermin halt dann auf das Datum ab dem er nicht mehr stattfinden soll fest, da es ja keine eigene "Endoption" zu geben scheint.

    Der Haken ist nur, dass Agenda One dann alle bisherigen stattgefundenen Termine in der Serie bei der manuelle Änderungen vorgenommen wurden auf Standard zurücksetzt. Das heißt wenn der regelmäßige Termin z.B. mal EINMALIG von Dienstag auf Montag vorverlegt wurde oder mal ganz ausgefallen ist, dann sind diese Einträge alle wieder auf dem Standarddatum. Also z.B. immer mittwochs, oder so.

    Das ist leider so ziemlich das Dümmste was passiert kann. :/


    Jetzt sagt vielleicht einer: "Ja, selber schuld. Agenda One ist nun mal mehr auf maximalen Bedienkomfort ausgelegt und nicht auf höchste Funktionalität, dafür brauchts Pocketinformant".

    Das habe ich nun schon öfters gehört, allerdings hab ich mal die Trial von PocketInformant installiert und bislang hier auch keine gute Lösung für mein Problem gefunden.



    Wenn weder Agenda One noch Pocket Informant das kann. Welcher PPC-Kalender kann das? Darf ruhig kostenpflichtig sein.


    Es kann doch nicht sein, dass es für PPCs keine ausgewachsene PIM für gehobene Ansprüche gibt, oder? Man müsste meinen, die Zielgruppe dafür wäre ohne Zweifel da.


    Gruß
    Johannes
    0
     

  2. Bei Pocketinformant kannst du Serientermine einfach verschieben (ändern - Serie - Muster ändern)
    Dort kannst du dann z.B. den Wochentag auswählen und wann diese Serie von Termine endet.
    Sollte doch genau das sein was du suchst.
    Agenda One kenne ich nicht, sorry
    0
     

  3. Danke, aber das ist es leider nicht. "Muster ändern" bewirkt offenbar das Selbe wie bei Agenda One.

    Nämlich, dass er mit einem Schlag die gesamte Serie ändert, also auch alle bereits verstrichenen/erledigten Termine.

    Ich möchte aber, dass ich die Serie einfach ändern/auslaufen lassen kann OHNE, dass dadurch alle bereits verstrichenen Termine der Serie, die sich teils hin und wieder mal verschobene haben können oder ganz ausgefallen sind und sich dadurch nicht mehr auf den ursprünglichen Tag befinden, der beim erstellen des Serientermins vorgesehen war , auf eben wieder diesen Tag zurückverlegt werden.
    0
     

  4. Im Outlook (auf dem PC) kannst du für eine Serie zum auslaufen lassen ein Enddatum setzten.
    Auch im Outlook:
    Wenn du einen Serientermin öffnest fragt es, ob du die ganze Serie oder nur den Termin öffnen willst.
    Wenn du nur das "Serienelement" öffnest und dann löschst, wirst du gefragt, ob du nur das Serienelement oder die ganze Serie löschen willt.
    Es geht also, einzelne Termine aus einer Serie zu löschen.

    Du kannst auch nur das Serienelement (einzelner Termin) öffnen und ändern.

    Soweit ich sehe werden deine Bedürfnisse vom Desktop-Outlook abgedeckt
    0
     

  5. Es geht auch, wenn auch komplizierter, mit dem normalen Kalender auf deinem PPC
    0
     

  6. Danke für den Hinweis, ich hab zwar nicht probiert ob es mit dem Desktop-Outlook funktioniert, aber das ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig.

    Ich muss das von unterwegs am PPC aendern können und nicht nur wenn ich meinen Vario 3 mit dem Desktop-PC synchronisiere.

    Ich habe gestern mal Agendus probiert und das hat im Bezug auf die Serientermine ein etwas erweiterte Bearbeitungsfunktion. Wenn ich da einen Serientermin ändere, werde ich vom Programm gefragt ob die Änderungen für alle Termine der Serie gelten sollen, nur für den ausgewählten oder für alle nachfolgenden Termine.

    Während ich bei Agenda One und Pocketinformant nur gefragt werde ob die Änderungen für diesen Termin oder alle Termine der Serie gelten sollen.

    Bislang kann ich mich mit diesem Agendus noch nicht so sonderlich anfreunden, aber eine komfortable Serienfunktion ist mir sehr wichtig, und anscheinend kann das in der Form sonst keine PIM.
    Von meinem Windows Mobile Gerät eingetragen
    0
     

Ähnliche Themen

  1. pim-Datei
    Von hrbm im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 09:54
  2. Serientermine verschoben in Sommerzeit
    Von WilliP im Forum HTC TyTN II
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 09:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 11:41
  4. Agenda Fusion oder Pocket Informant oder...
    Von gregor gander im Forum Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 13:44

Stichworte