@Tanker
Sehr gern geschehen ;-). Freue mich, das es nun doch geklappt hat mit der Installation der App SuperSu und du nun auch Root auf deinem Galaxy S4 hast, bzw. nutzen kannst ;-).
Druckbare Version
@Tanker
Sehr gern geschehen ;-). Freue mich, das es nun doch geklappt hat mit der Installation der App SuperSu und du nun auch Root auf deinem Galaxy S4 hast, bzw. nutzen kannst ;-).
Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum. Klasse Thread, vielen Dank für die guten Beiträge.
Eine Frage habe ich dennoch: Ich will NUR rooten, damit ich Greenify etc nutzen kann. Würde nach Methode 1 vorgehen. Möchte ungern ein CWM installieren.
Jetzt wurde in den vorherigen Beiträgen davon berichtet, dass nach Methode 1 der Superuser nicht dabei war. Das kann mir aber doch egal sein, weil ich das einfach im Play Store laden kann, right?
Habe hinten ein MH9 stehen - wird nach NUR root auch der Flash-Counter hoch auf 1 gesetzt?
Es ist auch irrelevant, dass ich ein T-Mobile Branding habe, ja?
Hoffe meine Noob-Fragen ärgern hier nicht zu sehr ;) Vielen Dank schonmal!
Du kannst rooten mit dem aktuellen CF-Root. Beachte aber bitte unbedingt diese Hinweise der Counter wird hoch gesetzt und es ist auch im Moment nicht Möglich diesen wieder zurück zu setzen. Sprich musst du das Gerät zur Reparatur einsenden, sieht es wohl mit Garantie schlecht aus.
Cool, danke für die Antwort.
Habe die Hinweise gelesen. Verrückt, was Samsung sich da hat einfallen lassen...
Heißt, ich kann die Anleitung auf http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...4-cf-root.html Seite 1, Punkt 1 verwenden?
@Krosten
Nur als Hinweis sei noch angemerkt, wenn du nur den CF-Auto-Root Kernel Flashen willst, um dir Root auf deinem Galaxy S4 zu installieren, wird dies nicht ausreichen, um das dann modifizierte StockROM CWM-Recovery nutzen zu können, da dir hierbei immer noch die Otion "Install zip" fehlt. Du wirst nicht drum herum kommen, die ein entsprechendes CWM-Recovery, wie z.B. das PhilZ CWM-Recovery, nachträglich über das Flashprogramm Odin noch zu Flashen, um dann auch solch ein CWM-Recovery zu erhalten, wo du zip-Flashfiles drüber installieren kannst, OK.
Edit:
Du wirst auch nicht umher kommen, wenn du noch andere Apps auf dein Galaxy S4 installieren willst, einen anderen CustomKernel zu verwenden, der dir die Knox-Apps ausschaltet, damit du keine Folgeprobleme mit Freezes oder gar Bootloops bekommst. Hierzu hat @Wanam seinen Adam Kernel modifiziert, den du dir dann von hier herunterladen könntest:
Download Adam Kernel v1.6 Knox-free: http://server01.xdafileserver.nl/ind...2FKernel%2F1.6
Du kannst aber auch folgende Methode anwenden, wo du dann mit einem entsprechenden File Explorer wie die App "Root Explorer" folgende Änderungen, bzw. Entfernungen vornehmen musst, damit du ebenfalls keine Probleme mit dem installieren von Apps auf deinem Galaxy S4 bekommst:
Hast du den CF-Auto-Root Kernel geflasht, solltest du dir zuerst mit einem geeignetem File-Explorer, z.B. Root Explorer, folgende KNOX-Apps im Unterordner data > data umschreiben, in dem du am Anfang bei der ersten Datei mit 001 beginnst und die letzte der vier KNOX-Apps mit 004 umbenennst:
001com.sec.knox.seandroid
002com.sec.knox.store
003com.sec.knox.containeragent
und
004com.sex.enterprise.knox.attestation
Wenn du dies umgesetzt / durchgeführt hast, gehst du mit der App Root Explorer in folgenden Unterordner System > App und entfernst folgende Apps (apk und zugehörige odex-Datei):
KNOXAgent.apk und KNOXAgent.odex
KNOXStore.apk und KNOXStore.odex
Wenn du auch dieses durchgeführt hast, machst du einen Neustart (Reboot) deines Galaxy S4 und anschließend solltest du auch keine Probleme mehr bekommen, wenn du noch vorhaben solltest mal einen anderen CustomKernel Flashen zu wollen, oder noch weitere Apps aus dem Google Play Store installierst.
Wo wir gerade bei philz sind, was für einen Cache kann ich da löschen immer? Den dalvik und? Bin mit dem noch nicht so vertraut leider!
Sent from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile app
@Armin
Den Cache (Auslagerungsdateien im Zwischenspeicher) deiner Partition (Wipe Cache Partition) und den App Zwischenspeicher Dalvik Cache (Wipe Dalvik Cache). Der Cache soll eigentlich nur dafür herhalten, um bestimmte Funktionen oder Durchführungen von Benutzerapps oder Vorgänge auf deiner Partition wieder schneller zu starten, als wenn sie neu gestartet werden müssen und für diesen Vorgang dann ein wenig länger benötigen, weil entsprechende Auslagerungsdateien nicht zur Verfügung stehen.
Danke dir! Eine genaue Beschreibung gibt es nicht für philz oder? Die Funktionen im Menü unsw!? Zumindest habe ich halt keine gefunden! Kenne mich mit dem leider nicht so gut aus, und Experimente traue ich mir da nicht einfach so machen:confused:
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
@Armin
Was genau meinst du?
Eine genaue Beschreibung in philz Menü! Da gibt es ja mehr Einstellungsmöglichkeiten wie in manchen anderen! Ich traue mich da aber nicht viel experimentieren!
Sent from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile app
@Armin
Das musst du doch auch nicht, das was du wissen musst sind doch folgende Anwendungsmöglichkeiten:
• Flashen eines zip-Files
• Wipe Cache Partition und Wipe Dalvik Cache durchführen
• Date Wipe / Factory Reset durchführen
• Nandroid Backup anlegen und Nandroid Backup restoren
• Vielleicht noch Mount-Befehle durchführen
Was willst du denn mit dem PhilZ-Recovery noch durchführen, welche vom standard eh immer die gleichen Vorgehensweisen sind?
•
Ok wirst recht haben! Danke! Aber bei Data wipe factory reset wird alles gelöscht was am handy ist oder?
Also man sollte nur dalvik Cache reinigen und wipe Cache Partition durchführen?
Sorry für die viele blöden fragen :rolleyes:
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
@Armin
Richtig, der "Data Wipe / Factory Reset" sollte nur angewandt werden, wenn du deine Partition komplett reinigen / säubern willst, z.B. wenn du einen Bootloop hast, oder generell mal deine installierte Firmware von grundauf reinigen, bzw. säubern möchtest. Der "Wipe Cache Partition" und der Wipe "Wipe Dalvik Cache" wird nur genutzt, wenn du z.B. ein Flashfile wie einen Mod über das CWM-Recovery geflasht hast, um den Anwendungscache oder Zwischenspeicher danach zu reinigen, weil da ja noch alte temporäre Dateien von vorherigen Anwendungen durch Apps abgelegt sind.
Hallo,
was hat es eigentlich mit dem KNOXA auf sich, muss man es löschen/umbenennen? Welche Nachteile hat man damit? Wo könnte ich was dazu nachlesen?
Gruß, Adam
@Krosten
Ich habe dir doch in meinem Post #287 eine Antwort dazu geschrieben, warum du ein anderes CWM-Recovery benötigst, als das dass du dir mit dem CF-Auto-Root Kernel installierst ;-):Zitat:
Dafür brauch ich doch nicht die CWM Recovery etc.? Oder doch? Oo
"Nur als Hinweis sei noch angemerkt, wenn du nur den CF-Auto-Root Kernel Flashen willst, um dir Root auf deinem Galaxy S4 zu installieren, wird dies nicht ausreichen, um das dann modifizierte StockROM CWM-Recovery nutzen zu können, da dir hierbei immer noch die Otion "Install zip" fehlt. Du wirst nicht drum herum kommen, die ein entsprechendes CWM-Recovery, wie z.B. das PhilZ CWM-Recovery, nachträglich über das Flashprogramm Odin noch zu Flashen, um dann auch solch ein CWM-Recovery zu erhalten, wo du zip-Flashfiles drüber installieren kannst, OK."
Alles was du tun und beachten musst, habe ich dir geschrieben, was du davon umsetzt überlasse ich dir ;-).
Sorry das ich jetzt nochmal dazwischen fragen muß. Mir scheint das alles zu kompliziert. Gibt es irgendwo eine offizielle Stelle wo man sein S4 rooten lassen kann? Jemand der sich damit auskennt und schon zigmal gemacht hat? Würde auch etwas dafür zahlen wollen!
Dem schließe ich mich (in Ermangelung eines funktionierenden PC's) an.....
@STEEL, also eine offizielle Stelle gibt es auf keinen Fall. Wenn Du Punkt eins vom ersten Post Schritt für Schritt durchführst sollte nichts schief gehen. Du solltest aber erst nachschauen was bei Dir unter Einstellungen/Optionen/Info zum Gerät/Buildnummer steht. Wenn die LH5 FW auf Deinem S4 ist solltest diesen Hinweis beachten. http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ootloader.html
das ist es gerade. bei dem ganzen zeugs blicke ich einfach nicht durch und da habe ich eben angst etwas zu versauen. cool wäre es wenn jemand sowas für einen machen würde, auch wenn es für profis eher ein klacks ist.
die punkte 2 und 3 muß man ja auch machen, oder nicht?
hyjo,
also hab da irgendwie auch meine probleme... hab die neue 4.3 mi8 und mit neustem cf gerootet.
der komische 0x1 steht jetzt auch im download so :(
heisst also, im garantiefall (momentan) nix los :(
nun kommt immer so eine doofe sicherheitsinformation wo sagt das superSU versucht ohne autorisierung auf system zuzugreifen ...der versuch wurde blockiert.
wie bekommt man das weg? man kann in dem erscheinenden fenster zwar für 30tage ausblenden, aber das ist ja nicht das wahre....
weiss jemand da was?
@diddsen
Schön Dich hier wieder zu Lesen ;-) und es tut mir für Dich Leid, das Du Dir diesen blöden neuen gesperrten Bootloader auch durch das Flashen einer neueren StockROM eingefangen hast. Um Dir aber bei Deinem momentanen Problem ein wenig behilflich zu sein, könntest Du mal folgendes ausprobieren / versuchen, um Deine angezeigten Sicherheitsinformationen abzustellen:
Da Du den CF-Auto-Root Kernel schon geflasht hast, solltest Du zuerst mit einem geeignetem File-Explorer, z.B. Root Explorer, folgende KNOX-Apps im Unterordner data > data umschreiben, in dem du am Anfang bei der ersten Datei mit 001 beginnst und die letzte der vier KNOX-Apps mit 004 umbenennst:
001com.sec.knox.seandroid
002com.sec.knox.store
003com.sec.knox.containeragent
und
004com.sex.enterprise.knox.attestation
Wenn du dies durchgeführt hast, gehst du mit der App Root Explorer in folgenden Unterordner System > App und entfernst folgende Apps (apk und zugehörige odex-Datei):
KNOXAgent.apk und KNOXAgent.odex
KNOXStore.apk und KNOXStore.odex
Wenn Du auch dieses durchgeführt hast, machst du einen Neustart (Reboot) deines Galaxy S4 und anschließend solltest du auch keine Probleme mehr mit diesen Sicherheitshinweisen bekommen. Hat auch in sofern den Vorteil, wenn Du dies so umsetzt wie Ich gerade beschrieben habe, das Du auch keine weiteren Probleme mit zusätzlichen Installationen von Apps aus dem Google Play Store bekommst und auch keine Probleme erhälst, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, einen anderen CustomKernel Flashen zu wollen.
sagas,
danke der hilfe :-)
hab aber weiterhin massive Probleme mit apps...
ja ich weiss man soll nicjt herstellen mit titanium, aber das ist einfach sehr viel Aufwand sonst.
werd aber wohl nicht drumrum kommen.
adaway z. b. geht aber trotzdem z. b. nicht... die hosts datei kann nicht geschrie ben werden... hab schon alles versucht.
Seit heute habe ich aber auch die Probleme mit den Sicherheitshinweisen und TouchWiz im Allgemeinen. Und mein S4 ist nicht gerootet! Wenn ich mein S4 anschalte dann fragt er mich immer ob ich TouchWiz im Easymodus oder normal öffnen will. Dann suche ich mir TouchWiz Start raus und gehe auf immer. Bei einem Neustart kommt die Meldung aber wieder. Was kann ich dagegen tun? Die Probleme sind einfach so aufgetreten. Hatte vorher nichts installiert oder deinstalliert!
edit: hat sich erledigt. Mein neuer Live Wallpaper war schuld!
Guten Abend,
habe schon root auf der original "I9505XXUBMF8" welchen Kernel und Custom Recovery kann ich benutzen und kann man danach noch den Counter mit TriangleAway auf 0 setzen?
Gruß, Adam
Custom Recovery und Kernel kannst Du die hier im Forum vertretenen alle nehmen. Denn Counter bekommst Du allerdings nur mit Stock Recovery und Kernel wieder auf null. Das System erkennt beim booten das ein nicht offizielles Recovery/Kernel verwendet wird und stellt den Counter wieder auf "1".
Wenn Du den Flashcounter (Custom Binary) und Status resetten möchtest, kannst Du dazu nur den CF-Auto-Root Kernel von @chainfire verwenden, andere Kernel sind zum Resetten nicht geeignet und ausgelegt ;-).
Download CF-Auto-Root Kernel: http://download.chainfire.eu/316/CF-...etrieve_file=1
Was das CWM-Recovery betrifft, so kann Ich Dir uneingeschränkt das PhilZ Touch Recovery Interface empfehlen, allerdings solltest Du hier nur die Version v5.13.9 verwenden, weil bei dieser Version das angelegte Backup auch richtig im Erstellungsdatum angezeigt wird. Bei den nachfolgenden Version funktioniert das merkwürdigerweise nämlich nicht mehr ;-).
Download PhilZ CWM-Recovery: http://d-h.st/ndN
Hallo, also ich habe jetzt heute die 1 Anleitung genommen für mein
Basisband:I9505XXUDMH5
BuildNr.: XXXXXUDMH5
Soweit hat alles geklapt.
Und wie ist es mit dem Counter ?
Gibt es für meine version schon etwas?Zitat:
Mit MH5 endet kannst den Knox Void nicht mit TriangleAway zurücksetzen. Bei allen FW unter der MGG funktioniert TriangleAway noch.
Nein, leider noch nicht. Hier findest Du alles an neuen Infos zu dem Thema.;) http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ootloader.html
Ich hatte deine Meldung eben zu spät gelesen und die neueste Version von Chain genommen TriangleAway-v3.10 mit der hat es funktioniert.
Der Counter ist wieder auf 0.
Trotzdem danke nochmal :)
Welcher Counter? Schau mal im Downloadmodus nach dem Knox Warrantly Void, diese Counter lässt sich nicht reseten. Der müsste bei Dir noch auf "0x1" stehen.
Es gibt den Flashcounter welcher mit zählt (zu finden in der App Triangle Away), der lässt sich mit original Kernel und Recovery reseten. Der Knox Warrantly Void im Downloadmodus lässt sich nicht zurückzusetzen.
Ja, also der Counter den ich auch bei Triangle Away sehe. Der ist jetzt auf 0 und es steht Official dort.
Im dl. Modus steht er noch auf 0x1. :/ Wie sind denn da die Erfahrungen, wird es dafür bald etwas geben oder ist es etwas schwieriger?
Das lässt sich schwer sagen im Moment. Selbst Experten wie Chainfire sind sich da nicht sicher.
Der Knox lässt sich nicht wieder auf 0x0 setzen aber das Gerät an sich wieder auf Official hab ich gestern Abend bei einem Handy erst durch, weil ich es selber testen wollte. Das geht natürlich nur wenn man experimentierfreudig ist, oder einer Kumpel hat der da genau so verrückt ist wie ich, da es nicht mein eigenes war. Und für mich ist das Handy damit nicht verändert, wenn selbst durch den Flash einer normalen Firmware der Knox auf 0x1 gesetzt wird. Aber das ist meine ganz Persönliche Meinung und ich bin mir da nicht sicher ob es Samsung genau so sieht.
Das ist aber sehr komisch da sowas doch eigentlich nicht sein darf das ist dich verarsche pur von Samsung das selbst ihre eigne firmeware Knox aktiviert sowas darf doch nicht sein?
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
@OPC
Das grundlegende Problem bei dieser ganzen Geschichte ist, das wir im Moment alle nicht so Recht einordnen können, ob Samsung ganz legitim mit diesem eingeführten Geräteschutz überhaupt agieren darf, oder ob sie nicht gegen irgendwelche Reglementierungen verstoßen. Aus Verbraucherschutz Sichtweise, könnte Ich mir vorstellen, das Samsung hier einen ungesetzmäßigen Weg eingeschlagen hat, der nicht wie im Ansatz begründet, einen Schutz der Endkunden darstellen soll, um es Unbefugten unzugänglich zu machen, damit diese nicht ausspioniert werden können ;-).
Viele, mich eingeschlossen, denken da ein wenig anders und Ich behaupte mal freiweg, das dieser eingeführte Geräteschutz nur zur Abwehr von Gewährleistungsrechten dient, damit nicht wie in der Vergangenheit, Endkunden einfach daher kommen können und einen Garantieanspruch geltend machen wollen, der aber durch Ihr eigenverschulden (Flashen des Gerätes) verschuldet wurde. Zwar wird immer wieder davor gewarnt, das ein Eingreifen in das System zum Garantieverlust führt, aber was Samsung jetzt mit diesem Geräteschutz losgetreten hat, ist aus meiner Sicht eine mit Vorsatz eingeführte Manipulation des Galaxy S4, um den Endkunden mit purer Absicht zu schädigen, wenn dieser Hand an sein Gerät anlegt.
Es ist aber müßig sich in irgendeiner Form darüber zu streiten, da die Ansichten dazu natürlich auch weit auseinander gehen und jeder ein anderes Rechtsverständnis dazu hat, was erlaubt ist oder was nicht ;-). Wir alle können wirklich nur abwarten, was sich in Bezug auf diesen Geräteschutz zukünftig noch entwickeln wird. Entweder lenkt Samsung von alleine ein, weil der massive Druck der Endkunden bei Samsung zum Umdenken führt, entweder ein findiger Dev eine Lösung findet diesen Geräteschutz auszuhebeln, oder wir Live miterleben werden, wie Samsung vielleicht vor den Kadi gezogen wird, weil Samsung gegen irgendwelches geltendes Recht verstößt :), wäre ja nicht das erste mal ;-).
Ich hoffe drum und bitte drum das es irgendeine Möglichkeit geben wird das zurückgesetzt oder Samsung von alleine einlenkt weil sowas in meinen Augen nicht geht nur komisch ist es Es gibt ja das s4 auch von Google mit den offenen bootloader nur gibt es das ja nicht in Deutschland Samsung müsste das so wie Google machen alles offen lassen oder einfach zu öffnen aber wieso bekommt man den die ganzen Google Sachen nicht auf das s4 von Samsung ist doch das gleiche Gerät nur mit Google Software und bootloader oder ist da noch was anderen verändert an der Hardware?
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
@OPC
Angenommen Du hättest jetzt noch den entsperrten Bootloader auf Deinem Galaxy S4, dann könntest Du diese Google ROM als Galaxy S4 Edition auch auf Dein Galaxy S4 Flashen, ohne das dabei der Geräteschutz aktiviert wird ;-), also der neue gesperrte Bootloader mitinstalliert wird, wie ihn Samsung verwendet, Google aber nicht.
Das liegt vielleicht auch darin begründet, weil Google das sogenannte Ur-Android als Betriebssystem verwendet und entsprechende Source Codes offen lässt, wodurch auch andere Devs in der Lage sind, eigenständige CustomROMs auf Basis des Ur-Androids zu entwickeln, während Samsung diese Art des Ur-Android ebenfalls nach eigenen Bedürfnissen abändert und eigene Entwicklungen darin mit einbringt und dies natürlich dann auch mit eigenen Source Codes (keine öffentlichen) versieht ;-).
Genauso verhält es sich jetzt mit dem neuen gesperrten Bootloader und der integrierten sicherheitsbasierten Software SELinux, welche ja eine Entwicklung von Samsung und der NSA (Spionageabwehr der USofA) entwickelt wurde, welche aber nur zu den Samsung StockROMs passt. Vielleicht kannst Du Dir jetzt auch noch ein besseres Bild machen, wenn Du weißt, das die NSA da ihre Finger mit im Spiel haben und warum es den Devs dadurch fast schier unmöglich ist, diesen integrierten Geräteschutz zu deaktivieren, oder vielmehr auszuhebeln ;-).