HOW TO: Handy Security erhöhen mit NON-ROOT Devices HOW TO: Handy Security erhöhen mit NON-ROOT Devices
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. 16.01.2013, 18:41
    #1
    Aus mehreren Foreneinträgen und HOW TO's à la XDA Developers wissen wir mittlerweile, wie man Android über Root-Zugriff entsprechend absichern kann... und die Akkulaufzeit verlängert...

    Ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema beschäftigt, was man machen kann, wenn man sein Handy nicht rooten möchte. Dafür gibt es sicherlich verschiedene Gründe, auf die ich hier auch gar nicht weiter eingehen will, da es auch genug Gründe gibt, die FÜR ROOT sprechen...

    Tipps für eine längere Akkulaufzeit, die auch auf Non-Root Devices funktionieren findet ihr unter anderem in diesem Thread:

    Tipps und Tricks zum Galaxy S3 (Update 21.08.2012)

    Natürlich kann man sich als Faustregel immer merken, je weniger Apps im Hintergrund laufen, desto Akkuschonender ist dies für das Handy.

    Im folgenden gehe ich kurz auf 3 Apps ein, mit denen ich im Moment arbeite und die ich mein Handy (Soweit das ohne Root geht) absichere.

    Zum einen, arbeite ich mit Juice Defender Ultimate und als Firewall nutze ich Mobiwol. Ergänzend dazu steuer der SRT App Guard die Zugriffsrechte von verschiedenen Apps.

    Juice Defender hilft euch, die Akkulaufzeit des Handys durch gezielte Einstellungen der Datennetze effektiv zu verlängern.

    Mobiwol ist eine ziemlich neue Firewall, die über VPN läuft und daher auch auf non-root Devices die Möglichkeit bietet, sich abzusichern und die Zugriffe der Apps zu verwalten.

    SRT App Guard überwacht Apps, die neu installiert werden und ihr könnt über dieses Programm darüber entscheiden, welche Zugriffsrechte die Apps haben (Warum z.B. muss ein Fotoprogramm die Kontakte oder Telefonstatistiken auslesen?)

    Ich möchte an dieser Stelle und damit sich nicht gleich einer beschwert darauf hinweisen, dass dieses How-To offen gestaltet werden soll. Wie die Apps heißen wisst ihr jetzt und auch wenn eins davon nicht mehr im Play Store ist, gehe ich davon aus, dass ihr dran kommt : )

    Das How-To gestalten wir gemeinsam, jeder kann seine bisherigen Erfahrungen, Einstellungen und natürlich auch Fragen hier im Forum beitragen und wir helfen uns gegenseitig weiter. Ich könnte natürlich all meine Einstellungen hier reinschreiben und auf Wunsch tue ich das gern. Fakt ist jedoch, jeder Nutzer hat ein anderes Nutzungsverhalten und sollte daher auch individuelle Einstellungen vornehmen.

    Mein Handy hält bei normalem Gebrauch im Moment 2 - 3 Tage ohne Aufladen. Meine Apps crashen nicht und die Systemperformance ist sehr gut. Für meine Bedürfnisse ist das Handy gut abgesichert.
    2
     

  2. 16.01.2013, 22:21
    #2
    Habe aber was zum AppGuard noch zu ergänzen, die App entzieht zwar die Rechte wie du beschreibst, doch dabei wird der App Code verändert was rechtlich eigentlich nicht erlaubt ist.

    Zweitens bekommst du keine Updates mehr für diese App, nehmen wir mal an ich schreibe ne App, die hat ne enorme Sicherheitslücke, ich bessere nach alle kriegen das wichtige Update nur eben die nicht die AppGuard verwenden. Somit fast grösseres Risiko.

    Also von mir ist diese App mit Vorsicht zu geniessen, und ich würde sie nicht empfehlen.
    0
     

  3. 18.01.2013, 21:47
    #3
    Blödsinn... die apps sind im playstore zwar nicht mehr unter meine apps zu finden, werden aber eeiterhin erkannt und unter dem reiter alle als installiert aufgeführt. Solange man den apps den internet zugriff nicht verwerrt, updaten sie genau wie vorher

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App für iOS
    0
     

  4. 19.01.2013, 17:17
    #4
    Zitat Zitat von marcelll Beitrag anzeigen
    Blödsinn... die apps sind im playstore zwar nicht mehr unter meine apps zu finden, werden aber eeiterhin erkannt und unter dem reiter alle als installiert aufgeführt. Solange man den apps den internet zugriff nicht verwerrt, updaten sie genau wie vorher

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App für iOS
    Hier steht auch noch auf der offiziellen Seite von App Guard...http://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/
    0
     

  5. 19.01.2013, 17:45
    #5
    Ja eingeschränkt.. Nämlich in dem Fall wo dem App die Internet Verbindung verbietest
    0
     

  6. 19.01.2013, 19:39
    #6
    Ok erklär mir in deinem Fall wie du überhaupt weiss dass es ein Update gibt???
    0
     

  7. Zitat Zitat von Bosanac Beitrag anzeigen
    Hier steht auch noch auf der offiziellen Seite von App Guard...http://www.backes-srt.de/produkte/srt-appguard/
    Habe selbes in anderen Foren gelesen und deshalb der APP Guard wieder deinstalliert ich erhielt keine Updates ist aber schon ein weilchen her.

    Ich würde auch mal Offen legen wie Lange das man denn Akku hat bzw. wie lange das man "mehr" Akku hat.

    Ich spare ca. 30-50% Akku ein wenn das Display Time-out auf 15 Sekunden gesetzt ist hatte es lange auf 1-5min weil ich es mir leid war immer den Code eingeben.

    Meine vernunft sagt mir.
    Nur die Nötigsten Apps Installieren und nicht spielen dann hält der Akku Gut 24Std.


    Ich möchte auch festhalten:
    Egal wie sparsam man ist das ding ist zum brauchen.
    Telefonieren, Surfen, Navigieren, News lesen, Sms Schreiben, Anrufen, noch kurz Mails checken und spätestens dann muss egal mit was für Einstellungen das ding nach 12-18std. an die Dose.
    1
     

  8. Btw, du kannst auch einfach einstellen das sich der code erst nach 5 min nichts tun wieder aktiviert. Musst nicht gleich den Display 5 min anlassen.

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
    1
     

  9. 22.01.2013, 21:49
    #9
    Ich habe es ja auch getestet und deshalb nimmt mich wunder wo er diese Updates her kriegt, da ich auch keine Infos über Updates hatte.
    0
     

  10. @Toxic11
    Mist ich dachte noch das diese funktion irgendwo ist.. hab sie nun gefunden

    Ich bin mir nicht sicher ob man auch Manuell Updates machen kann
    jedoch finde ich dies ziemlich mühsam wenn ich schon nur 30 apps habe..
    0
     

  11. 26.01.2013, 21:14
    #11
    Zitat Zitat von Anaya Beitrag anzeigen
    @Toxic11
    Mist ich dachte noch das diese funktion irgendwo ist.. hab sie nun gefunden

    Ich bin mir nicht sicher ob man auch Manuell Updates machen kann
    jedoch finde ich dies ziemlich mühsam wenn ich schon nur 30 apps habe..
    Problem ist ja nicht nur dass, wenn du dass Update machst installiert sich die Apps neu, also sind die Rechte wieder drauf von vorher, dan wieder mit AppGuard bearbeiten, nimmt glaube welche Zeit in Anspruch.

    Abgesehen davon istallierst du ein GratisSpiel zum Beispiel, das Spiel läuft Offline du siehst aber dass die App ins Internet auch möchte. Klar kannst du mit AppGuard die Berechtigung entziehen, aber genau durch diese Werbung finanziert sich der Entwickler also lieber mal draufklicken als verbieten.

    Ausserdem sieht mann vorher genau welche App was machen möchte, somit kann mann es einfach nicht installieren.
    0
     

  12. naja..

    wenn man auf die berechtigungen achten würde hätte wohl niemand Whatsapp installiert

    Manche apps greifen einfach auf Standorte oder meine Kontakte zu die das eig. nicht sollten (gibt anscheinend sogar Spiele die das tun..)
    aber wie du sagst einfach weg lassen =)
    0
     

  13. 27.01.2013, 17:11
    #13
    Whatsapp installieren, die Kontakte synchronisieren sich und schon sind sie bei Whatsapp.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Citrix Security Entsperrbildschirm mit widgetlocker
    Von Anteros im Forum Samsung Galaxy S3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:16
  2. Probleme mit avast! Mobile Security
    Von lackschuh im Forum Samsung Galaxy S2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:52
  3. Mobile Security Apps / Microsoft Security Essentials (Mobile)
    Von KCH78 im Forum Windows Phone 7 Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:14
  5. Akkulaufzeit erhöhen mit Schap's Advanced Config Tool v.3
    Von alfista1 im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 12:59

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

mobiwol

firewall ohne root

galaxy s3 mini firewall

samsung galaxy s3 mini firewall

samsung galaxy s3 avast root

samsung galaxy s3 akkulaufzeit verbessern

s3 mini firewall

android firewall ohne root

firewall ohne root androidsamsung s3 mini Firewalls3 firewall ohne rootmobiwol whatsappfirewall samsung galaxy s3galaxy s3 firewall ohne rootsamsung galaxy tab 2 firewall ohne rootfirewall samsung galaxy s3 minisamsung galaxy s3 security appgalaxy s3 avast! free mobile rootfirewall s3 minimobiwol firewall ohne rootHandy firewall ohne root galaxy tab avast mobile security berechtigungen root zugrifffirewall app ohne root

Stichworte