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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
also ich hab heute 45 minuten navigation mit normalem google maps auf voller helligkeit und mit 3g verbindung mit dem orginalen samsung ladegerät (wird als ac erkannt) getestet!
Resultat: nach 45 minuten war der akku von 33% auf 42 % geladen... ok ist nicht die welt aber es hat auf jeden fall funktioniert und es saugt ihn nicht leer! hoffe ich konnte euch damit helfen!
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Hallo zusammen,
ich bin entsetzt, weil ich sehr oft mehrere Stunden im Auto navigierem muss und sich während der Fahrt das Akku meines SGS2 entlädt, zwar langsam aber die Akkuleistung geht runter, bis es irgendwann einmal ausgeht.
Das darf doch nicht sein?
Das ganze passiert bei:
>Nutzung eines einfachen Hama Kfz-Ladekabel Classic, micro USB/93584 schwarz für 11.95 Euro
>GoogleMaps Navigation (noch nicht mal Navigon sondern die poplige Google onboard Navigation)
>Keine besonderen leistungsstarken Progs laufen im Hintergrund
>Die Bildschirmhelligkeit ist auf 100 Prozent gestellt, ist viel aber so wie ich es mag.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich bei ähnlicher Nutzung (also GoogleMaps + Bildschirmhelligkeit auf 100%) eine positive Ladefunktion oder zumindestens kein Entladen erreichen kann.
Stehe ich mir mit einem anderen Ladekabel besser, vielleicht das mit den beiden USB-Ausgängen von Hama oder das original Ladekabel von Samsung? Ich bin Laie und habe nicht so sehr viel Ahnung.
Bin wirklich etwas verzweifelt...so habe ich mir das mit dem SGS2 nicht vorgestellt.
Gruß Tom Paderbadom
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wie ich schon geschrieben hab spline wird das orginal ladekabel als ac erkannt und deshalb ist das auch ausreichend!
den tipp den ich die TomPaderbadom geben kann ist, dir das orginale ladekabel zu kaufen weil diese auch wirklich LÄDT :D also im ac modus (zumindest bei mir)
und damit funzt es auch :)
zwar keine große ladefunktion mehr aber auf jeden fall kein leersaugen mehr!
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Danke Skallagrimus für den Tipp...
habe ich dich richtig verstanden, diese original Kabel von Samsung
>entlädt das SGS2 nicht während der Navigation?
>lädt es sogar auf, aber nur langsam?
Das wäre toll.
Schreib mir doch bitte den Link, am besten in Amazon, da habe ich bisher tolle Erfahung gemacht, ich besorg es mir sofort.
Gruß Tom Paderbadom
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Ok, habe das Teil bestellt und bin jetzt mal sehr gespannt ob es mehr läd als entlädt.
Das ist doch ein absolutes MUSS, was Samsung einhalten sollte, wenn es ein Smartphone auf den Markt bringt und solch ein Autoladekabel.
Werde Dir berichten.
Wenn es klappt, lade ich dich auf ein Bierchen ein....
oder zwei.
Tom
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Ich war heute ca. 30 Minuten unterwegs und hatte dabei Navigon und den Music-Player laufen, das SGS2 war per Bluetooth mit meinem Radio gekoppelt.
Geladen wurde mit dem Hama USB-Kfz-Ladegerät "Dual Piccolino" im AC-Modus.
Das SGS2 wurde dabei zwar nicht geladen, aber der Akku-Stand auch nicht geringer.
Muss noch dazu sagen, dass ich wegen der großen Wärmeentwicklung per setCPU auf 1 GHz herunter getaktet habe.
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...es ist einfach blöd...dass man überhaupt sich solche Gedanken machen muss.
Da soll Samung doch ein ausgereiftes Gerät entwickeln....was sich ordentlich laden lässt...ohne dass man irgendwann mal mit einen leergewordenen Akku kurz vor dem Navigations-Ziel rechnen muss.
Das ist sch....
Ich werde mal auf das Samsung Teil warten...es ausprobieren und sollte es nicht funktionieren mir das von Hama mit dem Dual Piccolino zulegen...
...dann nur noch pos. denken und dannn klappts auch.
Gruß Tom P.
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No-Name Zigarettenanzünder-Adapter auf USB, kombiniert mit Original Samsung Micro-USB-Kabel wurde durch SGS2 als AC erkannt.
Während einer halbstündigen Fahrt mit Navigon wurde das SGS2 von 42 auf 45% geladen. (Allerdings keine Sonneneinstrahlung.)
Es scheint also auch mit einfachen Mitteln zu gehen, zumindest wenn das Galaxy nicht durch Sonneneinstrahlung zu heiss wird.
Gruss, Ernst
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also ich habs jetzt nicht probiert... aber ich denke mal es gibt noch nen Workaround :-D .... ich habe einen Zigarettenanzünderstecker zu Streckdosen Adapter (Transformator) .. der dann wieder normalen Wechselstrom wie zuhause aus der Steckdose rausgibt.... wenn man da dran das normale Ladegerät von Samsung anschließt (was beim SGS2 dabei war)... sollte es genausoviel Saft geben wie zuhause:-D
im grunde so etwas wie das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120712271311
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Wow, das Teil ist nicht schlecht...könnte funktionieren.
Schaut ein bisschen aufwendig auf.
Ich werde es erstmal mit dem original Samsung Ladekabel probieren...müsste in ein paar Tagen bei mir sein.
Hat das denn schon jemand ausprobiert (meine mit 100 Prozent Beleuchtungseinstellung + GoogleMaps Navigation)?
Nur ein gezielter Praxistest kann beweisen ob das SGS2 sich dabei langsam auflädt oder sich entlädt.
Gruß Tom Paderbadom
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Ich warte leider noch auf meines gestern erst bestellt. Aber sobald es da ist Teste ich es mal.Bin ja selbst gespannt.
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Also irgend etwas ist da buggy...
Gestern Abend war noch ca. 50 % im Akku, verschiedene Nutzungen tagüber, dann Navigation ein und siehe da, trotz AC Ladung entläd es sich mit über 200mA. 30 Minuten beobachtet, keine Besserung. Ausgeschaltet, Neustart, Navi eingeschaltet ran an den Lader, AC Modus und was soll ich sagen - Es wird trotz Navi sofort mit 1A geladen. Der Ladestrom wurde dann langsam runtergefahren und blieb im Mittel bei 500mA.
Warm wird das Teil übrigens beim Navigieren nennenswert nur, wenn sich der Akku entläd. Wird er geladen, hält sich die Wärme sehr in Grenzen.
Was soll man davon halten? :wall:
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Mh?
Muss man denn ständig einen Neustart machen?
Vorm Laden, beim Android OS "Bug" und und und ?
Also heisst das, es läd mal so, mal so, ohne einen logischen Grund zu finden?
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Hi,
denke das gehört eher hier hin als in den anderen Akku-Thread (http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...laxy-s-ii.html)
Hab heute mal auf meinem Heimweg den Akkuverbrauch mit Navigon Select getestet, als Ladegerät diente der Belkin-USB-Zigarettenanzünder (http://www.amazon.de/Belkin-universa...722098&sr=1-12), den ich sonst für mein iPhone verwendet habe.
- kein root nix, XWKE2 Standard (heute ist Freitag @ Spline ;))
- WLAN aus
- 3G aus
- Bildschirm-Helligkeit etwa 1/3 (hell genug jedenfalls)
- Das Elixir-Widget aktualisiert alle 30 Sekunden
- nach über 9 Stunden Standby (sehr geringe Nutzung, wie man sieht) 98%
Ergebnis nach ca. 15min Autofahrt mit Navigation:
- Akku auf 97%, theoretisch also ~ 1 bis 4% Verbrauch pro Stunde (Fahrt war zu kurz, um den Verbrauch besser einzuschätzen)
- Temperatur von 25° auf 37°(!)... dabei war es heute ja eigentlich eher gemäßigt von den Außentemperaturen, keine direkte Sonneneinstrahlung.
Woran erkenne ich, ob im Netz- oder USB-Modus geladen wird? Gibt es eine App, die den Stromverbrauch besser analysiert?
Nun meine These: Navigon geht wie einige andere Apps zu heftig mit dem DualCore um. Ganz gleich welcher Lademodus vorgelegen hat, das Gerät wird viel zu warm. Wenn ich den Akku normal über das Netzladegerät lade, erreiche ich maximal zwischen 29-31° inkl. aktivem Display. Und wenn die 1,2 Ghz nun mal beansprucht werden inkl. Display, ist es schnell rum mit dem Akku.
Jedenfalls schon bedenklich, ich hoffe da wird mit den nächsten Versionen von Firmware und Apps noch eine gehörige Optimierung stattfinden.
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Habe heut auch nochmal navigon getestet. Auch wenn das display nur schwach beleuchtet wird nimmt der akku beim navigieten ab. Auch wenn mit ac geladen wird.
Mit sygic oder google nimmt aber nix ab. Daher warte ich einfach mal und hoffe, das navigon hier nachbessert.
Sent from my GT-I9100
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Die Navi-Apps ziehen 350 bis 500 mA. Selbst die kleinsten Lader würden aber 700 mA bringen, wenn, ja wenn sie das SGS2 lassen würde. Es liegt definitiv am merkwürdig programmierten Treiber.
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Zitat:
Zitat von
axl*
Die Navi-Apps ziehen 350 bis 500 mA. Selbst die kleinsten Lader würden aber 700 mA bringen, wenn, ja wenn sie das SGS2 lassen würde. Es liegt definitiv am merkwürdig programmierten Treiber.
Der Treiber ist sicherlich ein Hauptpunkt. Aber da spielen noch andere Sachen mit:
1) Sync an/aus
2) WiFi an/aus
3) Datenübertragung über 3G
4) apps im Hintergrund (Musik, SMS/MMS, Email, Telefon, etc. pp)
Das alles zieht Saft. In Summe wohl genug, um mit dem "merkwürdigen" Treiber zusammen genau das beschriebene Verhalten zu erzeugen. Allerdings frage ich mich schon, wieso es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Bin mal gespannt, wie es mir mit meinem SGS2 ergehen wird. Bekomme es vsl. Donnerstag, dann kann ich am Wochenende mit zwei verschiedenen Ladern (HAMA Dual Piccolino und Samsung original Autolader) testen und berichten.
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Bei mir entladet es auch zu Hause über Steckdose.
Habe zu Hause meine SGS2 an Steckdose mit original Ladekabel angeschlossen. WLAN eingeschaltet und Navigon 3.6.0 laufenlassen.
Was sehe ich. Es entladet nicht nur im Auto, sonder auch wenn es an die Steckdose angeschlossen ist.
Habe mit SGS1 ausprobiert. Dort ladet es weiter. Ich glaube das ist eine Allgemeine Problem der SGS2 und bin verzweifelt ob dies jemals beheben werden kann.
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Ich habe ebenfalls so einen billigen Kfz-Lader, der allerdings im AC-Modus lädt. Aber auch hier entlädt sich das Handy im Betrieb mit Navigon recht schnell. Ist ja nicht wirklich Sinn der Sache...
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Das Problem kommt nicht von Ladekabel. Es liegt an SGS2.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
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So, jetzt will ich auch mal meine ersten Erfahrungen zu der Sache posten: Habe ein SGS2 mit unrooted KE7 Original. Im Auto habe ich den Sammy-Original-Fenster-Halter, ein Lindy-MicroSD-Aufrollkabel und den Hama Dual piccolino-Lader.
Erster Kurztest: +1% Ladung in ca. 10 Minuten, trotz 3 Minuten Ladepause und Navigon 3.6.1. an.
Kann mich gerade wirklich nicht beschweren...
TapaSwyped with SGS2
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Zitat:
Zitat von
Thorsten Wifling
Hallo,
nachdem ich jetzt mein zweites SGSII habe(das erste war nach ca 2h kaputt und verabschiedete sich alle paar Minuten mit einem Stehenbleiben des Systems) wurde von mir heute Navigon mal als Navigationsapp eingesetzt. Nach knapp 1h navigieren und laden mit MediaMarkt 1A 12V auf USB-Adapter und original Samsung Kabel hat sich die Batterie um 14% entladen und war nur noch 86% voll.
Gestern hatte ich das ganze mit Sygic getestet und das gleiche Ergebnis. Die Batterie entläd sich, d.h. das System saugt mehr als das es zugeführt bekommt. Und das sind immerhin 5 Watt!
Da ich von WM komme kannte ich das nicht - oder ist das ein Fehler von SGSII oder Android oder beidem?
auch bei mir,im auto wird das handy nicht geladen,obwohl ladekabel erkannt.zumindest wenn ich bluetooth aktiviere.
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Wenn Ihr hier vom original KfZ-Ladegerät sprecht, welches meint Ihr dann?
Das CADU10C, welches beim S2 auf der Website als Zubehör angegeben ist oder ein anderes?
Kann schon jemand Erfahrungen zum CADU10C mitteilen?
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Irgendwie hängt es glaube ich vom ROM ab.
als ich noch das Originale ROM hatte lief alles bestens mit dem Original KFZ-Lader.
Seitdem ich einen Custom ROM geflasht habe, entlädt sich das Handy beim Navigieren.
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hm...habe das Original ROM (7er) und es entlädt sich.... ich denke vor allem durch die Rückmeldung der Kollegen, dass es an der Navi-Software liegt
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Früher: Original KE2-Rom (Akku wird geladen beim Navigieren )
Jetzt: DesignGears Cognition v1.07 (entladung beim Navigieren trotz KFZ-Kabel)
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Bei mir entlädt es sich mit Navigon + KF2 und 1A Ladegerät (Ladung nicht im USB Modus) um ca. 4% in einer Stunde. Ist noch erträglich, aber auch nur wenn der Akku im Vorfeld geladen wurde. Hab sonst allerdings auch keine Stromsparmaßnahmen getroffen während der Fahrt und kann damit vorerst mal leben.
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Hy!
Also ich hab im Auto die originale Halterung incl. Ladekabel. Das SGS2 (originale ROM) ist per BT mit meinem Radio verbunden und GPS ist aktiv. Nach einer knappen Stunde autofahrt war der Akku von 100% auf 75% runter!!!! Zum navigieren habe ich die Google Navigation verwendet! Muss aber dazu sagen das das Mobile beim Aussteigen als Herdplatte fungieren hätte können und das der Akku bei Überhitzung das Laden einstellt, hab ich gerade erst hier gelesen. Werds wohl beim nächsten Mal in die nähe eines Lüftungsschlitzes positionieren und dann auf die Ladung genauer achten!
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Zweifellos ist der Akkutreiber ein bissl buggy. Ab und zu ( selten ) zeigt auch mein SGS2 dieses Verhalten ( Google Nav oder Copilot zusammen mit dem original Samsung Autoladegerät ). Kontrolliert wird das dem Battery Monitor Widget. Ich habe für für den Fall, dass sich das SGS2 nach einigen Minuten am Lader immer noch entläd zwei Workarounds. Entweder ich schalte die Naviapp aus und ziehe das Ladekabel ab. Dann stecke ich das Ladekabel ein und warte kurz bis ich die App wieder starte, oder, wenn das nichts hilft, schalte das SGS2 aus und verfahre dann wie beschreiben. Das wird bestimmt mit dem nächten offiziellen Update gefixt.
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Du meinst, wenn ich sehe, dass es sich entläd, schalte ich das Navi aus, zieh das Ladekabel ab und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an und dran?
... und dann läd das SGS2 trotz Navi?
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Ja, tut es. Ich nutze es nahezu täglich und bin wegen der Problematik natürlich neugierig und checke fast jedesmal ob es läd oder nicht. Tut es fast immer und wenn nicht, dann wie beschrieben. Mit Navi läd es dann mit ca. 100 -150 mA. Heiß wird es auch nur, wenn es beim Laden entladen wird. Wird es dabei geladen, steht die Akkutemperatur bei ca. 44 Grad.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
o.k., das werd ich auch mal probieren.
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Hab mir folgenden original Samsung Autolader bestellt: CAD300UBECSTD
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=102691
Ergebnis: Lädt nur im USB Modus, alles für die Katz :wall:
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AW: GPS + 1A-Autolader = Batterie wird leer
Hast du kontrolliert, ob du auch tatsächlich ein 300UBE und nicht ein 300U geliefert bekommen hast?
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Zitat:
Zitat von
axl*
Hast du kontrolliert, ob du auch tatsächlich ein 300UBE und nicht ein 300U geliefert bekommen hast?
Natürlich nicht ;)
Ist aber ein 300UBE, habs soeben kontrolliert
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Und es ist auch kein 300UBEC?
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Zitat:
Zitat von
axl*
Und es ist auch kein 300UBEC?
Nein, ist tatsächlich ein 300UBE. Sonst hätte ich 300UBEC geschrieben ;)